News Skylake + Broadwell: Intel mit acht neuen CPUs, „P“ und „DU“ geben Rätsel auf

Artikel-Update: Auf Intels Support-Seiten wird bestätigt, dass der Core i3-6098P über eine HD 510 als integrierte Grafikeinheit verfügt. Damit ist die Theorie, dass das „P“ für eine deaktivierte GPU steht, widerlegt. Die Tabelle wurde entsprechend ergänzt.
 
Lars_SHG schrieb:
ich finds auch bescheuert!
Es gibt doch noch genug freie Zahlen, warum kann ein i7 mit 2 Kernen und HT / SMT nicht i6 heißen?
Genauso wie ein i5 mit 2 Kernen und HT auch als i4 durch gehen würde!
Und wie heißt ein i5 mit 6 Kernen? Genau so wie ein i7 mit 2 Kernen?
Die Kennzeichnung nach dem i hat doch nichts mit den Kernen zu tun sondern mit den Features, die der Prozessor unterstützt.
Die Zahlen 3, 5 und 7 sind auch perfekt gewählt. So hat man Luft nach unten und nach oben als auch Zwischenräume fall man mal Prozessoren entwickelt, die irgendwo dazischen einsortiert werden müssen.
 
Thane_DE schrieb:


HQ: High-Performance (Laptop)
MQ: Performance (Laptop)
M: Mobile

MQ und HQ sind nur einmal gesockelt und der andere gelötet. Ansonsten sind die identisch.
 
DU = Depleted Uranium? :D
Möglicherweise ein Dual-Use Produkt (panzerbrechende Wirkung bei hoher Geschwindigkeit?!).

Na wie auch immer - das muss gezielte Kundenverwirrung, anders kann ich mir die mittlerweile beindruckende Matrix aus Kombination von 4stelliger Modellnummer und 1-2 stelligem Suffix nicht mehr erklären. Puh so ist das halt aber wohl mit einem Quasimonopol ...
 
noxon schrieb:
Und wie heißt ein i5 mit 6 Kernen? Genau so wie ein i7 mit 2 Kernen?
Die Kennzeichnung nach dem i hat doch nichts mit den Kernen zu tun sondern mit den Features, die der Prozessor unterstützt.
Die Zahlen 3, 5 und 7 sind auch perfekt gewählt. So hat man Luft nach unten und nach oben als auch Zwischenräume fall man mal Prozessoren entwickelt, die irgendwo dazischen einsortiert werden müssen.

es giebt nicht ma nen i5 mit 6 kernen xD

also ist der vergleich käse.
 
Bei den DU lässt sich vielleicht die TDP anpassen. Also 15W oder für mehr Leistung 28W.
 
bei Linux-Distris freut sich die Gemeinde über Vielfalt und verweist bei Deutungsschwierigkeiten auf Google und das Internet. Wenn Intel aber nach ähnlichem Muster CPUs aufm Marklt schmeißt ist alles schlecht. :D
 
_Cloud_ schrieb:
es giebt nicht ma nen i5 mit 6 kernen xD
also ist der vergleich käse.
Es geht doch nicht darum, was es gibt und was nicht. Ein Namensschema wählt man so, dass einem alle möglichen Kombinationen zur Verfügung stehen so das auch potenzielle Prozessoren möglich sind.
Es muss also auch ein i5 mit 6 Kernen möglich sein und der darf dann nicht i5.5 heißen, denn dann wird das CB-Forum zurecht ausflippen.
Aber wie gesagt. Das Ganze hat eh nichts mit den Kernen zu tun sondern mit den Features und da hat Intel endlich mal eine sehr gute Sache eingeführt. Damals war das nämlich immer sehr unübersichtlich und man wusste nie wirklich was die Prozessoren wirklich für Dinge beherrschten und was nicht. Jetzt sieht man es auf anhieb.

