News Broadwater-Chipsatz wird zur i965-Serie

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Intels kommender Desktop-Chipsatz, Codename „Broadwater“, hat in der letzten Roadmap des Halbleiterriesen seinen Codenamen abgelegt und wird nun – wenig überraschend – als i965-Serie auf den Markt kommen. Die i965-Serie wird die aktuelle i945-Familie (Codename Lakeport) im zweiten Quartal 2006 ablösen.

Zur News: Broadwater-Chipsatz wird zur i965-Serie
 
der ich8 ist ohne ide schnittstelle so wie so ...
mal sehen wie viele boards ohne externen ide-controller kommen
ich schätz mal 5%
 
Im zweiten Quartal 2006 wieso diesmal so früh,
sonst kommen meist die neuen Chipsätze von Intel doch erst im im dritten Quartal oder wird erstmal nur angekündigt ?

frankkl
 
Sieht gut aus.

Nächstes Jahr wird sicherlich mein jetziges Hauptsystem erneuert werden.

Vielleicht ja:
i865PE --> i965P (genau 100 mehr ^^)
3,0 GHz P4C --> ~3,0 GHz Conroe (P5 oder wie auch immer)
DDR400 --> DDR2-800
:)

mfg Simon
 
finds schon lustig dass der 975 "schlechter" ist als der 965. Kann mir bitte mal einer erklären, warum die die ICH 8 nicht gleich integrieren. oder ist das ein Marketingschachzug, um subjektiv später etwas total neues (i985 oder so) nachzulegen.

@Simon deine Konfig gefällt mir ;)
 
3,0 GHz P4C --> ~3,0 GHz Conroe
Ob das viel bringt
oder ist der Conroe soviel besser (nicht nur im Stromverbrauch) ?


frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
@frankkl

P4C = Single Core, 3,0 GHz - 20 Stage Pipeline - 3x ALU skalar , 512 kByte Cache, kein SSE3, kein 64 Bit,
Conroe = Dual Core, ~3,0 GHz - 14 Stage Pipeline - 4x ALU skalar, (2)4 MB Cache, SSE3(+), VT, 64-Bit, sonstige Verbesserungen

Und nun denk über deine Frage nochmal nach. ;)

mfg Simon
 
@Simon

Also nein !

(Conroe = Dual Core, ~3,0 GHz nicht gleich = 6 GHz)


frankkl
 
Na klar is der besser Frank. Schau dir mal die Erweiterungen an (64-bit, SSE3 u.s.w.) Dann sind die Pipes kürzer als bei einem P4C. Und dann noch Dual-Core, welcher bei der entsprechenden Software ordentlich Power gibt.
 
@frankkl
Ich hab es garnicht gerne, wenn man mich für dumm verkaufen will.
Das Dual-Core nicht gleich 6 GHz bedeutet ist mir klar, das ist auch nicht Sinn von Dual-Cores. :rolleyes:

2 Kerne bieten trotzdem theoretisch die doppelte Rechenleistung wie einer. Dazu noch die deutlich kürzere Pipeline, warscheinlich eine ALU Einheit mehr, das 4 bzw. 8 fache an L2 Cache, 64 Bit, interne Verbesserungen an den TLBs und beim Branch Prediction und noch mehr...
Der Conroe dürfte den P4C 3,0 GHz bei gleicher Taktrate in der Rechenleistung problemlos in der maximalen Aussteuerung um > 100-150% übertreffen.

mfg Simon
 
Ich hab es garnicht gerne, wenn man mich für dumm verkaufen will.

Wieso Ich sollte Nachdenken was Ich tat,
von 100-150% übertreffender Rechenleistung sagste erst nichts !

frankkl
 
@simon
der conroe hat doch einen cache für beide cores wie der yonah
also insgesamt 4mb, keine 8mb
 
frankkl schrieb:
von 100-150% übertreffender Rechenleistung sagste erst nichts !
Muss ich das?

@bensen
Wo hab ich was von 8 MB gefaselt? :confused_alt: :rolleyes:
Das 8-fache von 512 kByte ist 4096 kByte (4 MB) - auch du kannst mathematische Gegebenheiten nicht außer Kraft setzen.

mfg Simon

Jaja, die Realitätswand nennt sich PISA. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
was ihr euch alle fuer gedanken macht ... ihr habtn 3Ghz-System und redet nur vom Neukaufen ... seid doch zufrieden mit dem was ihr habt, ihr nutzt die Leistung doch jetzt schon nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich werden das wieder so geniale Chipsätze wie i875 Caterwood und i865 Springdale! :)

Die waren echt so mit das Beste zur der Zeit, wenn nicht sogar das Beste!
bigok.gif



frankkl, autsch!
sfresse.gif


Also echt, was du da dem Simon anhängen wolltest, total haltlos! :rolleyes:
 
Dual Core und neue Architektur, wenn ich nicht völlig daneben liege.
Das wird auf jeden fall sehr viel bringen!
 
Pentium Conroe (bzw. anderes Modell) würde ja schon völlig ausreichen, Penta 5 klingt irgendwie ziemlich panne oder vielleicht gar penntie.

Ich mache mir nur sorgen um den entsprechenden Unterbau, der Conroe wird so ziemlich gut werden, zweifelsohne. Aber es muss ja schließlich auch einen Grund geben dann nicht ein AMD zu nehmen.
Was mich bisher am meinem P4 3,2C System überzeugt hat, ist immer noch das Intel hauseigene PBZLK (i875), sonst hätte ich damals auch ein XP nehmen können. Aber ich denke Intel macht das schon. Sowas wie ein PBZLK mit i975xe, das wär's.
 
@simon
sorry verlesen, du hast ja nen northwood
aber musst dich ja nicht gleich angepisst fühlen und polemisch werden
 
Zurück
Oben