[Sammelthread] Nvidia 3D Vision - Virtual Reality - 3D Gaming

Hmm, sollte gehen, aber 3D in GTA V war immer eine Qual. Manchmal läuft es und man weiss gar nicht warum es dann wiedernicht läuft. Habe es irgendwann aufgegeben.
 
Gestern lief es noch auf meinem Monitor und da sah es wirklich fantastisch aus. Ich dachte cool es funktioniert. Morgen kann ich es dann endlich über Beamer zocken... und jetzt das :heul:
 
Gehen andere Spiele? Bei mir musste ich für den Beamer den 60Hz DLP Fix aus dem Forum installieren.
 
nargorn schrieb:
Gehen andere Spiele? Bei mir musste ich für den Beamer den 60Hz DLP Fix aus dem Forum installieren.

Also ich habe gestern Dishonored, Devil May Cry und Hellblade über Tridef gespielt. Lief alles super. GTA habe ich über Tridef nicht zum laufen bekommen bzw war ich vom 3D Effekt nicht zufrieden. Also wollte ich das mit 3DVision probieren und wie schon gesagt auf dem Monitor kein Problem. Das mit dem 60Hz DLP Fix habe ich auch benutzt als noch Win7 auf dem Rechner installiert war. Unter Win10 lässt er sich nicht mehr installieren und ich gehe davon aus das es auch nicht nötig ist.
 
Wenn Du die nur über Tridef zum Laufen bekommen hast und kein Spiel bislang über 3DVision auf dem Beamer läuft, liegt es ziemlich wahrscheinlich am fehlenden Fix. Ich hatte den auch unter Win 10 installiert. Aber Win10 ist da etwas widerspenstig;-) Ich musste googeln, wie das mit der Installation geht und hab es leider auch wieder vergessen. Meine irgendwie Shift bei der Installation drücken zu müssen und mich als Administrator mit höheren Rechten angemeldet zu haben, als das „Standard“- Administratorkonto. Aber danach ging 3DVision mit dem Beamer ohne Probleme.

Versuch‘s vielleicht mal, wenn Du keine anderen Optionen mehr hast.

Mal ausprobieren:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Treibersignatur_deaktivieren_Unsignierte_Treiber_installieren_Windows_10
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich danke Dir erstmal. Also ich habe es gestern noch hinbekommen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht woran es genau lag. Habe das Spiel nochmal neu installiert und dann ging es plötzlich. Es nervt bloß das es manchmal in 3D startet und dann wieder nicht. Mit Strg+T geht gar nichts. Und wenn man an den Grafikeinstellungen was verändert dann hat man plötzlich auch kein 3D mehr. Ich habe alles auf Ultra bzw sehr hoch eingestellt und hatte dann Fehler bei den Lichteffekten, ich weiß jetzt nicht wie ich den Fehler erklären soll. Das Bild war auf jeden Fall so neblig und ich war der Meinung das lag an den Lichteffekten. Also habe ich die Standardeinstellung genommen. Dann hat es auch funktioniert und ich konnte es spielen. Es gab zwar immer noch so kleine Fehler mit dem Licht, die haben aber nicht mehr so enorm gestört.

Ich habe es dann ca. 30min gespielt und mich hat dieses Untertitel lesen so gestört das ich dann keine Lust mehr hatte weiter zu spielen. Bei manchen Spielen stört es ja nicht so wie bei Devil May Cry oder Hellblade Senuas Sacrifice. Bei GTA5 ist das schon wieder anders. Da würde man schon gerne alles verstehen.
 
Also bei mir geht seit dem letzten Windows 10 Update Rocket League mit 3D Vision nicht mehr, bin auch schon am verzweifeln. Leider konnte ich diesmal das Update nicht rückgängig machen. Hab schon alles probiert. Windows mit dem vorherigen Build neuinstalliert... die letzten 3 NVIDIA Treiber ... klappt einfach nicht. ... 3D Vision ist aktiviert, Test funktioniert und wird in 3 d angezeigt, aber bei rl streikts ... hat jemand eine Idee ?
 
