Aktuelle politische Lage und Einschätzung

Welche Partei bekommt deine (Zweit-)Stimme zur BTW 2017?

  • CDU/CSU

    Stimmen: 4 2,7%
  • SPD

    Stimmen: 14 9,6%
  • Bündnis 90/Die Grünen

    Stimmen: 5 3,4%
  • Die Linke

    Stimmen: 30 20,5%
  • FDP

    Stimmen: 16 11,0%
  • AfD

    Stimmen: 63 43,2%
  • Sonstige

    Stimmen: 14 9,6%

  • Umfrageteilnehmer
    146
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@MasterXTC

Sowas ist mir neulich beim Gummibären austeilen auch passiert. Da waren fast nur noch weiße Bärchen da, was jemanden nicht bunt genug war. Da kam einer mit Vermummung und hat den ganzen Stand zerlegt. Zum Glück kam dann jemand ohne Haare auf dem Kopf und hat wieder für Recht und Ordnung gesorgt. Das war aber einfach ein Mensch, kein Türke. Hab ihn auch nicht nach seiner Herkunft beurteilt. Das wäre sonst Rassismus.

Ich dachte mir gleich, dass ich diese Geschichte für die Interessen meiner politischen Ansicht im PuG gewinnbringend vermarkten kann.

@Phil

Hast mein Post wohl bewusst nicht verstanden. Aber lass mich raten, für dich waren in Hamburg auch Nazis schuld.


----

Finde das interview ganz interessant:

https://www.prosieben.de/tv/ein-mann-eine-wahl/video/12-interview-mit-alice-weidel-clip

Der macht ziemlich deutlich, dass Alice Weidel und die AfD gekonnt durch Provokation das Medienlicht auf sich ziehen. Da kann man wohl berechtigter Weise davon reden, dass die AfD Ängste der Menschen anspricht. Den Kritikern kann man allerdings entgegenwerfen, dass die anderen die Ängste völlig ignorieren ("wir schaffen das" ist in meinen Augen nichts was jemanden die Sorgen nimmt)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mustis,

Das hast du sicherlich Recht. Trotzdem zeigt die Grafik wo es bei uns zwickt. Und anscheindend interessiert das die grossen Parteien nicht sonderlich. Die AfD kann sich deshalb sowas zu Eigen machen, auch wenn es unlauter ist.
 
saveit schrieb:
Ich bin gespannt.

Hach Zahlen sind was tolles, damit lässt sich so leicht tricksen.

Zwei kleine Beispiele:
Strompreis: Allein durch die ganz normale Inflation (ca. 1,5% jährlich in dem Zeitraum) wäre der Preis schon um 17% gestiegen. D.h. korrekterweise dürften da keine +49,9% stehen. Außer man möchte Fr. Merkel nun auch die allgemeine Inflation zum Vorwurf machen.

Staatsschulden: Ja, man kann die absoluten Zahlen angeben. Ist halt aber Blödsinn. Interessanter ist eher die Schuldenquote, hier ergibt sich ein anderes Bild:
2006: 66,5%
2016: 68,3% (für 2017 wird geschätzt, dass sie nochmal ca. 2 Prozentpunkte abnimmt, wäre also ziemlich genau auf dem Stand von 2006 und nix von wegen +29,8%)

Zum Glück für die AfD sind deren Wähler aber im Schnitt Zahlen und Mathematik....nicht besonders aufgeschlossen.
 
Man sollte auch immer bedenken ,dass man von absoluten Prozentangaben ausgeht und diese aufzeigen, wie sich diese zur Grundgröße unetr der gleichen Politik verändert hat. Ich denke das wir hier deutlich. Zweifelsfrei, verstehen es nicht alle korrekt, aber der Inhalt stimmt. (Ob die Zahlen richtig sind weiß man nicht. Das weiß man aber als außenstehender eh nie)
 
@MichiLH2, umgekehrt. Du bist nicht in der Lage ein einfache Feststellung zu akzeptieren.
Statt dessen nur aggressive und zusammenhanglose Ausreden.
Gegen soviel Borniertheit kann man nicht diskutieren, womit sich die 40% zusätzlich erklären.
 
@MichiLH2
ach so, jetzt unterstellst du mir das ich mir mein Erlebnis am Infostand nur ausgedacht habe, bzw. passend ausgeschmückt ?

