Fire TV Stick Auflösung

StrammerMax93

Banned
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
1.227
Hallo Leute,

ich habe seit neuestem einen Amazon Fire TV Stick.

Ich habe ihn mal getestet und dabei direkt in die HDMI Buchse des TV Geräts gesteckt.
Beim Starten zeigt er dann an "1080p" Auflösung.

Da es sich um einen Plasma TV handelt wird dieser auf der Rückseite extrem heiß - und somit auch der Stick.
Da ich dies vermeiden wollte habe ich den HDMI-Extender benutzt, welcher mit dem Stick mitgeliefert wird.

Wenn ich ihn nun starte zeigt er aber nur noch "720p" Auflösung an.

Liegt das wirklich am Extender`Und wenn ja - gibt es auch welche die 1080p unterstützen?
 
Probiere mal ein anderes HDMI Kabel aus ;)
 
moin,
bei mir habe ich mit extender 1080p....bei 2 sticks.
 
Die Gesamtauflösung wie Menü nicht,
das Video Signal bekommt während des ersten cachens aber nur SD und dann nach ein paar Sekunden HD,
sofern genug Bandbreite da.
 
Richtig
In den Settings kannst du auch 1080p einstellen und Filme/Serien werden dann je nach Internetgeschwindigkeit mit SD/HD oder HD 1080p wiedergeben

PS: den extender nutze ich ebenfalls problemlos
 
Mit den üblichen HDMI Kabeln, die wohl mancher rum zu liegen hat, wird das aber nix. Für den Stick brauchts logischerweise ne HDMI Verlängerung mit Stecker und Buchse. So ein Teil musste ich auch erst erwerben, da ich normalerweise keine Verwendung dafür hatte. Mit ner HDMI Verlängerung funktioniert der Stick hier zumindest recht gut und man muss sich nicht immer verrenken um ihn mal woanders zu nutzen.
 
Hä?
du brauchst lediglich ein 0815 HDMI Kabel der vom TV/AVR zum Stick geht
 

Anhänge

  • 20160103_104358.jpg
    20160103_104358.jpg
    359,7 KB · Aufrufe: 632
  • 20160103_104422.jpg
    20160103_104422.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 622
Ok, dass kleine Teil auf dem Bild, vermutlich Buchse/Buchse Adapter war bei meinem Stick definitiv nicht dabei. Hab eben die Verpackung nochmal durchsucht. Bei meinem Stick war nur das 5 cm Mini Verlängerungskabel dabei. Insofern ging das bei mir ohne HDMI Verlängerung nicht. Offensichtlich legt Amazon das jetzt schlauerweise dazu. Hab damals auch nur 7 Euro im Angebot mit Prime für den Stick bezahlt, war vielleicht ne Sparversion.
 
Ich hab neulich auch nen Stick mit Sprach-Fernbedienung ausgepackt und nen Buchse-Buchse Adapter in der Packung gefunden.
 
Also hat sich erlefdigt. Man kann in den Einstellungen von "Auto" auf "1080p" umstellen.
Jetzt startet er immer mit 1080p - so wie ich das wollte.
Wieso er das im "Auto" Modus nicht getan hat ist mir zwar ein Rätsel - aber egal.

PS: Einen Buchse-Buchse Adapter hatte ich auch nicht dabei. Nur den Extender.
Ich habe den ohne Sprachbedienung (benutze sowieso das Smartphone als Fernbedienung)
 
Guten Morgen liebe Leute,

auch mein FireTV Stick macht faxen mit der Auflösung. Diese ist fest auf 1080p50hz eingestellt. Doch jedesmal wenn ich den Stick starte, ist die Auflösung bei 720p. Ich muss erst ins Einstellungsmenü wechseln, kurz auf ne Andere Auflösung und wieder zurückwechseln und dann habe ich die korrekte Auflösung.

Dieses Verhalten tritt meine ich seit der FireOS Version 5 auf.

Nachdem mein Stick allerdings auch einfach mal so mitten im Betrieb neustartete, habe ich mich an den Amazonsupport gewandt. Ich bekam sofort einen Ersatzstick zugeschickt.

Doch auch dieser hat das gleiche Verhalten, was die Auflösung anbelangt.

Der Stick hängt an einem Denon AVR und am TV Out ist ein LG Plasma. An jeglichen Geräten ist die HDMI Steuerung ausgeschaltet.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass er das vorher mit der alten Fire OS Version nicht gemacht hat. Die Einstellung "Automatisch" bringt auch nur 720P zu tage.

Habt ihr eine Idee?
 
Meiner startet auch wieder mit 720p.
Er wechselt immer mal wieder. mal 1080, mal 720... kein Plan wieso. Finde es auch nervig. Eingestellt ist er fest auf 1080. Scheint aber nicht zu interessieren.
 
Das Problem habe ich sehr sehr selten und die Auflösung habe ich auf "Auto". Stick hängt direkt am TV und per Optischen Ausgang zum AVR
 
Vielleicht kennt Amazon den Fehler gar nicht? Hier auf reddit wurde auch schon darüber berichtet https://www.reddit.com/r/fireTV/comments/49bzbp/fire_tv_stick_keeps_changing_to_720p_instead_of/

Scheint so, als hätten viele den Fehler nicht?

Was habt ihr denn für Konfigurationen? Da der neue Stick, den ich bekommen habe, das gleiche verhalten aufweist, muss es ja irgendwie damit zu tun haben, oder?

Wie gesagt, meiner hängt an meinem AVR von Denon, ein 1912. An diesem hängt auch noch ein Telekom MR303, und am OUT natürlich mein LG 50PK750.

Bei allen Geräten habe ich die HDMI Steuerung ausgeschaltet, einerseits weil sie mal für Probleme gesorgt hatte, andererseits, weil ich das nicht brauche, da alles von einer Harmony Fernbedienung gesteuert wird.

Wenn ich meinen Stick neustarte, dann startet er in 1080p. War mein Stick dagegen aus (bzw. es ist ja so eine Art Ruhezustand), dann startet er nur mit 720p und das obwohl 1080p fest eingestellt ist.
 
Ich habe exakt das gleiche, nervige Problem.

Stick im Menü fest auf 1080p60Hz eingestellt, gibt aber nur 720p aus nach dem Start. Erst wenn ich die Auflösung wechsele und wieder zurückstelle sinds 1080p. Nach einiger Zeit gehts zurück obwohl der Stick eigentlich nicht ausgehen sollte, weil permanent Strom da ist.

Mein Stick hängt am HDMI meines Yamaha RX-V675 und an dem hängt mein LG 50PK550.
So weit ich sehen kann ist im Receiver alles auf Pass-Through gestellt. Er gibt das Videosignal also unangetastet an den Fernseher weiter.

Bei Reddit ist das schon vor fast einem Jahr aufgekommen. Mittlerweile sollte das doch mal gelöst sein. Zumal es ja anscheinend erst mit dem 5er OS kam. Ich hab meinen Stick erst seit kurzem, kann das also nicht bestätigen.
 
Im April kommt der neue Fire TV Stick.. vielleicht gibt es dann auch ein Update für den Alten.
 
Hatte heute morgen erstmal eine Diskussion mit einem Amazon-Mitarbeiter vom Support. Dieser wollte zuerst nicht verstehen, dass nicht die Streamauflösung sondern die Signalauflösung gemeint war. Hat mich einige Zeit gekostet, zumal er sehr forsch behauptete, ich würde ihn nicht verstehen. Wie dem auch sei, ihm sei das Problem nicht bekannt. Er hat sich ein paar Logs gezogen und wird die Sache an die "Techniker" weiterleiten. Sobald sich was ergibt, bekomme ich per Mail bescheid.

Unter uns gesagt, glaube ich nicht, dass da was vernünftiges kommt.
Ich glaube der Bug besteht darin, dass unabhängig von der gewählten Einstellung immer in 720p60hz gestartet wird. Ich merke das daran, weil ich immer auf (1080p)50hz schalte, da mein Bild sonst leicht flimmert. Deswegen fällt es mir so sehr auf.

In Einstellung 720p50hz ist der Unterschied zu 1080p aus Sofadistanz sowieso kaum auszumachen.

Ich denke, dass die meisten Leute es deswegen gar nicht mitbekommen, wenn ihre Fernseher bei 60hz besser funktionieren, als meiner.
 
Zurück
Oben