will Crysis (1) spielen -reicht die Grafikleistung und wenn nein, was soll ich kaufen

Birni

Banned
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
177
Hallo,
ich will in demnächst über ein verlängertes Wochenende auf dem Rechner meiner Eltern, den ich gerade hingestellt habe, Crysis 1 durchspielen. Laut http://www.gamestar.de/spiele/crysis/wertung/43297.html sind die Hardwareanforderungen für optimale Performance:
Core 2 Duo E6600 oder
A64 X2/5600+ AMD
2,0 GB RAM
12 GB Festplatte
Radeon X1900 XT oder
Geforce 7900 GTX

Der Rechner hier ist folgender:
Asus H110M-A
8GB RAM
Intel core i3-6100, 2x2,7ghz
Win7
Netzteil be quiet! system power 7 300 watt atx 2.31
Bildschirm: View Sonic VP2250wb 22 Zoll, max. 1650x1080 (nach Angaben im Internet, einstellen lässt sich auch 1920x1080)
On board Grafik:
Integrated graphics processor - Intel
HD Graphics 530 support
Multi-VGA output support: HDMI, DVI-D, D-Sub ports
Supports HDMI with maximum resolution of 4096 x 2160 @ 24Hz /
2560 x 1600@ 60Hz
Supports DVI-D with maximum resolution of 1920 x 1200 @ 60Hz
Supports D-Sub with maximum resolution of 1920 x 1200 @ 60Hz
Supports Intel InTru 3D, Quick Sync Video, Intel Clear Video HD
Technology, and Intel Insider
Maximum shared memory of 1024 M

Brauche ich eine Grafikkarte, um Crysis spielen zu können? Oder packt die onboard-Grafik von 2015 locker alles, was eine GForce GTX 7900 von 2006 geschafft hat?
Anmerkung: wenn sinnvoll, kaufe ich ne Grafikkarte dazu. Sollten ja 40 EUR oder so reichen für den Stand von 2006, oder?
Diese Slots stehen auf dem Board zur Verfügung:
PCI Express 3.0/2.0 x16 slot (at x16 mode)
2 x PCI Express 2.0 x1

Was meint ihr? Es sollte doch möglich sein, dieses Referenzgame von 2007 maximal auszureizen? Hihi, das wird ein Spaß... :-)
LG Birni
 
Nein, das schafft die Onboard Grafik nicht ! Hol dir sowas wie eine R9 270X oder GTX 960, immerhin zockst du in 1080p und ich denke mal das es auch hohe Einstellungen auch sein soll !
Netzteil würde ich aber auch eines nehmen mit 450W aufwärts, da 300W schon recht wenig ist !
Dein Prozessor reicht aus !
 
naja die Intel Grafikeinheit sollte eigentlich stärker sein als diese alte Grafikkarte. das spiel sollte eigentlich auch ohne extra Grafikkarte laufen, wie gut das müsste man dann halt testen.

denn selbt die einfachste aktuelle office Karte wäre stärker als ne alte 7900

es fragt sich halt nur, für welche Auflösung die Anforderung damal war
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Intel Graka wird das schon locker schaffe, ne 40€ Karte wird kaum mehr Leistung bringen, solange die net gebraucht ist.
Natürlich net in max grafik 1080p, aber mit reduzierten Details etc. wird das schon ordentlich laufen.
 
Beim i3-6100 ist es wichtig ihn mit schnellem Ram zu paaren, davon profitiert CPU und iGPU. Schneller Ram läuft natürlich nur auf Z170 Boards, aber die erlauben dann auch die Übertaktung mittels BCLK.
 
Bei PCGH haben die Crysis mit nem 6700k probiert. FullHD und Gamer Details. So um die 25 FPS ohne viel Aktion!

Wennst mit weniger Details und mit nochmal reduzierter Auflösung spielen kannst, glaub ich das es gut läuft...

Aber musst probieren wie es auf dem i3 6100 läuft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit etwas Glück bekommst du ne 570GTX für rd. 50€. Damit läuft´s dann auf jeden Fall.
 
Crysis 1 mag alt sein, aber die Anforderungen waren für die damalige Zeit extrem und höher als die des Nachfolgers.
Mit Onboard Grafik würde ich da garnicht erst anfangen.

DIe Frage ist inwiefern dein Netzteil ne dicke GraKa packt. Also ne alte Highend Karte brauchst du definitiv nicht reinstecken. Achte auch auf die erforderlichen PCIe Stromstecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Micha der erste schrieb:
Nein, das schafft die Onboard Grafik nicht ! Hol dir sowas wie eine R9 270X oder GTX 960, immerhin zockst du in 1080p und ich denke mal das es auch hohe Einstellungen auch sein soll !
Netzteil würde ich aber auch eines nehmen mit 450W aufwärts, da 300W schon recht wenig ist !
Dein Prozessor reicht aus !

Ich frage mich echt was hier so für seltsame Sachen empfohlen werden. Man muss nicht immer was schreiben nur damit man etwas geschrieben hat. Wie kann man eine R9 270x empfehlen jeder normale Mensch kaufst sich dann eher eine R9 380 4GB!
Dann frag ich mich, warum man sich für Crysis 1 eine GTX 960 bzw AMD R9 380 kaufen sollte, das ist total überpowert.
Genauso reicht das aktuelle Netzteil ganz easy aus, ein 450W Netzteil ist absolut unnötig!

Die HD Graphics 530 liefert etwa 25 FPS auf zweit höchsten Einstellungen und Full HD, wenn du etwa mehr möchtest kauf dir zb eine günstige AMD Radeon R7 240.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der GT 530 (der iGPU des i3) schaffst du in mittleren Details annehmbare Frameraten. Erwarte aber keine Wunder, denn eine GTX 7900 / X1900 XT waren damals die absolute Speerspitze.

Soll aber nicht nur gespielt werden, sondern das ganze auch noch hübsch aussehen, dann sollte es eine dedizierte GPU werden. Das System Power 7 ist schonmal fähig eine GPU bis 150W problemlos zu befeuern. Dennoch würde ich maximal zu einer GTX 750 raten, da es ja "nur" der PC deiner Eltern ist. Eigentlich würde ich zu gar keiner GPU raten, die iGPU schafft Crysis immerhin darzustellen, wenn auch nicht mit optimalem Spielerlebnis. Aber um die Geschichte mal durchgespielt zu haben und ein paar Schildkröten zu kicken reicht es dicke ;)
 
Hallo Leute,
vielen Dank für die vielen schnellen Antworten, echt super. :-)

Also zunächst muss ich sagen: ja klar will ich auf maximaler Auflösung etc. spielen, oder, um es wie Kasmopaya zu sagen, ich will Crysis "voll aufdrehen" :-)

ich lese jetzt aus Euren Posts heraus: der i3 reicht vollkommen, die on-board Grafik reicht wohl zum zocken, aber vermutlich nicht zum Zocken bei maximalen Einstellungen. richtig?

wenn meine on-bord Grafik mehr leistet, als die damalige non-plus-ultra-Karte GForce GTX 7900, dann müsste das bedeuten, dass Crysis 1 zum Erscheinungszeitpunkt GAR NICHT mit Maximaleinstellungen spielbar war. richtig?

Folglich wäre meine Frage: was bräuchte ich heute an Grafikleistung, um mit Maximaleinstellungen auf einem 22 Zoll Bildschirm zu zocken? ist unter der Voraussetzung, dass ich höchste Auflösung/Details auf einem (für 2007 möglicherweise unüblichen) 22 Zoll Bildschirm gut fände, die von SoDaTierchen genannte Gforce GTX 750 nicht immernoch überdimensioniert? Dies wäre schließlich nach https://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia_Geforce bereits die 9. Folgegeneration nach der GForce GTX 7900 (welche frelichich trotz Referenzstatus schon damals nicht gereicht haben könnte, um den letzten Funken aus Crysis zu holen - was ich nicht genau weiß...) !

