News Airgo beschleunigt WLAN auf Ethernet-Niveau

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.737
Airgo Networks hat seine dritte Generation des True MIMO-Chipsets angekündigt, das Datentransferraten von bis zu 240 Mbit/s unterstützt. Damit könnten Endanwender theoretisch zum ersten Mal schnellere Geschwindigkeiten als in einem kabelgebundenen Netzwerk erreichen.

Zur News: Airgo beschleunigt WLAN auf Ethernet-Niveau
 
Endlich, das was immo auf dem Markt is taugt ja nur was fürs surfen!
 
Na 240mbit klingen ja nicht schlecht, nur ob die leistung auch noch nach 25m oder durch ne wand gegeben is, will ich ja erstma sehen. ;)

Ach ja, kleiner grammatikfehler "Durch das neue Chipset von Airgo könnten so auch Inhalte mit großen Datenmengen wie Videos, IP-TV, Musik, Fotos und Spiele über ein drahtloses Netzwerk übertragen werden können."

[edit]
Ok, am anfang stand in der news noch was von 120MB/s, nu wurde es ja auf 120Mbit/s verbessert, also doch "bloß" 100BaseT.
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
120 Mb/s = 120 MBit/s != 120 MB/s = 120 MegaByte/s ;) (man achte auf das kleine und grosse b) *klugscheiss*
 
*weiterklugscheis*

120 Mb/s = 120 MBit/s != 120 MB/s = 120 MegaByte/s

120Mbit/s ╪ 120MByte/s ;)

@ Topic:

Wenn die Technik weiter so voranschreitet, dann würde auch ich meinen Kabeln adè sagen. :D
Aber im Moment halten mich ein paar Wände und fehlende Tests von dieser Entscheidung ab. :lol:

Bye
 
Ich werde so oder so bei Kabel hauptsächlich bleiben, da es für mich lohnt nur meine Notebooks hier zu Hause mit Wlan anzusteuern. Meine normalen Desktop PCs bleiben bei Gigabit Ethernet und bis da Wlan heran kommt würd es noch dauern. Schön finde ich auf jeden Fall das der Wlan Markt vorran kommt.
 
@ 5) Lenny

erst richtig lesen, bevor man etwas verbessert: != bedeutet ≠

4)warper hat es richtig gemacht!

:D
 
Ich will nicht wissen, wie gross die Bestrahlung und der Elektrosmog bei diesen Produkten sein wird :freak:
 
News schrieb:
Mit der True MIMO Gen3 Technologie hat unser Team einen wissenschaftlichen Meilenstein erreicht, wenn es darum geht zu beweisen, dass drahtlose Geschwindigkeiten kabelgebundene überholen können.“
Naja, bis Funktechnologien für Zuhause erstmal 10GBase-SR/LR Glasfaserverbindungen überholt haben, geht sicherlich noch sehr oft die Sonne auf und wieder unter. ;-D *lol*

News schrieb:
Real-world Tests haben nach Angaben von Airgo Networks bewiesen, dass die dritte Generation von True MIMO einen tatsächlichen TCP/IP-Durchsatz von über 120 MBit/s bei einem dekomprimierten Datentransfer erreicht und damit die Leistung des kabelgebundenen 100BaseT-Ethernet übertrifft.
100 oder 120 MBit/s über WLAN auf einer Strecke von 100 Metern (maximal bei 100BaseT erlaubt) möchte ich auch erstmal sehen.

mfg Simon
 
ich wett fast was selbst wenn man nur 5 m auseinander ist kann man max. noch 60 Mbit/s übertragen, also ungefähr die Geschwindigkeit von 100BaseT
 
Die Technologie machte natürliche Abweichungen von Funkwellen nutzbar, die man zuvor als Interferenzen betrachtete, um wesentlich bessere Geschwindigkeit, Reichweite und Zuverlässigkeit zu bieten.

Ich hielt bisher wenig bis nichts von WLAN, aber diese Aussage stimmt mich doch optimistisch.
Erinnert mich an die "vergessenen" Technologien Nikola Teslas.

Könnte echt mal ein Quantensprung sein in Sachen drahtlose Datenübertragung.
Da wird der Schritt zur effizienten drahtlosen Energieübertragung auch nicht mehr weit sein.
 
@ general-of-omega

Du bekommst in einem kabelgebundenen 100 MBit-Netzwerk nur 60 Mbit/s übertragen? Mein Beileid, irgendetwas machst du falsch. Ebenso, wenn du bei 5 Metern Abstand auch nur die halbe Bandbreite beim WLAN rausbekommst. Also bei mir hier klappt das auch über zwei Etagen hinweg recht gut bei voller Signalstärke, aber natürlich praktisch abweichender Bandbreite vom MAximalwert (bei mir 54 MBit/s). Auf 80 % - 90% der Bandbreite komme ich aber auch.
 
mu_fi schrieb:
Ich will nicht wissen, wie gross die Bestrahlung und der Elektrosmog bei diesen Produkten sein wird :freak:

Elektrosmog? Eine gewisse Strahlung wird schon vorhanden sein. Am Anfang als ich mein Access Point hier in mein Zimmer gestellt habe, habe ich auch Kopfschmerzen gehabt. Also wie gut das wirklich ist würde mich auch mal interessieren. Jetzt mach ich den AP nur noch an wenn ich ihn brauch.
 
Jo, muss Silver recht geben, 60 Mbit/s über Kabel FastEthernet ist schon nen bisle arg mies. :D
85-90 Mbit/s sollten da schon bei rumkommen.

Bei WLAN ist letzten Endes hauptsächlich die netto TCP Datenrate interessant. Bei i802.11g (54 Mbit/s) ist soviel Steuer-Overhead vorhanden, dass maximal 24 Mbit/s TCP Nutzdaten übertragen werden können. Das sind im Idealfall 3 MB/s.
Das muss man sich dabei vor Augen halten, je weiter man sich vom AP entfernt knickt das natürlich relativ schnell ein.

Daher hat man hier bei Airgo auch schon die Bruttotransferrate auf witzige 240 Mbit/s erhöhen müssen.

mfg Simon
 
Wow. das ist ja mal eine tolle nachricht, dass auch Endgeräte bald erhältlich sind! hoffentlich wird es auch bald produkte geben, die früher nicht möglich waren, wie drahtlose, mobile Festplatten!
 
Gab es doch schon nur mit 6 MB/s macht das keinen Spass, vorallem wenn sich viele User darauf zugreifen. Ich hoffe mit neuen Standard wie das besser.
 
Zurück
Oben