News CES 2016: Ford soll autonome Fahrzeuge mit Google-Technik bauen

Akira Toriyama ist nun Chefdesigner bei Ford wie es scheint.
Mit der Glocke auf dem Dach fühlt man sich auch gleich an eine Rundum-leuchte erinnert.
Fehlt nur noch das Stilistische Capsule Corp. an der Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zähle wahrlich schon die Tage bis dies Realität wird. Ich werde wohl einer der ersten sein, der so ein Auto haben will. Wenn man 750km von seinem Heimatort weg wohnt ist es einfach vernünftiger und sicherer nach einem 9h Arbeitstag die 7-8h Autofahrt einem Computer zu überlassen.
 
Mit so einem Osterei willst du 750km über die Autobahn, mutig mutig.

Aber Autobahn können doch so ziemlich alle aktuellen Oberklassewagen autonom. Ab und zu mal den Blinker setzen wenns Navi das sagt, Spurwechsel, Einfädeln etc geht dann ja wieder automatisch.

@top
Kennt ihr diese Kindereinkaufswagen, so halb Spielzeugauto und halb Einkaufswagen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
also wen die so aussehen ist das thema für mich durch.

warum zum geier kann man kein richtigea auto dafür benutzen ?

da ist ja selbst der pfui i3 von bmw besser.

eine manuele fahrmodus will ich aber weiter haben wen ich lust habe fahr ich selbst und wens mich anpisst sag ich einfach auto fahr du ma bitte.
 
Wie kommt ihr eigentlich alle auf die Idee, dass das Endpodukt nur annähernd wie das Forschungsfahrzeug aussehen wird? Glaskugel?
 
Autonomes fahrende Auto hin oder her aber bitte nicht in diesem Baby-Spielzeug-Design. Das Design sollte mehr maskuliner und schnittiger werden auf jeden Fall sollte man dieses Auto so Designd werden das es von dem Verkehrsteilnehmer ernst genommen wird ist und keinen lachkrampf auslöst.
 
Corros1on schrieb:
Autonomes fahrende Auto hin oder her aber bitte nicht in diesem Baby-Spielzeug-Design. Das Design sollte mehr maskuliner und schnittiger werden auf jeden Fall sollte man dieses Auto so Designd werden das es von dem Verkehrsteilnehmer ernst genommen wird ist und keinen lachkrampf auslöst.

_Cloud_ schrieb:
also wen die so aussehen ist das thema für mich durch.

warum zum geier kann man kein richtigea auto dafür benutzen ?

Pandora schrieb:
Mit so einem Osterei willst du 750km über die Autobahn, mutig mutig.

Ihr habt schon mitbekommen, dass das immernoch Versuchsträger sind, und kein Endkundenprodukt? Da gibt es wichtigere Dinge als Millionen ins Design zu stecken.

Zumal sich die Form von autonom fahrenden Autos wohl sowieso vom althergebrahcten Unterscheiden wird, schließlich kommt es ja nicht mehr auf Dinge wie Übersicht oder spontanem direkten Handling an. Ein Ei mit 4 kleinen Rädern drunter ist wahrscheinlich so ziemlich das optimale :D Wird harte Arbeit fürs Designteam da was "Augenschmeichelndes" zu basteln ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da haben die bei Ford wohl gut gepennt, wenn sie jetzt mit google ins Bett steigen müssen?
 
Das Design sollte mehr maskuliner und schnittiger werden auf jeden Fall sollte man dieses Auto so Designd werden das es von dem Verkehrsteilnehmer ernst genommen wird ist und keinen lachkrampf auslöst.
Ich glaub Ford hat uns mit dem Mustang ziemlich gut gezeigt, dass sie wissen wie man ansprechende maskuline Autos designed. ;)
 
The Ripper schrieb:
Ich glaub Ford hat uns mit dem Mustang ziemlich gut gezeigt, dass sie wissen wie man ansprechende maskuline Autos designed. ;)

Davon gehe ich auch aus :-)
Ford Mustang GT mit autonomen fahren... Also Fahrspaß will ich ja schon haben.. Ist doch öde wenn das Auto mit 220 über die A3 brennt und du pennst oder doof schaust :p
 
Mal schauen was der Gesetzgeber dazu sagt zum autonomen fahren in Deutschland!
Google hat ja in den USA kürzlich eine herbe Niederlage einstecken müssen.

Es wird also noch lange dauern bis man die erste Serie übers Band läuft. Davor wird es mehr Elektroautos geben als Verbrennungsmotoren ;)
 
Hauptsache die Autos sehen am Ende nicht so aus... Fand den Vergleich mit dem "kindereinkaufswagen" schon sehr passend :D
 
Pandora schrieb:
Mit so einem Osterei willst du 750km über die Autobahn, mutig mutig.

Aber Autobahn können doch so ziemlich alle aktuellen Oberklassewagen autonom. Ab und zu mal den Blinker setzen wenns Navi das sagt, Spurwechsel, Einfädeln etc geht dann ja wieder automatisch.

Ich glaube kaum, dass Serienfahrzeuge so aussehen werden. Ich glaube auch kaum, dass google eigene Autos fertigen wird. Sie werden viel wahrscheinlicher kooperieren.

Ansonsten: selbst wenn es mittlerweile haufenweise Assistenzsysteme gibt - ehrlich gesagt weiß ich nicht mal welche - so brauchst du doch das Entscheidende: Konzentration. Und dass das ziemlich ermüdend ist 9h vor einem Bildschirm zu sitzen und danach im Winter im Dunkeln 7h Autobahnfahrt anfangs ziemlich voll, später dann Berg und Talfahrt - zudem immer LKW mit 80 und genug Hohlbirnen die meinen Abends/Nachts auf einer zweispurigen Bahn 200+ fahren zu müssen, kannst du dir vielleicht vorstellen.
 
Finde das Thema jedenfalls spannend. Als jemand der nicht mehr selber fährt, fände ich es interessant mir vielleicht doch irgendwann nochmal einen Wagen zu kaufen.
 
Die Frage ist natürlich, warum man sich IT Dinos wie Google mit ins Boot holen sollte, wenn man es auch alleine kann. Ich kenne da die amerik. Autobauer wie Ford und Dodge nicht, aber bei unseren Autobauern wird das autonome Fahren von unseren Unternehmen selbst entwickelt inkl deren klassischen Zulieferern wie Bosch, Siemens & Co.

Google hat sich zuletzt entrüstet gezeigt, dass in Kalifornien ein Lenkrad im Auto sein muss. Ich glaube kaum, dass Ford anders denkt.
Aus meiner Sicht muss das autonome Fahren ohnehin erstmal optional sein und nur auf Autobahnen erlaubt sein. Mit fortschreitender Technik dann zu den unfallgefährlichen Straßen innerhalb der Kommunen.
 
Als Taxiunternehmen würde ich mir Gedanken machen über die Zukunft meiner menschlichen Fahrer, denn eine ganze Flotte dieser 24/7-Kugeln wird den Mitarbeiterstamm massiv einkürzen.
Ebenso das Thema Carsharing wird damit auf eine neue Stufe gehoben... finde ich alles hoch interessant und begrüßenswert.

Bezüglich des Designs, ja, da wird es mit Sicherheit noch Fortschritte geben. Aber ganz ehrlich, 750km damit über die Autobahn zu holpern (der kurze Radstand macht das zu einer Qual, siehe der kleine Smart) ist kaum das anvisierte Ziel.
Die Reichweite wird meiner optimistischen Schätzung nach bei für den Stadtverkehr tauglichen 200-300km liegen, die jetztige Plattform hat auch (technische und ökonomische) Grenzen.


@estros
Warum? Warum sollte ich weitere 20 Jahre auf die Automobilkonzerndinos warten, bis diese ein brauchbares Modell vielleicht abliefern?
Denn seit mehr als 20 Jahren salbadern einem die Konzerne die Ohren voll, Elektroantrieb und Wasserstoff stünden unmittelbar vor der Tür.
Wasserstoff ist als großflächig eingesetzter Flottenantrieb hirnrissig, teuer und ineffizient.
Alle Arten von Hybridfahrzeugen sind derzeit nur ein herumdoktern an Symptomen, nicht aber der Ursache.
Und die bisher gezeigten Elektromodelle sind zumeist nur umgerüstete Serienfahrzeuge der Verbrennungsflotte - zu schwer, zuviel Ballast.
Tesla ist bis jetzt wohl eines der wenigen Unternehmen, die bei ihren Modellen viele alte Zöpfe abgeschnitten haben.

Aber Google zäumt das Pferd anders herum auf: Transport von A nach B, autonom, nur das Notwendigste... frei nach der K.I.S.S.-Methode (Keep It Simple, Stupid)
Wozu Beschränkungen auf Autobahnen oder bestimmte Strecken, wozu manuelle Eingriffsmöglichkeiten einbauen um ein einfaches Konzept zu komplizieren, WENN doch die Autonomie funktioniert? (zumindest reibungsloser als es die Fahrkünste der menschlichen Mehrheit zustande bringt)
 
Zuletzt bearbeitet:
flappes schrieb:
Da haben die bei Ford wohl gut gepennt, wenn sie jetzt mit google ins Bett steigen müssen?
Nicht nur bei Ford :evillol: In der gesamten Automobilindustrie sitzen doch viele Maschbauer & E-Techniker die versuchen autonome Autos aus IBM Doors, Rhapsody, Simulink, EA (und Verwaltung in ClearCase :lol: ) modellbasiert zu generieren weil man gelernt hat, dass es der einzige Weg ist nach ISO26262 zu entwickeln :hammer_alt: :stacheln: :evillol: :freak: :( Nach Try&Error Prinzip wird hier in ewig langen Iterationen und manueller Integration versucht irgendwas halbwegs brauchbares zusammen zu frickeln, während man sich rechts von den IT Firmen überholen lässt.
 
mensch mensch, so schlimm sieht das auto nun auch nicht aus. dazu wird es wahrscheinlich so auch nicht erscheinen. ein tesla auto mit google zeugs drin wäre auch interessant.


gruß
 
Zurück
Oben