News Chaos Computer Club: Hacker-Kongress in Zeiten digitaler Verunsicherung

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.732
Die Zeit zwischen den Jahren ist angebrochen und das heißt: Heute eröffnet der Jahreskongress des Chaos Computer Club (CCC) seine Pforten. Thematischer Schwerpunkt sind die Bereiche IT-Sicherheit und Netzpolitik, in einem der Vorträge berichtet allerdings auch ein AMD-Mitarbeiter über die Probleme bei der CPU-Entwicklung.

Zur News: Chaos Computer Club: Hacker-Kongress in Zeiten digitaler Verunsicherung
 
Nachdem AMD vor kurzem über die Entwicklung von HBM-Speicher aus dem Nähkästchen geplaudert hat, bin ich auf den x86-Vortrag gespannt. Das ist sehr gewagt bei der übermächtigen Konkurrenz (Intel, Nvidia), hier eine Gratwanderung zwischen Offenheit, Preisgabe von Firmengeheimnissen und Nutzen für den Zuhörer zu finden.
 
Mir scheint die Event Seite vom CCC ist Down.
Auch über die Webseite des CCC bekommt man keine Infos über die Events.

Nachtrag : Die Webseiten funktionieren wieder :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die x86-CPUs fail sind, hat man ja mitbekommen, aber die Einzelheiten hierzu wären interessant.
 
Hab heute schon mehrmals versucht den Stream zu gucken, hat aber nie funktioniert...
 
@HeinzNeu

Hm, wieso? Ich denke, es geht eher um die gesamte x86-Architektur, nicht um spezifische Produkte. Und das wohl auch nur, um dort ein greifbares Beispiel zu haben - so einen Vortrag über Rückschläge im Business könnte im Prinzip zu jedem Thema gehalten werden, ist nur z.B. im Finanzwesen vermutlich deutlich langweiliger, vor allem für das typische CCC-Konferenz-Publikum :)

Es sei denn, du meintest, dass die gesamte Architektur "fail" ist. Kann ich dann zwar nicht so wirklich nachvollziehen, aber ändert ja nix an dem Punkt, dass das nur der Aufhänger für den Vortrag sein wird. Ich freu mich jedenfalls drauf, von sowas liest/hört man viel zu selten.

Wen sowas auch interessiert, sollte mal diesen Artikel lesen:
http://www.news.com.au/finance/99dr...l/news-story/0ad19ca19064d7ccb937317c964ca7ed
Von der Gründerin eines erfolgversprechenden aber schlussendlich doch gescheiterten StartUp-Unternehmens, geht in genau die gleiche Richtung: Umgang mit Niederlagen/Rückschlägen :)
 
Ich kann nur empfehlen VLC, MPC oder auch Kodi für die Streams zu verwenden. Läuft eindeutig besser. Für kodi gibt es ein addon vom CCC, da ist aber leider nur SD Qualität verfügbar. Die haben heute aber eh noch einige Problem so wie es aussieht.

Fahrplan:
https://events.ccc.de/congress/2015/Fahrplan/schedule/0.html
 
Simon schrieb:
@Meetthecutthe Im Zuge der Flüchtlingskrise heißt das jetzt Achmett. :D

Super Kommentar und so witzig. :freak: On Topic: Gated Communities etc. wird uns immer mehr beschäftigen. Alles Closed Source im Internet der Dinge (wobei ich die sozialen Netzwerke mit dazu zähle). Es wird Zeit, dass Politik und die Gesellschaft Grenzen setzt bzw. Gesetze schafft, um das unregulierte Sammeln unserer Daten in Bahnen zu lenken, dass es der Allgemeinheit nutzt und nicht Firma XY bzw. Geheimdienst Z.

Edit: sehr geil in diesem Zusammenhang Red Star OS und Heldenhafter Kim Jong-un rettet Nordkoreas Internet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine guten Aussichten fürs Internet... Ich kann noch den Stecker ziehen, wie sieht es mit der nächsten Generation aus, können und wollen die auch? Da wünscht man sich doch endlich nen "Blackout"!
 
klchaos schrieb:
Keine guten Aussichten fürs Internet... Ich kann noch den Stecker ziehen, wie sieht es mit der nächsten Generation aus, können und wollen die auch? Da wünscht man sich doch endlich nen "Blackout"!

stecker ziehen wirds nicht mehr geben für die folgegenerationen, denk an die einatmen - ausatmen app
 
https://media.ccc.de/v/32c3-7352-towards_reasonably_trustworthy_x86_laptops#video

Nachdem ich jetzt eine Nacht darüber geschlafen habe und heute morgen durch das Grübeln vom weiter schlafen abgehalten wurde, fällt es mir nicht mehr schwer zu sagen das dieser Beitrag ein sehr düsteres Bild zeichnet.
Da erscheinen einen Frechheiten die Firmen wie Microsoft oder Apple mit dem Benutzer abziehen schon fast als harmlos und genannte Firmen wie Waisenknaben. Was sie natürlich nicht sind, aber man kann ihnen mit gesundem Menschenverstand begegnen und sie eben einfach nicht einsetzen.

Das sieht bei der intel ME etwas gravierend anders aus. Die ist auf jedem moderneren x86 PC / Laptop verbaut und x86 ist das was wir alle meistens einsetzen wenn es um PCs / Laptops geht. Intel als quasi Alleinherrscher und US Unternehmen auf dem Markt der x86 Architektur. Und wenn intel nichts dazu sagt was dieser intel ME Chip treibt, dann kann man seinem Gerät nicht mehr vertrauen. Und wenn das Vertrauen auf Hardware Ebene zerstört ist, machen sichere Betriebsysteme oder letztendlich auch Anwendungen keinen Sinn mehr.
Weiß ich ob meine Hardware nicht schon ganz am Anfang meine privatesten Daten, PGP Schlüssel usw. irgendwo speichert wo ich nicht dran komme und es weiter gibt ohne das ich davon etwas merke?

Es wäre wirklich toll wenn intel das System offen legt, nur befürchte ich das wird nichts..

Sprich eigentlich brauchen wir neben open source Software auch open source Hardware.
 
Zurück
Oben