News Jolla: Finnisches Startup vorerst gerettet – Tablets ungewiss

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
Das finnische Startup Jolla, das mit Sailfish OS ein eigenes mobiles Betriebssystem entwickelt, hat eine neue Finanzierungsrunde abgeschlossen. Es ist zwar nicht bekannt, wie viel Geld in die Kassen von Jolla fließt, die Geschäftsführung gibt sich aber zuversichtlich, nun auch bald das Jolla-Tablet weiter ausliefern zu können.

Zur News: Jolla: Finnisches Startup vorerst gerettet – Tablets ungewiss
 
Ach das ist doch lächerlich. Warum noch mal ein eigenes mobiles OS? Es will keiner! Man sieht es ja an Firefox. Es gibt die drei großen und da wird keiner dran kommen was auch logisch ist. Da stecken Milliarden Unternehmen dahinter. Wie soll ein Startup oder selbst etablierte "Unternehmen" wir Mozilla dagegen ankommen? Don Quichotte lässt grüßen.
 
kenn ich nicht, brauch ich nicht.

PS: kann "Cool Master" da nur recht geben.
 
Jolla hatte auf jeden Fall interessante Konzepte und das Betriebssystem auf Android Basis sah auch gut aus. Aber ich frage mich, wer das jetzt noch kaufen soll... Der Ruf ist geschädigt, und ich würde auch lieber nicht auf ein (vielleicht bald) totes Pferd setzen. Oder auf das sinkende Schiff, um die Analogie beizubehalten.

Vasilev schrieb:
kenn ich nicht, brauch ich nicht.

Unwissenheit ist natürlich die beste Grundlage für eine Diskussion. :rolleyes:
 
@Cool Master
Firefox OS hat den falschen Ansatz gehabt (Webanwendungen (inkl. Inkompatibilität), totaler OpenSource Gedanke, usw.) und war nur auf Lowest End Geräten verfügbar, wenn überhaupt.

Sailfish OS geht einen anderen Weg. Der Hauptvorteil ist der, dass man Android-Apps nutzen kann. Somit hat dieses OS immerhin eine solide Grundlage und es ergibt Sinn ein entsprechendes Gerät zu kaufen. Wenn es denn was geben würde. Die Auswahl ist halt praktisch nicht vorhanden. Und somit kann es nichts werden. Es ist aber so ziemlich der interessanteste Ansatz um weg von Google zu kommen. Blackberry OS bietet zwar auch Android-Kompatibilität, ist aber exklusiv für Blackberry, deren Geräte mMn nicht ansatzweise interessant sind (abgesehen von winzigen Zielgruppen, was man an den Marktanteilen merkt).
Ich denke man sollte Sailfish OS eine Chance geben, allein der Ansatz hat sie verdient. FF OS war von Anfang eine Totgeburt, nur hat man bei Mozilla zig Jahre für diese Erkenntnis benötigt.
 
Cool Master schrieb:
.... Es gibt die drei großen und da wird keiner dran kommen was auch logisch ist. ...

Drei große Betriebssysteme? Welche sollen das sein? iOS, Android und?

Windows Phone kommt gerade so über die 2%-Hürde. Und das bei gigantischen Investitionen. Nach dieser Logik sollte Microsoft besser auch gleich den Stecker ziehen.

Btw. steht doch im Artikel, dass man siche auf Märkte wie Russland, Indien, China etc. konzentriert. Also Märkte in denen durchaus eine gewisse Unabhängigkeit von US-Unternehmen gewünscht wird. Ich denke mal, dass die Finanzierung wohl auch aus diesen Ländern kommt (hat dazu vielleicht jemand Informationen?).
 
Der Landvogt schrieb:
Der Hauptvorteil ist der, dass man Android-Apps nutzen kann....

Und da muss ich einfach fragen warum soll das ein Vorteil sein? Wenn mir das wichtig ist, kaufe ich doch gleich ein Android Gerät oder nicht? Da bin ich mir auch sicher es läuft richtig und stabil. Android ist vom 20 € Einstiegsgerät bis zum 800 € Flagship voll vertreten also könnte man über den Preis auch nichts machen. Dazu kommt es gäbe erneut neue Geräte welche Entwickler bedenken müssten was auch blöd ist.


@CaptainCraz

Ja, ich meinte WP. Zahlen sind nichts alles zudem mal abwarten wie sich WP10 entiwckelt vor allem nach der Nokia Übernahme. Da kann man nicht im gleichen Jahr schon ein Fazit ziehen. Dazu kommt eben der Vorteil von WP ist das zusammen arbeiten von Win 10 aufm Desktop/Laptop, Smartphone und Konsole. Es ist einfach ein super Ökosystem vorhanden mit extrem viel Potenzial.

Bzgl. der Unabhänigkeit:

Die gibt es nicht. Klingt hart aber so ist halt - leider. Es wird immer ein gewisser Teil US Technik im Gerät sein. Sei es der SoC, WLAN Chip oder das Bluetooth Modul. Bei der Software könnte man Android anpassen und eine Custom Rom entwickeln aber da wären wir wieder bei dem Punkt von oben. Warum sollte ich mir dann nicht einfach ein Android Gerät kaufen?
 
Was soll immer diese Hetze gegen intelligente Alternativen? Müssen wir uns jetzt zusammentun, damit sowas im Keim erstickt bleibt? Und cool Master spricht für uns alle. Mit Ausrufezeichen. Als nächstes Argument aber mit der Aussichtslosigkeit wegen der Großen kommen. Du könntest Reden für EU-Politikdarsteller schreiben.

Die werden schon wissen, wo man ansetzen kann, um etwas besseres zu machen und ich stehe auf Alternativen.
Ich weiß auch nicht, warum man ständig das Wort Ökosystem benutzen muß... Fühlt man sich dann insgesamt entspannter?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cool Master
Weil ich im Zweifelsfall eine gute App nutzen kann für die es auf meinem (bisher) kaum verbreiteten OS keine Alternative gibt. Weshalb macht das wohl Blackberry und weshalb hat MS denselben Plan?
Und wenn man von Google weg will ist das sicher eine sehr gute Alternative. Jedenfalls passt hier endlich mal der Ansatz, das war bisher nirgends der Fall.

Zu WP: dieses supertolle Ökosystem hast du schon mit W(P)8 gehabt. Was es genutzt hat ist allgemein bekannt. Ich wüsste nicht weshalb sich das mit MS' aktueller Strategie ändern sollte.
 
Cool Master schrieb:
Aus kurzfristiger Sicht magst du Recht haben (Kaufentscheidung für oder gegen ein Smartphone). Langfristig gesehen sind startups im Allgemeinen aber innovativer und beleben den Markt mit neuen Ideen.
Daher braucht auch der Konsument so etwas wie Jolla oder FF OS.
 
Ich empfehle euch umbedingt mal Sailfish OS zu testen. Die Bedienung ist mMn viel besser gelöst als bei iOS und Android. Warum braucht man einen Homebutton? Warum drei Tasten unten? Geht auch ohne -> Sailfish. Und es ist ein Witz, dass bei iOS und Android echtes Multitasking immernoch nicht geht. Sprich, ich bin im Browser, lade eine Datei herunter, höre mit einer youtube App einen song und schreibe eine SMS oder nehme ein Foto auf, what so ever.

Das OS ist schlicht, einfach und schnell zu bedienen, was will man mehr?

PS: habe 2 Jahre ein Jolla gehabt. Es hat einen Wasserschaden erlitten, nun habe ich ein OnePlus One CM 12 bin damit aber nicht wirklich glücklich, das OS ist viel weniger aus einem Guss. Sailfish OS auf der OPO Hardware wäre ein Traum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Ach das ist doch lächerlich. Warum noch mal ein eigenes mobiles OS? Es will keiner! Man sieht es ja an Firefox. Es gibt die drei großen und da wird keiner dran kommen was auch logisch ist. Da stecken Milliarden Unternehmen dahinter. Wie soll ein Startup oder selbst etablierte "Unternehmen" wir Mozilla dagegen ankommen? Don Quichotte lässt grüßen.
Was soll bitte diese billige Polemik? Ich hätte gerne eine Alternative und Jolla hat immerhin tausende überzeugt die das Produkt vorzufinanziern, da war der Bedarf wohl ziemlich groß. Auch die MOD Cummunities gibt es nicht, weil sie ein Google Android so sexy finden. Dazu darf man natürlich anderer Meinung sein, lächerlich ist weder die eine noch die andere Position.
 
Vasilev schrieb:
kenn ich nicht, brauch ich nicht.

Zitat: Wir haben hier Android 5.1.1 (LMY48J) auf unsere Note 3's.

Wenn Du meinst Android ist das Wundermittel, dann teuscht Du dich gewaltig ...

Ich finde es grauenhaft ...

