Aquastream Ultimate - Eure Meinungen

Faust2011

HTTP 418 - I'm a teapot
Moderator
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
12.821
Hallo Wakü-Freaks,

es gibt nun die Ultimate-Version der Aquastream-Pumpe (Link). Schaut interessant aus, gerade die Features wie der virtuelle Durchflussmesser, das Display und auch die Möglichkeit, dass am Lüfterausgang nun 12W zur Verfügung stehen. Krass ist jedoch die Sache, dass diverse Features erst freigekauft werden müssen. Eine Art DLC für ne Pumpe :D Ich hätte erwartet, dass wenn man schon sowas Ultimate nennt, dann auch alle Features mit drin sind.

Aus dem Blickwinkel meiner Aquastream XT Ultra kommend sehe ich keinen Grund, hier aufzurüsten.
 
wenn du ohne den "zusatzfeatures" leben kannst, dann spar dir die kohle.

aquastream-flyer (seite 5 die vergleichstabelle)
 
Wie geschrieben: Ich bin mit meiner Aquastream (XT Ultra) völlig zufrieden. Möchte nur mit Euch diskutieren und die Eindrücke austauschen, was Ihr über die neue Ultimate-Variante denkt.
 
Mit dem PWM-Lüfterausgang kann man via passendem Splitter genug Lüfter betreiben, um auch mehrere Radiatoren zu versorgen - diese Pumpe kann also ein aquaero 5 überflüssig machen. Einen Durchflusssensor kann man genauso anschließen und ein Temperatursensor ist ohnehin integriert. So gesehen also garnicht mehr so teuer - zumindest, wenn man noch kein aquaero hat ;)
 
bin aktuell ohne wakü unterwegs, die kostenpflichtig freischaltbaren features finde ich übertrieben, vorallem in anbetracht dessen, dass das ding sich "ultimate" nennt.
eine ultimate-version sollte eben von haus aus alles bieten, was die anderen produkte einer linie eben nicht bieten. (persönliche meinung)
 
Das Freischaltbare wäre laut Datenblatt doch bis jetzt nur der virtuelle Durchflussmesser, den Rest kann die Pumpe von vornherein (so hab ich das zumindest verstanden, korrigiert mich, wenn ich falsch liege :D).
Also finde ich den Aufpreis gegenüber den anderen Aquastream gerechtfertigt, auch wenn die Pumpe nicht billig ist. Immerhin bekommt man für 25€ mehr als die Aquastream Standard den Temperatursensor, PWM-Lüfteranschluss und die Anschlussmöglichkeit eines DFM. Das ist so ziemlich das, was bei mir ein aquaero 5 leisten muss (für knapp 60€). Gut, dafür hab ich mehrere Temperatursensoren - das kann die Pumpe nicht.
Je nach Anwender kann sich die Pumpe mMn dennoch für einen Neueinsteiger ohne aquaero lohnen.
 
Vielleicht gibt es ja einen Seasonpass zu kaufen :D
 
@ExigeS2
im frühjahrs-dlc ist ein blauer deckel :p

@Marc Bühl
für neueinsteiger schon, aber für besitzer einer ultra, wie zb der TE, lohnt sich der umstieg eher weniger (lohnen liegt natürlich im auge des betrachters).
 
Jap, da hast du recht. Gibt es schon einen Preis für das Platinen-Upgrade? Das soll ja laut Flyer auch angeboten werden. Wenn das einigermaßen günstig ist, könnte man von Ultra auf Ultimate upgraden, anstatt sich ein aquaero zu kaufen. Wahrscheinlich wird es aber zu teuer sein, als dass sich das lohnen würde. Sonst würde Aquacomputer ja das aquaero kannibalisieren :D
 
aquastream ULTIMATE: 99,90 Euro
Upgrade kit ULTIMATE für aquastream XT Pumpen: 59,90 Euro
Softwareerweiterung “virtueller Durchflusssensor”: 14,90 Euro
Softwareerweiterung “erweitertes Reglerpaket”: 9,90 Euro
quelle
 
Ich finde die Pumpe schon Interessant, möchte gerne von meiner Externen 360 eco weg auf was Internes.
Damals hatte ich noch ein kleineres Gehäuse nun ein TT wo man drin verstecken spielen kann ^^

Nur mit dem Freischalten komme ich nicht ganz klar, wo stehen denn die Preise dafür?
Ist im Grunde dann ja nur ein Software update das man in der Aquasuite mehr Einstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Kurvenregler 10€ Aufpreis und für die Platine allein 60€? Das finde ich ganz schön dreist.
Schon ist der Preisvorteil im Vergleich zum aquaero 5 dahin :D
 
Ich glaube ich habe für meine DDC310 plus Deckel, Aquaero und Poweradjust nicht weniger ausgegeben. Dafür kann ich aber 4 Lüfterkonfigurationen an 3 Radiatoren und die DDC steuern.
Am Poweradjust hängen bei mir 8 180er Lüfter. Ich glaube das wäre auch für die neue Ultra zuviel.
Für ein kleines System mit weniger Lüftern bzw PWM ist die Pumpe aber schon schön.

