News Netzwerk: Turris Omnia ist mehr als ein einfacher Router

^^ Wenn man nur AVM kennt sind sie Konkurrenzlos :-D

Ich bin vorallem gespannt was bi szum ende der Entwicklungszeit wirklich alles von den versprochenen Features umgesetzt wird. Wie bei Crowdfunding üblich werden sicherlich 20-30 Prozent der Features gestrichen wenn das Geld ausgeht weil das Funding Goal zu niedrig angesetzt wurde.

Aber das Gerät ist auf jeden Fall interessanter als die von Belkin wieder neu aufgelegten blauen Router im Linksys Design.
 
Hallo,

ich finde das Teil schon nicht schlecht, leider ist der Knackpunkt für mich die fehlende Modemfunktion (evtl auch für Kabelmodem).

Noch eine Anfängerfrage von mir, welcher Heimuser besitzt denn Glaserfaser? Welchen Vorteil bringt mir dieser Anschluss auf dem Gerät? ^^

MfG
 
ASUS hat auch gute router im peto, mit der mod Firmware Merlin ist diese sogar noch besser ;-)
 
PhilAd schrieb:
Für VDSL Nutzer ist es eher schwer Modems zu beschaffen bzw. ein Gerät das Bridging untersützt. Da fallen mit im Moment nur Draytek und Zyxel ein.

Verwende das ALLNET ALL-BM100VDSL2V an einem LANCOM 1781EF+ Router, ein solides Modem allerdings nicht günstig.
 
TheKing05 schrieb:
Noch eine Anfängerfrage von mir, welcher Heimuser besitzt denn Glaserfaser?
MfG

Um kurz offtopic diese Frage zu beantworten: so einige Stadtteile in Dresden z.B. Da dort nur Glas und kein Kupfer Anschluss mehr verfügbar ist, da die Inhouse-Technik abgebaut wird da veraltet und keine Ersatzteile mehr verfügbar ;)
 
TheKing05 schrieb:
Noch eine Anfängerfrage von mir, welcher Heimuser besitzt denn Glaserfaser? Welchen Vorteil bringt mir dieser Anschluss auf dem Gerät? ^^

Wir haben so einen Anschluß. Und damit du die Glasfaser direkt am Router anschließen kannst, brauchst du eben so einen Streckplatz. Die Alternative ist ein kleines gerät für 30 Euro (http://www.amazon.de/TP-Link-MC220L-Konverter-GBit-mit/dp/B001GQDRWK) davor. Dann kannst du wieder jeden Router mit Kupferport nehmen.
 
Wie die meisten "technisch aufregenden" Router mangels Telefonfunktionen für den deutschen Markt ziemlich unbrauchbar.
 
Du meinst unbrauchbar für Leute, die sich kein IP Telefon kaufen wollen. Was das jetzt mit Deutschland zu tun hat? Keine Ahnung.
 
hi, dieser Router ist nicht unbedingt für den Massenmarkt bestimmt, soll aber auch eine einfache Bedienoberfläche zusätzlich haben. Alle, die mehr Sicherheit durch geprüfte Software und eine vernünftige Firewall haben wollen (und sogar 2 LAN-DMZs erstellen wollen) sollten diesen Router kaufen.
Man kann ihn einfach hinter das Provider-Modem oder hinter den Provider-Router über ein Transfernetz (192.168.2.x zu 192.168.1.x [Netz mit Provider-Router]) anschliessen. Bei VDSL muss man ja aktuell sowieso noch den Provider-Router als Gegenstelle nehmen...
Dieser CZ-NIC (Domain-Oberhaupt für CZ-Domain wie Germany DENIC) arbeitet kostendeckend mehr nicht. Es sind Enthusiasten, die schon einige spannende und funktionierende Netzprojekte abgeschlossen haben und von vielen Netz-Gruppen und Firmen anerkannt sind! Einfach nur spannend!
 
max_1234 schrieb:
190$ - dazu 3 Jahre Garantie, ein Metall-Gehäuse und alle beschriebenen Funktionen?
Gekauft! Geiles Teil - danke für die News! Bitte auch zu Release nochmal :)

mfg,
Max

Die Fritzbox 7490 hat 5 Jahre Garantie und kostet 199€ (wohlgemerkt mit Modem/Telefonfunktionion). Hat zwar kein Metallgehäuse, aber die Frage ist, wozu sollte ein Router aus Metall sein? Laptop, Handy von mir aus. Aber Router? Der ist doch eh nur irgendwo im Schrank/an der Wand/im Keller/etc. :confused_alt:
Die 3490 ohne Telefon aber mit Modem kostet gut 100€ mit gleicher Ausstattung bis auf das fehlende Telefon und hat ebenfalls 5 Jahre Garantie!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gerät wurde gefunded. :)
Und weil die Frage aufgetaucht ist. Ja, habe zuhause Glas. Warum?
Von diversen LAN-Partys einiges an Equipment nun herumliegen und bevor es im Keller nur liegt, wurde es tlw verbaut.
Backbone intern schafft 10 GBit, auch wenn es noch nicht komplett genutzt wird.
Was heute noch nicht benötigt wird, ist in ein paar Jahren womöglich "Standard". ; )

Und das Funding steigt und steigt.
$622.477USD
3.446 finanzielle Unterstützer
4 Tage verbleibend

Neue Ziele sind auch dazu gekommen.
Heute wurde noch active bandwidth measurement dazu gekommen, was schon mal praktisch klingt.
Und bei 550k kam noch OpenVPN dazu. Das Thema Security scheinen sie wirklich ernst zu nehmen.

Das nächste Ziel steht ebenso schon fest -> Offsite-Backup & restore router configuration

Wer Bedarf hat, zuschlagen!
Wer für seine Bedürfnisse nicht alles drinnen hat, warten und wenn doch Bedarf besteht, dann zuschlagen. Der Omnia wird auch in den Verkauf kommen.
 
Hab mir heute einen bestellt, sollte Montag ankommen. Bin sehr gespannt.
 
fethomm schrieb:
Ich werde zu meinem Exemplar einen Testbericht schreiben, wenn es denn ankommt

Schreibst Du den Bericht noch? :)

Werde meinen am Wochenende in Gang bringen.
 
Zurück
Oben