News Spanien: WiMAX-Betrieb noch in diesem Jahr

Die sollten hier in Deutschland UMTS einfach vergessen, und Wimax einführen. Wenn man mit einem Notebook über UMTS ins Internet will kostet das zum einen ein Vermögen, und es ist nicht besonders schnell. Der ganze UMTS Kram ist sowieso ein Witz. Bei den Preisen kann sich das kein normaler Mensch leisten.
Ich fände es sinnvoll, wenn es Internet-Anschlüss geben würde, die nicht Standortgebunden sind. Zum Beispiel kann man zuhause über W-Lan oder normales Ethernet und DSL-Modem ins Internet einwählen, wenn man dann das Haus verlässt, dann sollte sich ein Notebook automatisch von W-Lan auf WiMAX umschalten, und das gleiche mit dem Handy/PDA oder anderen Geräten. Und für diese Dinste einfach eine Flatrate. Das dürfte ja eigentlich kein Problem sein. Aber unsere deutschen Unternehmen sind wahrscheinlich mal wieder zu stur, von ihrem so teuren UMTS sich zu lösen, und endlich einzusehen, dass es ein Flop war. Zumindest sollte ergänzend zu UMTS WiMAX eingesetzt werden. (einen Vorteil hat UMTS ja noch: es lässt sich in schnell Bewegenden Fahrzeugen einsetzen (Zug, Auto,...) WiMAX aht da soweit ich weiß einige Schwierigkeiten)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja zu stur, für dich klingt das alles so einfach, aber wenn du teures Geld irgendwo rein investierst, dann willste das auch net so einfach über Board schmeissen, oder? Ansonsten geb ich dir recht, WiMAX find ich auch cooler als UMTS
 
WiMAX und UMTS können doch ohne Probleme parallel existieren. WiMAX für mobilen Internetzugang am Notebook, UMTS als Standard für Handys, damit Leute die Spaß dran haben ihren Gesprächspartner auch auf dem Display sehen können.
 
du kannst aber auch den gesprächspartner mit wimax auf dem display sehen :D
dann haben wir nachher wieder den gleichen salat mit standards wie wir es schon von dvd+- kennen
 
nur so nebenbei: bei uns in ostösterreich gibts wimax auch schon -> http://www.wimaxxed.at/
in der schule (Notebookklasse) surfen wir auch schon seit mitte juni mit wimax (10Mbit :D)

...wenn man dann das Haus verlässt, dann sollte sich ein Notebook automatisch von W-Lan auf WiMAX umschalten... Das dürfte ja eigentlich kein Problem sein.
ähm, wimax wird FRÜHESTENS 2008 mobil sein, was ich trotzdem noch recht unrealistisch finde. derweil braucht man ne richtfunkantenne, würd sich auf nem norebook sicher gut machen :evillol:

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben