Test Logitech G410 im Test: Romer-G mit RGB-LEDs statt Metallplatte

Alle aktuellen Logitech Keyboards sind richtig hässlich wie die Nacht, billig verarbeitet, klapprig und diese merkwürdigen Romer G Switches taugen nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
thuNDa schrieb:
mit geilster verarbeitung, alu gehäuse und hastenichtgesehen, hat man trotzdem den mittelalterlichen 4mm-tastenweg der mx-schalter, die genaue eingaben in spielen, zum eislaufen machen.

Deine Meinung zu Romer-G in allen Ehren, aber das ist dann doch etwas arg an der Realität vorbei. Vor allem wenn man mit MX Red vergleicht. Die sind linear, mit allen Vor- und Nachteilen.

thuNDa schrieb:
Ich muss nochmal den test kritisieren, wo auf dem "5cm"-überhang rumgehackt wird, und dieser mit anderen TKL-keyboards verglichen wird, und so getan wird, als würde daß das TKL-feature fast überflüssig machen.

Praktisch sind es auf der rechten seite(wo der vorteil von TKL-keyboards liegt), nur etwa 1,9cm überhang im vergleich zu etwa 0,6cm von anderen herkömmlichen TKL-keyboards(gemessen von der rechten pfeiltaste), also etwa 1,3cm mehr, was ja wohl kein deal-breaker sein sollte.

Nur habe ich das von dir Subsumierte nicht geschrieben. Im Test wird klar unterteilt: Auch die G410 lässt sich dicht an die Maus rücken. Obwohl 1,x Zentimeter verschwendeter Platz an der Stelle trotzdem unnötig sind, das hat nichts mit "herumhacken" zu tun, sondern mit berechtigter Kritik am Konzept. Kann durchaus zum Dealbreaker werden, wenn man nicht in erster Linie auf die Taster scharf ist.
Insgesamt spart die Tastatur aber zu wenig Platz, weshalb das TKL-Feature im Hinblick auf die insgesamt gesparte Breite durchaus fast überflüssig wird. Mehr steht nicht im Test; die Ausnutzung der Grundfläche ist definitiv mies.

playcom schrieb:
Liegt schon ewig bei Saturn rum ein Müll vom.feinsten wie lange logitech noch durch hält Konkurrenz ist besser beste RGB Tastatur ist immer noch SteelSeries Apex M800 leider auch teuer.

Die M800 ist maßlos überteuert für den Preis und hat ein paar unglückliche Features zuviel.
 
thuNDa schrieb:
Die Romer G's haben den auslösepunkt zwar auch auf halber höhe, aber direkt am anfang des tastenweges ist ein widerstand, und wenn dieser überwunden ist, löst die taste aus. Damit kann man sehr sicher und einfach eingaben machen.

Romer-G löst bei 1,5mm aus, ein MX-Schalter bei 2mm... Der Romer-G ist taktil also mit MX-Brown, MX-Clear oder MX-Grey vergleichbar. Dort hast du den von dir gelobten Vorteil den Auslösepunkt zu spüren auch. Wenn dir das nicht reicht kannst du auch auf die Clicky MX-Schalter zurückgreifen, diese spürst du nicht nur sondern hörst du auch (MX-Blue, MX-White, ...).

Ich sehe also garkeinen Vortiel bei dem Romer-G Schaltern wenn es um Gaming oder sonst etwas geht... Daher verstehe ich nicht warum du die MX-Schalter als mittelarterlich bezeichnest... Viel mehr könnte man sagen dass gerade die MX-Schalter besser sind da man dort eine größere Auswahl hat was die Auslösewahrnehmung (linear, taktil und clicky) angeht und die Stärke (unterschiedliche Federstärke)?
 
Die K95 kannte ich noch gar nicht, hatte mich nur gewundert dass es die K90 nicht mehr gibt.

Die sieht in der Tat sehr interessant aus. Dass die Tasten aus dem Gehäuse rausstehen stört etwas von der Optik aber naja, daran gewöhnt man sich.
Der Preis ist mit 200€ aber schon sehr happig, da warte ich noch etwas, 150€ sollten genug sein.
Die G710+ ist ja noch frisch, bin gespannt wann die ersten Tasten brechen. Diesen Mangel habe ich mal in Kauf genommen. Dann ist die K95 auch etwas gealtert.
 
Was will thuNDa eigentlich ständig mit seinem ach so langen Tastenweg bei Cherry MX Switches? Cherry ist nicht umsonst Marktführer und wird von Gamern bevorzugt.
Aber ich hab auch so einen Kumpel, der die Cherry MX Switches als mittelalterlich usw bezeichnet und die Romer G Switches als der Heilbringer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Wunschliste:
Lineare mechanische Taster
RGB-Beleuchtung
Lautstärkedrehrad
Gesonderte Medientasten
Gesonderte Makrotasten


Hört sich an nach einer Corsair K95 RGB :)
 
Ich meine es gibt noch von G.Skill eine, irgendwas mit 780 in der Modellbezeichnung. Die ist aehnlich, aber glaub ich bissel billiger. Müsste man mal googlen.
 
vandread schrieb:
Romer-G löst bei 1,5mm aus, ein MX-Schalter bei 2mm... Der Romer-G ist taktil also mit MX-Brown, MX-Clear oder MX-Grey vergleichbar. Dort hast du den von dir gelobten Vorteil den Auslösepunkt zu spüren auch. Wenn dir das nicht reicht kannst du auch auf die Clicky MX-Schalter zurückgreifen, diese spürst du nicht nur sondern hörst du auch (MX-Blue, MX-White, ...).

Ich sehe also garkeinen Vortiel bei dem Romer-G Schaltern wenn es um Gaming oder sonst etwas geht... Daher verstehe ich nicht warum du die MX-Schalter als mittelarterlich bezeichnest... Viel mehr könnte man sagen dass gerade die MX-Schalter besser sind da man dort eine größere Auswahl hat was die Auslösewahrnehmung (linear, taktil und clicky) angeht und die Stärke (unterschiedliche Federstärke)?

Bei den Romer G's, sitzt das taktile aber gleich am anfang des tastenweges, was ein großer unterschied zu den mx-brown ist, wenns um intuitives betätigen geht, und die 1mm weniger gesamt tastenweg sind auch ein deutlicher unterschied.
Bei den MX-schaltern(hatte schon red, clear, black und brown) brauchte ich zwei o-ringe, unter WASD um damit überhaupt klar zu kommen, und den tastenweg kurz nach dem auslösepunkt abzuschneiden.
Ohne das, hätte ich die tastatur am liebsten nach 5min an die wand geklatscht, weil es für mich so schrecklich wäre damit zu zocken.
Bei der G410 brauchte ich aber quasi überhaupt keine eingewöhnungszeit, und das ohne o-ringe.

@Marvomat

Natürlich ist Cherry Marktführer mit einem quasi-monopol an (bezahlbaren) mechanischen schaltern(die es aber auch schon seit dem computer mittelalter gibt).
Außerdem, guter Mann dein Kumpel. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals sei zu erwähnen, das alles was gesagt wird, immer die persönliche Meinung des Posters ist, und das man sich vor einem Kauf nur sehr bedingt von unseren persönlichen Meinungen beeinflussen lassen sollte.

IMMER selbst ausprobieren, dann urteilen. ;)

Deswegen probiere ich doch so viele Keyboards aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht verstehen kann warum man überall TKL Keyboards findet, aber außer der Cherry G80-1800 bzw. G80-11900 praktisch keine kompakten Keyboards mit vollständiger Belegung zu finden sind. Die eine Taste die sie breiter sind reißen es ja wohl kaum raus, machen das Keyboard aber um Längen komfortabler.
Ober habe ich da irgendwelche Kandidaten übersehen die ich mir unbedingt mal ansehen sollte?
 
Naja, komfortabler ist Ansichtssache, zumindest wenn man die Cursortasten öfters verwendet und mit dem zusammengeschobenen Layout der G80-1800 nicht zurechtkommt (einer der Gründe weshalb ich mich von meiner Raptorgaming K1 wieder getrennt hab)

Da benutz ich dann doch lieber mein Cherry G84-4700 Numpad wenn ich mal eines brauche. Kommt eh sehr selten vor.

Andere Tastaturen mit so einem Layout wüsst ich jetzt tatsächlich aber auch nicht. Ne interessante Variation stellt noch die Quickfire TK dar.
 
Auch wenn das Thema echt verdammt alt ist, würde ich es gerne noch mal rauskramen. Habe mir die Tastatur zu Weihnachten "gewünscht" weil ich gerne mal wieder eine neue hätte. Derzeit nutze ich eine Roccat Arvo und aus Platzgründen kann einfach nur ein Keyboard ohne 10er Block kommen. Da erschien mir die G410 sehr gut. Ich hätte nämlich gerne mal eine Mech-Tastatur mit Beleuchtung will aber keine 200€ ausgeben :D

Gibts denn Anwender die jetzt noch die Tastatur im Gebrauch haben und etwas dazu sagen können?
 
Jop, hab mir die G410 vor paar Monaten für 25€ ausm WHD geholt xD

Was ich sagen kann: Im Vergleich z.B. zur G910, merkt man, wie viel hochwertiger sich das Tippen mit Metallplatte anfühlt (auf die ja in der G410 verzichtet wurde). Auch hallt sie gut hörbar beim Tippen, habe mich aber über die Monate iewie daran gewöhnt.
Habe zwar noch min. 20 andere Mechas hier liegen, aber iewie gefallen mir die Romer-G. Sehr präzise, perfekte Ausleuchtung und hervorragende Tastenkappen.
Also ich würde sagen, bis 50€ wäre ne G410 das Geld wert, alles darüber ist zu viel.
 
Danke für die Infos. Werden wohl 60€ werden bzw. lass ich mir ja schenken :D

Aber generell ist sie immer noch leiser als eine normale Mecha mit Cherry-Switches oder? Mein Problem ist einfach die maximale Breite von ca. 40cm die ich Platz habe und dazu will ich dieses mal eben, wenn eine neue Tastatur kommt, mit Beleuchtung und bunt! :D Und ich bin eh ein kleiner Logitech-Fan-Boy...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, werde damit ja nur zocken und nicht viel Tippen :D Vielen Dank für die Antworten. Glaube das wird meine perfekte Tastatur werden. Wollte ja auch keine 150€ für ne Tastatur lassen

Ich habe sie mir jetzt zu Weihnachten "gewünscht" - da ich wirklich sonst nie was brauche und meine Mutter sich doch immer freut, wenn sie mir was kleines kaufen kann :D Eigentlich ist man ja schon groß - aber egal :D

Hoffe nur dass ich dann am Ende nicht total enttäuscht bin wenn ich die Tastatur das erste mal benutze. Ich werde wohl doch mal noch in den Laden fahren müssen und hoffen, dass Sie noch eine übrig haben.

EDIT: So, war gerade mal im nächsten Expert - die haben die Tastatur nämlich noch genau einmal auf Lager gehabt. Habe die mir mal genauer angeschaut und vorallem angehört, da ich ja richtig Angst bekommen habe. Finde die aber doch für eine Mecha sehr leise. Hatte nebendran eine Razer und eine Roccat mit Cherry Switches... das war ja übel im Vergleich. Die klackern richtig und da hört man das metallische so richtig. Bei der G410 war es nicht so. Hat mir persönlich sehr gut gefallen die Tastatur. Bin gespannt wie sie sich dann im Betrieb machen wird.

Will unbedingt eine RGB-Tastatur - einfarbig wäre mir zu langweilig wenn man es schon beleuchtet :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Tastatur mittlerweile seit Weihnachten in Betrieb und ich bin schon ziemlich begeistert. War genau das, was ich mir vorgestellt habe. Mittels der Logitech-Software lassen sich sogar Profile für bestimmte Spiele erstellen womit man die Beleuchtung etc. ändern kann - total geil. Schreibgefühl und Lautstärke sind auch absolut in Ordnung. Also ich bereu den Kauf nicht und bin mal wieder von Logitech überzeugt worden. Zudem eben recht kompakt weil eben TKL. Beleuchtung der Tasten sind auch absolut grandios....
 
Zurück
Oben