Ich bin kein Freund der nachträglichen Erweiterbarkeit. Entweder ich kaufe das Produkt mit allen Möglichkeiten oder nehme eine Sparversion. Ein Produkt kaufen in dem eigentlich alles hardwaretechnisch verbaut ist und ich nachträglich freischalten muss gibt mir einfach kein gutes Gefühl. Später wollen sie vll noch für eine neue Version der Suite oder ein Update Geld. Der Trend gefällt mir nicht.
 
ExigeS2 schrieb:
Vielleicht gibt es ja einen Seasonpass zu kaufen :D

LOL

Marc Bühl schrieb:
Sonst würde Aquacomputer ja das aquaero kannibalisieren :D

Das Aquaero 5/6 bietet schon noch einiges mehr, z. B. 4 getrennte Lüfterkanäle, freie Reglerkonfig (ich weiß nicht, ob man das für 9,90€ in dieser Ausführlichkeit bei der Ultimate dazukaufen kann), Beleuchtungssteuerung, Echtzeituhr und bestimmt noch einiges mehr. Letztlich ist halt die Frage, was man alles braucht. Ich habe nur einen Radiator (Mo-Ra3) mit 4 Lüftern der Größe 180mm drauf, wovon wiederum nur 2 Stück angeschlossen sind (mehr brauch ich einfach nicht). Mit Durchflussmesser, weiterem Temperatursensor und Lüftersteuerung reicht zur Steuerung in meinem Fall die Aquastream XT Ultra komplett aus :D

Wie ist das eigentlich mit dem Upgrade von Ultra auf Ultimate und der Unterstützung von bis zu 12W am Lüfterausgang? Das kann eigentlich nicht nur ein Software/Firmware-Upgrade sein, oder? Da muss doch auch was an der Hardware geändert werden?! Naja, mir ists egal.
 
Dieser Komplettaustausch erklärt dann doch einiges. Danke für die Info.
 
Also Leistungsmässig bietet sie so gesehen nichts neues? Dann werd ich wohl bei der XT bleiben, mehr als Wasser rum Pumpen muss das Teil eh nicht, nur das über 2,7m Höhe und dann durch 6m Schlauch und wieder zurück...
 
Leistung soll quasi gleich sein, jedoch ist sie im unteren Frequenzbereich leiser. Das hier habe ich dazu im Aquacomputer-Forum gesehen: "Die Pumpe ist bei geringen Drehzahlen noch deutlich leiser und laufruhiger geworden. In Richtung Maximalleistung ist die Pumpe recht ähnlich zur aquastream XT." Link
 
ExigeS2 schrieb:
Vielleicht gibt es ja einen Seasonpass zu kaufen :D

Happy New Year - Das hat mein Aufstehen auf die Sprünge geholfen, musste erstmal laut lachen :D :D


An sich ganz cool. Dachte schon einfach mal über das Upgrade der Platine nach, nur um den Bildschrim zu haben :D
Aber bei dem Preis kann man sich auch gleich die Pumpe im Gesamten kaufen... Dann hätte man seine "alte" Aquastream XT als ersatz, wenn die Ultimate doch nicht die versprochenen 10Jahre Dauerbetrieb aushält ;)
(Und der Aufsatz/die Pumpe würde mein Farbschema zerstören :D)


Finde es schon etwas traurig, das alle EA/Ubisoft nachmachen... und jetzt auch noch Aquacomputer :D

"Neue Pumpe Aquastream X-TREM released! Kauf den Seasonpass mit dazu, um die einzigartigen Steuerungsmethoden freizuschalten! Eine Erweiterung jedes 1/4 Jahr! Seit gespannt, von Blauweißer Abdeckung bis hin zum Update um auf Windows 11 lauffähig zu sein! Alles jetzt nur im Seasonpass!!"

oder

"Diese Pumpe passiert auf einem Abomodell. Wenn ihre Pumpzeit abgelaufen ist, und sie nicht verlängert haben, wird ihre Pumpe nicht funktionieren! Achten sie stehts drauf, ausreichend Pumpzeit gekauft zu haben! --->>> HIER KÖNNEN SIE JETZT VERLÄNGERN für nur 9,99€ im Monat für Bestandskunden (Neues Abo 14,99€ im Monat)<<<---"

:D


Wenn man keine Pumpe hat, oder Aufrüsten möchte, ist das eine sehr gute Möglichkeit. Gerade wenn man ein Mainboard hat, was die Steuerung noch nicht richtig unterstützt. Da kann man sich den Aquaero 5lt sparen. An den 6er kommt es mMn. aber noch lange nicht ran.
Jeder der eine gescheite Pumpe hat, oder sogar die Aquastream XT (Ultra) der braucht garnicht drüber nachdenken aufzurüsten mMn...
 
Hallo zusammen,

ich habe mir die Pumpe gekauft.
Bin auch sehr zufrieden damit. Was mich aber etwas wundert das eine Pumpendrehzahl von 6000 rpm bei 12V und 1A anliegen kann. Aber die Pumpe bekommt man nur auf 4550 rpm... Etwas blöd das man die Spannsung bzw. den Strom nicht regeln kann. Obwohl es überall angepriesen wird...

Gruß
 
Zurück
Oben