[Sammelthread] Nvidia 3D Vision - Virtual Reality - 3D Gaming

@glacios: Die Farben und der Kontrast sind ein Riesenunterschied und wie Du gesagt hast: Die Schärfe beim Desktop fällt ins Auge, beim Film schauen weniger. Zu schade, dass ich für 3D Spiele auf 720p runtergehen muss. Gibt es da einen Trick? Auf 24Hz bei Full HD will ich nicht runter...
 
Nee leider nicht, weswegen ich auch nicht am Beamer zocke. Es gibt noch dieses andere 3D, dessen Name mir gerade entfallen ist - nicht von Nvidia, damit geht 30 fps leider werden nur wenige Games unterstützt. 30 fps reichen aber für einige Games aus.

Ja Farben und kontrast sind wesentlich besser, dank deines RGBRGB-Farbrades. Das bleibt normalerweise nämlich den höherpreisigen Beamer ab 1000€ vorbehalten, noch besser wirds dann eigentlich erst ab 2000€ mit 3Chip DLP und LCOS und wie sie alle heißen.

Von daher ist der Acer schon ne gute Wahl.
 
Mit diesem anderen 3D meinst du Tridef.

Ich hatte das ja via LED Tv und Htpc am Start. Mit 1080p und 30 Fps kam ich überhaupt nicht klar, egal welches Genre.
720p mit 60 fps war halt dann in Sachen ppi ein Murcks. War ein Hauptgrund, dass ich den Htpc wieder vertickt und aufs gaming an der Led Glotze verzichtet habe.

Sieht aber via Beamer vermutlich wieder anders aus.

Nargorn hast du denn Nvidia 3D-TV gekauft bzw. muss man das nicht irgendwie aktivieren.
Da gabs doch mal ein Problem, dass die Aktivierungsserver abgeschalten wurden.
Durchforste lieber das Geforce Forum. Dort hast du ne breitere Beamer 3D Nutzerbasis.

Nen eigenen Thread musst du hier nicht aufmachen. Ist alles ontoppic.
 
Zuletzt bearbeitet:
ronrebell schrieb:
Mit diesem anderen 3D meinst du Tridef.
Ja richtig, genau das meinte ich.

ronrebell schrieb:
Sieht aber via Beamer vermutlich wieder anders aus.
Am Beamer ist es etwas besser, da DLP-Beamer viel schneller reagieren als LCDs, ergo kein Ghosting uä. Das macht aus 30Fps aber trotzdem keine 60. Mir wäre das auch zu wenig.

@nargorn
Hast du den Beamer im Nvidia Control Panel auch entsprechend eingerichtet und nach Setup dann auch die Auflösung auf 720p 120Hz manuell geändert?
 
@glacios: ich habe kein neues setup ausgeführt. 3Dvision war ja noch installiert. Als der Beamer angeschlossen wurde sprang die Anzeige von 3Dvision auf 3DTVPlay um. Unter den stereokospischen Optionen lässt sich beim Test nur 60Hz auswählen, egal ob ich die Beamerauflösung vorher auf 1280x720p bei 120Hz stelle oder nicht.

Im Acer Menü kann ich auch nichts von nvidia anwählen. Wenn ich auf 3D beim Acer schalte kommt auch keine SBS oder irgendwas Option beim Auswählen (ich weiss SBS kann die nvidia Software eh nicht leider).

Filme laufen ganz hervorragend im SBS Mode. Totaler Hammer das Bild! Gerade mal wieder Gravity angesehen.

Aber ohne Games in 3D tut die Anschaffung schon ganz schön weh. Vielleicht probier ich es nach dem Urlaub mit ner frischen Treiberinstallation. Dieses Gefrickel mit 3DVision und Co. geht mir langsam echt auf die zwölf...
 
Kann dir dann leider auch nicht mehr weiterhelfen, wenn 3D @ Movies ja geht. Kein Plan leider, zumal ich auch kein Experte @3D TV bin, da ich einfach am Beamer nicht zocke, schon gar nicht 3D.

3D Vision ist leider inzwischen nur noch Gefrickel, so dass ich inzwischen nahezu jedes Spiel nur noch 2D zocke.Sollte irgendwann Emitter, Brille oder Bildschirm den Geist aufgeben, werde ich das nicht mehr ersetzen.
 
glacios schrieb:
Nee leider nicht, weswegen ich auch nicht am Beamer zocke. Es gibt noch dieses andere 3D, dessen Name mir gerade entfallen ist - nicht von Nvidia, damit geht 30 fps leider werden nur wenige Games unterstützt. 30 fps reichen aber für einige Games aus.

Ich habe einige Spiele über Tridef gezockt mit denen ich keine Probleme hatte und die liefen ruckelfrei auch mit 30fps. Einige Spiele liefen sogar besser als mit 3D Vision. Und der Unterschied ist natürlich groß. Wenn ein Spiel vernünftig läuft dann würde ich wegen 1080p immer Tridef bevorzugen. Es gibt auch viele Spiele die unterstützt werden:
https://www.tridef.com/user-guide/supported-games

Empfehlen kann ich Dir auf jeden Fall diese beiden Games:
Outlast und Split Second

über Beamer und 3D absolut genial !!!

