Win7 iso.

Nee, ich auch nicht:)

Vielleicht kann ich sie gegen W.10 eintauschen?
 
nein
 
definitiv?
Ergänzung ()

Ein Versuch ist es wert...:)
 
Ja. Wer will noch so ne Olle Gurke ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hellau:D
 
auna schrieb:
... hast selbst die letzten 20 nicht gelesen...:) ...)
Selbst die waren derartig ermüdend, dass ich immer wieder auf Sachen stieß, die auch hier bei CB immer und immer wieder durchgekaut wurden.
Aber so langsam geht mir ein Licht auf, wie man auf eine vierstellige Anzahl von Beiträgen kommt, ohne wirklich etwas Verständiges oder Sinnvolles von sich zu geben.

Gruß, Nemo
 
Nemo_G schrieb:
Selbst die waren derartig ermüdend, dass ich immer wieder auf Sachen stieß, die auch hier bei CB immer und immer wieder durchgekaut wurden.
Aber so langsam geht mir ein Licht auf, wie man auf eine vierstellige Anzahl von Beiträgen kommt, ohne wirklich etwas Verständiges oder Sinnvolles von sich zu geben.

Gruß, Nemo

Ja, das Licht hätte dir aber auch schon bei deinen eigenen Beiträgen aufgehen können:)

Und: cartridge_case hat es sogar bis zum Flottenadmiral geschafft, locker...:D

Aber ist schon klar, sich selbst lässt man es ja durchgehen, die harten Massstäbe und Urteile gelten immer nur für andere... :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Und...)
nochmal zurück zu dem was ich eigentlich wirklich gemeint hatte: wenn man sich schon ne usb3 iso zieht dann deshalb, um dieses image via usb3 geschwindigkeit zu installieren... mit den treibern fürs windows selbst danach hat das relativ wenig zu tun
 
Ja,
wenn es denn klappt...

ich hatte es aber auch schon, dass USB3 am Desktop (ohne OS) nicht erkannt wurde, wohl aber USB2...
Obwohl im Bios keine weiteren Einstellungenmöglichen waren, oder von mir aus auch deswegen...:)

Nee, jetzt fällts mir wieder ein: Der PC hatte eine PCi-USB3-Steckkarte, die ist wohl treiberpflichtig und hatte deshalb ohne OS nicht funktioniert...

Aber zu meinem Fall zurück: Ich werde versuchen Wind.10 (iso-DVD) mit alten Keys zu aktivieren...:)

Bei Erfolg ist eine Install. von Wind. 7 hinfällig...:)
 
Zuletzt bearbeitet: (Nee...)
Und, wie ist der aktuelle Stand? Gibts mitlerweile vielleicht doch ne aktuellere ISO als Bolkos von November 2016 als Fertigpaket? Hat sich da was mit den roll-ups geändert im letzten halben Jahr, oder bleibt es letztlich bei November 2016 wenn man halbwegs sicher vor Telemetriespäßen seien möchte?
 
Hi Xon2,

Mir ist keine neuere ISO von Win7 bekannt. Du kannst Dir wohl lebhaft vorstellen, was für eine Arbeit dahintersteckt, die aktuell zu halten.
Ich selbst habe keine Ambitionen darin, die "Kundenbindungsmaßnahmen" von MS zu unterbinden, da ich selbst keine eigenen Rechner mit Win7 mehr am Laufen habe. Bei denjenigen, die ich nebenbei betreue, gnügt es mir, dass die aktuellen Rollups draufkommen. Die Sicherheits-Rollups ("Security only") stellen WU leider nicht ruhig.
Zum Aufsetzen auf neueren Rechnern (CPU, Chipsätze!) legen MS und Intel ja leider auch immer mehr Steine in den Weg.

Halbwegs aktuell ist diese Zusammenstellung, die ich letztmalig im August aktualisiert habe. Seitdem sind Rollups dazugekommen, die das ältere ersetzen; aber leider auch neue - durch MS verursachte - Hakeleien, die .NetFramwork 4.7 betreffen.
Fertige ISOs wirst Du aber dort nicht finden; d. h. Du müsstest vor einer Installation schon selbst Hand anlegen.

Gruß, Nemo
 
Is es nicht so, dass man die Security Only-Rollups seit März bedenkenlos (im Sinne von "enthalten keine Telemetrie") installieren kann?
 
Danke für die Infos Nemo. Naja, dann bleibts wohl bei Bokos ISO von Ende 2016. Es ist einfach so oder so Mist. Und das ein dieser Konzern in solche Nöte bringt, lässt diesen für mich persönlich eh schon ausscheiden.
 
Ich hab bis jetzt kein einziges Sicherheits Rollup installiert(Basis Nov16 iso, installiert im Nov16), außer den NET Framework Paketen. Sonst nur ausgewählte einzelne Updates, sofern nicht offensichtlich MS Malware oder anderweitig unnütz.
Mit NET Framework(4.7) oder sonstigen Updates gab's auch keinerlei Probleme bei mir.
Bin auch seitdem dazu übergegangen, das bösartige Tool(oder so ähnlich...) auszublenden, entfernt eh keine bösartigen Updates. ;)
Defender sowieso seit je her stillgelegt.
Werde es auch weiterhin so halten, so lange ich keine negativen Erfahrungen mache.
 
Ich selbst halte es ähnlich. Hab mir Anfang des Jahres die Mühe gemacht meine sechs Jahre alte Installation händich per WU auf den Stand bevor die roll-ups begannen zu bringen und alle updates die in mehreren Quellen als Telemetrie verschrien wurden rauszuhauen. War scheiss viel Arbeit, und das obwohl ja die Hauptarbeit von anderen bereits erledigt wurde. Naja, avast und malewarebytes antimalware und paragon backup müssen es im Notfall bei mir reissen und ich passe halt bei emails auf wie der Fuchs.
 
Schade....keine News...besonders auf die Sache Inplace. Aber trotzdem gut zu wissen und ich danke Bolko und co. herzlichst für die Arbeit...
...kann ich also mit der Installation beginnen! lach
 
Xon2 schrieb:
Und, wie ist der aktuelle Stand? Gibts mitlerweile vielleicht doch ne aktuellere ISO als Bolkos von November 2016 als Fertigpaket?

ja

Windows7_x64_DE_(Refresh_20171005)_(USB3_LAN_UEFI_NET_noNVMe).iso
[hierfehltwasmegamaessiges] #!sdVmGBpA!3vWe74nJdg8ha1H-Dy3bEFkDxVAJ4tHjmANAMHREjbY
7.942.406.144 Bytes (Überlänge, daher extra Wartezeit beim Download)

Checksummen
md5: 840c5f288d7a88febe5ae69e327adbcc
sha1: 30db0114e7f2700464e5ef252c795a804959a7fa
sha256: 0f342b96235cead64f86ad3f37b4a71821101eca0ce5924fa92d03e86c0a4822

nur die install.wim als ESD zusammengepackt (3.143.479.100 Bytes):
Windows7_x64_DE_(Refresh_20171005)_(USB3_LAN_UEFI_NET_noNVMe).esd
#!xQ0mAaZa!yxrCxc3z-qvYplkzgLRshM34d1g82rI605AP5qcd0xM
md5: 9cf220bf0f2125442bc81f28d8dbfece
sha1: fd5a7b06c6cfc8d8683a3e414a96c6f5b8ae15c7
sha256: 30dd821aac13dcab40f1e0ae6c017aaa2c247d5365ad0ae62e6c0cdc1bccdae1



+ mit Updates bis Ende September 2017, ohne Rollups, nur security-only 2016.10-2017.9 (die Patchliste liegt als Text mit im ISO)
+ mit Telemetrie-Blockade (wie bisher und zusätzliche hosts-Ergänzung)
+ 4 neue Firewall-Regeln zur Blockade der Ports 135, 137, 138, 139, 445 als Schutz gegen Ransom wie Wannacry und Co.
+ Dateinamenerweiterungen eingeblendet (ntuser.dat)
+ InplaceUpgrade funktioniert (das funktionierte beim vorherigen ISO nicht)
+ WinRE ebenfalls aktualisiert mit Treibern (das fehlte beim vorherigen ISO)

- ohne Microsoft NVMe, weil der den Schreibcache der SSD umgeht und daher langsam ist.
Außerdem gibt es Latenzprobleme in Kombination mit Samsung NVMe Treiber bis einschließlich v2.1.
Mit v2.2 scheint das Problem behoben zu sein.

+ diverse NVMe-Treiber (Intel, Samsung, OCZ-Toshiba, LiteOn-Plextor) liegen ausgepackt im Ordner "0 - Programme und Treiber\Treiber...".
Die kann man während der Installation mittels "Load Driver" einbauen (die f6-Methode).
Das muss jeder selber an seine eigene Hardware anpassen, weil es keinen allgemeingültigen und schnellen NVMe-Treiber gibt.

absichtlich fehlende Updates:
- ohne KB3086255 (SecDRV, SecuRom, SafeDisc, Spielekopierschutz)
- ohne KB3139398-v2 - security update for Windows USB mass storage class driver: March 8, 2016, v2 wurde zurück gezogen
- ohne KB3159398 (geänderte Gruppenrichtlinien)
- ohne KB976932 (Servicing Stack Update, SP1). KB3020369 (Servicing Stack 2015 April) ist im ISO enthalten. Das alte KB976932 ist daher überflüssig, braucht nicht installiert zu werden und kann ausgeblendet oder ignoriert werden.

Der extrahierte Update-Client v23453 von Juli 2016 wurde entfernt, weil im Juni2017-Security-Only-Update eine neue Version v23806 enthalten ist.

+ in der SetupComplete.cmd werden ein paar Programme installiert.
Wem das nicht gefällt, der kann diese Zeilen mittels rem auskommentieren.
net Framework 4.7 mit Updates und Sprachpaket als RePack
net Framework 4.62 ist vorbereitet, aber auskommentiert
Visual C++ Runtimes Aio RePack
Firefox 56 RePack
Chrome RePack
Media Player Classic Home Cinema


integrierte Treiber:
+ mit LAN - Intel v22.7.1
+ mit LAN - Realtek RTL 810x + 811x + 816x + 84xx v7.112
+ mit LAN - Realtek RTL8139 v6.112
+ mit USB3.0 (xHCI) - AMD ZP v2.0.0.26
+ mit USB3.0 (xHCI) - AsMedia v1.16.38.1
+ mit USB3.1 (xHCI) - Intel v5.0.4.43
+ mit USB3.1 (xHCI) - AMD PT v1.0.3.0

Vermutlich gibt es nächste Woche nach dem Patchday ein Update,.

Die Erzeugung des ISOs lief anfangs nicht rund. Es gab nicht reproduzierbare Fehler, sogar bei Teilen, die vorher astrein liefen.
Ursache war ein zu kleiner Heapspeicher, der für die Scripte nicht reichte. Nachdem der auf 2048 raufgesetzt wurde lief es fehlerfrei.
Da merkt man wiedermal dass es im Windows-Unterbau noch Relikte aus längst vergangen geglaubten Zeiten gibt.

Was soll geändert werden?
Soll der MS NVMe in die install.wim obwohl er langsam ist?
Sollen die zusätzlichen Programminstallationen (Firefox, Chrome) im Standard abgeschaltet werden?
Soll net Framework 4.62 bevorzugt werden vor v4.7, weil v4.7 Fehler bei manchen Programmen wie SolidWorks verursacht oder ist das egal und es soll immer die neueste Version rein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung.
Vorinstallierte Browser würde ich weglassen, der IE sollte als Basis genügen.
Wenn es mit 4.7 Probleme gibt, dann eventuell auch besser weglassen. Kann dann keiner sagen, du bist schuld. ;)
Wenn der MS NVMe problematisch ist, dann lass ihn doch weg. Gibt ja noch F6, wer einen braucht.

Gesplittete iso wäre wieder schön, ich z.B. würde lieber auf eine nötige Mega app + account Erstellung verzichten.

Ansonsten wieder mal Lob für deine Mühen.
 
Zurück
Oben