Ja, es war leider so das es ein Türke war der mir geholfen hatte. Keiner von dem SPD Stand nebenan, oder ein normaler deutscher Marktbesucher. Es hat mir aber sehr positiv gezeigt das man sich im Fall der Fälle wohl eher auf die ausländischen Mitbüger verlassen kann, als auf Deutsche. Glaube was du willst. Ich stelle fest, das die Gewalt ganz klar von Rechts kommt. Eben weil rechte ein vollkommen anderes Weltbild haben was wenig mit Humanität zu tun hat. Daher geben diese sich ja auch so aggressiv und laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich glaube ich dir nicht.

Es hat mir aber sehr positiv gezeigt das man sich im Fall der Fälle wohl eher auf die ausländischen Mitbüger verlassen kann, als auf die Deutschen

Ist Rassismus.

Ich stelle fest das die Gewalt ganz klar von Rechts kommt, eben weil rechte ein vollkommen anderes Weltbild haben die wenig mit humanität zu tun hat. Daher geben diese sich ja auch so aggressiv.

Ist einfach eine Lüge.

Und das ist nicht das erste Mal.
 
Ja und trotzdem hat das Rentenniveau abgenommen, die Kinderarmut zu genommen, die prekären Beschäftigungsverhälntisse haben zu genommen, die Rüstungsexporte und die Altersarmut.
Man kann der AfD hier durchaus im Umgang mit den Zahlen Vorwürfe machen, ganz klar. Die Probleme die ich nannte sind aber da. Und so lange diese mit alternativloser Politik beantwortet werden, so lange wird es einen Rechtsruck geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Politik/Gesellschaft wirklich immer mehr nach links gerückt ist, wieso wird das gesellschaftliche Klima denn dann eigentlich immer asozialer? Noch nicht bemerkt, dass den Menschen alle anderen immer egaler sind ? Sagt irgendwem "Ellenbogenmentalität" etwas ? Die Tage noch mitbekommen wie Leute einen verunfallten Motorradfahrer der im Sterben lag mit dem Handy gefilmt haben anstatt zu helfen. Das sagt ziemlich viel über die Gesellschaft aus finde ich.

Wieso redet Merkel von Marktkonformer Demokratie und nicht von Demokratiekonformen Märkten ?

Wieso verabschiedet sich die soziale Marktwirtschaft immer mehr und wird nach und nach durch Neoliberalismus ersetzt ?

Wieso soll alles prviatisiert werden, z.b. demnächst die Autobahnen ? Nutzt das dem Bürger oder doch eher dem privaten Autobahnbesitzer ? Lustig wirds wenn auchnoch Wasserversorgung privatisiert wird. In England haben die das jetzt seit paar Jahrzehnten, da haben die Betreiber jedes Jahr die Gewinne mitgenommen und nichts in Wartung und Unterhalt investiert. Das Ergebnis ist ein vergammelts undichtes Wassersystem in London bei dem mittlerweile die Hälfte des Wassers durch undichte Rohre versickert. Die Wasserqualität ist entsprechend gesunken. Auf Autobahnen übertragen bedeutet dass, das Maut gezahlt wird, aber Risse und Schlaglöcher nicht ausgebessert werden.

Wieso werden Pflegekräfte so niedrig bezahlt dass mittlerweile ein riesiger Mangel herrscht ? Und wieso macht sich keiner Gedanken darüber dass in einer Gesellschaft die immer älter wird, es möglicherweise eine gute Idee sein könnte mehr, gut ausgebildete und vernünftig bezahlte Pflegekräfte zu haben.

Wieso wird das Rentenniveau immer weiter abgesenkt und das Eintrittsalter erhöht ? Wieso sollen Leute privat für die Rente vorsorgen während gleichzeitig das Risiko besteht, dass dank Hartz IV die Ersparnisse schnell wieder weg sein können ? Wieso müssen einige (die Besserverdiener) nichts in die Rentenkasse einzahlen ?

Was ist mit Bildung ? Wieso wird da soviel gespart ? Ist eine gebildete Bevölkerung vielleicht nicht erwünscht ? Einer ungebildeten Bevölkerung kann man Schwachsinn viel leichter verkaufen.

Was ist mit dem Mindestlohn ? 8,85 bei ner 40 Stunden Woche sind Netto im Monat (nach Abzug von Steuern und Sozialversicherungsabgaben) 1037 Euro. Davon noch ca. 400 Euro Miete und 100 Euro Fahrtkosten zur Arbeit (Auto/KFZ-Steuer/Versicherung/Sprit) pro Monat abziehen, dann kommt man auf knapp 100 Euro mehr die einem noch zur Verfügung stehen als wenn man nicht arbeiten und Harz IV beziehen würde. Und davon soll man dann noch was sparen und eine Kapitalgedeckte Altersvorsorge damit aufbauen

Wieso sind hunderte von Milliarden Euro für Banken bzw. staatliche Bürgschaften vorhanden aber gleichzeitig ist es nicht möglich einen vernünftigen sozialen Wohnungsbau hinzubekommen ?

Wieso wird alle paar Jahre eine "Gesundheitsreform" gemacht und im Endeffekt wird alles nur teurer und ineffizienter ?

Was ist mit öffentlicher Sicherheit ? Zuerst werden Jahrzehntelang Stellen abgebaut, dann steigt die Kriminalitätsrate an und die Politiker die die Stellen abgebaut haben kommen auf einmal als starker Mann und "Sicherheitspolitiker" an und fordern man müsse jetzt endlich mal was tun. Und wieso merken die Leute nicht wie sie verarscht werden ?

Was ist mit vernünftiger Umweltpolitik ? Selbst aus rein wirtschaftlichen Erwägungen heraus sollte man Interesse an einer nachhaltigen und sauberen Industrie haben, denn das wird DER Exportschlager und das Geschäft schlechthin in den kommen Jahrhunderten. Stattdessen werden lieber Großkonzerne unterstützt die an "bewährtem" festhalten, statt das man mal hingeht und neue Innovative Unternehmen unterstüzt.

Wieso gibt es eigentlich Beitragsbemessungsgrenzen bei den Sozialversicherungsbeiträgen ? Für alle die nicht wissen was das ist: Wer mehr als einen bestimmten Betrag pro Monat verdient, für den sind die ca. 20% Sozialversicherungsbeiträge nach oben hin gedeckelt. Jemand der 1 Million Euro im Monat verdient, zahlt genausoviel Sozialversicherungsbeiträge wie jemand der 10.000 Euro oder 6000 Euro verdient.

Wieso gibt es immer weniger Kinder (unsere Altersversorgung) ? Wieso schafft es die Politik nicht eine Politik zu machen die dazu animiert Kinder in die Welt zu setzen ? Wer es unterstützt, dass Leute sich von befristetem Vertrag zu befristetem Vertrag hangeln oder sogar für Zeitarbeitsfirmen arbeiten, so dass die Leute nicht wissen wie ihr Leben in paar Monaten aussieht, der kann doch nicht erwarten, dass mit dieser unsicheren Perspektive Kinder in die Welt gesetzt werden. Oder vielleicht sogar ein Haus gebaut wird. Wenn jemand weiss, dass er in paar Monaten schon arbeitslos sein kann, dann sein Haus nichtmehr abbezahlen kann und seine Kinder nurnoch auf sehr niedrigem Niveau leben werden, der wird doch nicht so bescheuert sein Kinder zu zeugen.

Und zuletzt Thema Flüchtlinge. Glaubt jemand ernsthaft, dass das Geld was die Politik für Flüchtlinge ausgibt bei einem selbst landen würde wenn es weniger Flüchtlinge gäbe ? Wenn es nicht für die Flüchtlinge ausgegeben wird, dann landet es halt irgendwo anders. Z.b. bei einer Bank oder einer öffentlich-privaten Partnerschaft, aber mit Sicherheit NICHT beim Bürger. Die Flüchtlinge nehmen übrigens auch keine Arbeitsplätze weg, denn die Jobs die die hauptsächlich machen werden, das sind die Drecksjobs die hier keiner freiwillig machen würde. Und die gut qualifizierten Flüchtlinge, die Akademiker, die werden schnell zusehen, dass sie in ein anderes Land kommen wo sie willkommen und geschätzt sind.


Und es gibt noch viel viel mehr, so dass mir völlig unverständlich ist, wie Leute ernsthaft behaupten können die Gesellschaft würde immer mehr Richtung links rücken. Das Gegenteil ist das Fall, die Gesellschaft wird unsozialer, Asozialer und Neoliberaler. Hier gibt es bald keine Bürger und Menschen mehr sondern nurnoch Humankapital. Und das soll möglichst billig sein und nach möglichkeit die Klappe halten.
 
@saveit

Nein, die Angaben sind eben nicht korrekt sondern bewusst verfälschend dargestellt. Man gibt prozentuale Veränderungen nicht nochmal prozentual an, das ist mathematischer Blödsinn. Wenn der ausgehende Wert bereits eine prozentuale Angabe ist, wird die Veränderung als Differenz angegeben. Die Kinderarmut ist um 1,7% gestiegen und eben nicht um 9,2%.

Dieses Bild ist bewusst irreführend und bedient sich eine mathematisch falschen Darstellungsweise um schön große böse Zahlen zu bekommen, mit denen man Stimmung machen kann.
 
@D0m1n4t0r,

Guter Beitrag, du hast das richtig erkannt. So lange die Mehrheit aber das alles so akzeptiert und denkt das wäre alles so gottgegeben, so lange wird sich nichts ändern. Und dass Märkte oder die Wirtschaft keine Moral kennen, naja, das brauchen wir nicht zu diskutieren.

Es gäbe zB Wege die Altersarmut einzudämmen, indem man eine Grundrente einführt. Man könnte das Rentenniveau ´heben, indem man alle einzahlen lässt. Diese Vorschläge kommen zB von der Linken, auch Politiker würden dann einzahlen, alle. Es gibt auch die Vorschläge wie du ja bemerkt hast, die Beitragsbemessungsgrenze abzuschaffen. Nur mal so...aber....die Lobby dafür muss auch da sein.
Ideen gibt es zu genüge, nur werden diese dann als unrealistisch oder träumerisch abgetan. Dafür sorgt man dann, keine Angst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mustis
eine Verfälschung ist hier bei weitem nicht zu erkennen (sollten die Zahlen richtig sein). Warum sollte ein prozentualer Wert nicht als Veränderung angegeben werden dürfen? Wer legt das fest und warum sollte es Blödsinn sein? Die Substanz bleibt so oder so identisch. Die Zahl soll auch nur verdeutlichen wie Sie sich der Wert effektiv verändert hat.

Das die Darstellung in der Art gewählt wurde um etwas drastischer zu verdeutlichen ist klar, aber das das trifft den Kern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@D0n1n4t0r
hervorragende Analyse der derzeitigen Verhätnisse. Das Fatale ist ja das nicht im Geringsten eine Umkehr in der derzeitigen Politik zu erkennen ist, trotz der offenbaren Folgen die der Neoliberalismus mit sich bringt. Im Gegenteil wird trotz Finanzkrise, wachsender Armut bei gleichzeitig explodierenden obszönen Reichtum weiter gemacht wie bisher. Wieviel AfD muss noch kommen bis die Politik entgegensteuert ? Der Neoliberalismus führt direkt in den Nationalismus und Egoismus. Etwas was wir eigentlich glaubten überwunden zu haben, kriecht jetzt wieder umso stärker aus den Löchern.

@Godde
man will ja offenbar ganz bewusst die Spaltung in der Altersversorgung in privilegierte Gruppen wie Politiker und Beamte und der Masse die in die gesetzliche Rente versichert sind aufrecht erhalten. Da gilt leider das Prinzip teile und Herrsche. Einige Wenige sind privilegiert, während die Masse sich mit einer schlechten Rente zufrieden geben muss. Das provoziert Frust und Ablehung gegen die gesetzliche Rente, obwohl das Prinzip dieser Rente garnicht Schuld ist, sondern es an politischen Entscheidungen liegt dass das Niveau der gesetzlichen Rente sinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ernsthaft? Muss man jetzt erklären, warum man prozentuale Angaben nicht nochmal in prozentualen Abweichungen angibt? Es ist bereits eine mathematische Einheit, die ein Größenverhältnis angibt, deswegen! Es ist doppelt gemoppelt.

Am Beispiel Kinderarmut: es ist völliger Schwachsinn, im roten Kästchen die Steigerung des prozentualen Wertes anzugeben, weil diese Angabe absolut nicht mehr gemein hat mit den realen Zahlen, die ursprünglich mal dahinter standen. die 1,7%, die die Kinderarmut aber tatsächlich gestiegen ist, die würde einen ganz exakten Bezug zu den realen Zahlen haben. Genau deswegen sagt das rote Kästchen nichts verwertbares aus und dient lediglich der Dramatisierung von Fakten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@saveit,

Man kann das machen, klar. Aber mal ehrlich, es geht hier nur darum, dass der Wert viel drastischer ausfällt, somit verfälscht das auch die Wahrnehmung der Realität.

