[Sammelthread] Nvidia 3D Vision - Virtual Reality - 3D Gaming

Das sind die Zombies/Monster aus Killing Floor was gerade released wurde. Ich fand´s witzig und hätte es noch witziger gefunden, hätte man sie abknallen können mit dem Controller. Ging aber leider nicht. Es grunzt und piept halt im Moment im Oculus Home, ist wohl einfach ein Gag.
 
Ich habe jetzt doch Windows 10 installiert und mich von Windows 7 verabschiedet. Habt Ihr bei euch den Windows Defender Security Center deaktiviert?
 
Hab mich nach dem Win 10 Umstieg von Avira verabschiedet und nutze das hauseigene Windows 10 Defender-Zeug. Funktioniert bei mir einwandfrei.
 
Achso, ich nutze schon seit Jahren das Antivir Programm von ESET. Das heißt ich kann den Defender deaktivieren wenn ich schon was anderes installiert habe?
 
Bin kein Antivirusprofi. Bis einschließlich Win 7 habe ich alles mit Avira gemacht, ab Win 10 dann mit dem hauseigenen Windows Virenschutz.
Laut meinen Recherchen ist dieser für den Standaruser ausreichend und ich hatte bis dato keine Probleme. Sind halt meine Erfahrungen, alles ohne Gewähr. Ich denke aber, dass es hierzu nen geeigneteren Forenbereich mit entsprechend versierten Virenschutzkennern gibt. Frage dort mal nach, LG.
 
Ich bin heute den halben Tag damit beschäftigt VR in meinem Wohnzimmer einzurichten und leider klappt das überhaupt nicht. Habe vor paar Tagen zig verschiedene Kabel bestellt die ich wahrscheinlich fast alle wieder zurück schicken kann. Die Sensoren haben Probleme wenn man die mit einer USB Verlängerung verbindet. Am Anfang dachte ich es klappt alles weil alle Geräte Verbunden waren aber dann ist die Verbindung ständig abgebrochen.

Ein Sensor wurde sogar als USB 2.0 angezeigt obwohl er mit einer USB 3.0 Verlängerung verbunden war. Mit der VR Brille konnte ich überhaupt kein Bild herstellen. Das ist echt Mist. Hab mir das doch leichter vorgestellt. Erst heute habe ich mich darüber informiert um etwas darüber gelesen weil das Problem doch sehr bekannt ist. Jetzt hab ich wieder haufenweise Zeug bestellt was die da auf den Seiten empfohlen haben.

Wenn mein Vorhaben scheitert und ich das ganze doch im Schlafzimmer aufstellen muss dann müsste ich dort die Sensoren auch etwas verlängern dann fängt das Problem von vorne an.

Vielleicht sollte ich einfach ne HTC Vive bestellen. Da hört man eigentlich viel positives. Die Probleme mit dem Aufstellen und verlängern ist da glaub ich etwas leichter gemacht. Sollte ich mal testen. Wenn die Sch**** nicht so teuer sein würde :grr:
Ergänzung ()

vr.PNG

sieht alles super aus. Trotzdem funktioniert gar nichts :pcangry:
 
TrevorPhillipps schrieb:
Irgendwo habe ich gelesen/gesehen, dass die Meldung auch bei der Vive über Revive kommt und diese ist pauschal und hat keinen tatsächlichen technischen Hintergrund. Das ergibt auch Sinn, denn ich habe mich auch schon komplett gedreht aber keine Verbindungsabbrüche, sondern nur die Meldung bekommen.
Ich hatte auch gelesen, das ein Patch gefordert wird von den Leuten mit 360°-Tracking - ich meine das war auf Reddit. Bin mir da aber nicht mehr ganz sicher, könnte auch im Unreal-Engine Forum gewesen sein.

Also wenn man in den Optionen von Robo Recall 360° einstellt, sieht man die Meldung nur, wenn die "Story" es verlangt. Aber nicht im Kampf.
 
