News Android 6.0: Nexus 4 dank CyanogenMod 13 wieder auf aktuellem Stand

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.977
Auch Googles Nexus-Geräte erhalten irgendwann keine neuen Android-Versionen mehr. Mit der Veröffentlichung von Android 6.0 Marshmallow Anfang Oktober dieses Jahres hat es das Nexus 4, Nexus 7 und Nexus 10 getroffen. Zumindest für das Nexus 4 gibt es mit dem ersten Nightly-Release von CyanogenMod 13 nun eine Ausweichmöglichkeit.

Zur News: Android 6.0: Nexus 4 dank CyanogenMod 13 wieder auf aktuellem Stand
 
Also wenn es bald für jedes Smartphone, dass eine neue Custom Rom erhält eine News gibt, wird das bald Cyanogenbase.:D

Spaß beiseite, überrascht niemanden und war von Anfang an klar. Die Nexus Geräte werden erfahrungsgemäß gut von der Community versorgt. Für fast alle populären Geräte gibts aber inzwischen schon lauffähige CM13 Builds (S3, S4, G2, G3, G4, M7, M8, M9...). Ob nun auf der CM Seite zum Download oder bei xda.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest für das Nexus 4 gibt es mit dem ersten Nightly-Release von CyanogenMod 13 nun eine Ausweichmöglichkeit.
"Nun" ist falsch, da mit der Chroma-ROM bereits seit Wochen eine stabile Marshmallow-ROM für das Nexus 4 vorliegt.
 
Hito schrieb:
vollkommen egal, wenn man aktuell android 2.x, 4.x, 5.x verwendet. man nimtt was man gratis kriegen kann und beschwert sich nicht.
Ganz sicher nicht. z.B. Wäre es unsinnig 5.0 zu verwenden wenn 5.0.1 nicht für das eigenen Gerät zur Verfügung steht. Stichworte dazu sind Sicherheitslücke die durch 5.0 entstanden sind und in älteren Versionen nicht vorlagen sowie der immensive Akkuverbrauch von 5.0.
Abgesehen davon sollte man grundsätzlich nicht einfach alles nehmen, ob gratis oder nicht.
 
Seit Oktober gibt es schon ein inoffizielles MM ROM fuer das Nexus 4: http://forum.xda-developers.com/nexus-4/development/fake-nexus-rom-nexus-4-t3230268

Aber ich rate davon ab. Selbst mit LL ist die Systempartition fast komplett voll. Wieso das ein Problem ist? Das kann man hier lesen (gilt fuer alle Geraete bei denen die system Partition (fast) voll ist): http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=64208563&postcount=3393

Ich hatte das MM auf meinem Nexus 4 drauf. Sobald ich auch nur eine winzige kleine Aenderung an system vorgenommen hatte (rooting, z. B.), hang ich im bootloop fest. LL selbst laesst auch nur weniger als 10 MB uebrig. In AdAway musste ich deswegen die hosts Datei auf die userdata Partition verschieben und mit einem SymLink arbeiten.

Ich weiss nicht, wie das im Falle von Cyanogen aussieht. Also wieviel Platz da auf der system Partition uebrig bleibt.
 
Ich glaub ich hol mir das erst wenn mein Nexus 4 nicht mehr gut funktioniert.
 
Freut mich. Ich denke aber ich warte auf den ersten Snapshot, dann noch einen neuen Akku und mein N4 kann noch ein Jährchen machen.
 
Forum-Fraggle schrieb:
Ganz sicher nicht. z.B. Wäre es unsinnig 5.0 zu verwenden wenn 5.0.1 nicht für das eigenen Gerät zur Verfügung steht. Stichworte dazu sind Sicherheitslücke die durch 5.0 entstanden sind und in älteren Versionen nicht vorlagen sowie der immensive Akkuverbrauch von 5.0.

Bspw. Stagefright wurde selbst in CM11 (aka Android 4.4) von den Cyanogen-Entwicklern gestopft.
 
Wahnsinn, heißt das, dass 2~3 Jahre alte Geräte erhalten bereits keine OS Updates mehr?
 
Genau, das ist eben die Scheiße bei Android.
 
Mit 2-3 Jahren ist man aber noch gut dabei. Kann die EU sich nicht mal nützlich machen, und eine Art Updatezwang festlegen? Das Android, was 2/3/4 Jahre nach Relese aktuell ist, muss für ein Gerät erscheinen.

Wenn die sonst zu 90% nur quatsch machen und fordern, darf ich als bürger auch mal fordern.
 
Ap2000 schrieb:
Wahnsinn, heißt das, dass 2~3 Jahre alte Geräte erhalten bereits keine OS Updates mehr?

Was?!? Das muss neu sein, früher gab es... Oh, Moment.

Ganz ehrlich, ich verstehe dieses Getue nicht und finde es zunehmend nervig und störend. Schade das immer jemand darauf anspringt.
 
Selbst mein Samsung Galaxy S3 GT-I9300 bekommt offizielles CM13..also MM ...bekomme ich jetzt auch News?
 
legan710 schrieb:
Was?!? Das muss neu sein, früher gab es... Oh, Moment.

Ganz ehrlich, ich verstehe dieses Getue nicht und finde es zunehmend nervig und störend. Schade das immer jemand darauf anspringt.

Was für ein Getue denn?

Die einzigen Betriebsysteme, die ich regelmäßig verwende sind bisher Windows gewesen und da bekommst du mehr als nur 3 Jahre Updates.
 
*Mich euch anschließe*

Stichwort ransomware
Momentan für Android noch "harmlos"... Aber in der Freien Wildbahn real im Umlauf!!

Manche denken immer noch über Handys und Tablets, das wären Lichtschalter.
EinAus Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
XN04113 schrieb:
ist das jetzt 6.0 oder 6.0.1 was Google bereits verteilt?
Sollte schon auf 6.0.1 basieren, die aktuelle CM13 Nightly für meins ist auch bereit auf dern neusten Version.

legan710 schrieb:
Was?!? Das muss neu sein, früher gab es... Oh, Moment.

Ganz ehrlich, ich verstehe dieses Getue nicht und finde es zunehmend nervig und störend. Schade das immer jemand darauf anspringt.
Das Getue soll ruhig weitergehen, bis sich da endlich mal was tut und Sicherheitsupdates so selbstverständlich sind wie bei jedem Desktop-Betriebssystem.
 
legan710 schrieb:
Ganz ehrlich, ich verstehe dieses Getue nicht und finde es zunehmend nervig und störend. Schade das immer jemand darauf anspringt.


Echt mal, wie können Leute Dinge kritisieren, die schließlich vor Jahren auch schon zu kritisieren waren und sich immer noch nichts geändert hat? :rolleyes:
 
Zurück
Oben