Wobei, wie gesagt, die Probleme bestehen ja auch.

@D0n1n4t0r
hervorragende Analyse der derzeitigen Verhätnisse. Das Fatale ist ja das nicht im Geringsten eine Umkehr in der derzeitigen Politik zu erkennen ist, trotz der offenbaren Folgen die der Neoliberalismus mit sich bringt. Im Gegenteil wird trotz Finanzkrise, wachsender Armut bei gleichzeitig explodierenden obszönen Reichtum weiter gemacht wie bisher. Wieviel AfD muss noch kommen bis die Politik entgegensteuert ? Der Neoliberalismus führt direkt in den Nationalismus und Egoismus. Etwas was wir eigentlich glaubten überwunden zu haben, kriecht jetzt wieder umso stärker aus den Löchern.

@MasterXTC,

Liegt es nicht auch daran, dass alle Vorschläge der Linken als unrealistisch oder weltfermd diffarmiert werden? Ist es nicht auch so, dass man alles Linke sehr lange verteufelt hat? Obwohl hier keiner was mit Autokratien oder Diktaturen am Hut hat. Was sollte zB daran schlecht sein eine armutssichere Rente einzuführen? Wenn das die CDU machen würde, ok, wäre ich sofort dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man einen sinnvollen Bezug zu den realen Zahlen haben will die das ausgehende prozentuale Verhältnis dargestellt hat, kann man es eben nicht machen. Herr Gott noch eines...

Prozent sind eine mathematische Einheit. Diese nochmal mit der selben mathematischen Einheit zu verrechnen hat nur einen Bezug zu den Werten davor, nicht aber mehr zu den ursprünglichen realen Zahlen, die die Prozentangaben ursprünglich wiedergegeben haben. Man weiß dann also wie sich die Zahlen der Prozentangabe zu einander verhalten wenn es reale Zahlen wären, man weiß aber dann absolut nichts mehr vom ursprünglichen Verhältnis, sprich der Kinder Armut, um die es ging.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Godde
natürlich liegt es auch an der Diffamierung Linker Ideen. Hatte ich ja auch schon einige Seiten vorher beschrieben wie oft Linke (siehe mein Gysi Video aus den 90er Jahren) in ihrer Analysen recht hatten, aber die Linke daraus keinerlei Politischen Nutzen ziehen kann, weil viele Menschen noch das scheitern des Sozialismus im ehemaligen Ostblock vor Augen haben. Linke werden sehr oft damit gleichgesetzt und diskreditiert. Die Menschen fühlen zwar das vieles völlig falsch läuft im Kapitalismus, haben aber offenbar Angst vor Alternativen zu diesem System. Dadrunter blüht nun munter die nationalistische Abgrenzung und der Egoismus.

https://www.youtube.com/watch?v=ZKPgcU-36ng

Wie ich schon sehr oft gesagt hatte, es ist erschreckend wie exakt Gysi schon in den 90er Jahren die Zukunft vorausgesehen hatte. Man muss beleibte kein Linker sein um ihm heute bei seinen damaligen Analysen recht zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SheepShaver
bitte jetzt keine Haarspalterei in den Begrifflichkeiten, von wegen das die soziale Marktwirtschaft ja auch "Neoliberalismus" sei. Es sollte klar sein was hier gemeint ist. Neoliberal wird als die völlige Entfesselung des Marktes mit weitgehenden Rückzug des Staates und Deregulierung verstanden.

Das erste Neoliberale Großlabor war Chile unter der Pinochet Diktatur. Hervorragende Voraussetzungen wo die sogenannten Chicago Boys ohne große Gegenwehr von Gewerkschaften und Linken Bewegungen ihre Menschenverachtende Wirtschaftsidiologie durchsetzen konnten: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Chicago_Boys

Die Verwüstungen die der Neoliberalismus hinterlassen hat sind unübersehbar. Profitieren tut in der Regel davon nur eine kleine Minderheit, die Mehrheit, die Allgemeinheit zahlt drauf. Überflüssig das hier nochmal aufzuzählen, wurde hier ja auch schon von D0m1n4t0r sehr ausführlich dargestellt. Mir persönlich ist es egal wie man das Kind nennt. Die Folgen dieser Irrlehre sind unübersehbar. Sie schreckt im Zweifel selbst vor Putsch und Mord nicht zurück wie man am Beispiel Chiles sehr gut sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben