MKV HD Wiedergabe ruckelt im LAN

aggitron

Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
2.074
Hallo,

meine Videos liegen auf meiner DS215j im MKV Format vor. Via Samba Freigabe werden diese an die Clients ausgeliefert. SD Material funktioniert dabei reibungslos. HD Material hingegen ruckelt bzw. läuft wie in Zeitlupe.
Mein GBit LAN läuft zwischendrin wie dLAN Adapter. Diese laufen jedoch laut Software unter optimalen Voraussetzungen. Die Cockpit Software zeigt mir eine minimale Übertragungsgeschwindigkeit von 200Mbit/s. Sonst läuft nichts weiter über die Leitung.
Das beschriebene Verhalten habe ich auf 3 Clients (Tronsmart Mediaplayer (LAN), Nexus Tablet (WLAN) und Amazon FireTV Stick (WLAN)) getestet, wobei jeweils Kodi Isengard zum Einsatz kam.
Was ist hier der Flaschenhals? Kann es an falschen Einstellungen liegen?
 
Windows Media Player zum Bleistift oder läuft das auf deinem Rechner ohne ruckeln ?
 
Hab es mal auf meinem Rechner mit MediaPlayer und VLC ausprobiert via DLNA. MediaPlayer ruckelt genauso. VLC läuft bisher flüssig. Der Rechner ist über einen GBit Switch direkt mit dem NAS verbunden. Was kann man da noch machen?

KORREKTUR: Mediaplayer ruckelt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass die Programme nicht genug oder zu spät puffern.
Falls das Problem mit VLC auch auftreten sollte kann man den Puffer dort erhöhen.
 
Ok, aber wie bekomme ich es dann auf meinem Mediaplayer mit Android zum laufen? Der ist eigentlich recht potent und hat 2GB RAM. VLC for Android bietet diese DLNA Möglichkeit imo nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Notlösung würde ich über AnDLNA gehen und dann per VLC abspielen, bis jemand ne bessere Lösung hat. :p
 
Plex, dami geht je nach CPU Power 1 - 16 Streams

z.B über eine Fritzbox 7490 + 1750E im WLan 5 GHz Band,
wenn die IP' der Abnehmer fest zugeordnet werden.

Streams über Plex und Plex Client auf übertragungs geschwindigkeit begrenzen wenn nötig.
Hängt von der Anzahl der Streams dann ab.
 
Plex läuft auf der DS215j nur eingeschränkt mit HD Videos, da die CPU der DS zu schwach ist.
Ich habe das Problem lösen können indem ich die MKV Dateien mit Handbreak bearbeitet habe.
 
Zurück
Oben