News GeForce 361.43 WHQL: Treiber-Update im Zeichen der virtuellen Realität

In 5-10 Jahren lachen sich unsere Kinder kaputt über uns alte Nerds die vor Ihrem Monitor sitzen und zocken. Bin einmal gespannt wie sich das entwickelt und ich hoffe ich kann das mal auf einer Messe hier in Sao Paulo selber ausprobieren.
 
Hier mal der Link zum changelog.

http://us.download.nvidia.com/Windo...-win8-win7-winvista-desktop-release-notes.pdf

Nichtmal das bekommt man ja in diesem Artikel geliefert...

Für alle mit Fermi-Karten interessant: mit diesem Treiber laufen auch ihre Karten unter Windows 10 mit WDDM 2.0, können also zumindest rudimentäre Dx12-features nutzen, ähnlich wie die Kepler-Karten.
Zudem sollte der driver-overhead etwas geringer ausfallen was die CPU-Last senkt und in CPU-limitierten Szenarien die FPS etwas erhöht. Oder zumindest heftige framedrops etwas abmildert.
 
was ich vor allem schön finde, endlich takten die Karten bei 144Hz richtig runter.
 
Hat Nvidia endlich mal die beschädigte Open.cl Datei in Windows 10 gefixt bzw. angepasst?

zu finden mit:

CMD>Admin: sfc /scannow
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön das endlich gefixt wurde.
Kann ich bestätigen, bei mir taktet die die 980 Ti auf dem Desktop auf 135 MHz herunter (Werks OC).

Wo ich gerade das Forum aufgerufen hatte, war für ca. halbe Minute 708 MHz anliegend, nun wieder unten.
 
Ah, ich seh schon. Mit nur einem Monitor taktet die 780ti runter. Bei zweiten aber nicht. Das erklärt, warum bei sich bei so vielen nichts ändert.

@Tenchi
​Das Update habe ich über den 355.98 drüber installiert und sfc /scannow findet keine Probleme. Keine Ahnung, wie es vorher war. Ich habe nur den Treiber und keine weitere Nvidia Software installiert.
 
Viel wichtiger als VR, das es nur für die Entwickler interessant macht.
WDDM2.0 auch für alte Fermi-Grafikkarten und zwar sogar im Mix mit neueren Kapler oder Maxwells. Das ging bisher nämlich nicht.
 
@Smagjus

Danke für die Info, werde gleich mal ein Backup überspielen ohne Grafiktreiber und dann mit dem neuen Grafiktreiber testen.

@HisN

wofür ist WDDM2.0 - kurz erklärt?

Wäre das die Geschichte 3-way-SLI GTX Titan mit GTX750/970 = Probleme in After Effects CS6?

Das würde jetzt laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tenchi Muyo schrieb:
Hat Nvidia endlich mal die beschädigte Open.cl Datei in Windows 10 gefixt bzw. angepasst?

zu finden mit:

CMD>Admin: sfc /scannow

Bin schon ne Weile nicht mehr beim grünen Lager und eventuell ist das ein bekannter Bug, den NV zu patchen versprochen hat?
-
Generell :
SFC = SystemFileChecker von Microsoft, welcher natürlich nur Microsoft-Dateien fixt. Wenn also durch SFC.exe eine datei gefunden wird, handelt es sich idR um eine Microsoft-Datei. Logischerweise kann NVidia diese nicht ersetzen/überschreiben und ist auch nicht deren Pflicht.

Und selbst wenn NV das fixt, gibts eine Garantie, daß SFC die Änderung nicht bemerkt und wieder mit der fehlerhaften Original-Datei ersetzt?

​Oder findet SFC bereits die veränderte Datei und ersetzt diese und das soll gefixt werden? Wenn ja, muss M$ hier patchen.
 
Tenchi Muyo schrieb:
@HisN

wofür ist WDDM2.0 - kurz erklärt?

Ist der neue Display-Manager in Win10.
Wenn Du einen Mix aus Grakas im Rechner hast, und dabei zufällig noch eine Fermi-Karte dabei war, dann konntest Du die nicht benutzen, weil entweder WDDM2, die die Fermis nicht unterstützt haben geladen worden ist, oder Du musstest einen alten Treiber laden, der NUR WDDM1.3 genutzt hast, und damit dann auf die netten DX12-Schmankerln verzichten.
Und wenn Du einen alten Treiber benutzen willst ... dann bist Du der wilden Treiber-Update-Politik von Win10 ausgeliefert. Das geht ja auch nicht immer so wie man das möchte^^
 
Mit dem Treiber hat nvidia sich auch dem Problem mit 144hz und der Taktrate auf gm20x chips angenommen. Könntet ihr da bitte ein kleines review dazu machen?
 
avirex schrieb:
Ist denn der hohe Stromverbrauch mit der ti bei 144hz auch gefixt?

ja, da sie im idle nicht mehr in der Perfomance-State verankert ist

ps: Der 144Hz fix gilt nur innerhalb der Maxwell Generation.
 
Zurück
Oben