• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CoD:Black Ops Cod BO3 zwingt mein PC in die Knie - nur schlechte portierung?

theblade

Commodore
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
4.257
Guten Abend werte Mitglieder :-)

Nach sehr langer Zocker-Abwesenheit habe ich mir mal wieder ein Spiel gegönnt. Und zwar Cod BO3 und musste nun feststellen, dass BO3 meinen Rechner anscheinend in die Knie zwingt.
Hatte es Anfangs testhalber auf Quali Hoch gestellt und laut Tool MSI Afterburner hat die CPU und GPU Stellenweise 100% Auslastung.

Liegt das an der miserablen Portierung? Das meine GTX660 das nicht mehr packt könnte schon sein aber die CPU ?
 
Bei mir läufts auf höchsten Einstellungen und 4fach Antialiasing super.

Frisst aber 10GB+ RAM, könnte daran liegen.
 
liegt am ram
SSd auslagerungsdatei drauf hilft da extremst (nur noch wenige ruckler)
16GB ram schaffen abhilfe
Die gpu ist maximal für normal texturen und mittel einstellungen
Die Karte hat effektiv 1,5gb vram
 
Ich habe mir die Auslastung meines PC beim zocken von Cod BO3 nochmal genauer angesehen.

Laut TaskManager-Leistungsanzeige und MSI Afterburner:

CPU: häufige Auslastung im Bereich 100%
GPU: ~ 96% Auslastung
RAM: ~ 6,2GB von 8 GB
 
Hatte auch extremes Ruckeln beim Spielen. Niedrige Einstellung haben nicht geholfen.
Ich hab jetzt Fenstermodus im Vollbild laufen, die Frames auf 60 Limitiert und die V-Sync an. So läufts jetzt wunderbar auf max. Einstellungen.

Ich glaube die I5-Cpus kommen damit nicht klar, wenn man die Frames einfach nach oben offen lässt.
 
Bei mir frisst das Spiel 7,6GB/8GB Ram und läuft flüssig auf höchsten Grafikeinstellungen.
Ich habe konstant 60FPS. Nur bei den RAM mach ich mir manchmal etwas sorgen, aber das liegt am Game.
Hab allerdings gestern einfach mal 2x 8GB bestellt um Dual auf 24GB zu gehen. :p
Nicht nur wegen dem Game, einfach weil mir 8GB auf dauer zu wenig sind. :)
 
Das game ist richtig gay. Es ist halt scheisse und läuft auch scheisse. Haha. Ich hab noch nie so nen schlechten Shooter gespielt. Grad mal wieder probiert. :D
 
Es kann auch am VRAM liegen. Meine GTX 960m hat das gleiche Problem. Es ruckelt teilweise trotz 50-60 FPS. Das ist immer dann wenn der VRAM als ausgelastet zu bezeichnen ist..
 
Je nach Einstellung braucht es halt Resourcen. Man kann halt nicht einfach pauschal bei nem COD sagen ich habe ne Mittelklasse Karte mit 2GB Vram... ich geh mal auf Max Einstellungen.

Ich hab zwischen 80 und 140fps (meist um die 100).
1920x1080 und max Details.
Das Game frisst 3.5GB Vram und gute 8-9GB RAM. Die Auslagerungsdatei hat dann gute 12-13GB.

ABER !

Du hast auch nen schönen CPU Flaschenhals wenn da 100% anliegen!! Taktet der wirklich voll? Ich hab zwar durchgehend 100% Auslastung auf der Graka (was ja auch so sein muss ohne FPS Limit) aber die CPU Last hält sich eher in Grenzen. Wenn deine CPU bei 100% hängt weißt du auch warum es stockt...dann darf nämlich ein Teil der Kette auf die Daten der CPU warten...tada

Edit :

Es lief aber auch butterweich als ich nur 8GB Ram drin hatte. Also bitte nicht denken du bräuchtest jetzt 16GB um das Spiel zu zocken. Ich hab es 80h geschafft mit 8GB Ram :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben