Win7 iso.

Habe eben das NET Framework Dezember Rollup installiert. Es ist das einzige Update, das installiert wurde nach der iso vom Nov.
Eine neue Suche brachte danach KB976932 zum Vorschein(veröffentlicht 12.02.2015).
Hab's ausgeblendet, aber trotzdem lustig.

Neue anschließende Suche brachte nun KB3177467.
Da ich keine Stabilität- oder Updateprobleme habe, ausgeblendet.
Danach war wieder Ruhe.
 
Hallo Bolko,

vielen Dank für dieses ISO. Ich war schon am Verzweifeln, weil keine Methode, Windows 7 auf den aktuellen Stand zu bringen, funktioniert hat. Ich habe alles versucht, von Portable Update bis Dr. Windows Pack, nichts hat funktioniert. Morgen wollte ich den PC zum Computerservice bringen oder Windows 10 installieren...

Jetzt hab ich mir das iso auf einen USB-Stick installiert und damit ging die Neuinstallation.

Nur ein einziges mal wollte Windows anscheinend die Installation nochmals von vorne beginnen, da hab ich abgebrochen, aber es scheint alles in Ordnung zu sein. Nach der Installation hat Windows Update noch 16 wichtige Updates gefunden, wurden bis auf eines problemlos installiert, aber in weiterer Folge hat sich auch dieses installiert und alles Updates sind in der Übersicht als "erfolgreich" markiert.

MfG Hans
 
uwei schrieb:
Eine neue Suche brachte danach KB976932 zum Vorschein(veröffentlicht 12.02.2015).
Hab's ausgeblendet, aber trotzdem lustig.

Dann hat "Thiersee" aus dem Forum http://windows-unattended.org also doch Recht.
KB2533552 (altes Servicing Stack Update, "SP1-Wrapper") muss "online" installiert werden, also nachdem der Desktop geladen wurde.
Weder "offline" (slipstreaming), noch "silent" (setupcomplete.cmd) funktionieren nachhaltig.
Also muss man WPI benutzen (Windows Post Install, www.wpiw.net).
"Lustig" ist das eigentlich nicht, weil Microsoft auch da mal wieder Mist gebaut hat.
Die Meta-Daten der Updates sind nicht korrekt, so dass bereits installierte Updates nicht als installiert erkannt werden bzw superseded updates trotzdem wieder erscheinen, obwohl längst der Nachfolger installiert wurde.

zum Beispiel bei den "Servicing Stack Updates":
KB2533552 (SP1) -> KB3020369 (April 2015) -> KB3177467 (September 2016)

Wenn man KB2533552 offline installiert (also direkt ins ISO einbaut bzw per silent install mittels setupcomplete.cmd) und anschließend online (im laufenden Windows) KB3020369 (April 2015) oder KB3177467 (September 2016) installiert, dann kann trotzdem das KB2533552 auftauchen, obwohl es bereits "superseded ist", weil der Update-Client das wegen der falschen Meta-Daten nicht erkennen kann.

Seit dem Dezember-Update hat Microsoft erneut die Meta-Daten verändert (wegen "Security-only" <-> "Rollup"):
http://www.borncity.com/blog/2016/12/14/revidierte-security-bulletins-dezember-2016/

Wenn Microsoft mal konsequent wäre, dann würden die auch die alten Updates mit neue Meta-Daten versehen und neu veröffentlichen.
Das geht bei den Telemetrie-Updates seltsamerweise problemlos.
Bei den wirklich wichtigen Updates wie den Servicing Stack Updates da geht es angeblich nicht.
Daran sieht man, wo bei Microsoft die Prioritäten liegen.
Spionage ist denen wichtiger als Funktion.
Ergänzung ()

Opa Hermie schrieb:
Im abgesicherten Modus bleibt es bei classpnp.sys hängen,

Direkt vor (oberhalb) von classpnp.sys steht disk.sys.
Also passt da irgendwas mit der SSD-Anbindung nicht.

In deinem Laptop befindet sich eine Samsung PCIe-NVMe-SSD CM951.
Vermutlich sind dafür die Samsung-NVMe-Treiber besser geeignet als die Microsoft-NVMe-Treiber.
Die Samsung-Treiber vertragen sich aber nicht mit den Microsoft-Treibern, also muss man die Microsoft-NVMe-Treiber rausnehmen.

Man könnte die Samsung-Treiber zusätzlich in einen Ordner legen, wo man während der Installation mittels F6 diese Treiber nachladen kann.
Wie ist denn die Device-ID dieser SSD (Gerätemanager, Eigenschaften, Details, Hardware-ID)?

Zusätzlich kann man KB3087873 (storport.sys v6.1.7601.23172) und KB2908783 (Fix gegen "Data corruption occurs on iSCSI LUNs") integrieren (Empfehlung von HP).

Alternativen:
a) "Legacy" im UEFI / BIOS aktivieren und auf UEFI verzichten
b) auf NVMe verzichten

Bisherige Probleme mit dem letzten ISO:
1. InPlace-Upgrade-Fehler, wegen KB3042058
2. KB2533552 ("SP1-Wrapper", KB976932, Servicing Stack Update), ist aber eher kosmetisch
3. NVMe nur mit "Legacy" und Handarbeit möglich, MS-NVMe inkompatibel mit Samsung NVMe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bolko,

es ist eine Samsung MZNTY128HDHP, also S-ATA und AHCI-Mode. Ich habe das kleine Mi Air, das hat keine PCIe-SSD.
Noch was: Mit dem "richtigen" Windows 7-Setup, also nicht mit Windows 10-Bootloader, kommt man nichtmal ins Setup. Es bleibt vorher mit den gleichen Symptomen hängen. An einem anderen UEFI-PC funktioniert derselbe Stick ohne Probleme. Es muss also irgendein anderes Problem bestehen, was ich nicht kenne.
 
Bolko schrieb:
Wenn Microsoft mal konsequent wäre, dann würden die auch die alten Updates mit neue Meta-Daten versehen und neu veröffentlichen.
Das geht bei den Telemetrie-Updates seltsamerweise problemlos.
Bei den wirklich wichtigen Updates wie den Servicing Stack Updates da geht es angeblich nicht.
Daran sieht man, wo bei Microsoft die Prioritäten liegen.
Spionage ist denen wichtiger als Funktion.

Hallo Bolko,

ich sehe, Du hast hier voll den Plan. Offensichtlich ist Win7 nicht sicher, wenn es fuer Spionage benutzt wird.
Welches Betriebssystem wuerdest Du empfehlen, das keine Spionage benutzt?

Falls man dann ein sicheres Betriebssystem hat, ohne Spionage, braucht man natuerlich auch einen spionagefreien Browser, sonst nuetzt das alles gar nichts. Ich bin mir 100% sicher, dass z.B. Firefox auch zur Spionage benutzt wird. Mozilla ist doch auch ein US Unternehmen, das passt.
 
moin moin,
erstmal vielen dank für deine Mühe und deine Arbeit.
Habe deine ISO nun auf 3 Rechner und 2 Laptops am laufen.
Konnte durch die Neuinstallation einige Probleme lösen und die Akkulaufzeit enorm steigern.
Bei einem Laptop war ein dorngrade von win10 dabei.
Durch diesen Thread bin ich auch darauf aufmerksam geworden, das es Updates gibt die nicht empfehlenswert sind.
Nach der Installation der ISO bekomme ich nun Updates (siehe Bild).

Updates_win7_nach_install.PNG

Welche sollte ich installieren und welche nicht ?

Würde mich auch über eine Liste freuen zukünftig, welche Updates sein müssen und welche man meiden sollte.

Mit freundlichen Grüßen XerXes777
 
XerXes777 schrieb:
moin moin,
.. eine Liste freuen...

Moin moin zurück,

An die Übersicht kommst Du über Bolkos Signatur, die Dich zu Post #77 führt; unter dem Spoiler wirst Du fündig!

Um die Patcherei für NetFx v4.0 bis v4.61 zu umgehen, empfehle ich, gleich v4.62 zu installieren.
Bolko hat einen Hinweis veröffenlicht, dass man über eine Modifikation der <ISO>\sources\$OEM$\$$\Setup\Scripts\SetupComplete.cmd aktuelle das Framework gleich einbinden kann.
Die nötigen Dateien sind bereits hinterlegt unter <ISO>\sources\$OEM$\$$\Setup\Files\.

Auf Grund des Redaktionsschlusses sind Patches nach dem 7. November allerdings nicht enthalten - und da kam Einiges von MS, das das Durcheinander komplettierte.

Ich bin im Augenblick selbst noch am Testen und werde das Ergebnis im Anschluss an diesen Beitrag dokumentieren. Ich will das heute oder morgen angehen.
Um das Ergebnis vorwegzunehmen:
  • Wenn Du das nachvollziehen willst, dann beschränke Dich auf ausschließlich auf die auf die beiden EXEn für NetFx 4.62 für ENU und DEU!
  • Es lohnt sich nicht, die danach angefallenen Updates per SetupComplete einzubinden.

Gruß, Nemo

Edit (seeehr viel später):
Habe es heute doch noch geschafft mit der Doku.

:daumen: :daumen: :daumen: und Feedback @Bolko zum Vormerken für künftige Editionen:
  • Intel-Bluetooth-Treiber in x86-ISO hinterlegen
  • Argumente für EXEn und MSUs in SetupComplete überprüfen
Waren aber keine Beinbrüche und ließen sich ohne "neues Kompilieren" der WIMs beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du nur die Zeile 96 ?

rem start /wait "" "%SystemRoot%\Setup\Files\NDP462-KB3151800-x86-x64-AllOS-ENU.exe" /q /norestart | "%SystemRoot%\Setup\Files\NDP462-KB3151800-x86-x64-AllOS-DEU.exe" /q /norestart | "%SystemRoot%\Setup\Files\Windows6.1-KB2532531-x64.msu" /q /norestart | %SystemRoot%\System32\wusa.exe "%SystemRoot%\Setup\Files\Windows6.1-KB2533552-x64.msu" /quiet

Also dort das rem löschen.

Nicht in Zeile 95 ?

rem SP1-Wrapper KB2533552, ".net Framework 4.6.2", ".net Framework 4.6.2 deutsches Sprachpaket"
 
Moin moin

  • Zeile 95 bleibt; soll wirklich nur eine Kommentarzeile sein und bleiben
  • Aus Zeile 96 machst Du
    Code:
    start /wait "" "%SystemRoot%\Setup\Files\NDP462-KB3151800-x86-x64-AllOS-ENU.exe" /q /norestart | "%SystemRoot%\Setup\Files\NDP462-KB3151800-x86-x64-AllOS-DEU.exe" /q /norestart | "%SystemRoot%\Setup\Files\Windows6.1-KB2532531-x64.msu" /q /norestart
    und entfernst also außer dem führenden "rem" auch den Aufruf für KB2533552 am Schluss. WU gibt erst dann Ruhe vor einem angeblich fehlenden "SP1", wenn Du es aus dem laufenden Win7 heraus installierst.
Lies zur SP1-Problematik den Hinweis von Thiersee.

Gruß, Nemo
 
Nemo_G schrieb:
[*]Intel-Bluetooth-Treiber in x86-ISO hinterlegen

drüben schriebst du:
Hinweis: Im x86-Zweig hat Bolko die Intel-Bluetooth-Treiber vergessen.
Die können aber einfach aus dem Zweig x64 kopiert werden, da sie für beide Architekturen geeignet sind.

Nein, die 64-Bit-Treiber können nicht für 32-Bit benutzt werden.
Für 32-Bit gibt es von Intel separate Treiber.
Die habe ich jetzt auch ausgepackt und als Ordner hinzugefügt (aber nicht ins ISO geslipstreamt).


[*]Argumente für EXEn und MSUs in SetupComplete überprüfen

für net-Framework gilt /q /norestart
für Windows-msu-Updates gilt /quiet /norestart

Also tritt das Problem bei KB2532531 auf, denn dort stand ein /q statt ein /quiet.
Das habe ich jetzt verbessert (oder lasse es beim nächsten ISO gleich ganz weg).
Diese Zeile war allerdings mit REM auskommentiert, so dass es da keine Probleme gibt.

Außerdem habe ich noch ein "/Min" bei den Startbefehlen eingefüht.

Also statt:
start /wait ""
ein:
start /wait /min ""

Dann verschwinden auch die kurz aufploppenden schwarzen Konsolen-Fenster beim Inplace-Upgrade.

Beim InPlace-Upgrade ist mir noch aufgefallen, dass die Dateinamenerwieterungennicht eingeblendet werden.
Also wird die veränderte default ntuser.dat beim InPlace-Upgrade nicht übernommen.
Woran das liegt und was man daran ändern könnte weiß ich nicht.
Hat da jemand einen Tipp?
Ergänzung ()

Nemo_G schrieb:
KB2533552 am Schluss. WU gibt erst dann Ruhe vor einem angeblich fehlenden "SP1", wenn Du es aus dem laufenden Win7 heraus installierst.
[/LIST]

Dieses KB2533552 ist ein "Servicing Stack Update", auch wenn das Im Artikeltext so nicht drinsteht.
https://support.microsoft.com/en-us/kb/2533552
In den ausgepackten Dateinamen bzw im manifest.xml steht aber "Servicing Stack Update" drin.

Wie wäre es mit dieser Vorgehensweise:

1. KB3020369 (Servicing Stack Update von April 2015) direkt per slipstreaming (dism) ins ISO integrieren.

2. KB3177467 (Servicing Stack Update von September 2016) mittels SetupComplete.cmd silent installieren.

3. KB2533552 (altes Servicing Stack Update für das SP1) nachträglich nach dem Starten des Desktops irgendwie integrieren. Eventuell mittels WPI (Windows post Install Wizard) oder mit "RunOnce" in der Registry.

Es ist echt ein Krampf, dass Microsoft keine neue Revision des KB2533552 veröffentlicht.
Beim unerwünschten KB3035583 (Win10-Upgrade) hat MS mindestens 12 Revisionen veröffentlicht, aber bei so wichtigen Sachen wie dem SP1-Servicing Stack da machen die es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bolko,

(;-) Du hast anscheinend meine Doku genauer gelesen als ich beim Zusammenbauen der AiO. ;-)

Sei doch bitte so nett und stelle hier den Link für die 32-Bit-Bluetooth-Treiber bereit. Den monierten Passus würde ich dann bei mir berichtigen und auch die anderen Mitleser könnten ihr Installationsmedium ohne größeren Aufwand berichtigen.

Zu den genannten Servicing Stack Updates sollte man einfach keinen weiteren Manntag mehr verschwenden müssen.
Daher werfe ich einfach nur noch mal meinen Hinweis aus Post #170 in den Ring
Zum Convenience Rollup und weiteren Patches ein interessanter Vorschlag von Bezelbube:

1. Schrit:
  • W7/SP1
  • + KB3020369
  • + KB2670838
  • Abspeichern!
2. Schritt:
  • gesichertes Ergebnis
  • ca. 30 weitere wichtige Patches incl. KB3125574 ("SP2")
  • KB2533552, KB3046269 und KB3177467 Silent Postinstall per SetupComplete.cmd oder alternativ per WPI

Die Bearbeitungszeit zur Integration sollte sich drastisch verringern lassen, wenn man
  • nach dem ersten Schritt
  • "SP2" integrierte,
  • ggf. zus. Features aktivierte und
  • Abspeicherte/sicherte als Win7/SP2 und
  • das "Win7/SP2" jeweils um die restlichen aktuellen Patches aufbohrte
  • KB2533552, KB3046269 und KB3177467 Silent Postinstall per SetupComplete.cmd oder alternativ per WPI o. ä.
und frage: Wie denkst Du darüber?

Da ich selbst bei mir generell die HomePremium und mittlerweile auch häufig die Ultimate ausklammere, kann ich mir gut vorstellen, auf welche Rechner-Zeiten bzw. -Nachtschichten Du kommst, wenn Du Dir alle Editionen ans Bein bindest.

Gruß, Nemo
 
Zuletzt bearbeitet:
Nemo_G schrieb:
Sei doch bitte so nett und stelle hier den Link für die 32-Bit-Bluetooth-Treiber bereit.

Intel Wireless Bluetooth Software for Windows 7
Version: 19.11.1639 (Latest) Date: 11/14/2016
https://downloadcenter.intel.com/download/26421/Intel-Wireless-Bluetooth-Software-for-Windows-7-

Den muss man so auspacken:
Die exe starten, aber nicht auf weiter klicken und Installer nicht schließen, sondern aus dem Temp-Ordner die Dateien herauskopieren (den richtigen Temp-Ordner identifiziert man anhand des Datums und der Uhrzeit, zu der man die exe gestartet hatte).

Der Inhalt sieht so aus:
DLIH
Intel Bluetooth.msi
Intel Bluetooth.msi_Update
LANG
Setup.exe
Setup.xml

Unterschied zwischne 64-Bit und 32-Bit:
\Intel Bluetooth.msi_Update\Drivers\Win32
\Intel Bluetooth.msi_Update\Drivers\Win64
 
Also habe jetzt Zeile 96 folgernder Maßen angepasst:
start /wait "" "%SystemRoot%\Setup\Files\NDP462-KB3151800-x86-x64-AllOS-ENU.exe" /q /norestart | "%SystemRoot%\Setup\Files\NDP462-KB3151800-x86-x64-AllOS-DEU.exe" /q /norestart | "%SystemRoot%\Setup\Files\Windows6.1-KB2532531-x64.msu" /quiet /norestart

Habe Win7 in einer Virtuellen Maschine Installiert. Zum Testen.
Habe die Windows7_x64_DE_(Refresh_20161107)_(LAN_USB3_Win10Boot.iso auf einen USB-Stick gebracht.
Danach geändert.

Nun habe ich folgende Updates bekommen:
Updates_win7_nach_install_2.PNG

Habe aber diese Updates ausgeblendet:
Ausgeblendete_Updates.PNG

Ist das nun alles so richtig?
 
okay so langsam übersteigt das mein Computer Niveau. Vielleicht bringt ihr ja noch eine neue ISO raus. Die dieses Chaos wieder in Ordnung bringt, was MS verzettelt hat. Ich warte erstmal ab. Vielen dank für den Support. Respekt an eure Arbeit. Und das ist eure Freizeit dafür Opfert. Aber Hobby ist eben Hobby:D
 
Moin moin zum 4. Adpfent (oder so)
XerXes777 schrieb:
... Vielleicht bringt ihr ja noch eine neue ISO raus. ...
Meine Upload-Rate reicht dazu ohnehin nicht aus; ich will mich doch nicht tagelang selbst ausbremsen.

Der Status, den Du jetzt hast, ist doch in Ordnung!
Lebe mit den ISOs, die Bolko freundlicherweise bereitgestellt hat.

@Bolko: :daumen: für die Links! DL und Entpacken nach %temp% haben problemlos geklappt. Testbericht ist aktualisiert.

Gruß, Nemo
 
Hallo,

Ich komme zurück auf einen früheren Vorschlag zu einer Modifikation von Bezelbubes Weg zu einem aktuellen Windows 7.

Zusammenfassend darf ich sagen, dass es geklappt hat, das Convenience Pack nach zwei vorbereitenden Patches zu integrieren, um anschließend mit einer halbwegs überschaubaren Anzahl (~30) von neueren Patches zu einem aktuellen Installationsmedium zu kommen.

