News Intel Xeon E3-1200 v5: Zwei C232-Mainboards für den Desktop-PC von ASRock

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.684
Ach Intel ... ob da wohl noch mal irgendwann 50€ Boards wie das ASUS B85M-G kommen für die Xeons? ... Ich glaube kaum :(
 
Wenn die Boards nicht ähnlich viel wie ein H110 / B150 Board kosten dann lohnen die sich nicht.
Und wenn die bei 150,- € liegen, kann man sich genausogut einen i7 und H170 / Z170 Board holen. Kommt preislich aufs selbe raus.
 
Schaut man sich das Back Panel an, dann kommen einem die Tränen. Von einem WS Board erwarte ich bedeutend mehr als das was da geboten wird. Für mich ist der C232-Chipsatz eine tot Geburt.
 
@oldmanhunting

Bei WS (Workstation) oder Serverboards ist weniger gleich mehr.
 
oldmanhunting schrieb:
Schaut man sich das Back Panel an, dann kommen einem die Tränen. Von einem WS Board erwarte ich bedeutend mehr als das was da geboten wird. Für mich ist der C232-Chipsatz eine tot Geburt.

wie man sieht sind diese "Xeon-Desktop" boards von den herstellern nur zur gewinnmaximierung gedacht
 
oldmanhunting schrieb:
Schaut man sich das Back Panel an, dann kommen einem die Tränen. Von einem WS Board erwarte ich bedeutend mehr als das was da geboten wird. Für mich ist der C232-Chipsatz eine tot Geburt.

Dieser Chipsatz ist nie dafür gebaut worden damit Leute wie Du damit rumspielen...

Wenn Asrock die Xeons für OC freischaltet, wird das eventuell doch noch interessant. Wenn man auf die power states verzichten kann, bekommt man einen i7 6700K ohne iGPU.
 
Auch diese Mainboards mit dem C232 Chipsatz werden die Kunden nicht dazu animieren können, sich einen ®intel Xeon E3 1200V5 zu kaufen. Zum einen ist der Xeon V5 zu teuer zum anderen muss man mit dem Board zu viele Kompromissen eingehen und auf einige Features verzichten und vom Preis des MB`s will ich erst gar nicht sprechen. Was ist eigentlich wenn sich jemand dazu entschließt irgendwann doch auf einen normalen Desktop CPU von Skylake zu wechseln, kann man diese dann überhaupt auf einem solchen MB laufen lassen, oder muss man dann auch noch ein neues MB kaufen? Spätestens bei der nächsten CPU Generation wird es bei den Xeons wieder so sein wie es war, denn ich glaube nicht, das ®intel einfach mal so auf den Profit der Meistverkauften Server CPU wie es z.B. der Xeon E3 1230/1231V3 war, verzichten kann. Letztendlich wenn auch Zähneknirschend wird sich ®intel der Gewinnmarge beugen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommen after Christmas und dann wohl auch noch zu einem Preis, wo für den After Christmas ist. Zumindest erdreistet man sich nicht den Xeons ECC abzuklemmen, es bleibt "nur" bei den OC-Ambitionen einer auf Stabilität getrimmten Serverplattform :rolleyes:
Aber bekanntlich steht jeden Tag ein Dummer auf...
 
Zotac2012 schrieb:
Spätestens bei der nächsten CPU Generation wird es bei den Xeons wieder so sein wie es war, denn ich glaube nicht, das ®intel einfach mal so auf den Profit der Meistverkauften Server CPU wie es z.B. der Xeon E3 1230/1231V3 war, verzichten kann. Letztendlich wenn auch Zähneknirschend wird sich ®intel der Gewinnmarge beugen müssen.

und welche alternative kaufen die leute dann? richtig nen i7 oder i5 an dem intel mehr verdient. ka wieso intel da in irgend einen apfel beissen sollte, egal ob sauer süß oder gar salzig
 
oldmanhunting schrieb:
Schaut man sich das Back Panel an, dann kommen einem die Tränen. Von einem WS Board erwarte ich bedeutend mehr als das was da geboten wird. Für mich ist der C232-Chipsatz eine tot Geburt.

