News Steuerverfahren: Apple kauft sich mit 318 Mio. Euro von Steuerschuld frei

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
Für diesen Versuch der Bestechung, denn etwas anderes ist es nicht, würde ich Apple eine Strafe von 117.000.000.000,- aufbrummen.
Die Summe richtet sich am Jahresumsatz aus und ist daher bei der Firmengröße angemessen.
 
318 Mio ... 1% für mich?
Und ... wieso statuiert man da nich mal ein Exempel? Die haben einen dreistelligen MILLIARDEN-Betrag auf der Hohen Kante!!! Die gehören mal in Grund und Boden geklagt!
 
Also wenn das nicht Korruption ist, dann weiß ich auch nicht mehr ^^ Da hätten locker paar Miliarden an Strafe auf Apple zu kommen können. Aber wie man sieht, der Regierung ist so etwas anscheinend egal ( die müssen ja irgendwo was mit verdienen, das sie so etwas dulden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso kommt von der Apple-Führungsetage keiner in den Knast?
Steuerhinerziehung ist doch strafbar?
 
Und Privat Personen kommen ins Gefängnis.

Ob hier Korruption im Spiel ist wer weiß. Aber hey lieber direkt 318Mio. als ein Jahrelanges Verfahren und warten was rauskommt, geschweige denn die Kosten der Verfahrens.
 
Vor allem lieber 318 Millionen als 880...
 
Wenn Freund und Helfer mich nochmal wegen einer lapidaren Geschwindigkeitsüberschreitung 80€ haben wollen, drück ich denen nen Zwanni in die Hand und sage "stimmt so"..
Wir sind aber wohl nicht die Kaste, die sich sowas erlauben darf..
 
Das entspricht ziemlich genau einem halben Tagsesumsatz, bzw. der Gewinn aus gut 2 Tagen!
Ob sich Apple jemals davon erholen wird...

Aber was hat Italien davon auf ~500 Millionen zu verzichten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war aber billig ... muss ich mir merken. Mal sehen, was unser Buchhalter bzw. mein Chef dazu sagt. ;)
 
EchoeZ schrieb:
Wenn Freund und Helfer mich nochmal wegen einer lapidaren Geschwindigkeitsüberschreitung 80€ haben wollen, drück ich denen nen Zwanni in die Hand und sage "stimmt so"..
Wir sind aber wohl nicht die Kaste, die sich sowas erlauben darf..

aha und was hat jetzt die Polizei damit zu tun ? Die können whl am wenigstens dafür, dass die Regierung so etwas macht.:rolleyes:
 
Das mit dem Steuerbetrug ist umstritten, viele sehen die Methoden für legal, da hat niemand geschummelt. Also bleibt es weiterhin fragwürdig. Man kann nicht einfach Unternehmen auf Geld verklagen, nur weil man glaubt, die hätten Steuern zahlen sollen. Wenn die Gesetze nicht eindeutig waren bislang, ist das Sache der Staaten.

Mit dem Geld kaufen die sich frei, also muss man davon ausgehen, dass eine Anklage wahrscheinlich zu keinem gültigem Ergebis geführt hätte bzw Freispruch. Also nimmt man 300Mio. und gut ist. Wer weiß, vielleicht bekommt DE gar nix.

All das ist auch nicht neu, etliche Firmen versuchen die hohen Steuern in den USA aus dem Weg zu gehen, indem die nach Canada auswandern bzw Tochtergesellschaften gründen.
 
Das verdienen die pro Tag. Keine echte Strafe.
 
Gemessen an dem was Apple mittlerweile an Bargeldreserven hat sind diese 318 Millionen eine Zahlung aus der Portokasse. An Italiens Stelle die zuletzt sehr Klamm waren hätte ich das bis zur letzten Instanz ausgefochten anstatt einen Teilbetrag sofort zu nehmen.
 
genau das verstehe ich auch nicht wirklich :) Wenn Italien weiß, dass sie an eine sehr hohe Geldsumme kommen mit Klagen, warum tun sie es nicht. Denn einen wirklichen Verlust würden sie glaube ich nicht machen. Denn Apple würde ihnen ja auch einen weiteren großen Betrag unter der Hand zu kommen lassen, damit das Verfahren ein Ende findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau wegen solcher lächerlicher Deals werden Konzerne wie Apple und Co. weiterhin Steuerschlupflöcher ausnutzen. Bei 880 Mio. Steuerschulden haben sie somit mal eben knapp 560Mio. gespart.
 
Im Handelsblatt wird zitiert, dass nach monatelangen Verhandlungen der Betrag reduziert wurde. Dies kann auch ein Einspruchsverfahren oder ähnliches gewesen sein, in welchem die Steuerschuld neu festgesetzt wurde. Ich glaube nicht, dass die italienischen Behörden ansonsten auf die 880 Millionen verzichtet hätten.
 
Witzig, wie jetzt alle auf Apple schimpfen.

Amazon, Starbucks, Microsoft, Samsung..... alle machen es genau so....

und jeder der hier jetzt mit der großen Keule schwingt, sollte mal in sich gehen und sich seine letzte Steuererklärung vor Augen halten. Also....nicht so scheinheilig tun.

Und noch etwas. Ich heiße das Vorgehen von diesen Unternehmen nicht gut, dennoch ist es wohl zur Zeit noch ein legales Schlupfloch.

Wer würde es nicht genau so machen, als Unternehmer. Es spielt auch überhaupt keine Rolle um Apple Mrd. Gewinn macht oder nicht.

Es ist zur Zeit legal und somit ist die Politik gefragt.
 
Zurück
Oben