News Skylake-OC per BCLK: MSI 16-mal mit Spezial-BIOS, Biostar mit „Hyper OC“

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.908
Mit MSI rüstet ein weiterer Hersteller eine ganze Reihe von Z170-Mainboards mit neuen Übertaktungsfunktionen für Intels Skylake-CPUs aus. Per Beta-BIOS lässt sich der BCLK deutlich anheben, so dass auch CPUs ohne freien Multiplikator hohe Frequenzen erreichen können. Auch Biostar springt auf den Zug auf.

Zur News: Skylake-OC per BCLK: MSI 16-mal mit Spezial-BIOS, Biostar mit „Hyper OC“
 
"Obwohl die ersten erfolgreichen Übertaktungsversuche mit Mod-BIOS auf einem Mainboard mit H170-Chipsatz gelangen, bedienen die Mainboard-Hersteller bisher nur ihre
teureren Z170-Modelle mit Beta-Versionen."

Intels Restriktionen umgehen, welche teuren CPU das Übertakten vorbehält,
aber selber nur Z Platinen freigeben. Das passt nicht!
 
wahrscheinlich wird zu wenig hardware verkauft, daher nun diese tricks.

ich selbst habe meinem bruder noch einen 2600k gekauft, weil der auch nicht viel schlechter als aktuelle CPUs ist, aber dafür wesentlich günstiger
 
Ernsthaft? Mit dem Z170A Krait Gaming wirds unterstützt aber mein fast identisches und nur 5€ günstigeres Z170 (non-A) Krait Gaming haben sie nicht drin? Was für ein ....
 
Mit Intel abgesprochene "Kundenverarsche" um die Hardwareverkäufe anzukurbeln und alle springen drauf an.
 
Das wäre auch zu schön gewesen, wenn man beim Mainboard auch noch sparen kann.
 
Aus Sicht des Kunden ja, aus Sicht von Intel, sollten dadurch CPU Verkäufe angekurbelt werden auch. Geschrottete OC CPUs sind sowieso von der Garantie ausgeschlossen.
 
@Conceptions:
Es wird wohl die Stückzahl ein wenig nach oben gehen, um wieviel ist erstmal nebensächlich, doch schießt Intel sich doch ins eigene Bein und kannibalisiert die K-Prozessoren - dort wo die Marge besonders groß ist.

Auf der anderen Seite:
Die Xeons werden rigoros von den Consumerplattformen fern gehalten, da zieht Intel (fast) alle Register - aber bei den BCLK-Schummeleien halten sie still, kein Kommentar, Schweigen?
Das riecht doch, meilenweit gegen den Wind... denn bei den BIOS-Hacks (nennen wir es mal so) zur Nutzung von K-Prozessoren auf H87/97-Boards war die Reaktion seitens Intel doch recht vehement und deutlich.
 
Wenns mit nem H110 oder B150 Board auch ginge wäre das sogar interessant in Verbindung mit einem i7-6700T ;)

Könnte man dann für so ca. 360,- € die Leistung einer 500,- € Kombi aus CPU/Board haben.
 
"Die neuen BIOS-Versionen für das BCLK-Overclocking haben allerdings auch einige Nachteile: So ist die integrierte Skylake-GPU nicht mehr nutzbar und zwingend eine Grafikkarte nötig. Außerdem werden Stromsparmechanismen wie EIST und C-States deaktiviert und auch der Turbo-Modus ist dann inaktiv."

Aha wow dann ist die CPU also vollkommen behindert.. bringts echt total. Keine C-States mehr ist doch wirklich absolut erbärmlich.
 
Erinnert stark an die guten alten i7 920..:D
2,7 GHz @ Stock und 4 GHz ,wenn der BLC voll ausgereizt wurde. Da ist die CPU ihr Geld wert.:D
 
Also ehrlich, früher war OC auch nie vom Hersteller in der Garantie drin. Warum muss das bei den ganzen Artikeln über die OC des BCLK immer so herausgestellt werden?
Es steht in jedem OC-Threat ganz oben, dass alles auf eigene Gefahr läuft und es keine Garantie mehr gibt. Und der Ausfall sämtlicher Stromsparmechanismen ist doch egal, weil mit OC sowieso mehr Strom aus der Steckdose gezogen wird. (Ich erinnere an die Zeiten des C2D wo man diese für OC explizit abschalten musste, weil es sonst zur Instabilität kommen konnte.)
Wer wirklich auf seinen Stromzähler schielt sollte erst gar nicht ans Übertakten denken.

Greetz,

Fresh-D
 
Liegt doch daran, dass auf B150 und H170 irgend ein Taktgeber nicht verbaut ist. Denke wenn Intel das nicht schnell unterbindet, werden die Hersteller wohl extra H170/B150 Boards mit dem Taktgeber auf den Markt schmeißen.
 
Stimmt - deswegen läuft ein OC Prozessor halt im Idle auch mit vollem Takt. Macht Sinn. Da verzichte ich doch auf die paar mehr MHz. Zumal man sie in der Regel eh nicht brauch...
 
Wie funktioniert das nun . Ist diese oc funtkion dann einfach im Bios zu aktiveren und damit werden automatisch die anderen Sachen deaktiviert. Aber sollte die Hauptgraka hops gehen kann ich einfach diese OC-Funktion deaktieren und kann wieder die igpu nutzen?

Hoffentlich testen die Hardwareseiten auch den unterschied im Stromverbauch . Den zum 6400 sind das 100€ und bin gespannt was da effektiv von überbleibt über 3 Jahre Nutztung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat halt den Charme des Verbotenen und hat das Gefühl Intel übers Ohr zu hauen. Aber ehrlich, ist es das Wert? Ich möchte nicht auf EIST und C-States verzichten. Für mich ist das eine Krückenlösung.
 
Mangels HT bleibt ja dann nur der i7-6700 als OC-Kandidat.

Aber nicht wirklich ein Schnäppchen.

Der i5-6400 für fast die Hälfte ist aber eine Überlegung wert.

Auf 4,8GHz macht OC wieder Spaß.

Nur schade dass die Boards so teuer sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben