News Apple: Leichte Preiserhöhung für iPhones und iPads

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.912
Als Reaktion auf die Einigung zur Abgabenpauschale für Smartphones und Tablets zwischen dem Branchenverband Bitkom und der Zentralstelle für private Überspielungsrechte (ZPÜ) hat Apple leicht die Preise von iPhones und iPads erhöht. Im Schnitt kosten diese nun 5 Euro (iPhones) und 7 Euro (iPads) mehr.

Zur News: Apple: Leichte Preiserhöhung für iPhones und iPads
 
Alles andere wäre für Apple ja auch nicht mehr wirtschaftlich. Hatte mich schon immer gefragt, wie Apple diese unverschämt niedrigen Preise so lange aufrecht erhalten konnte. Durch die Erhöhung sollte für Apple nun endlich auch mal was hängen bleiben!
 
Gerade Besitzer von 800€ teuren Telefonen sind ja dafür bekannt bei Musik und Film jeden Cent sparen zu wollen und daher eher dazu geneigt sind illegale Quellen aufzusuchen...
 
Na wir wollen doch nicht, dass Apple wegen dieser Abgabe in die Pleite schlittert oder!?! ;)

Schon traurig, dass solche Konzerne nicht so viel Rückrad zeigen und mal etwas nicht gleich an den Kunden weiter geben! Andererseits, warten wir mal ab, ich bin mir sicher das einer der anderen Smartphone-Hersteller auch noch was für sich drauf haut!

Dann doch erst Recht, weil sie alles Geld für ihr Ansehen aus dem Fenster geworfen haben.
hahaha, weil alle Apple User ja iPhones für ihr Ansehen kaufen......:freak:......mein Gott, hört diese Selbstverdummung der Apple-Hater (oder der Neider) nie auf.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Da war doch 2011 schon mal was im Gespräch. Hat die ZPÜ es geschafft. Klasse. So ein Schwachsinn, wenn man guckt wer sich hinter dem Deckmantel ZPÜ versteckt wird einem schlecht. GÜFA und GEMA um mal nur zwei zu nennen. :kotz:
Kein Wunder das der Computerladen an der Ecke sich zweimal überlegt Brenner oder ähnliches anzubieten, wie soll er auch gegen die riesigen Handelsketten ankommen die Rabatte bekommen.
 
Hab zwar keine Apple Produkte, generell zahle ich aber lieber einen kleinen Einzelbetrag und hab dann die (moralische) Flatrate mit alles zu saugen und zu kopieren was ich möchte :) :evillol::evillol::evillol:
 
X_Clamp schrieb:
Alles andere wäre für Apple ja auch nicht mehr wirtschaftlich.

Lars_SHG schrieb:
Na wir wollen doch nicht, dass Apple wegen dieser Abgabe in die Pleite schlittert oder!?! ;)

Wenn Unternehmen derartige Abgaben und/oder höhere Steuern nie auf die Preise aufschlagen würden, wäre das nach einem längerem Zeitraum tatsächlich existenzgefährdend ;)

(Bei Apple vielleicht erst viel später, aber hier ist Apple wie jedes andere Unternehmen trotzdem die falsche Adresse für Kritik)
 
Zuletzt bearbeitet:
PSY-BORG schrieb:
Diese Lächerliche Summe wird einfach auf den Kunden abgewälzt.
Als ob diese Firma mit absurd hohen Preisen nicht schon genug schnapp an ihren fragwürdigen Produkten macht.
Der angebissene Apfel soll endlich verfaulen !!

Das ging mir auch als erstes durch den Kopf, als ich die News gelesen habe.

Schönes WE euch allen.
 
Ich bin enttäuscht. Ich hätte mehr von apple erwartet:

Also 9,99 € für die Smartphones und 14,99 € für die Tablets sollten da schon drin sein.

Das macht doch bei den Preisen den Kohl auch nicht mehr fett;)
 
Shaav schrieb:
Gerade Besitzer von 800€ teuren Telefonen sind ja dafür bekannt bei Musik und Film jeden Cent sparen zu wollen und daher eher dazu geneigt sind illegale Quellen aufzusuchen...

Vorurteil und Kinderkacke . Lieber Apple ( hab noch Simbian-Handy ) als ANDROID !! Im Gegenzug "könnte" man sagen das die Android-User gar nicht das Geld für Apple haben und der Neid aus den Augen glubscht :D:).
Ich werde mir auch ein Iphone zulegen, weil ich Android als Pest&Kolera sehe . Wie bei allen Dingen im Leben finde ich.....es ist Geschmacksache und Anschauungssache , auch ist es einen Streit ( o.Ä ) nicht wert .
In diesem Sinne.........Frohes Neues :)
 
Wenn Unternehmen derartige Abgaben und/oder höhere Steuern nie auf die Preise aufschlagen würden
das Argument zählt hier nicht, weil ja nicht zu erwarten ist, das morgen eine weitere Abgabe für ........keine Ahnung.......Farben, Alu oder Displays zu rechnen ist!
Ist hier in diesem Fall eher einmalig das eine neue Abgabe eingeführt wird und deshalb finde ich es lächerlich - aber Du kannst natürlich gern anderer Meinung sein.

wenn man guckt wer sich hinter dem Deckmantel ZPÜ versteckt wird einem schlecht. GÜFA und GEMA um mal nur zwei zu nennen.
Die kann ich dafür noch nicht mal außerordentlich kritisieren, meine Hauptkritik geht an den Gesetzgeber, der einfach jede Lobby-Interesse abnickt und dafür Jobs für "verdiente Parteimitglieder" kassiert!
 
Toron schrieb:
Wenn Unternehmen derartige Abgaben und/oder höhere Steuern nie auf die Preise aufschlagen würden, wäre das nach einem längerem Zeitraum tatsächlich existenzgefährdend ;)

(Bei Apple vielleicht erst später, aber hier ist Apple trotzdem die falsche Adresse für Kritik)

Trotzdem wirkt es kleinkariert, wenn jeder Euro neu eingeführter Abgabe direkt auf den Kunden abgewälzt wird. Jedenfalls bei einem 700 Euro Device. Falls die gesammelten Steuer- und Abgabenerhöhungen irgendwann die Rendite mal versauen, kann ja eine Preiserhöhung vorgenommen werden. Scheiß auf das Reputationsrisiko, Hauptsache die interne Kostenrechnung stimmt
 
Lars_SHG schrieb:
hahaha, weil alle Apple User ja iPhones für ihr Ansehen kaufen......:freak:......mein Gott, hört diese Selbstverdummung der Apple-Hater (oder der Neider) nie auf.......

Hast schon Recht. Ich stelle eher die These auf, das Apple User gar nicht wissen, wie man "nötigenfalls" und "illegal" Medien "aus dem Internet runterladen" kann ;)

Diese Abgaben sind echt frech. Da fragt man sich wofür. Diese pauschalen Beträge entbehren jeder Grundlage. Ist ja schon fast wie die GEZ Zwangsabgabe für Rentner-TV-Subventionen.
 
Warum man das als Käufer nun effektiv zahlt, bleibt wie immer ungewiss. Vor allem weil die auf iOS Geräten ohnehin nicht legal vervielfältigt werden kann.

Das Vereinigte Königreich kommt auch ohne Abgabe aus. Sollen sich die Musiker und Verwerter ihr Geld von den Musik-CD Käufern holen, die bezahlen schließlich für ihren Content.
Don Kamillentee schrieb:
Hast schon Recht. Ich stelle eher die These auf, das Apple User gar nicht wissen, wie man "nötigenfalls" und "illegal" Medien "aus dem Internet runterladen" kann ;)
Oder sie haben einfach kein Interesse.
Aber hier geht es um das legale Kopieren. Musst du unterscheiden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds gut das es drauf geschlagen wurde. Ich würde noch drunter schreiben warum dies so ist(+7€ ZPÜ Abgabe). Somit sieht der Verbraucher für was für einen Unsinn er bezahlt.
Stellt euch vor die GEZ-Gebühr würde mit von eurer Miete abgezogen werden. Nach einem halben Jahr schert sich doch keiner mehr darum. Nach dem Moto aus den Augen aus dem Sinn. Das öffnet doch nur noch mehr solchen Vereinen Tür und Tor.
 
apple kann das umlegen weil die geräte sich gut verkaufen. ganz einfach. die haben unter ios einfach keine konkurrenz und die leute bezahlen die kohle.

sind also ideale rahmenbedinungen für apple. ob das ewig so weiter geht steht auf einem anderen blatt papier.
 
Vansenz schrieb:
Stellt euch vor die GEZ-Gebühr würde mit von eurer Miete abgezogen werden.

GEZ = Reizwortalarm ..........das is wieder sone Sache , bei der ich mich Stuuuuunden aufregen könnte .
 
Ehrlich, was hattet ihr von einem gewinnorientierten Unternehmen wie Apple erwartet? Dass sie es selbst zahlen? Wären ja selten bescheuert, wenn sie das täten. Und nur weil Apple die erste Firma ist bedeutet das nicht, dass es die anderen Firmen nicht gleich tun.

@aufgeschmissen: Sonst geht's schon noch, oder?
 
wieder ein Grund mehr auf meiner ellenlangen Liste nie wieder etwas von Apple zu kaufen. Als der Euro bei 1,5 Dollar stand kostete das Iphone keine 400€ in DE. Kommt aber eine Abgabe von ein paar Euro, gibt man die weiter. Aber die 300 Millionen Strafzahlung müssen ja wieder reingeholt werden.
 
Zurück
Oben