Bilder automatisch gerade ausrichten

Mr. Brooks

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.441
Hallo,

scannt man Seiten über einen Papiereinzug ein, kommt es zwangsweise vor, dass Seiten mehr oder weniger schlag gescannt werden. Bei Dokumenten die vorwiegend aus Text bestehen habe ich immer PDFs erstellt und mit Adobe Acrobat eine durchsuchbare PDF erstellt (das ist NICHT das gleiche wie eine richtige Texterkennugn und das Ergebnisse KEINE Textdatei). Positiver Nebeneffekt der texterkennugn war, dass Acrobat die Seiten aus gerade gerückt hat - und das extrem zuverlässig. PDF ist aber kein gutes Format handelt es sich um vorwiegend Bilder. Dafür verwende ich CBZ - was letztlich nichts weiter als ein umgenanntes ZIP-Archiv ist.

Ich suche jetzt ein Programm um gescannte Seiten automatisch gerade zu rücken. Adobe Acrobat zeigt, dass es geht. Alle Scans beinhalten gerade Linien, die man nur gerade ausrichten muss. Kennt jemand ein Tool, dass sowas automatisch macht? Mit Gimp oder einem Gimp-Plugin scheint das nicht zu gehen. ShiftN scheint nur perspektische Änderungen vornehmen zu können und verzerrt meine Bilder massiv.

Mr. Brooks
 
Das geht damit recht gut. Ein großer Nachteil des Programmes ist, dass man nicht nur einen der Schritte ausführen kann, sondern alles machen muss. Ich kann z. B. den Punkt "Inhalt auswählen" nicht weglassen oder so einstellen, dass er nichts ändert.
 
Zurück
Oben