Lenovo Notebook muss zweimal gestartet werden, damit es hochfährt

fatony

Commander
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
2.840
Liebe CB'ler!

Ich habe vor zwei Monaten direkt bei Lenovo ein Lenovo Y50-70 (Core i7 4720HQ, 16 GB DDR3, GeForce GTX960M, UltraHD IPS glare Version) bestellt.

Alles lief bisher ganz gut bis vor 2 Tagen. Ich nutze im Moment das Notebook sehr intensiv. Multimedia und Gaming(Netflix/Browsen/Games à la BF4, CS : GO, FIFA 16 etc.).

Es kommt seit 2 Tagen vor, dass wenn das Laptop für längere Zeit ausgeschaltet ist (aber am Stromnetzteil dran ist) und ich es starten möchte, es bis zur Bios Lenovo anzeige hochfährt und dann ausschaltet und es beim zweiten Starten, es erst wirklich hochfährt.

Zuhause habe ich mein Laptop so eingestellt, dass es das Bild nur auf den 24" Asus PC Bildschirm anzeigt (via HDMI) und das Laptop Bildschirm ausgeschaltet bleibt. Dieses Problem ist aber auch erst nach ca. einer Woche aufgetreten nach dem ich es nur noch an den Bildschirm angeschlossen hatte.


Ich habe schon gegoogelt und es gibt die Antwort, dass es sein könnte, dass die BIOS Batterie leer ist und es deswegen zwei Starts braucht (aber bei einem PC und nicht Notebook). Das kann aber doch nicht bei mir der Fall sein. Das Notebook ist relativ neu.


LG
fatony
 
Lösung gefunden:

Gestern habe ich den Lenovo Tech Support angerufen und die haben mir geraten, dass ich das BIOS Update von Oktober mache. Das Update hat das Problem behoben.
 
fatony schrieb:
Lösung gefunden:

Gestern habe ich den Lenovo Tech Support angerufen und die haben mir geraten, dass ich das BIOS Update von Oktober mache. Das Update hat das Problem behoben.

Kleiner Nachtrag: Kurze Zeit später nach der (temporären) Lösung ist das Problem wieder aufgetreten. Als ich Windows 10 installiert habe, habe ich den MBR neuaufbauen lassen und Windows 10 installiert. Seither ist das Problem nie wieder aufgetreten. Das Problem lag also in den Bootsektor. In der Zwischenzeit war ein Lenovo Techniker bei mir und hat das komplette Mainboard samt Prozessor und Graka ausgetauscht und das Problem bestand trotzdem noch. Nach MBR Neuaufbau und Neuinstallation läuft aber alles wie es sein soll.
 
Zurück
Oben