PC stürzt einfach ab

invincible

Newbie
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
4
Guten Tag,
ein Kumpel von mir hat ein Problem, sein PC stürzt, wenn er mal ein bisschen unter Last ist, direkt und wiederholt ab. An einer Überhitzung kann es meiner Meinung nach nicht liegen, denn alle PC Komponente sind, nachdem er abgestürzt ist, mehr oder weniger "kühl". Der PC hat schon mind. 2 1/2 bis 3 1/2 Jahre aufm Buckel. Meine Frage ist nun wie man dieses Problem lösen kann, meiner Meinung nach ist das Netzteil an dem Problem Schuld und falls meine Vermutung so zutreffend sein sollte, würde ich ihm dann raten ein neues Netzteil zu kaufen. Hier mal sein System:

HYxv3Mu.png

Er hat momentan ein 630 Watt be quiet! Netzteil verbaut. Folglich würde ich ihm zum gleichen Modell raten nur neuere Versionen.
 
Da Du von beQuiet wegen Feiertag wohl erstmal keinen Support bekommst:


An einer Überhitzung kann es meiner Meinung nach nicht liegen, denn alle PC Komponente sind, nachdem er abgestürzt ist, mehr oder weniger "kühl"

Reicht nicht, denn die Temperaturen sind nach einem Absturz innerhalb von Sekunden wieder im Normalbereich.
Logge also z.B. mit HWInfo.
 
miac schrieb:
Da Du von beQuiet wegen Feiertag wohl erstmal keinen Support bekommst:




Reicht nicht, denn die Temperaturen sind nach einem Absturz innerhalb von Sekunden wieder im Normalbereich.
Logge also z.B. mit HWInfo.
Was meinst du mit loggen?
 
So, nachdem ich mein PC etwas gereinigt habe, stürtz der nicht mehr ab, sondern freezt einfach ^^.

Habe dieses Programm verwendet, aber hab jetzt ne Textdatei mit dem Namen "Log" aber das einzige was da zu sehen ist sind irgendwelche Zahlen und das Datum. (Datum und Uhrzeit sind auch permanent falsch an meinem PC bzw. ändern sich selbstständig)

Habe dieses Problem schon länger und ich hoffe, dass hier welche sind, die mir helfen können eine Lösung zu finden.

Lg
 
Dann ist vermutlich die CMOS Batterie leer. Ganz schlecht wäre ein Kurzschluß, der das CMOS RAM zurücksetzt, oder gar ein vergessener Jumper.
 
Dann ist vermutlich die CMOS Batterie leer. Ganz schlecht wäre ein Kurzschluß, der das CMOS RAM zurücksetzt, oder gar ein vergessener Jumper.

Hmm hab jetzt damit nicht so groß Ahnung, aber die Frage die ich mir selber auch stelle ist, ob es sich überhaupt noch lohnt den PC zu "versuchen" zu reperarieren, da Gefühlt immer wieder ein neues Problem auftretet und ich als "Anfänger" so gut wie keine Ahnung habe.

lg
 
Hi

Entschuldige die verspätete Antwort :)

Hast du die Möglichkeit mit einem anderen Netzteil zu testen? Dann kann man diesen Faktor immer am schnellsten ausschließen. Du kannst ebenfalls versuch alles auf dem Tisch laufen zu lassen, dann kann du Kurzschlüsse durch das Gehäuse oder Überhitzung ausschließen. Weil er den PC ja schon eine Weile hat, was ist denn passiert, dass der Fehler auftritt? Hat er den PC bewegt zB? Oder passiert es nun einfach so? Kann dann ja auch eine alternde Komponente im System sein.

Chris
 
Zurück
Oben