Wie kann man sowas animieren?

Sowas lässt sich mit fast jedem Videobearbeitungsprogramm machen, das nicht auf den Normalo ausgelegt ist.
Stichwörter: Maske, Keyframe, Pfad

Sony Vegas bspw. hat auch ein Effekt dafür, um ein Bild (solltest du es nicht mithilfe von Pfaden machen wollen) progressiv erscheinen zu lassen, weiß aber grad nicht mehr wie der heißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein. dazu brauchst du ein composer wie z.b. after effect und viel geduld...
 
Dem würde ich widersprechen. Vermutlich kann man sowas in der Art auch in Premiere hin kriegen - man könnte z.B. ein Bild mit der kompletten Strecke auf einfarbigem Hintergrund in einer Grafikbearbeitungssoftware erstellen, die Strecke nach und nach über ein per Keyframes animiertes Objekt (in der selben Farbe wie der Hintergrund) in der darüber liegenden Videospur in Premiere frei legen und zum Schluss das Bild der Strecke per Keyframe-Animation perspektivisch kippen. Per Keying könnte man dann die Hintergrundfarbe "ausschneiden" und das Ergebnis über eine andere Aufnahme legen.

Das ist allerdings nur mehr oder weniger eine Notlösung - denn Premiere ist halt nicht für derartige Dinge ausgelegt. Für alle Arbeiten, wo man mit einer virtuellen Kamera hantieren und echte, realistisch plazierte 3D-Effekte in real gedrehtes Videomaterial integrieren will, ist eine Compositing-Software Pflicht.
 
Prodad kann das auch und als Plugin für Premiere.
 
Zurück
Oben