Kann man fast so sagen! Bei meinem Asus P8C WS, was ein Workstation Board mit Intel C216 Chipsatz ist, schaut es da um einiges voller aus!

asusp8cws90-msve30-g01xa2y.jpg


Das hat damals rund 150 Euro gekostet und läuft bei mir mit einem Pentium irgendwas und ECC RAM als Homeserver äußerst stabil.
 
sini schrieb:
Ach Intel ... ob da wohl noch mal irgendwann 50€ Boards wie das ASUS B85M-G kommen für die Xeons?
Die Boardhersteller wollen doch einen Teil dessen abhaben, was Kunden die unbedingt 4 Kerne + HT möchten beim Xeon gegenüber dem i7 sparen. Außerdem ist das Chipsatz auch nicht ganz so günstig wie der B85 und die Boards dürften wohl auch eher Nischenprodukte bleiben, also keine größeren Stückzahlen erzielen.

oldmanhunting schrieb:
Von einem WS Board erwarte ich bedeutend mehr als das was da geboten wird.
Da fehlt halt die Videoausgabe, die kann der C232 ja nicht, nur der C236, aber wer gerade einen Xeon will weil der keine iGPU hat und man nicht mitkaufen möchte was man nicht nutzen will, den sollte das nicht stören.
oldmanhunting schrieb:
Für mich ist der C232-Chipsatz eine tot Geburt.
Das ist die Sparversion, Boards mit dem C236 sind noch teurer.

Zotac2012 schrieb:
Auch diese Mainboards mit dem C232 Chipsatz werden die Kunden nicht dazu animieren können, sich einen ®intel Xeon E3 1200V5 zu kaufen.
Es ist ja auch der Sinn das die Gamer sich keine Xeon kaufen, deshalb hat Intel die ja bei den Consumer Chipsätzen ausgesperrt. Gerade die Xeons ohne iGPU dürfte vor allem eine Resteverwertung für die Dies mit defekter iGPU sein, nur wenn viel mehr davon gekauft werden als solche Dies anfallen, dann ist es für Intel ja kein Vorteil bei heilen Dies die iGPU zu deaktivieren und diese günstiger abzugeben. Das Dilema hatte AMD bei den 3-Kernern ja auch, nur kann Intel die Xeon nicht einfach wie damals AMD vom Markt verschwinden lassen, da würden die Enterprisekunden nicht mitmachen, also wird versucht die CPUs für Sparfüchse so wenig attraktiv wie möglich zu machen um die Nachfrage klein zu halten.

Zotac2012 schrieb:
Was ist eigentlich wenn sich jemand dazu entschließt irgendwann doch auf einen normalen Desktop CPU von Skylake zu wechseln, kann man diese dann überhaupt auf einem solchen MB laufen lassen, oder muss man dann auch noch ein neues MB kaufen?
Dann sollte er begriffen haben, dass inzwischen Board und CPU als Einheit zu sehen und gemeinsam zu kaufen und zu tauschen sind. Die i7 werden kaum so viel mehr Leistung bieten, dass sich das Update lohnt, wenn er das Board nicht gut verkauft bekommt, hat der das teure Xeon Board mit einer CPU kombiniert, für die das gar nicht nötig war.

Aber zumindest schreibt Fujitsu im Datenblatt des D3417-B:
Processors:
Intel® Xeon® E3-1200 V5 processor series
Intel® Core™ i7 / i5 / i3 –(6 th gen.)processor series
Future Intel® Pentium®/ Celeron® processor series
Socket LGA1151 –up to 80W TDP
Demnach sollten die Xeon Chipsätze generell mit den i5 und i7 laufen können.
Zotac2012 schrieb:
Spätestens bei der nächsten CPU Generation wird es bei den Xeons wieder so sein wie es war, denn ich glaube nicht, das ®intel einfach mal so auf den Profit der Meistverkauften Server CPU wie es z.B. der Xeon E3 1230/1231V3 war, verzichten kann. Letztendlich wenn auch Zähneknirschend wird sich ®intel der Gewinnmarge beugen müssen.
Genau um die Gewinnmarge zu optimieren wurde das doch gemacht.

Tausendsassa schrieb:
Was ja eigentlich jedes Mainboard tut.

Wie sieht es mit der ECC-Funktion aus?
Wenn von Unterstützen die Rede ist, sollte auch die ECC Funktion gegeben sein, laufen tun Unbuffered ECC Riegel ja überall wo entsprechende Riegel ohne ECC auch gehen, nur hat man dann eben keinen Vorteil davon, also keine ECC Funktionalität.ASUS schreibt übrigens beim E3 Pro Gaming V5 nichts von ECC, die wollen vielleicht einfach den Workstation Boards nicht das Wasser abgraben.

ASRock schreibt dagegen klar:
Klare Aussagen und umfangreiche Informationen machen mir Hersteller immer sympathisch und weiter oben steht auch noch mal klar, dass auch das Board i5 und i7 unterstützt, also hat auch der C232 keine Sperre gegen die Desktop-CPU, obwohl er natürlich recht schwachsinnig wäre einen i5 oder i7 in so ein Board zu packen, das würde man wohl nur machen, wenn es sich ergibt weil gerade beides noch rumliegt.

maniac96 schrieb:
Kann man fast so sagen! Bei meinem Asus P8C WS, was ein Workstation Board mit Intel C216 Chipsatz ist, schaut es da um einiges voller aus!
Das hat ja auch die Videoausgabe und ist ein Workstion Board, dieses sind ja eher Gaming Boards mit dem Spar-Chipsatz und nur einem NIC drauf.
 
Intel kann seine Monopolstellung im Prozessormarkt voll ausspielen.
Dank fehlender Konkurrenz.
Jetzt haben wir den Salat!
Das ist doch ein abgekartetes Spiel zwischen Intel und den Herstellern von Mainboards um die Preise in die Höhe zu treiben und die Gewinnmargen zu verbessern.
Die Zukunft bezüglich Endverbraucherpreisen bei CPUs und Mainboards sieht düster aus ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, das Intel-"Monopol" ist schuld, dass die ihre Xeons nicht im Privat-Markt auf 08-15 Boards sehen wollen ;) Wahrscheinlich ist Intel auch noch schuld daran, dass AMD in der Richtung keine Konkurrenz darstellt.

Nicht, dass ich das gut finden würde - aber trotzdem kann man Intel kaum vorwerfen, dass Sie Marktführer sind wenn Sie gerade im High-End Sektor konkurrenzlos sind.
 
Holt schrieb:
Da fehlt halt die Videoausgabe, die kann der C232 ja nicht, nur der C236, aber wer gerade einen Xeon will weil der keine iGPU hat und man nicht mitkaufen möchte was man nicht nutzen will, den sollte das nicht stören. Das ist die Sparversion, Boards mit dem C236 sind noch teurer.
Ne, da fehlt keine Videoausgabe, weil wenn Xeon auf einem WS, dann braucht es da keine iGPU. Mir fehlt der 2. Lan Port, Sound Digital, Bios Reset Knopf, Bios update Knopf und was da an USB Ports hinten ist spottet jeder Beschreibung. @maniac96 zeigt ja eine Bild und wenn man da die Videoausgabe streicht, dann sieht es schon viel besser aus.
TenDance schrieb:
Dieser Chipsatz ist nie dafür gebaut worden damit Leute wie Du damit rumspielen...
Wie meinst Du das? Rumspielen im Sinn von zocken oder rumspielen im Sinn von Server aufsetzen? Ich kaufe mir doch kein WS Board und zocke dann damit, obwohl man das könnte.
 
Klar, das Intel-"Monopol" ist schuld, dass die ihre Xeons nicht im Privat-Markt auf 08-15 Boards sehen wollen Wahrscheinlich ist Intel auch noch schuld daran, dass AMD in der Richtung keine Konkurrenz darstellt.

Nicht, dass ich das gut finden würde - aber trotzdem kann man Intel kaum vorwerfen, dass Sie Marktführer sind wenn Sie gerade im High-End Sektor konkurrenzlos sind.

Intel gibt den Takt vor. Intel ist da wo es immer hin wollte. Alleinige Monopolstellung und Marktmacht.
Das heißt das Unternehmen gibt Preis und Kompatibilität vor ... und das nutzen sie auch aus.
Es muss Konkurrenz her. Wenn nicht AMD wer dann?
Konkurrenz belebt das Geschäft!
 
mastertier79 schrieb:
...
Das ist doch ein abgekartetes Spiel zwischen Intel und den Herstellern von Mainboards um die Preise in die Höhe zu treiben und die Gewinnmargen zu verbessern.
...
Den Board Herstellern muss man noch nicht mal ein abgekartertes Spiel vorwerfen, wenn Intel den Chipsatz entsprechend teuer gestalten sollte (keine Ahnung, wo der preislich liegt).



e-Funktion schrieb:
Klar, das Intel-"Monopol" ist schuld, dass die ihre Xeons nicht im Privat-Markt auf 08-15 Boards sehen wollen ...
Das nicht, aber die Quasi Monopol Stellung, sprich das fehlen einer annähernd gleichwertigen Konkurrenz, gestattet es Intel damit ohne weiteres durchzukommen. Des weiteren darf man nicht den "einfach gestrickten" Käufer vergessen. Der hat seit Jahren immer wieder gehört, dass der Xeon E3 1230 Vx (sehr) gut und günstig ist. Wer sich nun nicht wirklich informiert (und davon gibt es einige), holt sich nun vielleicht den v5 mit entsprechendem Board, zahlt kräftig drauf (vor allem bei dem derzeitigen Dollar Kurs) und Intel freut sich.

An der Entwicklung des v5 sehen wir, wieder einmal, wie wichtig AMD für alle ist, erst recht die eingefleischten Intel Käufer, und dass es im Interesse aller! ist, dass der Zen wieder ein guter Wurf wird, ganz gleich, ob er ein Schnäppchen wird oder nicht, solange er bei der Leistung vergleichbar ist und das bessere P/L Verhältnis bietet.
 
Zurück
Oben