News Instant Messaging: Google setzt gegen Facebook & Co. auf Chatbots

Tja, die zwielichtigen Methoden von WhatsApp und FB um an alle Nummern und Namen "des Planeten" zu kommen, zahlt sich eben richtig aus. So wird man Markführer im Bereich Messeging.
Mir ist sehr wohl bewusst, dass erst die unbedachten Nutzer das möglich gemacht haben. Danke nochmal an jeden der FB meine Handynummer in den Rachen geworfen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich scheine wohl in die kleine Gruppe zu gehören, die Hangouts täglich benutzt. Wenn man rein von den Funktionen aus geht, dann hat Hangouts WhatsApp und Co. sogar einiges vorraus
 
Wir haben auf Arbeit von Outlook und Lync auf Gmail und Hangouts gewechselt und kann nur sagen, vorallem das Hangouts ist einfach nicht zu gebrauchen, so einen übersichtlichen und umständlich gehalten Messanger hat es nicht anders verdient, der kann auch die simpelsten Funktionen nicht die andere beherschen. Gmail macht es da auch nicht besser ... ich hoffe die stellen das Teil schnell am besten ein, dann müssen wir auf Arbeit uns damit auch nicht mehr rumplagen!
 
Galube nicht das es daran scheitert das die systeme die google entwickelt schlecht sind, sondern die Menschen gewohnheitstiere. Wenn ich jetzt wechsel muss ich erstmal 2 systeme verwenden weil nicht jeder direkt mit wechselt. Dann muss man sich die arbeit machen den rest zu überzeugen das neue system zu nutzen. Und zudem funktioniert es ja. Never touch a runnuing system. Und da ich in meinem bekannten kreis eh der einzige Computer Freak bin ist das unterfangen aussichtslos, da kann google noch so tolle funktionen einbauen. Selbst wenn das ding pro verschickter Nachricht 10 cent auf mein konto überweist würde ich die nicht dazu bewegt bekommen ein neues system zu nutzen ^^
 
canada schrieb:
Wir haben auf Arbeit von Outlook und Lync auf Gmail und Hangouts gewechselt und kann nur sagen, vorallem das Hangouts ist einfach nicht zu gebrauchen, so einen übersichtlichen und umständlich gehalten Messanger hat es nicht anders verdient, der kann auch die simpelsten Funktionen nicht die andere beherschen. Gmail macht es da auch nicht besser ... ich hoffe die stellen das Teil schnell am besten ein, dann müssen wir auf Arbeit uns damit auch nicht mehr rumplagen!

Ich war damals mit dem Wechsel im Büro zu Google for Business zufrieden. GMail als Clouddienst ist Outlook ohnehin in allen Belangen überlegen. Aber auch Hangout war sehr cool. Vor allem der Videochat hat immer super funktioniert.
 
Okay, nun ists also ganz offiziell und von allen akzeptiert. "wir lesen alles was ihr schreibt und euren ganzen Chatverlauf" *Aber natürlich bloß damit der Bot die Frage richtig versteht und korrekt beantworten kann* wer was anderes denkt ist bloß Paranoid xD


DvP schrieb:
Danke nochmal an jeden der FB meine Handynummer in den Rachen geworfen hat.
Lässt sich ziemlich leicht umgehen indem man in Facebook unter anderem Namen steht als im Telefonbuch von allen Leuten.
 
Haldi schrieb:
Okay, nun ists also ganz offiziell und von allen akzeptiert. "wir lesen alles was ihr schreibt und euren ganzen Chatverlauf" *Aber natürlich bloß damit der Bot die Frage richtig versteht und korrekt beantworten kann* wer was anderes denkt ist bloß Paranoid xD
Lässt sich ziemlich leicht umgehen indem man in Facebook unter anderem Namen steht als im Telefonbuch von allen Leuten.

?
Eher nicht. Die Identifikation bei WhatsApp (auch Facebook nä) geht über die Nummer.
 
wenn sich bereits platzhirsche wie whatsapp und fb etabliert haben ist es schwer und neue lösungen driften ganz schnell in eine nischenecke wenn sie nicht irgendeinen direkten benefit bringen.

dabei gibt es einige schlüsselfaktoren die wichtig für einen solchen dienst sind:

-einrichtung muss kinderleicht sein
-kostenloser dienst
-keine erstellung von accounts

interessant fand ich vor allem die entwicklung von threema in der zeit als whatsapp schwierigkeiten mit sicherheit hatte.
in meinem umfeld gab es (neben mir) einige andere die zu threema gewechselt sind, aber die selbst die niedrige bezahlschranke sorgte dafür dass die verbreitung stagnierte. dazu kam dass er schlicht bekannte gab denen die daten-skandale egal waren solange es funktionierte und diese weiterhin nur via whatsapp erreichbar waren.
das ende vom lied ist das whatsapp weiterhin der "standard" ist und sich zumindest aus meinem weiten bekanntenkreis keiner um threema (und alternativen) schert... (leider)
 
Tja threma und Co haben halt beim Marketing versagt. Mit bspw 3 Monaten gratis Nutzung hätte sich das eher durchgesetzt.
Hike war auch interessant, aber verbuggt.
 
Nutze taeglich hangouts, aber nur mit ca. 5 Freunden. Der Rest nur Whatsapp, was mich ein wenig angurkt. Hangouts finde ich pers. viel ansprechender wie Whatsapp oder FB Messenger.
 
smn schrieb:
?
Eher nicht. Die Identifikation bei WhatsApp (auch Facebook nä) geht über die Nummer.
Ich hab meine Handynummer aber nicht auf FB, und solange nicht genügend narren meinen FB Account manuell mit dem WhatsApp Account und meiner Nummer verknüpfen, da dies nicht automatisch geschieht, wird das von der FB app als falsche Nummer betrachtet.
 
Mit Chrome hat Google ja durchaus die scheinbar unbezwingbare Festung IE und Firefox geknackt.

Google+ und Hangouts wirkten etwas halbherzig von Google auf mich. Fand ich verständlich. Wie soll man bei Google+ Werbung verkaufen? Verdient Facebook Geld mit Whatsapp?
 
cypeak schrieb:
dabei gibt es einige schlüsselfaktoren die wichtig für einen solchen dienst sind:

-einrichtung muss kinderleicht sein
-kostenloser dienst
-keine erstellung von accounts

Punkt 1 und 3 zeigen ganz klar das leider heute nur noch die Smartphones wirklich smart sind. Die Welt bzw die Menschheit entwickelt sich defintiv zurück. Wer das nicht mal hinkriegt sollte vielleicht sich wieder an SMS gewöhnen und sich ein altes Nokia Handy kaufen, wenn er schon damit überfordert ist. Sorry, aber muss mal gesagt werden.
 
Wattwanderer schrieb:
Mit Chrome hat Google ja durchaus die scheinbar unbezwingbare Festung IE und Firefox geknackt.

Google+ und Hangouts wirkten etwas halbherzig von Google auf mich. Fand ich verständlich. Wie soll man bei Google+ Werbung verkaufen? Verdient Facebook Geld mit Whatsapp?

weil es hier ganz einfach egal ist was deine umgebung macht. Aber wenn du zu hangouts wechselst stehst du alleine da wenndeinekontakte ncht mit wechseln.
Ist wie das Henne-Ei problem bei den apps. Keine Nutzer = Keine Apps. Keine Apps = Keine Nutzer.
 
Haldi schrieb:
Ich hab meine Handynummer aber nicht auf FB, und solange nicht genügend narren meinen FB Account manuell mit dem WhatsApp Account und meiner Nummer verknüpfen, da dies nicht automatisch geschieht, wird das von der FB app als falsche Nummer betrachtet.

DvP schrieb:
...Danke nochmal an jeden der FB meine Handynummer in den Rachen geworfen hat.

Und dennoch hat FB die Nummer.
 
Ihr wollts doch alle simpel, ohne Accounts. Schmeißt eure Nummern doch Fb, Whatsapp etc in den Rachen. Sind wir mal ehrlich, ihr wollt es doch so. Wenn ich manchmal lese wie Leute über das Thema Privatsphäre in jeglicher Form, egal wie wenig, nur Worte wie "Bei mir ist nix zu verheimlichen, können die ruhig alle sehen!" dabei rauskommen, denn denke ich das es für die Welt eh zu spät ist und sowas wie Accounts und so weiter garnicht das Problem ist. Das Problem ist die Menge an Freiheiten und Privatsphäre ihr alle freiwillig abgebt ohne das geringste Problem damit zu haben. Eigentlich kann man den Firmen garkeine Schuld geben. Sie versuchen es halt. Wenn keiner drauf anspringen würde, und deren Bekannte wie brave Lemminge hinterher springen, dann haben sie doch geschafft was sie wollten.

Die Welt wird so wie ihr es erlaubt, in dem ihr den Leuten überhaupt erst die Gelegenheiten gebt.

Ich frag mich gerade wie die Leute das hinkriegen das sie einen Account bei Apple oder Google für Ihr Telefon anlegen und das noch danach hinkriegen. Denn jeder weitere Account scheint ja zuviel verlangt zu sein.
 
Google... wie kann ein Unternehmen das auf der einen Seite so genial ist auf der anderen Seite so dilettantisch sein?
Also ich nutze Hangouts, aber viele Leute hab ich nicht in meiner Liste. Weniger als zu Google-Talk Zeiten.

Gott sei dank hat sich in meinem Dunstkreis fast flächendeckend Telegram durchgesetzt.
 
Naja dann is man halt mal radikal und bannt whatsapp aus dem playstore, mit dem Hinweis, dass man ja Google Hangouts nutzen könne. Installiert is das ja eh bei den meisten Androids. Verstehe gar nicht warum google in seiner Machtposition "so viel" auf Kundenfreundlichkeit setzt.
 
Zurück
Oben