Mein absolutes Lieblingsspiel auch bis heute ist immer noch Alien: Isolation.
Das habe ich über 3DTV Play gezockt. Da muss man aber vorher einige Sachen einstellen
bis man wirklich zufrieden ist.

glacios schrieb:
Ich kann zur Zeit nichtmal in 720p in 3D spielen, mir zeigt die Nvidia Systemsteuerung nur 60Hz auch bei 720p an. Gibt es da einen Trick?

Hast du den "3D_DLP_60Hz_FIX" im Geräte Manager installiert?
 
Hallo marco locos! Von dem Fix habe ich noch nicht gehört. Nein, habe ich nicht. Ich google mal:)

Habe jetzt den Link ironischerweise in meinem Lieblingsthread gefunden, aber wie installiert man den? Bekomme unter Win 7 eine Fehlermeldung wenn ich den mit rechter MAustaste/Installieren installieren möchte...
 
Zuletzt bearbeitet:
nargorn schrieb:
Hallo marco locos! Von dem Fix habe ich noch nicht gehört. Nein, habe ich nicht. Ich google mal:)

Habe jetzt den Link ironischerweise in meinem Lieblingsthread gefunden, aber wie installiert man den? Bekomme unter Win 7 eine Fehlermeldung wenn ich den mit rechter MAustaste/Installieren installieren möchte...


So geht das auch nicht :) Du hast ja den Beamer und dein Monitor am PC angeschlossen. Unter Geräte Manager gehst du auf Monitore dann klickst du da an wo dein Beamer angeschlossen ist. Da musst du dann auf Treibersoftware aktualisieren gehen und auf dem Computer nach Treibersoftware suchen. Ganz unten dann "Aus der Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen". Bei Datenträger suchst dann den Treiber aus und der wird dann installiert.
 
Funktioniert der TR2016 Helix-Fix auch @ DX12, hat das jemand von euch schon getestet?

Hab nachm Win 10 Update TR nochmal getestet.
@DX11 sind die Ruckler bei schnellen Drehungen in offenen Gebieten nachwievor vorhanden.
Somit bleibt das Spiel @ Win 10 @ DX11 mit dem out of Box Fix für mich unspielbar.

@DX12 sind genau diese Ruckler komplett verschwunden.
Die GPU Last bleibt durchgehend auf 100% und sackt bei schnellen Drehungen nicht mehr ab.
Keine Ruckler mehr, alles super smooth.

Problem allerdings, dass out of Box 3D @ DX12 Schattenfehler aufweist.
Mit Schatten off gibts dahingehend kein Problem mehr.

Darum meine Frage von oben, ob der Helix Fix @ DX12 auch greift?

LG Ron
 
marcus locos schrieb:
So geht das auch nicht :) Du hast ja den Beamer und dein Monitor am PC angeschlossen. Unter Geräte Manager gehst du auf Monitore dann klickst du da an wo dein Beamer angeschlossen ist. Da musst du dann auf Treibersoftware aktualisieren gehen und auf dem Computer nach Treibersoftware suchen. Ganz unten dann "Aus der Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen". Bei Datenträger suchst dann den Treiber aus und der wird dann installiert.

Dann sagt mir Windows der optimale Treiber wäre bereits installiert.Hmmmmpf...
 
Was passiert, wenn du den Moni absteckst und nur der Beamer am PC hängt?
 
nargorn schrieb:
Dann sagt mir Windows der optimale Treiber wäre bereits installiert.Hmmmmpf...

Du sollst nicht "Automatisch nach aktueller Treibersoftware suchen" sondern das was darunter steht - Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen. Danach kannst du den "3D_DLP_60Hz_FIX" Treiber auswählen und der wird installiert. Das geht ganz leicht.
 
marcus locos schrieb:
Du sollst nicht "Automatisch nach aktueller Treibersoftware suchen" sondern das was darunter steht - Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen. Danach kannst du den "3D_DLP_60Hz_FIX" Treiber auswählen und der wird installiert. Das geht ganz leicht.

Schon klar, aber er nimmt den nicht.
@Ron: habe es auch Monitor only probiert.
Ich denke, ich muss noch nen workaround für Win 7 und mein .inf Installationsproblem finden...
Einige im geforce forum haben sogar ihre Beamer von 3DTVplay ready in 3DVision ready ummodden können. Da geht es jedoch ans Eingemachte:

http://3dvision-blog.com/forum/viewtopic.php?f=27&t=2027
 
nargorn schrieb:
Schon klar, aber er nimmt den nicht.

Das ist sehr seltsam. Ich hatte noch nie Probleme damit. Müsstest du mir ein Video schicken wie du das machst
um zu sehen was da falsch läuft dann könnte ich Dir weiter helfen. Normalerweise sieht es so aus wenn der Treiber drauf ist:

Unbenannt.PNG
 
@ron
Tomb Raider 2016, ich hab den helix nur mit viel Gefrickel zum laufen bekommen u.a. musste ich auf eine ältere TR Version wechseln, in der ich dx12 in den Einstellungen gar nicht mehr finde.
... Also, bin mir nicht 100% sicher, sieht aber schlecht aus für helix und dx12.
 
@marcus locos: Ich komme erst Fr wieder zurück. Dann mach ich auch gern ein Video. Bei mir sind beide Geräte als Plug and play device aufgeführt.
 
Wieso sollte der Tomb Raider Fix auch für DX12 funktionieren? Der basiert doch immer noch auf den gemoddeten dlls für DX9?!
 
Zurück
Oben