Konvertierer gesucht

Knuddelbearli

Commodore
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
4.484
Sers, möchte gerade einige Filme für eine längere Zugfahrt formatieren und musste gerade feststellen das Freemake, in der Kostenlosen Version, dabei keine Untertitel unterstützt.
Da ich morgen früh starte und das Konvertieren etliche Stunden braucht habe ich es recht eilig. Weiss wer eine Alternative die einfach zu bedienen ist? habe einen Intel CPU mit IGP und eine NV Graka ( Wegen Cuda oder Quick Sync )
 
Der VLC Player kann auch "Streaming/Konvertieren". Schon mal den probiert bevorst Du Dir diverse Freeware auf den Rechner haust?!
 
nimm einfach handbrake: https://handbrake.fr
das kann alles was du möchtest und ist quasi der "standard" für den gemeinen Heimanwender.
 
@blablub1212: Hey cool.... den kannte ich auch noch nicht? Klein oder mit vielen Funktionen. Und die Konvertier sind alle dabei? Keine extra Tools nötig?!
 
Du kannst damit vieles einstellen, jedoch sind schon fertige Presets dabei. Funktioniert also auch ohne zu überlegen mit nur einem Klick. Weitere Tools etc. sind auch nicht notwendig.
 
Hmm wie macht man das mit dem Namen? Gibt es da ne Auswahlmöglichkeit das er automatisch den Namen des Ursprungsvideos nimmt und es nur in einen anderen Ordner speichert?
Ergänzung ()

Ok gefunden man muss nur erstmal nen Ordner ind en optionen festlegen.

Erster versuch war ohen Untertitel mal hoffend er 2te klappt besser.
Gibts ne Möglichkeit damit ich nicht jedes Video einzeln auswählen muss?

Das hat mir halt am Freemake so gefallen 24 Videos einer staffel auswählen und nach 5 klicks sind alle am umwandeln
Ergänzung ()

So glaube habe jetzt alles hinbekommen mit 1 Ausnahme.

Damit die Videos möglichst problemlos mit den Untertiteln am tablet gehen wollte ich sie "einbrennen" Nur fehlt jetzt allen i Die schwarze Kontur was echt komisch zu lesen ist ... Jemand ne Idee woran das liegen könnte?
 
Niemals einbrennen! Hard(coded) subs sind häßlich und unflexibel. Nachträgliche Änderungen an Text, Einblendungszeit, Schriftart und -gestaltung fallen damit weg, sobald sie in die Videodatei eingearbeitet worden sind. Untertitel sollten immer vom Abspielgerät bzw. Abspielprogramm gehandhabt werden.

Welches Programm benutzt du denn, um die Dateien auf dem Tablet wiederzugeben? Wenn Android oder iOS: Dafür gibt es z. B. den VLC, der ordentliche Optionen zur Untertitelanzeige bietet.
 
SO habe jetzt alles halbwegs hinbekommen. Und scheinbar kann HandBrake nicht ganz das was ich will. Die Filme gingen recht anstandslos. Jetzt bei den Anime habe ich aber ein rießen Problem. Und zwar übernimmt er nicht die Untertitel wenn man mehrere Folgen der Queue hinzufügt. Sprich ich muss jede Folge einzeln hinzufügen was richtig in Arbeit ausartet ...

Benutzte Android, mit MX Player da VLC eben bei Untertiteln immer wieder Probleme machte.
 
Wenn es nur fürs Handy gedacht ist und du die Dateien mit wenig Belastung abspielen möchtest(=mehr Akku) dann hardcode die Subs. Zur Lagerung bzw am Rechner belasse es aber lieber bei Softcoded Subs.
Je nachdem wieviel Auflösung du hast nimm 720p oder eben mehr. Als Container Mkv, Videocodec H.264 und Audio AAC/AC3, Bitrate etc auf Standard lassen oder wahlweise anpassen. Untertitel kann man meist hardcoden wenn man will Standardmäßig wird der Sub aber mit in den Container gepackt und nicht gerendert.
Als Programme dafür hast du Auswahl,

-Handbrake
--> Ganz ok hatte bei mir aber öfters mal Ausfälle und Bugs weshalb ich es nicht oft benutzt habe. Wie du auch sagtest jedes File einzeln und solche Spielchen. Imho overhyped.

-XMediaRecode
--> Die alte Version ist zu bevorzugen da sie nicht so bug behaftet ist. Ziemlich ärgerlich wenn das erste File korrekte Werte hat und der Rest mit Standard abgearbeitet wurde. Mit der alten Version sollte alles glatt laufen so jedenfalls meine Erfahrung.
Die neuen grenzen meistens an Beta Releases. Nutzt hauptsächlich ebenfalls FFMpeg und paar Opensource Libs.

-Xillisoft/Imtoo Video Converter[$]
--> Top Converter, mit einer der schnellsten bzw lastet das System mit am besten aus. Angenommen man hat 200 Audio Dateien alle sollen Konvertiert werden so startet der gute pro Thread/Kern einen Convert was sich auch noch erhöhen lässt.
Lief bei mir immer am besten. Kostet was gibts aber manchmal auch 4 Free.

-WinFF
--> Im Prinzip ein Frontend für FFMpeg, wer sich mit den Kommandos von FFmpeg auskennt dürfte damit recht schnell ans Ziel kommen, wirkt altbacken hat auch nicht soviele GUI Features, Konvertierungen laufen aber meistens anstandslos und bei eignen Profilen auch recht zügig.

-Adobe Mediaencoder[$]
--> Nicht viel mit gemacht ist aber auch ein sehr gutes Tool und einen Blick wert. Kostet eben was.


Für deine Zwecke würde ich die alte Xmedia Recode Version nehmen bzw du kannst auch die letzte mal antesten wenn du sicher sein willst nimm die ältere die ist quasi ein Stable Release.
Unter Format dann Matroska Video
--Im Video Tab lässt sich das Preset erhöhen/Bitrate ändern
--Im Audio Tab kannst du wahlweise den Codec ändern und die Bitrate erhöhen
--Im Untertitel Tab kannst du die Untertitel übergeben und entscheiden ob kopiert oder gerendert(hardcoded) werden soll
--Filter Vorschau kannst du die Videogröße anpassen, die Vorschau ansich sagt wenig über die Quali aus dient einfach nur zum beschneiden des Videos, wie das endfile nachher aussieht kann man darüber nicht ermitteln

Bei Untertiteln ist es auf Android öfters mal ein Problem, viele Player nutzen H/W Decoding wenn die aber noch nachträglich Subs rendern müssen kommts gerne zu Artefakten ergo muss man meistens auf den Software Decoder umsteigen der aber mehr Last erzeugt(=weniger Akkulaufzeit + mehr Wärme). Das Problem hatte ich auch schon, manches geht anderes nicht, das Handy(meines zumindestens) hat zwar genug Power zum S/W Decoden aber es nagt dann halt doch am Akku und unterwegs ist das besonders ärgerlich.
Wenn du hardcodest hat sich das Problem erledigt, dann ist es eingebrannt und schon rein gerendert Nachteil ist aber das es eben fest ist und du größe positionen etc nicht mehr ändern kannst.
Am Rechner ist hardcoden nicht sonderlich sinnvoll weil es da zu 99,9% Fehlerfrei läuft und auch genügend Leistung bereit steht.
 
Zurück
Oben