Dieser Weg sollte einige Zeit sparen für drei Editionen in beiden Architekturen, da man quasi bei einem "SP2" aufsetzt.

Wer möchte, kann natürlich über die im Testbericht hinaus genannten wichtigen Patches auch die optionalen einspielen.

Gruß, Nemo
 
Hatte Probleme das Update Dezember 2016 - monatliches Sicherheitsqualitätsrollup für Windows 7 fürx64-basierte Systeme (KB3207752) zu installieren.

Es war etwas merkwürdig. Ich versuche mal zu erklären was ich gemacht habe.
Nach der Install der ISO mit den Änderungen in der SetupComplete.cmd Zeile 96:
start /wait "" "%SystemRoot%\Setup\Files\NDP462-KB3151800-x86-x64-AllOS-ENU.exe" /q /norestart | "%SystemRoot%\Setup\Files\NDP462-KB3151800-x86-x64-AllOS-DEU.exe" /q /norestart | "%SystemRoot%\Setup\Files\Windows6.1-KB2532531-x64.msu" /quiet /norestart

Danach sieht man im Updateverlauf welche Updates ich gemacht habe:
Update_Verlauf.PNG
Anhang anzeigen Update_Verlauf.pdf

Diese Updates sind ausgeblendet:
Updates_Ausgeblendet.PNG
Sicherheitsupdate für Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB3086255)
Sicherheitsupdate für Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB3159398)
Update für Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB3021917)
Update für Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB3068708)
Update für Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB3080149)
Update für Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB3133977)
Update für Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB3172605)
Update für Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB3179573)
Update für Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB3184143)
Update für Windows 7 für x64-Systeme (KB2952664


Man erkennt am Updateverlauf das ich Probleme hatte das Update KB3207752 zu Installieren.
Hatte immer den Fehlercode 8000ffff bekommen.

Nach mehreren Versuchen und Neustarts habe ich das Update in WU "Update für Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB3177467)" gesehen. Dieses Update war aber nach kurzer Zeit wieder weg und ich sah wieder "KB3207752".

Nachdem ich das Update "Update for Microsoft .NET Framework 4.6.2 (KB3205379)" DEINSTALLIERT hatte.
Konnte ich das Update im WU sehen "Update für Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB3177467)".

Nach folgender Reihenfolge habe ich nun diese Updates Erfolgreich Installiert:

- Update für Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB3177467)

- Dezember 2016 - monatliches Sicherheitsqualitätsrollup für Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB3207752)

-December, 2016 Security and Quality Rollup for .NET Framework 3.5.1,4.5.2,4.6,4.6.1,4.6.2 on Windows 7 and Windows Server 2008 R2 for x64 (KB3205402)

Anschließend sehen meine Installierten Updates nun so aus:
Updates_Installiert.PNG
Anhang anzeigen Updates_Installiert.pdf

Hoffe ich kann euch damit weiterhelfen.
Ich habe keine Ahnung was ich da gemacht habe. Aber scheint so zu funktionieren.
 
Hallo Leute,

sagt mal sind die Links von Bolko aus Post #77 down oder so? egal mit welchem Browser ich diese öffne, es passiert nichts. Mit Firefox bleibt die Seite weiß und bei Chrome kommt nur die Meldung: Diese mega.nz-Seite wurde nicht gefunden. Oder bin ich zu blöd dafür? :-)
 
XerXes777 schrieb:
...Ich habe keine Ahnung was ich da gemacht habe. Aber scheint so zu funktionieren.
Hi,
Ging mir ähnlich. Beachte auch die Diskussion nach meinem Testbericht ab hier und auch den Link zu Wolfgang Sommergut.
Was MS da anrichtet, ist fast so schlimm wie das, das die Kultusminister mit den ständigen Experimenten unseren Kindern antun. ..

@gizzi88:
Nein, bist Du nicht. Auch ich sah nach Stichproben nur leere Seiten.
Wir sollten mal abwarten, was Bolko dazu sagt.

Gruß, Nemo
 
Zurück
Oben