[Sammelthread] Nvidia 3D Vision - Virtual Reality - 3D Gaming

Naja, ich finde schon. Wenn ich das richtig sehe gut 20-30%, oder?

https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/

Aber die andere Frage ist natürlich, für welche Spiele brauchst Du die Leistung?

Für VR ist sicher ne 1070er völlig ok. Es kommt ja jetzt übrigens noch ne 1070ti raus, die wohl der 1080 auf Standardtakten gefährlich nahe kommen soll.
 
Vielleicht diese VR Generation noch mit 1070 betreiben und dann 1080ti überspringen und auf Volta warten. Die 1080ti ist echt nen bisschen Overkill für die paar Titel. Ich bereue es zwar überhaupt nicht, aber soooo notwendig ist das nun auch nicht;-)
 
Hi, hab mich nun fuer eine rift entschieden. Nachdem ron seine ( noch) nicht abgibt, ich aber nun heiss auf vr bin, wollte ich hier mal anfragen, ob jemand eine abzugeben hat? Bitte pn an mich. Danke

Werd am anfang mal mit meiner 970 versuchen. Etwas oc geht ja auch noch.
 
Frühestens Januar vermutlich, nach Erhalt der Pimax 8k. Vielleicht wäre das ja auch was für Dich. Läuft noch paar Tage auf Kickstarter. Mit einigen Backer Rewards.
 
Bei mir ist frühestens im November ein Rift CV1 Verkauf plausibel.

Da müsste Samsung Odyssee aber in den Tests überzeugen und Steam VR Support final sein.
 
Guten Abend, ich hab jetzt schon echt viel gesucht und viel gefunden über Verlängerungskabel für die Rift. Hier geht es Hauptsächlich um die USB verlängerungen für die Sensoren.
Doch was ich nicht finde ist:
Genaue Länge der beiden Sensorkabel (USB & Strom)
Genaue Länge der Brillenkabel (HDMI & USB)

nur so kann ich prüfen, ob ich Vorab gleich entsprechende Kabel besorge.

Bei einem einzelnen nachbestellten Sensor liegt noch ein 5m USB Verlängerung dabei. I know...

Kann mir die genauen Längen jemand mitteilen?

Anschlüsse PC:
Dann lese ich immer von USB3.0 Anschlüssen, die nur zweimal belegt werden dürfen (Sensoren) . Für einen dritten Sensor soll mal bei USB2.0 anstecken. Das ist ja Oldschool. Ich hab nicht mal 2.0 sondern nur 3.0 und 3.1
 
Jep, bin auch sehr gespannt.
Lg und cool dass du mal wieder reinschaust Rudi ... aber deine Signatur mit Gtx 690 nehme ich dir nimmer ganz ab ;-)
 
Hi,

um bei der Graphikkarte mit VR die Leistung richtig auszureizen, um an die Grezen zu kommen, müsste man während der Verwendung der Brille die Daten der GK auslesen (Takt, Speicher etc.). Wir macht Ihr das?
Welche Stellschrauben gibt es, um die Qualität langsam und Schrittweise nach oben zu setzen?
Im Video von Ron wird das DSR über diese Tool rauf gesetzt. ISt das Alles, oder gibt es noch andere einstellbare Parameter? Muss, bzw. kann das DSR auch im Nvidiatreiber hochgestellt werden? Kann man dann Ingame die Auflösung höher stellen, wie beim "normalen" Gebrauch?

Ich hab mich nun auch eingereiht in die Osulusgemeinde und ein Set bestellt. Ich hoffa das es bis zum WE kommt. Freue mich schon.

Die Pimax8k würd mich natürlich auch reizen. Aber ich bin nicht so der "Betatester". BZW. mir ist das Risiko sich bei Kickstarter anzumelden und ein Gerät Vorzubestellen zu hoch. Ausserdem warte ich gerne auch Euere Erfahrungsberichte und warte ausgemärzte anfängliche Kinderkrankheiten lieber ab. Für Eure Arbeit hier möchte ich ein dickes Lob aussprechen, weiter so!

Ich weiß, "no Risk, no Fun". Bin halt ein Schisser ;-)
 
Moin, für „Oversampling“ benutzt Du das „oculus debug tool“ und stellst die Pixedichte höher:

https://www.vrnerds.de/bildqualitaet-der-rift-deutlich-erhoehen/

Mittlerweile haben aber auch einige VR Games diese Einstellung in ihren Grafikoptionen.

Gratuliere zu VR! Die Rift ist doch nen super Einstieg und kostet auch ca die Hälfte von der Pimax 8k.

Viel Spass!
 
Danke Nargorn für die Antwort und dem Link.
Andere Parameter muss mal also nicht einstellen? Gott sei Dank, weniger gefrickel ;-)
Wie überwachst Du die Performanceeinbrüche bei Überlast? Oder kannst Du bis x4 DSR gehen mit Deiner GK? Welche GK hast denn Du?

Ja, ich glaube für den Angang zum einsteigen in die VR-Welt ist die Rift tatsächlich Ideal für mich.
Freu mich schon.....
 
Andere Parameter kenne ich nicht als Pixeldichte. Mehr als Faktor 1.8. sieht man meiner Meinung nach nicht, obwohl es Spiele gibt die Faktor 2.0. unterstützen. Bei 1.8 hebt sich der Vorteil aber etwas auf, wenn die Framerate unter 90 fällt, dann interpoliert ASW.

Mir reicht daher meist Faktor 1.6 mit der 1080ti, da man damit eigentlich immer auf der sicheren Seite ist. Leider fallen manche Spiele aufgrung von CPU Beschränkungen trotzdem unter 90fps, wie Assetto Corsa, aber das hat dann nichts mehr mit der Grafikkarte zu tun.

Dort bringt sie erhöhte PD übrigens enorm was! Generell gibt es aber bei den current Gen Headsets nunmal kein Allheilmittel sondern nur Linderung...

Manche Titel lassen ein den SDE fast vergessen. „Lone Echo“ ist deutlich weniger anfällig für SDE als jedes Rennspiel, z.B.

Wenn man hauptsächlich Rennspiele mag, wird man Gen2 nicht schnell genug haben wollen.
 
Sorry für meine Unwissenheit, aber was ist "SDE"?

Projekt Cars 1 hab ich und werd ich auf jeden Fall mal wieder anschmeißen in VR mit Wheel. Mich störte bei 3D Vision diese schwammigen Hintergründe. Vieleicht gehen diese Emissionen bei VR ja unter. Evtl mit unterstützung von DSR.

Bin gespannt, ab wann meine GK zum zicken anfängt.
Nochmal, wie kontrollierst Du Ingame die FPS Einbrüche?

Projekt Cars 2 soll ja auch in VR gehen, oder? Hab ich gestern bei Oculus noch gar nicht gefunden. Wie ist das so in VR? Unterschiede Qualitativ zwischen PC1 und2?



nargorn schrieb:
Andere Parameter kenne ich nicht als Pixeldichte. Mehr als Faktor 1.8. sieht man meiner Meinung nach nicht, obwohl es Spiele gibt die Faktor 2.0. unterstützen. Bei 1.8 hebt sich der Vorteil aber etwas auf, wenn die Framerate unter 90 fällt, dann interpoliert ASW.

Mir reicht daher meist Faktor 1.6 mit der 1080ti, da man damit eigentlich immer auf der sicheren Seite ist. Leider fallen manche Spiele aufgrung von CPU Beschränkungen trotzdem unter 90fps, wie Assetto Corsa, aber das hat dann nichts mehr mit der Grafikkarte zu tun.

Dort bringt sie erhöhte PD übrigens enorm was! Generell gibt es aber bei den current Gen Headsets nunmal kein Allheilmittel sondern nur Linderung...

Manche Titel lassen ein den SDE fast vergessen. „Lone Echo“ ist deutlich weniger anfällig für SDE als jedes Rennspiel, z.B.

Wenn man hauptsächlich Rennspiele mag, wird man Gen2 nicht schnell genug haben wollen.
 
Beim Oculus debug tool ist ein framecounter dabei, den Du aktivieren kannst. Wenn die Framerate dauernd unter 45fps geht, würde ich einfach die PD (=Pixel Density) verringern. SDE=Screen Door Effect, also das sogennante „Fliegengitter“. Das lässt sich nicht durch die Erhöhung der PD verringern, da physikalisch vorhanden.

PC2 kannst Du einfach auf steam kaufen und im Rift Mode starten. Spiele, die beide SDKs nutzen, fragen meist beim Start. Würde meine Spiele sofern möglich immer bei steam kaufen, falls Du mal die Systeme switcht.

PC2 ist performanter in VR als PC1 und hat sich in Sachen Forcefeedback verbessert. Empfehle aber auch Assetto Corsa, wobei man dann ein Tool wie Virtual Desktop verwenden muss, um durch die Menüs zu navigieren. Bisschen lästig, wenn man schon im Racing Seat sitzt und dann vergessen hat vorher Virtual Desktop anzuwerfen. :-)
 
Bei Steam Vr bin ich über diese VR Option gestolpert...Siehe Bild.

Bild.jpg


Hat das schon mal wer getestet?

Geht das auch bei der Rift?
Unter dem Reiter Entwickler geht der Supersampling Regler sogar bis 5...lol. Ob Sinn oder Unsinn lass ich mal außen vor. 😉
 
DaChris1234 schrieb:
Mich störte bei 3D Vision diese schwammigen Hintergründe. Vielleicht gehen diese Emissionen bei VR ja unter. Evtl mit Unterstützung von DSR.

Die meisten Spiele laufen auch mit Tridef. Dann kannst du auch 1080x1920 einstellen oder 4xDSR und
der Hintergrund wird scharf und nicht schwammig ;)
Ergänzung ()

Willsnone schrieb:
Bei Steam Vr bin ich über diese VR Option gestolpert...Siehe Bild.

Bild.jpg


Hat das schon mal wer getestet?


Zu der VR Option habe ich schon Valve kontaktiert. Ich wollte das bei dem Spiel Alien Isolation das Bild auch auf dem TV angezeigt wird. Wenn ich das über Steam starte dann wird das Bild auf dem TV schwarz und ich kann das Spiel nur noch über das Headset erkennen. Dazu habe ich auch schon eine Antwort erhalten das man das Display spiegeln kann. Konnte diese Funktion aber nicht finden. Vielleicht versteht jemand von euch wo sich diese Einstellung befindet:

You can use the Display Mirror feature to show what is currently active in SteamVR. Open SteamVR, click on the SteamVR menu, and select 'Display Mirror' to open this feature.

You can find the 'Display Mirror' setting from the SteamVR drop down menu. Launch SteamVR, select the SteamVR drop down menu then select 'Display Mirror'.
 
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