Undervolting nur manuell im XTU

Xtra987

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
347
Guten Abend.

Ich werde wohl leider etwas weiter ausholen müssen.
Ich habe hier einen Rechner, in dem ist ein MSI H110M PRO-VD in Kombination mit einem Core i3 6100 verbaut. Da Intel die CPU standardmäßig mit einer relativ hohen Spannung betreibt und dadurch der Energieverbrauch unnötig hoch ausfällt, habe ich mir gedacht, müsste man doch mal ausprobieren was sich da noch machen lässt. Tatsächlich lässt sich via Intel XTU die Spannung im Offset Modus um 175mV senken und so der Energieverbrauch des Systems im Stresstest von 71 auf etwa 60 Watt senken. Äußerst zufrieden mit dem Ergebnis wollte ich nun die Einstellung im Bios übernehmen, doch hier gibt es keine Möglichkeit die Spannung für den Prozessor einzustellen. Ich habe mich dann dran gemacht zumindest diese Spannung im XTU zu verankern und dem Autostart hinzuzufügen. Auch hier gibt es keine Möglichkeit. Der nächste Versuch war, meine abgesenkte Spannung in einem Profil zu speichern und so evtl. in den Autostart zu packen oder zumindest mit einem Klick im Windows vornehmen zu können. Auch hier Ernüchterung, folgende Fehlermeldung erscheint, sobald ich versuche mein zuvor gespeichertes Profil zu laden:

Unbenannt.PNG - Womit er mir wohl erzählen möchte das er keine K CPU gefunden hat ?

Ich habe dann nochmal nachgesehen ob ich vielleicht sonst noch etwas geändert habe was er "nicht mögen könnte". Aber selbst wenn die Standardeinstellungen als Profil speichere erscheint diese Meldung.
Ich habe auch mal den MSI Kombustor ausprobiert, dieser erlaubt es überhaupt nicht die Spannung einzustellen.

Was bleibt mir nun um meine Spannung zu fixieren? Zum einen XTU zu überlisten oder zum anderen ein Bios Mod. Ich muss zugeben, beides übersteigt meinen Horizont.

Für hilfreiche Tipps währe ich sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xtra987 schrieb:
Für hilfreiche Tipps währe ich sehr dankbar.
Ist ja blöd, dass jetzt schon fünf Wochen niemand helfen konnte. Ich habe leider keinen Skylak und kenne Dein MSI-BIOS nicht, falle da also auch raus.

Aber allgemein: neueste BIOS-Version hast Du schon drauf?
 
Guten Abend,

wollte mich noch mal kurz den Stand der Dinge schildern. Habe bisher kein Programm gefunden, womit es möglich ist, die Spannung in Kombination mit dem H110 Chipsatz fest einzustellen. Es ist scheinbar von Intel einfach nicht gewollt das dies mit dem H110 möglich ist. Den Mehrpreis für einen Z170 Chipsatz halte ich allerdings auch etwas überzogen nur um 5 - 10 Watt Strom einzusparen, den nahezu lautlosen Betrieb jetzt mal außen vor gelassen.
Habe mich in den letzten Wochen intensiv mit dem Thema Bios Modding beschäftigt und die Funktion im aktuellsten Bios freigeschaltet. Nun läuft alles so wie es soll.
Intel kann mich mal, sorry...
 
erstens, was erwartest du bei einem H110 board? das ist nunmal das billigste vom billigsten, ein blick ins handbuch hätte dir hier viel mühe erspart. zweitens, schön, dass es nun geht :), wieso schreibst du nicht ein kleines tutorial wie du es trotzdem bewerkstelligt hast, damit andere hiervon profitieren können?
 
Y-Chromosome schrieb:
erstens, was erwartest du bei einem H110 board? das ist nunmal das billigste vom billigsten, ein blick ins handbuch hätte dir hier viel mühe erspart. zweitens, schön, dass es nun geht :), wieso schreibst du nicht ein kleines tutorial wie du es trotzdem bewerkstelligt hast, damit andere hiervon profitieren können?

Zu 1, ich bin es nun mal von den AMD Boards gewohnt das es auch bei den billigsten der billigsten funktioniert. Warum auch nicht, technisch ist es dazu schließlich auch in der Lage. Warum lässt es Intel zu es im Windows zu verstellen aber die Einstellung dann nicht zu speichern ?! Außerdem brauch man für einen Rechner der nur aus non K CPU und einer Grafikkarte bestehen soll und Sound qualität einfach mal egal ist einfach nicht mehr als so ein Board. Der i3 ist ja auch nicht zum Spaß verbaut, ich hätte sicherlich nichts gegen einen i5 oder i7 gehabt.

Zum Handbuch kann ich nur sagen, in dem wird wenig bis gar nicht auf die einzelnen Menüs des UEFI Bios eingegangen, ist in dem Fall also schon mal unbrauchbar. Was Zusatzsoftware von Drittanbietern angeht natürlich auch.
Gegenfrage, warum konnte mir der MSI Support nicht mal was dazu sagen wenn es doch aus dem Handbuch hervorgehen müsste/sollte ?

Bios Modding ist ein sehr tiefgehender Eingriff, es besteht die Chance das Board schlicht und einfach zu zerstören. Dafür möchte ich nicht gerade stehen.

Das Problem sind im Grunde aber einfach nur die passenden Programme. Für die Suchmaschine:
Das Bios ist ein AMI AptioV
Man kann nicht die Bios Datei bearbeiten die man bei MSI runter läd, man muss das Bios, welchen sich auf dem Board befindet, auf dem Computer speichern. Dazu brauch man das Programm AMI AfuWin für AptioV. Damit kann man das editierte Bios hinterher auch wieder zurück auf das Board spielen.
Das eigentlich editieren macht man mit AMIBCP v5.0.1, nur diese Version hat bei mir funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben