[Sammelthread] Nvidia 3D Vision - Virtual Reality - 3D Gaming

Hey Maisenkaier,
Mit welchem GPU gespann befeuerst du dein Tripple monitor setup? ist ja schon ne ordentliche Auflösung :freaky:

Ich bin bei 6070*1080 und hab 2x gtx 980ti aufrüsten kommt eigentlich nicht mehr in frage weil meine monitore nur mit DVI in 3D funktionier hab 3 Alienware. da die neue GTX 1080ti garkein DVI mehr mitbringt muss beim nächsten upgrade 2xGPU und 3 mal monitor her des sind dann mal kurz 2500-3000euro :D deswegen halt ich mein sys solang am leben wie es nur geht ;)

LG Tobias
 
Hi Tobias, zurzeit sind es noch die Gtx 970overlocked/sli mit einem i7 4790K. Die Gpu ist zu schwach und ich bin mir noch nicht sicher wie viel Geld ich in ein Upgrade investiere. Es wird aber wohl die 1080ti sein, da ich dann erst einmal Ruhe hab. Grundsätzlich bin ich froh, wenn ich mich vom Sli Verbund verabschieden kann - hat immer wieder Probleme bereitet, vor allem bei iracing (Microstutter).
Sli hatte ich 2014 wegen der DVI Anschüsse für 3d vision surround einsetzen müssen (3x Asus 278). Mit den Dell Monitoren kann ich jetzt zum Glück wegen der dp Anschlüsse mit einer Gpu arbeiten.
Meine Cpu bleibt noch, hab in letzter Zeit genug Geld ins Simracing investiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es da keinen Adapter von DP auf DVI?
 
Ja, aber damit funktioniert 3D Vision leider nicht zuverlässig. Ich hab das mal mit nem aktiven Adapter getestet, war leider unbrauchbar für den 3D Vision Betrieb. Mein Ziel wäre es damals gewesen, alle 3 DVI Monis an einer GPU @ 3D Vision Surround zu betreiben. 2 Stück über DVI zu DVI und 1 Stück via aktivem DP zu DVI Adapter. Ist wie erwähnt leider fehlgeschlagen.

@Chris: Das weiß ich leider nicht.
 
Hallo zusammen,

ich wollte mal wieder ein Lebenszeichen geben.

Da sich in meinen Zeitmanagement in den letzten Monaten Prioritäten verschoben haben, ist das Gaming leider extrem zu kurz gekommen. Seit den letzten 2 bis 3 Wochen kann ich mich wieder damit beschäftigen.
An meiner Sammlung (Schwerpunkt Assetto Corsa, PCars, aber auch Rise of the Tomb Raider) ändert sich erst mal wenig.
Dirt Rallye habe ich mir geholt, aber es läuft noch nicht rund.

Neue Spiele werden nicht dazukommen, da ich derzeit mit meinem Sys (i7-4790K; GTX 980 Ti und Win 7) nichts ändern kann und möchte.

Allerdings kann ich sagen, daß mich 3D Vision so begeistert, daß ich in 2D nichts mehr anpacke.

Jetzt hätte ich eine Frage. Aktuell habe ich noch den 362.00 Treiber installiert.
Kann ich bedenkenlos auf den aktuellsten NV Treiber Updaten, oder gibt es da Probleme.

Danke schon mal.
 
Falls jemand interessiert ist, hab vor einer Woche meinen neuen Asus PG278QR bekommen.

Dieser ist der perfekte 3D Vision Monitor. Praktisch kein Ghosting mehr, astreines Bild in jeder Beziehung.

Erstaunlich wie gut TN Panels geworden sind. Kann ich nur empfehlen!
 
Morvan schrieb:
Inwiefern besser?

.. in 3d, praktisch kein Ghosting mehr. Die Farben sind 'out of the box' sehr gut beim Asus. Außerdem hat er eine Einstellung für Gamma, der Dell nicht, da muss man mit Icc profiles fiddeln, sonst zu blass.
Diese Infos kommen von Leuten, die beide Monitore hinsichtlich 3d Vision getestet bzw. verglichen haben.
 
Weißt du wie es im Vergleich zum direkten Vorgänger aussieht? (PG278Q)
Habe den vor gut einem Jahr recht günstig bekommen und dachte, das wohl nichts besseres nachkommt für 3D Vision. Wäre natürlich interessant, falls sich da doch noch was tut.
 
Ich hab die Frage zwar schon vor einigen Monaten gestellt aber hat jemand von euch Firewatch in 3D zum laufen bekommen? Damals hab ich das nicht hinbekommen. Jetzt wollte ich es nochmal versuchen aber ich habe die gleichen Probleme wie damals schon. Das 3D-Bild hat Fehler und es sieht nicht wirklich gut aus.

Ich habe die 5 Dateien von Helix in den Spieleordner reinkopiert. Die Auflösung musste ich vorher noch auf dem Desktop auf 1280x720 stellen damit überhaupt 3D erkannt wurde. In der 3Dfix-README Datei steht wie man den Crosshair ein- und ausschalten kann. Wie mach ich das?

x.PNG



Amnesia The Dark Descent habe ich auch nicht zum laufen bekommen. Das ganz war etwas kompliziert wegen OpenGL aber ich habe versucht alles so einzustellen wie es dort beschrieben war.