SailfishOS 2.0 UI (1.1.9.28) Preview
https://www.youtube.com/watch?v=Uh92aKp50c8
Webcat 2 Preview
https://www.youtube.com/watch?v=WZXlqOrLKK8
BTRFS Das Dateisystem (es giebt einen Podcast, wo er zeigt wie man per sd Karte backups machen kann)
https://www.youtube.com/watch?v=J3zEskD-vrA&t=1m50s
Techview Podcast Folge 230: Jolla Phone Weihnachtsspezial
https://www.youtube.com/watch?v=V_fGrktCWNQ

--------------

Plasma Mobile Prototype
https://www.youtube.com/watch?v=auuQA0Q8qpM
 
Die Neugier von MS? Im Vergleich mit Google richtig zurückhaltend und dazu noch konfigurierbar. Kein echtes Contra-Argument...
Hier führt Sailfish OS deutlich
 
Camicace schrieb:
Was soll immer diese Hetze gegen intelligente Alternativen? Müssen wir uns jetzt zusammentun, damit sowas im Keim erstickt bleibt? Und cool Master spricht für uns alle. Mit Ausrufezeichen. Als nächstes Argument aber mit der Aussichtslosigkeit wegen der Großen kommen. Du könntest Reden für EU-Politikdarsteller schreiben.

Die werden schon wissen, wo man ansetzen kann, um etwas besseres zu machen und ich stehe auf Alternativen.
Ich weiß auch nicht, warum man ständig das Wort Ökosystem benutzen muß... Fühlt man sich dann insgesamt entspannter?



Ich hab hier bisher keine "Hetze" gelesen. Es ist halt nur so, dass sich SailfischOS nahtlos in die Familie von ebenso ambitionierten wie fehlgeschlagenen Linux-Mobile-Distributionen wie Maemo, Moblin, Meego und Tizen einreiht. Allen gemeinsam ist der Hype, das mit jedem Release völlig neue und unfertige Bedienkonzept, der bei Release hoffnungslos veralteten Hardware und der anschließenden Beerdigung, Neuausrichtung oder Neubenennung des Projekts. Wenn man sich das ansieht, ist das eine einzige Tragödie in den letzten 10 Jahren...nach den initialen "Erfolgen" von Maemo (es gab immerhin fertige Geräte) ist das irgendwie stehengeblieben. Jede "Generation" hat dann noch ihre eigene Dolchstoßlegende.

Es nützt leider nichts, schöne Videos von Ideen zu präsentieren, der Community Interfaces zu versprechen, und natürlich GANZ anders zu sein als die Anderen. Allein innovativ sein reicht nicht, man muss am Ende fertig werden. Hübsche Mockups zu zeigen kann Jolla ja ganz vorzüglich, aber sowas kann man halt keinem Kunden in die Hand drücken. Es sind immer wieder die selben Leute, die nicht aus ihren Fehlern lernen aber immer "und jetzt von vorne" anfangen.
 
Ich kann Euch nicht sagen, wieso IHR Jolla mögen sollt.
Aber MICH hat es überzeugt und ich habe das Jolla Tablet bei Indiegogo unterstützt und hoffe, dass es doch noch und möglichst bald ausgeliefert wird.
Das mag ich an Jolla:

- Die UI. Hier haben Leute, die augenscheinlich was davon verstehen eine flotte, intuitiv bedienbare und schicke UI gebaut. Firefox OS habe ich auch getestet. Sah aus wie ein Aufguss von Apple oder Android. Nett, aber nicht innovativ.

- Datenschutz. Die Welt braucht ein weiteres mobile OS!!! Zumindest eins, dass mit meinen Datenschutzvorstellungen konform ist ;) Also nicht alles was ich online tue automatisch an irgendwelche Firmen weiterleitet welche mir dann mehr teure Sachen verkaufen können. Mit Cyanogenmod kann man das mit Handarbeit (siehe: http://www.kuketz-blog.de/cyanogenmod-android-ohne-google-teil3/ ) aber das Gelbe vom Ei ist es nicht.

- Die Hardware! Zumindest das Tablet sieht echt chic aus. Auch das Jolla Phone ist nicht übel, wenn die Specs auch ein bisschen veraltet sind.
 
Mich hat Jolla auch überzeugt - bin seit über einem Jahr zufriedener Benutzer eines Smartphones mit der besten UI, die ich bisher sah, und ohne das beunruhigende Gefühl, dass mir jemand ständig über die Schulter guckt. I2C-Spielereien sind neuerdings auch mein Ding :)
 
Was macht Sailfish OS anders als Android?

An Android nervt mich das man keinen zugriff auf Linux Programme wie LibreOffice hat. Und bei Android hat man den Spion praktisch im Smartphone mit dabei.

Macht das Sailfish OS anders, hat es meine Aufmerksamkeit.
Andernfalls: wer braucht noch ein OS fürs Mobile?
 
Zurück
Oben