Win7 iso.

@Patrick1925
Ich verfolge den Thread seit einiger Zeit und stelle fest, dass du das ASRock Z390 Pro4 hast.
Ich erwäge momentan, mein Gigabyte-System aus 2007 mit dem ASRock Z390 Extreme zu erneuern.
Die Handbücher habe ich heruntergeladen und stelle keine signifikanten Unterschiede bei CSM, OPRoms etc. fest. Es sollte also auch bei mir in Zukunft funktionieren.
Welche Optionen hast du genau gesetzt?
Bei der "Entwicklungsumgebung Slipstream x64" wird erwähnt, dass die originale Iso den Namen X64 tragen soll. "X64.Iso" nehme ich an?
Diese will ich aber noch reduzieren, da ich nur Ultimate nutzen werde.

Div. Tests hatte ich bisher vermieden, weil ich eine Neuaktivierung scheue.
Ich hatte meine DELL-DVD vor Jahren einmal aktiviert und das Procedere (Festnetz etc.) war sehr mühsam.
Ich hatte nur zweimal Probleme mit dem System, in der ich meine Images bemühen musste. Vielleicht gibt es da mittlerweile eine bessere Lösung?
Die Aktivierung habe ich mittlerweile auch an mein MS-Konto gebunden, um Win10 (im Multiboot) zu aktivieren. Ich arbeite damit aber nur sporadisch...
Ich wünsch dir weiterhin viel Erfolg bei deinen weiteren Arbeiten - und bleib gesund!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patrick1925
Hallo @Z390, danke dir auch guten Erfolg.
Ich nutze das Board nur zu Testzwecken, aktiv nutze ich hier meinen Rechner mit dem Ryzen 3000 und mein Alltags-Kaffeetrink-Unterhaltungs-PC ist mit einem Intel'schen Quadcore aus Generation 4 ausgestattet. Und dann noch meinen 'Service'-Laptop, ein Thinkpad W700, gebaut von 2008-2010.
Ich habe da nix speziell bewusst gesetzt, ausser halt CSM aktiviert, das ist ein Muss wenn man die Win7-ISOs so belässt und xHCI hand-off habe ich so belassen wie standardmässig gesetzt, ich weiss es nicht auswendig, jedenfalls sind das aber die beiden grössten Stolpersteine wie mir bis anhin scheint. In der UEFI-Mode kann man installieren, mache ich aber bis auf weiteres nicht, ich weiss nicht was ich mir davon versprechen soll, daher bleibe ich da konservativ. UEFI-Support hat Windows 7 bei den x64-ISOs, x86 nicht.
Ja, x64.iso ist korrekt, ich habe das extra in der Formulierung geschrieben und nicht den ganzen NAmen in Reinform reingeschrieben weil es scheinbar Schwachmaaten von Entscheidungsträgern bei MS gibt die meinen es sei bis heute sinnvoll Dateiendungen standradmässig auszublenden, wenn ich das bei meinen ISOs hinbekomme sollte MS das doch wohl auch können und wollen...
Kommt drauf an was du mit reduzieren meinst, die anderen Indexe in der install.wim kann man ja noch löschen wenn man will, es gibt noch andere Möglichkeiten eine ISO klein zu bekommen, aber in den mobile slipstreaming-Skripten gehe ich damit noch nicht so weit wie bei einem eigenen SP2.9 bzw SP2.10-ISOs, letztere stehen kurz vor der veröffentlichung. (Inoffiziell, versteht sich).
Ich arbeite übrigens an einer eigenen slim-edition von Windows 7 x86, die begnügt sich mit ca 6GB Speicherplatzbelegung und 300MB RAM, wenn 2GB verbaut und nutzbar sind, wenn nix installiert ist, versteht sich. Das gibt es auch auf meinem Download-Bereich zum Herunterladen.
Ja, ich würde eine Aktivierung erst ganz am Schluss duchrführen, wenn überhaupt, Win7 und 10 kann man ja auch ohne nutzen, scheinen viele nicht auf dem Schrim zu haben. Und zahlen tut man unter Win10 im Wesentlichen mit der Privatsphäre sowie Entmündigung/Gängelei; Modularisierbarkeit wie man es bis Windows ME bzw. aus den Embedded-Versionen kennt - Fehlanzeige.
Danke, ich wünsche dir auch gute Gesundheit, wir haben ein Jeder ja nur eine.
 