@reiZor

es ist vielleicht kein richtiger Lösungsvorschlag aber das Spiel läuft auch in Tridef. Wenn du das
gerne spielst dann würde Dir das in einer höheren Auflösung sicher noch mehr Spaß machen.
Kannst auch 4K einstellen wenn dein Rechner das mit macht. Bei älteren Spielen sollte das
kein Problem sein.

Habe es selbst getestet bei Devil May Cry und Dishonored. Da lief das ganze flüssig. Bei DmC habe ich aber
wieder auf FullHD gestellt damit ich den Untertitel noch vernünftig lesen konnte. Selbst unter 4K war die Schrift noch viel zu klein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sofern vom Spiel Unterstütz (das waren damals einige) kann man auch 3d Vision in 4k genießen.
Hab das sehr oft mit DSR auf meinen eigentlichen fullhd Bildschirm gemacht.
Ganz verstehe ich deine Auflösungs Ausführungen 3d vision/tridef nicht.
Klär mich mal auf was du da immer meinst.
Vielleicht meinst du auch nur weils keinen 3d Vision 4k Bildschirm gibt...vielleicht gibts auch mittlerweile einen?. Ich bin seit dem VR bei mir eingezogen ist weg vom herkömmlichen gaming.
 
Willsnone schrieb:
Sofern vom Spiel Unterstütz (das waren damals einige) kann man auch 3d Vision in 4k genießen. Hab das sehr oft mit DSR auf meinen eigentlichen fullhd Bildschirm gemacht.

Das würde mich jetzt interessieren wie du das gemacht hast :confused_alt:

Willsnone schrieb:
Ganz verstehe ich deine Auflösungs Ausführungen 3d vision/tridef nicht.
Klär mich mal auf was du da immer meinst.
Vielleicht meinst du auch nur weils keinen 3d Vision 4k Bildschirm gibt...vielleicht gibts auch mittlerweile einen?

Nein ich meine damit DSR, da kannst du inGame die Auflösung in 4K einstellen. Ok die höchste Auflösung die man einstellen kann ist 3840 x 2160. 4K wäre 4096 x 2160. Ist ja fast die gleiche Auflösung. Jedenfalls wird jede Auflösung von Tridef unterstützt zumindest funktioniert es in 3840 x 2160 immer noch wunderbar. Was ich vielleicht nicht erwähnt habe ist das ich Tridef nur über Beamer nutze in SBS und wie das jetzt über Monitor funktioniert weiß ich auch nicht. Habe ich vielleicht mal früher getestet, kann mich aber nicht mehr erinnern. Sollte aber auch funktionieren.
 
Ja zumindest Monitor mäßig gibts mit 3d Vision das volle Programm was die Auflösung betrifft, keine Einschränkungen.
Was der Monitor unterstützt kann man mit 3d Vision ohne Probleme wiedergegeben werden.

Bei 3d tv play von Nvidia schauts da glaub ich anders aus, die beiden bitte nicht verwechseln.

3d Tv Play und 3d Vision sind zweierlei Schuhe.
 
@Willsnone:

Ja da hast du natürlich vollkommen recht. Da ich über Monitor nicht zocke vergesse ich das immer ^^ Aber über Monitor geht auch nur 3D Vision in FullHD oder werden auch alle Auflösungen unterstützt?

3DTV Play kann leider nur 1280 x 720. Deshalb nutze ich gerne Tridef 3D. Das funktioniert bei vielen Spielen sehr gut.
 
Werden auch darüber unterstützt.

Spiel und Monitor müssen es natürlich auch unterstützten.
Ich hab mich damals mit DSR auf meinen FullHd ausgetobt.
Aber ich glaube das nie ein 4k 3dvision Monitor gekommen ist.
Ich denke bei 2560 auf 27“ war bzw.ist schluss.
Denn rest kann man mit DSR nachlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ok verstehe. Mein Beamer kann auch nur FullHD aber mit DSR kann ich die Auflösung auf 3840 x 2160 stellen und bei einigen Spielen kann man einen deutlichen Unterschied erkennen. Wenn man 3D nicht nutzen würde dann könnte man sicher die neueren Spiele auf 4K stellen aber in 3D würden glaub ich alle aktuellen Spiele ruckeln, selbst mit einer 1080Ti.
 
Problem gelöst!

Das windoof Update enthält einen Gaming Mode. Anscheinend kommt der mit 3D Vision in die Quere. Hab diesen deaktiviert und alle funzt wieder normal. Supi!
 
Frohes Neues!

ich nutze seit Herbst begeistert wieder Windows 7 Pro!:D

Da läuft dann alles wieder in 3dVision, auch FinalFantasy 13 zum Beispiel (ging unter win10 nicht in 3d).

Age of Empires Remake würde ich vermissen, ist aber eh verschoben worden:D
 
Gestern habe ich das neue Update von Oculus runter geladen und seitdem habe ich Probleme damit.
Wenn ich die Software starte dann bricht bei mir alles ab. Der Monitor Bildschirm wird schwarz und das
einzige was ich tun kann ist neu starten mit dem Reset Knopf oder Ausschalten:

https://www.dropbox.com/s/rupw3xf24goqxct/20180103_051333.mp4?dl=0

Habe heute morgen schon den Oculus Support kontaktiert. Mal schauen was die dazu schreiben...
 
Da kommt bei dir ein Fenster mit Oculus Hardware Fehler.
Aufgrund der Videoqualität kann man nicht erkennen, was da geschrieben steht.

Kannst du das hier reinschreiben, vielleicht hilfts ja.

Hast du den neuesten Nvidia Treiber installiert?

Ich finde das 2.0 Oculushome Upgrade sehr gut gelungen. Das Feature eigene Fenster ingame anzupinnen ist richtig super.
Dies erleichtert die VR-Nutzung extrem, wenn man beispielsweise nen Chat ingame mitverfolgen möchte, Hardwareüberwachung eingeblendet haben will oder mal während dem Zocken nebenbei ein Video mitlaufen lassen möchte.

LG ROn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ronrebell schrieb:
Da kommt bei dir ein Fenster mit Oculus Hardware Fehler.
Aufgrund der Videoqualität kann man nicht erkennen, was da geschrieben steht.

Kannst du das hier reinschreiben, vielleicht hilfts ja.

Hast du den neuesten Nvidia Treiber installiert?


Hi Ron,

der Fehler ist nichts schlimmes. Der zeigt bloß an das meine Touch Controller ausgeschaltet sind. Wenn ich das Headset vom PC getrennt habe hat alles funktioniert. Eine Antwort habe ich auch schon erhalten:

Bitte überprüfen Sie, ob unter den Einstellungen -> Beta Version die Option "Public Test Channel" eingeschaltet ist. Ist dies der Fall, schalten Sie "Public Test Channel" bitte aus.
Der Public Test Channel aktiviert die aktuelle Beta Version der Oculus Software. Damit können neue Funktionen vor erscheinen der fertigen Version getestet werden.
Wenn es mit deaktiviertem Public Test Channel wieder funktioniert, lassen Sie den Public Test Channel am besten deaktiviert und nutzen Sie so die aktuelle stabile Version der Oculus Software.


Und genau das habe ich gemacht. Den Public Test Channel deaktiviert und jetzt funktioniert auch alles aber trotzdem mach ich mir etwas Sorgen. Ist der Fehler auch bei euch bekannt?

Der Nvidia Treiber ist immer aktuell bei Mir.
 
Wenn jetzt alles funktioniert, dann passts ja.
Entspannen und Oculus Home 2.0 genießen ;-)
 
Zurück
Oben