News LG: Erste Smart-TVs mit webOS 3.0 auf der CES

Ich war ja schon froh über das letzte webOS update für meinen TV.

Schön zu sehen, dass die Entwicklung nicht still steht. Einzig die Reaktionszeiten finde ich noch nicht so gut, das macht z.B. Samsung deutlich besser.
 
Na wenn das mal gut geht und nicht wie bei Panasonic mit Firefox OS endet!
 
@22428216:
Glaube ich nicht, da webOS doch schon etwas weiter verbreitet ist und durchaus mit jedem Update besser bedienbar wird.
 
ob es auch auf TVs mit webOS2.0 verfügbar wird?
 
22428216 schrieb:
Na wenn das mal gut geht und nicht wie bei Panasonic mit Firefox OS endet!

Lg ist schon lange mit WebOS auf dem TV-Markt und hat sich schon gut etabliert.
Außerdem Firefox OS für Panasonic wirds weiterhin geben... es scheint als hätten manche nicht verstanden, was passiert ist.
 
luke8800gts schrieb:
Außerdem Firefox OS für Panasonic wirds weiterhin geben... es scheint als hätten manche nicht verstanden, was passiert ist.

Jede News, wo man über die zweite Zeile hinauslesen muss, macht heute Schwierigkeiten ;-)
 
Kann man eig mittlerweile mal die Senderliste frei konfigurieren?
 
benjiman schrieb:
Kann man eig mittlerweile mal die Senderliste frei konfigurieren?

... Es gab mal ein tool mit der man das am PC konnte (USB in den TV, Senderliste exportieren, dann an den PC, bearbeiten und wieder am TV importieren), mittlerweile lässt sich die Liste aber nicht mehr importieren...

Aber egal was man macht, früher oder später sind die Sender wieder an den vorgegebenen plätzen (ARDhd 1, ZDFhd 2, usw.)
Lediglich die Favoriten-Liste merkt er sich...

Das ist einfach nur peinlich und einer der Gründe, warum ich aktuell nicht mehr zu einem LG greifen würde, dabei hätte ich so gerne einen UHD-OLED-TV :(
 
Das fast alle Hersteller das EPG nicht speichern, also einschalten und danach jedesmal die Kanäle durchzappen um den leeren EPG wieder zu füllen, nervt.
Die "Sehgewohnheiten analysieren" und entsprechende Vorschläge zur passenden Uhrzeit einblenden, das lässt sich unsere Bundesregierung bestimmt patentieren.
Hat da LG nicht schonmal einen dämpfer erhalten, jetzt wird es als "Feature" angepriesen, das ist soo viel besser. IRONIC
Und das bunte Design mit Magenta-Hauptfarbe kann eigentlich nur jungen asiatischen Frauen so wirklich gefallen, oder wer findet das wirklich "hübsch"?
 
Fast? Welcher Hersteller speichert den EPG denn bzw. lädt automatisch alles ohne durchzappen im Hintergrund?
 
Tarkoon schrieb:
Fast? Welcher Hersteller speichert den EPG denn bzw. lädt automatisch alles ohne durchzappen im Hintergrund?

Ja eben leider keiner!
Ich ... früher bei den Loewe-Fernsehern brauch ich nicht zappen. Manches war früher halt doch besser. ^^
 
Hoffentlich hat das Teil dann auch einen (Sat-over-) IP-Empfangsteil so wie einige Panasonic TVs. Find es immer noch unglaublich das dieses nützliche Feature, was TV Empfang fast an jeder Stelle des Hauses wo LAN oder schnelles WLAN vorhanden ist ohne Koax-Kabelverlegung bedeutet, so wenig von den anderen grossen Herstellern aufgegriffen wird, obwohl es sich um eine reine Softwarelösung handeln würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Versionen von BBIWY (BigBrotherIsWatchingYou) und Datensammelwahn sind denn in WebOS intergriert?
Ich bin nicht Tech-Nick-feindlich (ich kenn den Kerl kaum) oder gar gegen Fortschritt, aber diese ungefragte Einmischung in die Privatsphäre der "Smart"-TVs halte ich nicht für erstrebenswert.
 
Dieselben Infos wie in nahezu jedem Android-Smartphone. Wenn man eine App im Smartphone nutzt gibt man die gleichen Infos preis. Wer das nunmal beim TV nicht will, der schaltet die Datendienste aus/sollte keine internen Apps/Features nutzen oder verbindet seinen TV erst garnicht mit dem Internet.
 
Also das mit Samsung kann ich nicht nachempfinden, selbst TVs mit dem alten SmartHub ab 2012 bekommen mehrmals im Jahr Updates, auch wenn Samsung jetzt auf Tizen setzt. Der App-Support für den alten SmartHub wird/sollte auch weiterhin bestehen bleiben, da nur minimale Anpassungen laut Entwicklerforum von nöten sind. Ein Upgrade auf Tizen gabs es für die älteren Jahrgänge nur nicht, weil der interne Spiecher zu gering ist.

LG hatte mit der Einführung von WebOS1.0 das Problem, dass die Multimedia DualCore Prozessoren der Einstiegs- und Mittelklasse für WebOS2.0 zu schwach waren und zu wenig freien Speicher bieten (Samsung hatte schon ein Jahr zuvor komplett auf Quad-Cores gesetzt). Nur ab der Oberklasse mit übertakteten DualCores gabs ein Upgrade auf WebOS2.0. Der Rest bekam zwar nach einem Jahr ein Upgrade auf WebOS1.4 mit WebOS 2.0 Oberfläche (leider aber wiederum auch einige unnötige Fehler).

Für ein Upgrade auf WebOS 3.0 gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten.
LG untersützt weiterhin die übertakteten DualCores der Oberklasse von 2014 "eher unwahrscheinlich" , aber Einstiegs- und Mittelklasse werden mit absoluter Sicherheit bei WebOS1.4 hängen bleiben
oder
setzt nur noch auf QuadCores wie bei ihren UHD-TVs, die haben schon für WebOS2.0 genug Performance und werden wohl auch genug für WebOS3.0 bieten
Also ein Upgrade für einen TV mit QuadCore auf WebOS3.0 ist dann schon "eher wahrscheinlich"
(Anhand des SDK sind nur minimale Anpassungen bei pre3.0 zu erkennen, fast gleich zu 2.0 )
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben