Frage zum Airflow mit AIO im Fractal Define R5

Tharamur

Commodore
Registriert
März 2010
Beiträge
4.171
Mahlzeit und gutes Neues Jahr zusammen!
Mein Kumpel hat sich in sein Define R5 eine Corsair h110i GTX eingebaut. Der 280er Radi sitzt oben und die Lüfter blasen die Luft durch den Radi nach draussen. Die beiden Gehäuselüfter im R5 sind so wie im Auslieferzustand eingebaut. Vorne saugt der 140er Lüfter an und hinten oben wird die Luft nach draussen geblasen.

Nun fragt er sich, ob er nicht vorne einen 2. Lüfter ansaugend verbauen soll. Denn in der aktuellen Situation hat er ja dann nur 1 140er, der ansaugt. Aber eben 3 die raus blasen. Somit sollte ja ein Unterdruck im Gehäuse sein, was ordentlich Staub anzieht. Mit dem 2. Lüfter in der Front will er dem etwas entgegen wirken. Sinnvoll oder nicht?

Noch leicht verkaterte Grüße
 
Würde den hinteren ausbauen und nach vorne setzen. Dann hast du super Airflow. Brauchst keinen zusätzlichen kaufen

Ich nutze es genauso, nur ohne AiO
 
Sehr sinnvoll sogar.
 
Das hatte ich auch schon überlegt. War mir da aber nicht sicher, ob das so sinnvoll ist. Ist ja zum Glück beim R5 glerich passiert.
 
Ich habe nur zwei Lüfter an der AiO und die blasen die Luft raus. Nachteil ist der Feinstaub. Eventuell stell ich alle Lüfter samt Filter mal auf Reinblasen um. Aber so ist der Rechner richtig leise, wenn auch lauter als wie mit dem Macho. Wenn ich könnte würde ich die AiOs aus dem Rechner werfen und wieder auf Luft setzen. Die Corsairs sind lauter, teurer und leisten keine besseren Werte ab.
 
Kommt wohl ganz auf die verbaute AIO an. Was ich so an Rezensionen zur Corsair gelesen hab, hängt es da von der Größe und vom verbauten Model ab. Die GTX meines Kumpels ist für meinen Geschmack angenehm leise. Klar hat man das Luftrauschen der Lüfter, die durch den Radi blasen. Muß aber dazu sagen, daß er 2 rumliegende Noctua-Lüfter statt der mitgelieferten drauf hat. Pumpe läuft im quiet-mode mit 1900 rpm und die Lüfter mit 700rpm. Und sobald mal Musik läuft beim surfen oder ein Spiel, ist von der Corsair nichts mehr zu hören.

Er hat wie ich nen 5820K verbaut. Seiner läuft mit 4,2 Ghz. Er hatte gestern mal den 8K Test mit Prime 95 durchlaufen lassen und kam nie über 54° in der Spitze. Lag sogar eher drunter. Und die Lautstärke der Kühlung würde ich jetzt als sehr angemehm beschreiben. Ich selber hab 4,1 Ghz anliegen und kühle mit dem Macho Rev B. Da hab ich an die 70° mit Prime und der Macho muß ganz schön rödeln. Wobei ich mit der Leistung vom Macho vollauf zufrieden bin. Beim zocken ist der Rechner auch schön leise und kratzt grade an der 60° Marke. Ist vielleicht auch wie mit den Asus und Acer Monitoren. Wenn man ein gutes Model erwischt, ist es super.
 
Da hänge ich mich mal an den Thread mit ran:
Habe die Corsair H100i GTX (weil ich das DvD Laufwerk nicht ausbauen wollte) auch oben im Define R5 verbaut. Vorne 2 Lüfter für Frischluft rein, einer hinten raus.
Es ärgert mich jedoch ein wenig, dass ich die oberen Abdeckungen nicht mehr anbauen kann.
Ich überlege aus diesem Grund, den Radiator in die Front einzubauen. Als Zuluft dann unten einen 140er Lüfter verbauen, damit die Grafikkarte auch ein wenig Frischluft bekommt.
Sobald der neue Shroud von Corsair verfügbar ist, wird diese auch auf Wasser umgebaut mit einem H90 von Corsair.
Daher meine Frage:
Hat jemand Erfahrungen mit dem Radiator in der Front? Dann könnte ich das Gehäuse wieder komplett schließen und hätte es etwas leiser :-D
 
ich bin auch noch am hin un d her überlegen. würde ja gern oben auch wieder zu machen. nur hab ich halt auch noch 2 HDDs und somit muss der käfig drin bleiben. @herbst, bist du schon weiter?
 
Guten Abend zusammen,
ich würde mich hier auch gerne mit reinhängen wenns recht ist.
Kann jemand abschätzen ob ich am Define R5 zwei AIO Flükü verbauen kann.
Es handelt sich zum einen um eine Corsair H80 i und um die Kühlung der RX Vega liquid cooled.
Wünschenswert wäre die Corsair nach hinten und die Vega LC nach oben zu verfrachten.
Beide ausblasend.
Aufgrund der enormen Tiefe der Radiatoren samt Lüftern frage ich mich ob das geht.
DVD Laufwerk muss mit rein und 2 SSD.
Feines Gehäuse .........würde ich mir gerne kaufen.:)

Danke schon mal.


Oops.....schon etwas älter der thread.
 
sind doch beide nur 120mm radis - also eine oben die andere hinten. viell. geht auch beide oben.
 
Arghhh...hab grade folgendes gelesen:
Front – 360, 280, 240, 140 and 120 mm radiators of all thicknesses (requires removal of drive bays)
Top – 420, 360, 280, 240, 140 and 120 mm radiators. (A thickness limitation of 55mm for both radiator + fan applies on 420, 280 and 140 mm radiators) (420 and 360 mm radiators require removal of the ODD bay)
Bottom – 120 or 240 mm radiator (Use of radiators in the bottom position limits the PSU length to 165 mm)
Rear – 120 or 140 mm radiator
Also passt keiner von beiden nach oben rein.
Alleine der Vega Radiator ist 65mm dick,der Corsair wesentlich dicker.:mad:.
Andere sinnvolle Möglichkeiten sehe ich da nicht,oder habt ihr ne Idee?

120 mm Radiatoren sind NICHT auf 55mm Tiefe limitiert,erst ab 140 mm .
Hab ich glatt überlesen.
Sollte dann wohl doch klappen.
Danke pupsi11.
 
Zuletzt bearbeitet: (Es ist halt spät.)
Zurück
Oben