Zugegeben. Das Feature der GPU könnte man noch etwas vereinheitlichen. Irgendwie könnte man noch deutlicher kennzeichenn ob und welche GPU in der CPU sitzt. Zwar wird die Bezeichnung noch länger, aber ich hätte nichts dagegen noch drei Stellen für die GPU hinten an die CPU anzuhängen.

Statt Core i3-6098P heißt er dann eben Core i3-6098P510
So weiß mann, dass eine HD 510 drin steckt und in einem Core i3-6098P000 steckt halt keine GPU.
 
Als Laie find ich die Bezeichnungen auch verwirrend, weil ich ja nichtmal einordnen kann, welche Funktionen da überhaupt werkeln.
Als Systemhersteller kann ich jedoch aus einer Vielfalt genau den einen Prozessor finden, der genau das bietet was mein Gerät können muss. Und der hat einen Namen.
 
5 Minuten googeln bevor man sich einen teueren Prozessor kauft ist wohl zu viel verlangt...die Zeit sich darüber aufzuregen habt ihr aber.
 
bin mit meinem i7 3517U seht zufrieden nächste wird wohl i7 8888 oder i7 9999 sein wobei was kommt nach der 9.Gen ?

i7 10.000?
 
noxon schrieb:
Verschlechterte Prozessoren werden sie wohl kaum auf den Markt bringen. Selbst wenn da keine große Performanceverbesserung zu messen ist, so wird da auf jedenfall einiges unter der Haube passiert sind. Bugfixes, weniger Leckströme, erhöhte Stabilität, geringere Verlustleistung und so weiter und so fort.

Und ich denke, gerade in Anbetracht der Spezifikationen, dass das die Ausschussware ist.
Anscheinend gab es tatsächlich enorme Probleme bei der 14 nm Fertigung, sodass da einiges aufgelaufen ist, was nicht durch einfaches Abschalten als aktuell vorhandenes Modell etikettiert werden kann.
 
The first two chips to detail are the only desktop processors in the new line. First up, we have the Core i5-6402P which is a quad core processor (No Hyperthreading Support), featuring a base clock of 2.8 GHz and frequency boost of 3.4 GHz.

Siehe auch: http://wccftech.com/intel-skylake-broadwell-processors-for-desktop-mobility/

Ich hab den i5-6400 und der hat 2,7 -> 3,3, hier wurden also auf den Standard und den Turbotakt
jeweils 100 Mhz draufgelegt. Eigentlich schade, dass wieder mal die, die als erstes kommen,
fürs gleiche Geld dann 3 Monate später den schlechteren Prozessor haben. Wäre nett, wenn
Intel da mal per Firmware-Update die alten CPUs auf die Frequenz der neuen anheben würde,
aber simmer mal ehrlich, das ist nicht die Welt in der wir leben :D
Durch die BLCK Freischaltung wissen wir, das so ziemlich jeder Skylake locker die 4GHz knackt,
also eine technische Limitierung scheints da kaum zu geben. Aber es is halt wie es is.
 
borizb schrieb:
Siehe auch: http://wccftech.com/intel-skylake-broadwell-processors-for-desktop-mobility/

Ich hab den i5-6400 und der hat 2,7 -> 3,3, hier wurden also auf den Standard und den Turbotakt
jeweils 100 Mhz draufgelegt. Eigentlich schade, dass wieder mal die, die als erstes kommen,
fürs gleiche Geld dann 3 Monate später den schlechteren Prozessor haben.
Wie bitte? Es gab mal eine Zeit, da war das ganz normal. Da waren drei Monate sogar eine halbe Ewigkeit.

Und wer sich wegen den Namen und Zahlen aufregt. Das war vor über 10 Jahre nicht besser :D

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Intel-Pentium-4-Mikroprozessoren#Prescott_.2890.C2.A0nm.29_2
 
Wenn man es grausam findet, dass der i5-6400 so einen niedrigen Basistakt hat, hätte man ihn auch nicht kaufen sollen.
 
Zurück
Oben