Danke Euch für eine Einschätzung. LG Birni
 
EXTREM schrieb:
Ich frage mich echt was hier so für seltsame Sachen empfohlen werden. Man muss nicht immer was schreiben nur damit man etwas geschrieben hat. Wie kann man eine R9 270x empfehlen jeder normale Mensch kaufst sich dann eher eine R9 380 4GB!
Dann frag ich mich, warum man sich für Crysis 1 eine GTX 960 bzw AMD R9 380 kaufen sollte, das ist total überpowert.
Genauso reicht das aktuelle Netzteil ganz easy aus, ein 450W Netzteil ist absolut unnötig!

Die HD Graphics 530 liefert etwa 25 FPS auf zweit höchsten Einstellungen und Full HD, wenn du etwa mehr möchtest kauf dir zb eine günstige AMD Radeon R7 240.

Der einzigste der hier was schreibt damit was geschrieben wurde bist du !
Ich hab ihm gezielt die GTX 960 und die R9 270X empfohlen da sich die Karten im Preisbereich von 140-180€ bewegen und ich sein Budget nicht kenne ! Zudem kann er mit diesen Karten auch etliche aktuelle Games zocken !
Und mit der HD 530 Crysis 1 in 1080p in Ultra Einstellungen........hahahahahahaha !Guter Witz !
Das Netzteil dann mit einer verbauten R9 270X zu betreiben heißt bei voller Last eine zu 85-90% Auslastung des NTs , das muss nicht sein !
 
Bitte jetzt nicht unnötig rumstreiten... :-)


Hallo EXTREM,

AMD Radeon R7 240

...welche ja mit der von SoDaTierchen in den Raum gestellten GForce GTX 750 vergleichbar wäre, scheinen zumindest annähernd der gleichen Generation zugehörig zu sein, erschienen ca. Ende 2013 / Anfang 2014.

SO VIEL Leistung müsste also schon sein?

Also wenn ihr das sagt, dann glaub ich es, nur kommt es mir schon etwas krass vor, dass ein Spiel von 2007 sich erst mit der Hardware von 2013 voll ausreizen lassen soll.

LG Birni
 
ich will Crysis "voll aufdrehen" :-)
Hätte mich schon gewundert, DX 9 Crysis nur auf hoch ist kein richtiges Crysis. Und ja zum Erscheinen war eine 8800GTX immer noch die schnellste Karte, die musste man für DX 10 max. Details auf 720p runter stellen um halbwegs flüssig unterwegs zu sein.

Dein PC kann eine 960 4GB ab.
Hier eine mit 3 Jahren Garantie: http://geizhals.de/evga-geforce-gtx-960-supersc-acx-2-0-04g-p4-3966-kr-04g-p4-3967-kr-a1241646.html
5-10 Jahre Garantie mit Aufpreis.

Weiter runter würd ich nicht gehen, wenn dann max. auf 750TI Niveau. Man kann in Treiber DSR also die Auflösung noch weiter erhöhen, dann killt das Game auch heute noch eine 980TI also einer der schnellsten Karten überhaupt.

Die onboard GPU schafft in dem auf max. gar nix flüssig, da kein Vram vorliegt nur RAM geshared wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du die Karte nur für das eine Wochenende zum Durchspielen?
Oder willst du die Karte später in deinem eigenen Rechner weiter verwenden?

Ansonsten macht es nicht viel Sinn für ein Spiel so viel Geld auszugeben wie hier von vielen angegeben.
 
Kasmopaya schrieb:
Dein PC kann eine 960 4GB ab.
Hier eine mit 3 Jahren Garantie: http://geizhals.de/evga-geforce-gtx-960-supersc-acx-2-0-04g-p4-3966-kr-04g-p4-3967-kr-a1241646.html
5-10 Jahre Garantie mit Aufpreis.

Das Netzteil aber eher nicht. Zumal es keinen PCIe-Stecker besitzt. Eine 8-Pol-Adapterlösung ohne vorhandenem PCIe-Stecker würde ich nicht empfehlen. Jedoch gibt es auch GTX960 4GB-Versionen mit geringerem OC und daher auch geringerem Strombedarf.
 
Zurück
Oben