Windows legt Dateien und Ordner mit Schloss-Symbol an

Marvolo

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.470
Hallo Leute,

Ich nutze Windows 10. Vor einiger Zeit hatte ich mal im System etwas rumgestellt, weil ich meine Dateien verschlüsseln wollte innerhalb von Windows, ohne extra Software nutzen zu müssen.

Das Resultat ist nun, dass mein Systemlaufwerk (C) irgendwie so eingestellt ist, dass neue Dateien und Ordner (aber NUR auf diesem C-Laufwerk) mit einem goldenen Schloss-Symbol versehen werden, wenn sie angelegt werden.
Auf meinen anderen Partitionen und Laufwerken ist alles normal, ohne Schloss.

Mir ist ebenfalls aufgefallen, dass wenn ich solche neu angelegten Dateien (mit dem Schloss-Symbol) auf einen anderen PC mit Stick kopiere, kann ich die dort nicht öffnen. Das Datei-Format hat dann zusätzlich hinter der normalen *exe-Endung nochmal eine *PFILE-Endung.

Sehr strange.

Wie kann ich dieses Verschlüsselungs-Gedöhns wieder rückgängig machen, ohne dass ich Windows gleich wieder neu draufhauen muss? Habe schon gegooglet, aber ich finde diese Einstellungen nicht mehr was ich damals verändert habe. Es ist jedenfalls kein Zusatzprogramm daran Schuld, denn es ist nichts derartiges installiert.

BitLocker ist übrigens auch auf allen Laufwerken deaktiviert.

Diese Dateien und Ordner kann ich ganz normal öffnen und benutzen, nur, dass halt jede neu angelegte Datei seit dieser Umstellung so ein goldenes Schloss-Symbol noch hat. Die älteren Dateien vor der Umstellung sind ganz normal.

Any ideas?

NACHTRAG
Habe das Thema nun alleine gelöst. Für Leute, die künftig dasselbe Problem haben:
Das hier war die genaue Problemstellung bei mir:

https://www.computerbase.de/forum/t...daten-zu-schuetzen-wieder-deaktiveren.923295/

Eine automatisierte Lösung habe ich nicht gefunden. Ich habe es halt so gelöst, dass ich überall rechte Maustaste auf die Datei mit Schloss-Symbol bin und dann den Haken unter "Erweitert" für die Verschlüsselung wieder rausgenommen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich kram das alte Thema noch mal, weil ich gerade das gleiche hatte allerdings ohne das ich die Verschlüsselung aktiviert hab.
Hab von einem USB Stick eine Backup auf meinem Rechner gemacht (Dateiweise). Nun hab ich die Dateien auf einen anderen Stick zurückgespielt aber jede Datei hat nun zusätzlich die Endung "pfile"und die Dateien lassen sich in keinen anderen Gerät lesen
Nun frage ich mich, wieso macht er das ohne zutun?
Ich kann zwar die Dateien wieder entschlüsseln wie oben im link beschrieben aber merkwürdig finde ich das schon.
Hab Windows 10 1709 gerade kompl. neu aufgesetzt und hatte das vorher noch nie.

Ich hab so langsam den Verdacht, das es an meiner Windows Version liegt. Es ist eine, wo bereits alle aktuellen Updates integriert waren und nein, es war keine aktivierte ;), ich hab einen orig. Key direkt von MS der an mein MS Konto gebunden ist.
Aber auch hier das merkwürdige: Nach der Installation war Windows durch Account Bindung gleich aktiviert . Vor gut einer Woche aber auf einmal nicht mehr und es lies sich auch nicht mehr mit meinem Key aktivieren.
Hab vom MS Support einen neuen bekommen und mit dem ist es wieder aktiviert.
Alles etwas komisch...
 
Zurück
Oben