Als ich fertig war habe ich das Spiel gestartet und das Bild wurde schwarz bzw rot und es tat sich nix. Ich musste mit Alt+Strg+Entf wieder raus aus dem Spiel. Das habe ich mehrmals versucht auch nach einem Neustart aber ich bekomme das Spiel einfach nicht zum laufen. Hat jemand von euch das hinbekommen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
http://www.mtbs3d.com/gg3d/index.php?grp_by=pos_gam_name&sdr=all&sdr_dev=&view=all

Kennt jemand von euch die Seite schon? Wieso ist Tridef nicht dabei?
Ich habe vor paar Tagen mit "Rise of the Tomb Raider" angefangen und ich spiele das in SBS
Das ist wirklich ein Meisterwerk in 3D und auf der großen Leinwand macht das riesig Spaß.

Es soll ja noch weitere Spiele geben die in SBS laufen. Metal Gear Solid V - The Phantom Pain soll z.B. auch in SBS
laufen das habe ich aber beim letzten mal nicht hinbekommen als ich das testen wollte.

Gibt es vielleicht ne Liste von Spielen die SBS unterstützen? Wie siehts denn mit DDD und IZ3D aus? Hat jemand diese Programme schon getestet? Damals dachte ich 3D Vision wäre das einzige was sich lohnt und es gab auch hier im Forum kaum jemanden der was anderes genutzt hat. Mit Tridef hab ich dann angefangen selbst Erfahrung zu sammeln und seitdem würde ich fast immer Tridef vorziehen solange es ein Spiel unterstützt.

Wäre schön wenn alle Spiele so laufen würden wie ROTTR ohne gefrickel. Einfach starten und genießen ;)
Deshalb hoffe ich das es noch weitere Spiele gibt die SBS unterstützen. Dann braucht man kein Tridef oder 3DVision
was das ganze viel einfacher macht.
 
Welche Monitore in 24 und oder 27" sind denn aktuell zu empfehlen? Gibts nen 4K mit Passiven 3D?
Hab aktuell den VG27AH, die IPS Farben sind schon ganz schön, aber die "geringe Auflösung" wenn die 1080 für 3D noch halbiert werden ist halt nicht so schön.
Deswegen dachte ich obs vielleicht inzwischen einen Passiven IPS 2K oder 4K 3D gäbe... ich finde aber nichts oder bin nur zu dumm zu suchen...
Oder haben die TN's inzwischen schon aufgeholt was Farben angeht?
 
Bin auch nicht mehr aktuell, bei mir werkelt der 376.33 Treiber seit längerer Zeit problemlos.

Elder Scrolls Online ist grade meine Welt. Sieht nicht immer perfekt aus, warte auf nen besseren Fix, aber das Game ist einfach nur gut.
Es gibt viel zu entdecken und zu erforschen. Sehr cooles Game mit viel Story und streckenweise gutem 3D-Vision Support mit diesem Helix:

http://helixmod.blogspot.de/2014/05/the-elder-scrolls-online-3d-vision-fix.html

Traumhafte Landschaften, viele gute Quests, es gibt viel zu entdecken. Ein Online-Game auch für Einzelspieler eine Empfehlung wert.

http://www.gamestar.de/spiele/the-elder-scrolls-online-one-tamriel/44578.html
 
@guru meditation
danke für den Tipp, hab schon lange ein Auge auf das Spiel geworfen aber wegen fehlender Zeit noch nicht weiter mit befasst.
Vielleicht überlege ich es mir noch ;)

@Haunter1982
Also ich kann nur für 3D Vision sprechen und hier ist mir kein ISP TFT bekannt der 3D Vision unterstützt.
Bei 3D Vision wird das 3D Bild auch immer in der vollen Auflösung dargestellt, heist wenn ich im Spiel 1080p einstelle dann wird auch das 3D Bild in 1080 dargestellt, da wird nichts halbiert wie bei SBS oder HBS.
Das Bild in 3D Vision ist wenn das Spiel auch die native Auflösung des Bildschirmes eingestellt hat auch scharf usw, ich benötige hier meistens auch keine übertriebene AA Einstellung usw.
Mein Monitor macht WQHD und hier ist meine Grafikkarte bei manchen neueren anspruchsvolleren Spielen schon zu langsam, ich warte deswegen auch auf lieferbare Custom 1080TI Grafikkarten. Aber in 4K würde selbst eine 1080TI für diese Spiele zu wenig Leistung haben.

Grüße
Asder
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke du hast mich falsch verstanden...

Meinen VG27AH nutze ich bereits seit Jahren erfolgreich mit 3D Vision per EDID Hack (gab 2 Offizielle Monitore mit Passiver Technik, die werden dem System halt vorgegaukelt...) dabei wird sehr wohl die Auflösung reduziert, jedes Auge bekommt 1920x560 Pixel, also nur jede 2te Zeile, sobald man weiter weg sitzt und im Spielgeschehen fällt das auch nicht weiter auf. Aber sobald man ins Menü muss, oder irgendwelche Dialoge lesen soll, wirds meist unschön.

Deswegen frage ich, weil hier die vertikale Auflösung eben halbiert wird, nach einem möglichen passiven Nachfolger.

Aber egal, andere Frage, welcher günstige 27" Monitor >Full-HD wäre denn überhaupt für 3D zu empfehlen aktuell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben