Windows 10 direkt instalieren mit Win 7 Key

M1ch1

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
786
Hey

Gibt es eine möglichkeit direkt win10 mit einem (upgradefähigem) win7 key zu aktivieren?

Hab im moment einen PC ohne OS und noch einen alten win 7 Key, der aktuell auf keinem PC aktiviert ist.

War ja kurzzeitig mal mit threshold2 isos möglich, aber die sind soweit ich weis ja nicht mehr verfügbar. gibts dafür evtl noch eine vertrauenswürdige Quelle? oder kann man den KEy online umwandeln lassen?

M1ch1
 
klaro. gib den win7 key entweder direkt während der install oder später in win10 ein.
 
War ja kurzzeitig mal mit threshold2 isos möglich, aber die sind soweit ich weis ja nicht mehr verfügbar.

natürlich ist die aktuelle Iso auch weitethin über das Microsoft Windows 10 Media Creation Tool downloadbar, die Iso gibt es auch hier im Forum im Donloadbereich.

und wenn du mal die Suchfunktion genutzt hättest, hättest du auch selbst herausgefunden, das Win7 vorher auf der Hardware aktiviert sein muss, damit man den Key auch mit Win10 nutzen kann.

die Win7 Iso kannst du dir bei Winfuture.de laden
 
bisy schrieb:
und wenn du mal die Suchfunktion genutzt hättest, hättest du auch selbst herausgefunden, das Win7 vorher auf der Hardware aktiviert sein muss, damit man den Key auch mit Win10 nutzen kann.

Mittlerweile nicht mehr. Das wurde in einem der neueren Builds gefixed.
 
Nein, es ist auch mit Build 10586 oder Windows 10 1511 immer noch nicht vollständig gefixt.

Es gibt auch mit diesem Build immer wieder noch Situationen wo Systeme auch nach 3 oder 4 Tagen immer noch nicht aktiviert sind wenn zuvor kein Windows 7/ 8.1 installiert und aktiviert war und man direkt Windows 10 unter Verwendung des Windows 7/ 8/ 8.1 Keys installiert hat. Man bekommt solcher Art Installationen auch nach einer Wartezeit von 3 oder 4 Tagen nicht aktiviert - auch nicht via telefon. Aktivierung bzw. bei Anruf der Aktivierungshotline gibt es dann die Empfehlung Windows 7/ 8.1 zu installieren und zu aktivieren und anschliessend mit Windows 10 fortzufahren. Spricht man mit einem kompetenten Mitarbeiter der Aktivierungshotline, dann gibt er auch kleinlaut zu, dass das Problem bei Microsoft bekannt ist und man daran arbeitet.

Daher empfehle ich - wie auch ComputerBase - schon seit Wochen den sicheren Weg zuvor Windows 7/ 8.1 zu installieren und aktivieren und anschliessend auf Windows 10 zu wechseln. Siehe
... führt Microsoft mit dem Herbstupdate die Möglichkeit ein, Windows 10 bei einer frischen Installation mit Keys aus Windows 7, Windows 8 und Windows 8.1 zu aktivieren, sofern das alte Betriebssystem auf demselben System aktiviert wurde.

Quelle: https://www.computerbase.de/2015-11/windows-10-microsoft-verteilt-grosses-herbst-update/

Man kann auch den unsicheren Weg wählen und direkt Windows 10 unter Verwendung eines Windows 7/ 8/ 8.1 Keys zu installieren und dann Lotterie spielen was die Aktivierung angeht. Kann nur sein, dass man nach 3 oder 4 Tagen noch einmal alles von vorn machen muss und noch einmal etliche Stunden investieren muss.

Da sind die 10-12 Minuten für die Windows 7/ 8.1 Installation und Aktivierung und dem anschließenden Wechsel auf Windows 10 wesentlich weniger Zeitraubend als 2 zig stundenlange Installationsorgien.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soweit ich weiß kann man mit der ISO kein Upgrade machen, sondern nur eine Neuinstallation.
Somit lädt man es erst über Windows Upgrade und dann nochmal als ISO herunter, stimmt das?
Mit DSL2000 berechtigte Frage.
 
@Belasca mit so gut wie jeder Windows Version lässt sich ein Upgrade oder eine neu installation machen, das ist auch bei Win10 nicht anders.

du brauchst es dir die iso nur einmal laden und auf DVD brennen oder einen bootbaren Stick erstellen, direkt unter Win7 oder 8 lässt sich damit das kostenlose Upgrade durchführen, genauso lässt sich davon booten und man kann neu installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ausprobieren:
CMD-Konsole als Admin öffnen

"slmgr /ato" eingeben

damit wird der Aktivierungsprozess angestoßen, man muss nicht x Tage auf die automatischen Versuche warten.
Wenn bei der manuellen Methode eine Fehlermeldung kommt, hat man wenigstens einen Hinweis, wieso es nicht klappt.

EDIT:
Wichtig scheint auch bei der Installation per Win7/8.1 Key zu sein, dass der Rechner von vornherein am Internet hängt.
Damit verkürzt sich die Zeit der automatischen Aktivierung gegenüber einer Offline-Installation mit späterem Anschluss ans Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin von Windows 8.1 zu Windows 10 mit einer clean-Installation gewechselt ohne Upgrade. Es wurde kein Key verlangt und bei bestehen einer Internetverbindung hat sich Windows 10 automatisch und ohne mein zutun aktiviert. Aberr ich denke das ist von Fall zu Fall unterschiedlich.
 
Du hast warscheinlich ein fertig PC, da ist der Key im UEFI hinterlegt, dar dann automatisch bei der Installation verwendet wird
 
hab mir win7 als key gekauft auf amazon. nicht acht gegeben, also kam der key für win7 PROF, ich hab aber eine installations-CD mit win7 HOME vor jahren ganz normal gekauft.
wollt mir schon in den hintern beißen als ich gelesen habe was für ein bohei man machen müsste um das dann bis win10 upzugraden.
fand dann aber letztendlich eine sehr schicke möglichkeit ohne viel aufwand und brennen-stic-oder sonst ein anderes medium, mit anytimeupgrade dazwischen und nur einmal ganz am anfang die win7 CD einlegen. der rest passiert nebenbei beim installieren.
hier der ablauf im einzelnen:

Windows 7: Aus Home mach Pro
Win7 Home ist schon installiert > Upgrade auf Professional
Auf der Windows-7-Home-DVD im Ordner „Sources“ ist eine Datei namens Product.ini. Öffnen, mit einem Texteditor. Im Abschnitt „[cmi]“ sind viele CD-Keys für alle Varianten von Windows 7 und Server 2008 R2 – dabei handelt es sich um jene, die das Windows-Setup-Programm verwendet, wenn man während der Installation die Eingabe des CD-Keys übergeht.
Diese Schlüssel sind allesamt nicht aktivierbar, taugen aber für den Anytime-Upgrade-Prozess. Such den für „Professional“ (nicht zu verwechseln mit „ProfessionalE“) und führen das Anytime Upgrade damit durch. Nach dem Upgrade kann nun in der Systemsteuerung unter System der gekaufte CD-Key eingeben und aktiviert werden. Danach auf win10 upgraden übers internet.
 
Zurück
Oben