Das beste Bild 2015 - Der CB-Fotowettbewerb - die Endausscheidung

Welches Bild hat sein Thema am besten getroffen ?


  • Umfrageteilnehmer
    71
  • Umfrage geschlossen .

echoDave

Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
2.220
Änderst Du die Links bitte zu den Direktlinks? Sonst wird man immer mit Werbung überschüttet.
 
Oh mann, ist ja sonst immer schwer genug. Aber wie soll ich denn da jetzt nen Favouriten finden :freak:
Statistisch gesehen hat ja leboef die besten Chancen ;)
 
Worüber wird abgestimmt, über das beste Bild 2015 oder welches Bild das Thema am besten getroffen hat? Das ist für mich ein großer Unterschied.
 
@ettan, mal ein ganz großes Danke dafür, dass Du es so differenziert siehst.
Dann muss ich in 2016 nicht immer nur Titten fotografieren, es sei denn das Thema lautet Titten ... :D
Kommt gut rein alle Mann (und Frauen natürlich auch)
 
Habe extra die Frage bereits abgeändert.

"Welches Bild hat sein Thema am besten getroffen? "

Hoffe die Frage von ettan hat sich damit erledigt.

Werde die Direktlinks hinter den thumbsnails noch nachpflegen ;)
 
Alles klar, Danke für die Aufklärung, dann kann ich jetzt abstimmen ;)
@echoDave: Danke für Deine Mühe!
@pcpanik: bin halt manchmal ein Erbsenzähler.
Guten Rutsch Euch!
 
Lautet die Frage nicht eigentlich doch "Welches ist das beste Bild?". Unter "das beste" würde ich dann das Bild verstehen, das einem subjektiv am meisten anspricht bzw. am schönsten erscheint. Unabhängig vom Thema.

Welches Bild ein spezifisches Thema am Besten getroffen hat, wurde schon jeden Monat entschieden.

Und z.B. bei dem Thema "Alte Technik" kann man das Thema gar nicht besser treffen, als wenn man eine "alte Technik" als Motiv hat. Da war dann zusätzlich unter allen Einsendungen mit alter Technik als Motiv die Bildkomposition/-inhalt etc. entscheidend. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich gerade zu jedem Bild meie Meinung geschrieben hatte, hab ich bemerkt, dass es nun rein um das am besten getroffene Thema gehen soll. Macht im Bezug auf meine Wahl zwar keinen Unterschied, aber eben im Bezug auf die Bewertungen im Allgemeinen.
Wie immer gilt: Alles meine persönliche (Laien-)Meinung/Empfing, bitte nicht böse nehmen ;)

Bild 1 finde ich superwitzig und klasse gestaltet. Die Schrift passt auch von der Form und Farbe her super dazu. Aufgrund der kreativen Gestaltung finde ich das Thema auch super getroffen.

Bild 2 gefällt mir einfach von den Farben her saugut. Den Übergang der Farben gefällt mir sehr gut und die scharf abgelichteten Tropfen rechts machen das Bild richtig interessant und im Vergleicht zum farbigen Hintergrund sehr unregelmäßig, wodurch es "viel zu entdecken" gibt. Leider ist die linke hälfte unscharf geraten. Thema wurde natürlich gut getroffen :)

Bild 3 hat das Thema auch gut getroffen, ist durch die verschiedenen Holzmaßerungen und -Farben auch interessant, aber die unscharfen stellen links machen das Bild wieder etwas kaputt.

Bild 4 hat das Thema gut getroffen, allerdings stört mich hier, dass der Schriftzug nicht vollständig lesbar ist.

Bei Bild 6 ist das Thema Blütezeit für jemanden der eine typische kräftige "Blumenblüte" erwartet nicht gleich erkennbar, das Thema ist aber meiner Meinung nach zum einen auf Grund der blühenden Gerste, zum anderen aufgrund der Stimmung im Bild nicht verfehlt. Daneben gefallen mir Landschaftsbilder einfach sehr, bei diesem gefällt mir der weite Himmel und die ausgedehnte Landschaft.

Nach meinem persönlichen Empfinden hätte ich mich für Bild 7 entschieden, allerdings habe ich das dann auch im Bezug auf das Thema. Wie in Bild zwei gibt es hier viel zu entdecken. Die Bezeichnungen und bei heutigen Kameras so nichtmehr vorhandenen Hebel und Drehregler machen die abgelichtete Kamera interessant. Da frag ich mich sofort, was da wohl dahinter steckt und wie lange es her sein mag, dass man mit dieser Technik auf dem neuesten Stand war. Obwohl ich eher farbenfrohe Bilder mag, hat dieses Bild meiner Meinung nach doch eine klasse Farbkomposition mit dem grauschwarzen Hintergrund und wirkt in gewisser Weise "edel", obwohl auch Gebrauchsspuren zu erkennen sind. Das Bild trifft dadurch das Thema auch sehr gut.

Bei Bild 8 wurde das Thema getroffen und ist mit einer tollen Idee umgesetzt. Ansonsten wollen mir schwarz-weiß Fotos einfach nicht so gut gefallen, was leider auch auf die Bilder 10 und 13 zutrifft.

Bild 10 hat das Thema Genuss auch super getroffen. Da kann ich den Crepes schon fast riechen und fühle mich in die Situation versetzt, wenn man sehnsüchtig auf sein Stückchen wartet um endlich runterzubeißen. Leider gilt hier auch selbiges wie bei Bild 8.

Bild 11 ist natürlich eine super Idee, witzig und kreativ, dazu kommt noch die doppelte Bedeutung der Perspektive (Bildperspektive und die schlechte Perspektive des Käfers zertreten zu werden). Jedoch stört es mich, dass man den Käfer von hinten sieht. Natürlich muss das so sein, damit man das ganze aus der Käfer-Perspektive sieht, aber für mich macht dieser Umstand das Bild etwas kaputt.

Bei Bild 12 finde ich das Thema auch super getroffen, ich fange direkt an zu überlegen, was das wohl für ein (Arbeits-)Ort gewesen sein mag, ob das schon ewig leer steht, oder ob sich da heute wohl immer noch Leute treffen? Die Hafenanlage im Hintergrund passt da super dazu, ich stelle mir bei einem Hafen ein geschäftiges Treiben vor, auf der ganzen Welt herumkommende Schiffsleute und Hafenarbeiter, die immer was zu erzählen haben. Andererseits ist dann doch recht wenig los und ich frage mich, ob mit die moderne Anlage vieles dieser "Hafenromantik" zerstört hat und der Raum im Vordergrund noch ein Überbleibsel aus einer lebendigeren Zeit ist. Aber auch hier gilt wieder das Selbe wie bei Bild 8. Nach dem Themenbezogenen Ranking wäre dieses Bild allerdings meine Nummer 2.
 
Auch von meiner Seite Gratulation an Gotha, hier was es wenigstens knapper als im Januar Thread :D


Besteht ein Interesse an einem Wallpaperpack mit allen Bildern der Gewinner aus dem Jahr 2015 ?
Ich würde dann extra größere Auflösungen bei den Fotografen anfragen.
Wallpaper wären natürlich mit Copyright der entsprechenden Fotografen.
 
Zurück
Oben