Hallo @Partick1925,
danke für deine umfangreiche Stellungnahme.
Die Einstellungen würde ich aus so setzen. Interessant ist ja, dass die Bios der Z390-Serien diese "Altlasten" noch implementiert haben. Mir reicht das für die nächsten Jahre. Ich wollte schon 2017 etwas Neues, nur ist da etwas dazwischengekommen und vom Grundgedanken möchte ich die Systeme langfristig und somit nachhaltig nutzen.
Deine Slim Line Entwicklung ist auch interessant, das muss ich mir noch überlegen, wie ich das gestalte.
Alle wichtigen Updates, auch die der Sicherheit wären mir wichtig. Wegen der Aktivierung kannst du mir auch persönlich schreiben.

Wenn ich umrüste, sollte mein altes System schnellstmöglich laufen, weil ich das täglich benötige. Meine FP müsste ja booten, (mit CMS vermutlich) und es sollte erst mal alles funktionieren bis auf die USB-Unterstützung. WLAN benötige ich nicht, da verwende ich einen WLAN-Stick.
Wenn ich dann die USB3.1-Treiber installiere, müsste USB auch online sein.
Die "DPinst64" startet ja das ganze Pack in der richtigen Reihenfolge, sowie ich aus der XML auslese.
Welchen Treiber würdest du installieren? Es sollen ja alle drei laufen...

Was ich dann später mache, überlege ich mir noch. Die M.2 SSD wäre wohl die nächste "Platte", die ich mir zulegen würde. Die kleinen Chips reichen mir und sind sehr günstig.
Die neuen Möglichkeiten des MB werde ich dann auch sukzessive nutzen.
Grüße nach CH
 
Für mich ist das eine gutzuheissende Abwärtskompatibilität, MS gibt sich ja grosse Mühe Windows 7 Steine in den Weg zu legen, da kann man sowas gut brauchen.
Updates für Windows halte ich oftmals für überschätzt, in meiner Rangliste kommen 10 Stellen vor Updates für Windows selber die man beherzigen sollte um sich keine unerwünschte Software einzufangen. Erschwerend kommt in jüngerer Zeit noch hinzu dass MS eher zu kumulativen Updates für Windows 7 übergergegangen ist statt immer wieder neue, einzelne hinzukommen zu lassen, das erschwert das Vermeiden von unerwünschten Elementen, damit meine ich vor allem Telemetriedatenerhebung. Nicht besonders schlimm, aber halt unnötig. Ich schaue wie sich das in den nächsten ca 3 Jahren bis zum offiziellen, aber vermutlich nicht faktischen, Update-Ende für Windows 7 verhalten wird, da gibt es ja ausführliche Forenbeiträge, aber intensiv habe ich mich damit bisher nicht befasst.
So wie es sich anhort gehst du dann mit der Holzhammer-Methode vor, also bestehende Installation einfach in neuem Rechner starten. Da schaue ich dem Gerätemanager immer wieder gerne zu.
Ich habe es nicht detailliert im Kopf wie das mit den einzelnen Treibern ist, der Canonkong wird das alles einleuchtend beschreiben und wie so oft ersetzt die beste Theorie keinen Praxistest.
Danke dir, Grüsse zurück.
 
Die ersten Versuche mit dem Z390 Extreme 4 (ASRock) waren etwas ernüchternd.
Meine neue Hardware von ASRock war nun verfügbar und ich hatte diese gleich eingebaut und konnte weder per Stick die Win7- noch die Win10-Version installieren.
Meldung: "Ein erforderlicher CD/DVD-Laufwerksgerätetreiber fehlt"...
Bis zur Festplatte (Corsair SSD 120 GB) kam ich überhaupt nicht- das ist ja keine besondere Platte.
So wie das aussieht, findet der von Windows verwendete Chipsatztreiber das Laufwerk nicht.
In dem Life-System (X-Boot) finde ich den Treiber-Ordner nicht, aber die Treiber separat auf eine CD gebrannt werden erkannt, helfen aber nicht weiter.
Interessanterweise kann die originale DVD die Platte erkennen...
Ich will jetzt mal eine CD nach dem Script von Patrick1925 erstellen und testen.

Des weiteren überlege ich mir, die bestehende Win7-Installation auf der alten Hardware mit den USB 3.1-Treibern nachzurüsten. Da nur die PS2-Maus funktioniert, müsste ich das Adminkonto ohne Password einrichten, um den Treiber dann zu installieren. Die Partition mit der WIN7-Installation ist sichtbar.
Hat das jemand schon mal erfolgreich getestet?
 
@Z390 So sieht es dann aus, kann aber auch daher kommen dass der Installer nichtmehr auf den Installationsdatenträger zugreifen kann. Was hast du denn bei xHCI Hand-off im UEFI eingestellt? Probiere mal mit diesem Setting herum, evtl hilft das weiter. Mein Rat ist ansonsten jeweils das UEFI auf die Standardsettings zurückzusetzen und einmal Fast-Boot zu deaktivieren um das Leben für uns zu erleichtern, damit werden nämlich teilweise Geräte ignoriert.
Alternativ kannst du auch meine neuen SP2.10-ISOs herunterladen, die sind vorgefertigt - jetzt auch mit USB-Support für X570 und 'kleiner' und Ryzen 3000 und 'kleiner'. USB-Support für Z390 und 'kleiner' ist seit SP2.9 mit drin.
 
@Patrick1925
Die Einstellungen bei Boot\CSM schalten Secure- und Fastboot aus.
PXE und Storage-OpRom stehen auf Lagacy only.
Das ist im Handbuch auch so abgebildet und müsste bei dir auch so sein?

XHCI Hand Off hatte ich erst auf Disabled.

Nun schreibt aber Bolko auf S29 #569:
"xHCI Hand-off"
an: Das UEFI übergibt die Kontrolle über die USB-Ports an die Windows-Treiber. Die USB-Treiber müssen xHCI können, denn Windows 7 kann das alleine nicht.
aus: Das UEFI behält die Kontrolle über die USB-Ports. Die Windows7-USB-Treiber
bekommen keine Kontrolle über die USB-Ports, also gibt es kein xHCI in Windows 7
und damit auch kein USB auf Intel ab einschließlich Z170-Chipsatz und auf AMD Ryzen.

Nun habe ich "xHCI Hand-off": an
Bei Bootoptions Priorities habe ich zwei Möglichkeiten:
Bootoptionen #1:
1) USB: Stick.OPMAP
2) UEFI: Stick.OPMAP, Partiton 1

Win7-Version: keine Option erkennt die Platte, läuft aber bis zur Meldung. (Post646)
Win7_10 Vers: Bei 1) habe ich wieder obrige Meldung.
Bei 2) Boot Loop! Komme nicht zur Startmeldung von USB starten...

Neu laden (SP2.10) kann ich nur, wenn ich wieder besseres Netz habe.
Die Win10-Version könnte ich noch auf DVD brennen - mal sehen.

Das mit der Tastatur/Maus ist ja schon kniffelig.
USB Funk-Kombi läuft im UEFI, PS2 parallel angesteckt auch noch.

Sobald der Stick bootet, muss ich den Funkstick abstecken und mit der PS2-Maus
weiterarbeiten. Beides geht natürlich nicht.
Im Bios ist noch die Option "PS2-YKabel" enable; leider habe ich da keines mehr.
Hast du mal getestet, ob das bei deiner Pro4 laufen würde?
 
@Z390 Ich rate in dem Fall dass du es mal mit Windoof 10 probierst um zu schauen ob es grundsätzlich funktionieren kann.
XHCI sollte also wohl eher deaktiviert sein, aber so oder so braucht Windows 7 eh einen passenden Treiber sonst funktioniert keiner der Ports, die laufen alle mit dem gleichen Treiber, bei Windows 7 bedarf es des inoffiziellen Treibers von canonkong vom Win-RAID-Forum und Windows 8 und jünger nutzen einen Standard-Treiber für alles was nicht mit traditionellem USB2 läuft, also alle Ports bei Z390 und kleiner. Es sei denn ich täusche mich hier grob, aber so habe ich es bisher erlebt, aber so wirklich den Duchblick habe ich nicht was xHCI hand-off nun soll, ich hatte dieses Setting gefühlt nie verstellt nach einem BIOS-Reset wie ich es gerne tue bevor ich loslege.
Wie erstellst du eigentlich deine Installationsmedien? Sind das DVDs oder Sticks ? Wenn du es mittels DVD machst könnte der Workaround mit DVD an SATA, Laufwerk auf welches du installierst an SATA sowie PS/2-Peripherie funktionieren. Selber habe ich das nie so gemacht, ich meinte auch während dem ganzen Testen meiner jüngsten SP2.10-ISOs nicht, immer über USB, aber eben mit bereits integriertem USB-Treiber.
Nö, habe das nicht getestet, mein Ziel ist es ja USB-Support out-of-the-box zu bieten, da bringt es mir nix herauszufinden dass PS/2 mal wieder ohne Probleme macht was es soll, sei es nun Windows 98 oder 7. (Einer der Gründe weshalb ich kein zweites mal ein Ryzen-Board ohne PS/2 kaufen würde, ich würde auch gerne mal wieder mein IBM Model M nutzen.
 
@Patrick1925
Hi, ich hatte es mal interessehalber mit einer Win10-DVD getestet und bin auch gescheitert.
Letztendlich ist es wohl so, dass die Corsair CSSD mit dem Sandforce-Controller die Ursache ist.
Ich werde jetzt temporär die Tests beenden, bis ich eine andere FP habe.
Meine Standart-Win7 läuft, da habe ich noch eine PCI Kommunikationskontroller Warnung.
8086/A360 Cannon Lake PCH HECI Controller und da finde ich keinen Treiber.
Win 7 ist bei ASRock eliminiert. Vielleicht hast du bei deiner CD vom Pro4 noch etwas und könntest das mal temporär hochladen?
Grüße nach CH
 
@Z390 Schwieirge Frage, ich bin nicht dabei und will auch nicht extra nochmal alle Zeilen von weiter oben lesen wenn ich nicht dabei bin.
Meinst du mit FB Festplatte? Dann fände ich es besser wenn du von HDD bzw. SSD redest.
Du kannst ja mal die Hardware-ID googeln, bzw hier posten.
Hast du mal den Treiber für Windows 10 probiert?
Nein, ich habe die Treiber-CD nicht benutzt, habe ich auch nicht vor und date auch davon ab, für etwas gibt es die Supportseiten der Mainboard-Marken und der einzelnen Chip-Hersteller.
Und sonst diesen Treiber weglassen, wenn du nix merkst könnte ich mir gut vorstellen dass es egal ist ob der nun installiert ist oder nicht.

Danke und Gruss zurück.
 
@HerrAbisZ
Sehr informativer Link, vielen Dank! Ich bin dabei, einiges zu testen.
@Patrick1925
Mit FP meinte ich schon Festplatte; das kann ich in Zukunft präzisieren.
Mir ist auch nicht wichtig, wenn im Gerätemanager einige Warnhinweise zu sehen sind.
Was mich aber momentan nervt, ist, dass meine wireless Logitech Tastatur/Maus teilweise verzögert reagiert.
Jetzt hoffe ich eben, dass die Chipsatztreiber noch einiges verbessen.
Meine ASRock-CD kann ich auch nicht gebrauchen, dachte eben, dass auf deiner CD noch etwas brauchbares zu finden wäre. Die Mainbordmarken - hier ASRock speziell - bieten ja nichts mehr für Win7.
Wenn ich meine neue SSD habe, kann ich auch einige Install-Tests durchführen. Dann bist du auch wieder dabei, wenn du das meinst.
Grüße und bleib gesund!
 
@Z390 Ok, was ich bei Wireless-Peripherie beachten würde ist den Empfänger möglichst nahe bei der Maus zu platzieren, ich mache das bei mir mit einem USB2-Kabel welches am anderen Ende dann einen Sockel hat, der steht gleich neben dem Bereich in dem ich meine Maus nutze. Entstörer hat dieses Kabel auch, das sind die Knubbel die manche Kabel kurz vor Ende haben bzw. kurz nach Anfang. Sonst nutze ich Kabelgebundene Peripherie, ist zuverlässiger, wartungsärmer und desto weniger Akkus und Batterien im Einsatz, desto besser für alle Beteiligten. Zum einen ist natürlich der Abstand zwischen 'Sender' und 'Empfänger' kleiner, aber solche Wireless-Peripherie läuft im 2,4GHz-Netz und USB3 stört mehr oder minder auch diesen Frequenzbereich, von Intel gibt es da ein ausführliches PDF zu diesem Thema. Mit eben diesem Stören hatte ich auch ein Theater, bis ich dann darauf kam dass es evtl. nicht nur daran lag dass ich den Empfänger hinten am PC mit kleinem Abstand zur Wand eingesteckt hatte. WLAN und Bluetooth laufen ja auch/teilweise im 2,4GHz-Bereich, und da ich Bluetooth nach wie vor nicht nutze schalte ich das jeweil im BIOS ab wenn ich mal wieder am Testen bin oder mich mit meinen Sammlerstükchen befasse, es sind tatsächlich 45 protable an der Zahl, mehr als ich erst schätzte.
Ich denke eher nicht dass da ein Chipsatztreiber was bringt, aber mal schauen was du herausfindest.
Ich vermute mal du meinst lediglich die jüngeren Fabrikate von ASRock ? Die bestehende'älteren' Supportseiten bleiben ja die gleichen.
Danke, ich wünsche dir auch ein Gesundes Befinden.
 
@Patrick1925
Mit der Wireless-Peripherie im 2,4GHz-Netz und USB3 hattest du recht!
Ich habe nun meinen WLAN-Sockel für den Sender benutzt und es ist kein Vergleich zu vorher. Vielen Dank!
Meine Win7-Installation musste ich auch wieder neu per Telefon anmelden (Hardwaretoleranz überschritten) - hat aber einwandfrei funktioniert.
Melde mich wieder, wenn ich meine neue SSD verbaut habe.
Grüße nach CH
 
@Z390 Na das freut mich doch sehr zu lesen, gern geschehen.

Ja, deswegen aktiviere ich möglichst am Schluss, hatte ich auch schon, gerade kürzlich als ich eine Versuchsinstallation auf einem meiner Alltags-Rechner machte.

Gruss Patrick
 
@Patrick1925
Heute hatte ich die Ultimate x64 Iso heruntergeladen.
Als Erstes habe ich die Iso auf CD gebrannt und gestartet. Ich war sehr überrascht, dass meine NVMe Samsung EVO 270 Plus sogleich erkannt wurde. Auch die Mausunterstützung war aktiv.
Einen zweiten Test hatte ich dann per Stick durchgeführt, der genau so gut ablief.
Per se kann ich bestätigen, dass die Installation auf dem ASRock Z390 Extreme 4 gut durchgelaufen ist.
Die Treiberimplementierung ist sehr gut gelungen.
"xHCI Hand-off" war an und den Stick hatte ich mit "USB: Stick.OPMAP" gestartet.
Viele Grüße nach CH
 
@Z390 Hervorragend, danke für das Kompliment.
Überrascht bin ich nicht, ich meine ja ut getestet zu haben mit dne USB-Treibern. Und die beiden offiziellen Updates für nativen NVMe-Support machen was sie sollen.

Gruss Patrick
 
Hier hätte aber meiner Meinung nach ein eigenes Thema gemacht gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patrick1925
@HerrAbisZ
Hi, das würde ich noch nicht befürworten. Es geht ja hier um die Win7.Iso von Bolko und Patrick1925.
Die Iso von Bolko ist noch nicht erfolgreich verlaufen.
Da gibt es noch Klärungsbedarf. Dazu komme ich, wenn die weiteren Tests durchgeführt wurden.
Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patrick1925
Zurück
Oben