Nas Streaming auf Fire TV

Blubbo

Lieutenant
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
616
Hallo,

wie sieht es eigentlich aktuell mit dem Streaming über alternative Apps auf dem Fire TV aus?

Trotz vieler Anleitungen im Netz für Kodi, DS Video, oder auch dem empfohlenen MX Player habe ich noch keine Ruckelfreie Filmwiedergabe bei Mkv's oder XVid's hinbekommen. Alles paar Sekunden stockt es noch immer etwas. ( bei der MX Player-DS File Kombi nur noch sehr leicht / bei Kodi absolut inakzeptabel)

Am Netzwerk , oder Nas kann es nicht liegen, denn über WD TV, Icy Box, oder den TV Mediaplayern läuft alles butterweich.

Ich wäre wirklich nur daran interessiert, es auch mit der Fire TV Box und dem Stick im Schlafzimmer hinzubekommen.
 
Sowohl FTV Box als auch FTV Stick läuft 1A. Ob nun direkt per LAN oder über WLAN/Repeater. Ich nutze Kodi v16 Beta 4, aber auch bei der 15.2 Version lief es super.

Meine FTV Geräte haben nur FireStarter 3 und Kodi installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier läuft das auch einwandfrei. Mit Kodi und einer moderat schnellen WLAN Verbindung. Und ich kenne auch keinen, wo das Probleme macht. Mir fällt da spontan nur ein Grund ein. Es liegt an den Videodateien und deren (schlechte) Kodierung.

Selbst ein Test BD Rip mit einer 50 GB MKV lief Störungsfrei.

Wo liegen denn die Filme im Netzwerk?

Und selbst da bin ich mehr als schlecht ausgerüstet, was die Geschwindigkeit angeht. Bei mir liegen sie auf einer USB HDD, angeschlossen am sehr langsamen USB Port der FritzBox.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nun nochmal Kodi per Firestarter installiert und aktualisiert. Allerdings noch immer kommt da alle 4 sek. ein leichter Ruckler, egal ob 1080p MKV , DivX SD Datei, oder 250 MB Webvideo.

Auch die ganzen Sync Sachen hab ich schon probiert und Tondekodierungen an und aus gestellt.
Das NAS ist ein Synology DS212j.
 
Blubbo schrieb:
Ich hab nun nochmal Kodi per Firestarter installiert und aktualisiert. Allerdings noch immer kommt da alle 4 sek. ein leichter Ruckler, egal ob 1080p MKV , DivX SD Datei, oder 250 MB Webvideo.

Auch die ganzen Sync Sachen hab ich schon probiert und Tondekodierungen an und aus gestellt.
Das NAS ist ein Synology DS212j.

Guck mal hier

Bildwiederholrate anpassen
 
Das hatte ich schon durchprobiert. Jetzt gerade beim hin und her verstellen hat meine Fire TV doch glatt ganz gestreikt. Bei allen Filmsachen auf einmal Error beim abspielen.

Aber selbst beim abspielen vom USB Stick davor hatte ich die leichten 4 sek. Ruckler. Also ob ein Datenträger nicht hinterher kommt.
Oder ich bin vielleicht doch zu verwöhnt von meinen anderen Mediaplayern, wo alles sauber wie ein 60 FPS Video läuft.
 
60 FPS gibt es bei Filmen nicht. Alles was mehr als 24 FPS hat, das sind keine Kinoproduktionen. Sondern TV, Web und dergleichen. Vielleicht liegt es wirklich am nicht gut kodierten Videomaterial.
 
BlubbsDE schrieb:
60 FPS gibt es bei Filmen nicht. Alles was mehr als 24 FPS hat, das sind keine Kinoproduktionen. Sondern TV, Web und dergleichen.

Das stimmt nicht! Selbst zu Zeiten von 35mm Film waren viele europäische Produktionen in 25 Bildern pro Sekunde und die meisten Projektoren konnten per Stellschraube auf 24 oder 25 Bilder gestellt werden - im Normalfall lag dann ein Zettel in den Boxen, dass der Film mit 25 Bildern gezeigt werden muss. Jetzt im digitalen Kino stimmt das noch weniger - es gibt sowohl Filme und Dokumentationen mit einer Wiedergaberate von 24 oder 25 Bildern und praktisch alle digitalen Projektoren haben damit keine Probleme. Und dann gibt es noch HFR Produktionen und auch DCI Spezifikationen für 48 fps und Vorschläge für 60 oder sogar 120 fps in der Sekunde - für Kinoproduktionen.
 
Schön. Etwas genauer aber das Grundproblem ist dasselbe.

Und HFR spielt bei Kinoproduktionen noch keine nennenswerte Rolle. Es gibt da den Hobbit. Und danach wird es schon dünn.
 
Zurück
Oben