Ok... guter Tipp! Danke dir! Hab zwar nur 2 Sensoren aber damit klappt 360° verblüffend gut.
 
Kann mir einer sagen wie die Sensoren beim HTC Vive angeschlossen werden? Da sind ja 2 Kabel dran. Einer geht in die Steckdose rein und der zweite?

ok ich glaub ich hab's verstanden. Beide Sensoren werden noch miteinander verbunden aber was ist mit dem dritten Anschluss? Da ist ganz rechts noch ein mini USB Anschluss dran. Muss man diesen auch mit etwas verbinden?

usb.PNG
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/forum/threads/oculus-rift-wind-10-steam.1701684/

Hatte jemand von euch auch ähnliche Probleme unter Windows 10?


Ich hab grad die VR Brille mit einem 5m langem USB 2.0 Kabel verbunden und das hat funktioniert. Ist es also egal ob man USB 2.0 oder 3.0 an die VR Brille anschließt?
Ergänzung ()

Ich komm jetzt der Sache näher. Ich hab das Headset und die Sensoren mit 5Meter verlängert und diesmal konnte ich auch das Bild an der VR Brille herstellen. Aber das Problem ist das ich ständig eine Fehlermeldung erhalte das die Sensoren nicht einwandfrei funktionieren oder die konnten nicht gefunden werden.

sen.PNG

Wenn ich aber die Sensor-Tracking wieder neu einrichte dann wird alles erkannt:

ok.PNG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
warum sind dann im zweiten Bild nur 2 Sensoren?
 
Ich hab den dritten Sensor erst heute bekommen und noch nicht ausgepackt.
Ergänzung ()

Ich glaub jetzt funktioniert alles. Es wird zwar alles als USB 2.0 angezeigt aber das ist ja nicht so wichtig solange alles funktioniert. Der 3te Sensor ist auch schon angeschlossen. Hoffentlich bleibt das auch so und es tauchen keine weiteren Fehlermeldungen auf...

Ahja und eine Sache noch. 2 Sensoren habe ich mit einer USB 2.0 Verlängerung verbunden. Vielleicht kommen die mit 2.0 besser klar, ich weiß es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Oculus Rift Thread kannste mal stöbern bezüglich USB Hürden, aber wenn alles läuft jetzt, kann man nur noch sagen: "Never touch a running system"...

Gratuliere!
 
Leider funktioniert noch nicht alles zu 100%.

1. Die Kopfhörer sind nicht zu gebrauchen. Der Ton knirscht extrem. Liegt wahrscheinlich an dem HDMI Adapter.

20170819_131428.jpg

2. Gestern habe ich das ganze ca 2std. getestet und dabei wurde das Bild ca. 3mal kurz schwarz. Das HDMI Kabel ist 6m lang und das USB Kabel 5m. Ich müsste da noch etwas rum testen. Vielleicht funktioniert es besser wenn man alles über eine PCI Karte verbindet.

3. Das Ausrichten ist auch nicht leichter geworden wenn das Zimmer etwas größer ist. Den hinteren Sensor muss ich näher zum Spieler hinstellen. Da muss ich mir auch noch was überlegen. Aber grundsätzlich sollten doch 2 Sensoren vorne stehen und einer dahinter, richtig? Oder könnte man auch einen vorne und 2 dahinter aufstellen. Ist doch eigentlich egal oder nicht?
 
@marcus locos:
Zu 1. und 2.: höchstwahrscheinlich liegt es an der Verlängerung. Ich habe öfters gelesen, dass zusätzliche HDMI Verlängerungen Ärger bedeuten. Bei mir ist nur eine kurze Verlängerung unter einem Meter dran, damit das Rift Kabel am Frontplanel gesteckt werden kann.

Zu 3. Zwei Sensoren sollen immer vorne sein.
 
Na super wollte heute meinem Bruder die VR Brille vorführen. Den Oculus Tutorial angemacht. Und an der Stelle wo man die Raketen abschießt verschwindet plötzlich die Verbindung zum Headset (kleine LED Leuchte - Orange):

vr.PNG

Alle Kabel aus- und wieder eingesteckt, PC neugestartet - hat alles nicht geholfen. Also wieder alle Kabel direkt am PC angeschlossen und dann hat wieder alles funktioniert.

Kann es wirklich nur an dem langen HDMI Kabel liegen?
 
Ja, leider...
Deshalb fragt der Support auch immer nach Verlängerungskabeln.

HDMI ist eh eine wackelige Angelegenheit. Hoffe, mit den nächsten HMDs auf DP Unterstützung.
 
Hallo!
Es scheinen ja eine menge Leute (so wie ich ) bei dem günstigen Rift Angebot zugeschlagen zu haben ?!
Ich habe jetzt die Oculus Rift ca. 1 Woche und hatte es auf Verdacht gekauft: bei dem Preis musste ich einfach zuschlagen, um es mal zu testen und wenn es dann nicht gut gewesen wäre, hätte ich es ja zurückschicken können- zurückschicken werde ich es wohl nicht ;)

Zuerst hatte ich nicht genug USB3 Ports (2 stück habe ich ), bzw. nicht kompatible, denn mein Board hat einen Asmedia Chipsatz.
Mit dem hatte ich zwar nie Probleme, aber scheinbar ist der nicht mir Rift kompatibel- vlt. liefert er Spannung und/oder Srtom nicht stabil genug, denn bisher hatte ich nur Geräte dran, die nicht viel Strom brauchen (2.5" HD). Enttäuscht, als ich es las nachdem da Palet ankam und ich Voraussetzungen las, habe ich gleich mal einen USB3 PCIE Controller bestellt.
Aus Ungeduld habe ich es dann trotzdem ausprobiert und zwar nur mit USB2 und es funzte tadellos !
Ich habe nun aber trotzdem die Innateck Karte eingebaut und bis auf einen Sensor alles per USB3 verbunden und ich muss sagen, dass ich keinen Unterschied bemerke. In USB3 sollen die Kameras wohl unkomprimert übertragen, wohingegen bei USB2 komprimiert wird.
Das müsste eigentlich eine kleine Latenz verursachen, aber micht störte es nicht. Karte wird aber behalten, USB3 kann man nie genug haben ;)
Alles in allem hatte ich nur 2 mal kleine Problem mit der Erkennung von Headset oder Sensoren, aber dann hat ein Neustart geholfen und ich finde die Einrichtung sehr gelungen und einfach auch in SteamVR.


Ein paar Fragen habe ich trotzdem:

Ich frage mich, wie man alte Spiele mit der Oculus spielen kann?
Klar habe ich von Tridef und VorpX gehört, aber hier im Thread sind wird doch alles alte 3D Vision-Hasen, gibt es da nicht eine Möglichkeit, dass 3D Vision-Ready-Games (und evtl. auch die mit Helix gepatchten) besonders gut und einfach mit VR-Headset laufen?
Geht es auch ohne VorpX ? Mir ist es etwas riskant dieses VorpX ohne Demo zu kafen, 30€ sind nicht wenig....
Gibt es noch eine andere Software, die Headtracking aus Mausbewegungen erzeugt ?

Es geht/ging ja auch mit Tridef DDD und nun gibt es von der Firma ein neues Programm namens TriDef VR, was ich auch getestet habe, aber das legt lediglich den Desktop in 3D auf das Headset- ohne Headtracking. Wie ging das mit Tridef ? War das nicht genaus das selbe wie das,was TRidef VR nun macht ?
Wie spielt man 3D Blurays in 3D auf dem Headset ab ? Geht das Heaset automatisch an, wenn es Side-By-Side Wiedergabe erkennt ?
Sorry, habe viele Fragen...
Habe zwar ne menge recherchiert, aber vieles ist noch unkar. Klar ist nur, dass ich wohl meine 3D Vision Brille weniger nutzen werde, weil ich die Rift auf jeden Fall behalte :evillol:
 
Zurück
Oben