Intel i7 6700k taktet nur noch mit 800 MHz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Setzt mal bitte folgende Einstellungen:

[CPU Ratio] manuell auf 30 für alle Kerne

CPU Ratio Mode [fixed Mode]

EIST [Disabled]

Intel Turbo Boost [Disabled]

Enhanced Turbo [Disabled]

XMP [Disabled] Ram manuell auf 2133

Wenn das nicht klappt, sollte in der Tat was im Eimer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann doch nicht zwei vielleicht komplett verschiedene Fälle in einem Thread lösen. Das kann doch nur Chaos geben
 
RussianST ist doch schon ausgestiegen hier und will seinen Rechner nun umtauschen.
 
er sagte "er glaubt" ;) bin mir da nicht so sicher was sache ist. auf alle fälle ist das hier jetzt ein durcheinander. Ich weiß nicht wirklich, was der Newbie schon probiert hat und die Ausgangslage von ihm kenn ich auch nicht so wirklich. Klinke mich hier aus glaub ich, bevor ich irgend nen Mist poste oder Sachen wiederhole
 
Tili5 schrieb:
Also es ist immer noch das selbe Problem.
Auch im XMP modus und gesenktem RAM Takt auf 2133 das gleiche.
Werde mal ein neue MB holen. Dan werden wir ja sehen was passiert.

Naja ich denke ein Boardtausch wird das Problem nicht mit Sicherheit beheben da der TE ja auch ein anderes Board als du verwendet, auch von einem anderen Hersteller, und doch die selben Probleme hat.

Was passiert nun eigentlich wenn der Multi manuell eingestellt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein letzer Ansatz wie ich vorgehen würde:
- System nochmal neu zusammen stecken
- dabei alles an hardware raus, was nicht für den Betrieb gebraucht wird
- Mainboard Reset (BIOS/CMOS)
- HDD formatieren mit Linux Live CD
- Windows neu installieren ohne Internet
- Über USB-Stick ein geeignetes Programm starten um die Taktraten zu messen und SuperPi starten
- Wenn Taktraten passen, von was ich ausgehe
- Dann Stückchenweise nur die wirklich benötigten Treiber ohne BlingBling Software installieren, wenn möglich vom Hersteller direkt
- Dabei immer wieder die Taktrate messen nach jedem Neustart und Treiberinstallation

Spätestens dann hat man den Übeltäter, falls es ein Softwareproblem ist und nicht das Problem zwischen Tastatur und Stuhllehne sitzt ;) wie soooooo oft
 
Wenn du dir die Screenshots von RussianST aus dem ersten Beitrag ansiehst, stellt du fest das selbst im BIOS 800MHz Takt angezeigt werden.
Und zu dem Zeitpunkt ist kein Betriebssystem/Treiber oder sonstiges geladen...
 
Sagte ja bereits dass ich das selbe Problem nur mit ner anderen CPU hatte. Nimm die BIOS Batterie einfach mal für mehrere Stunden raus, natürlich auch Netzstecker ziehen. Hab bis jetz noch keine Rückmeldung zu der Methode gehört.
 
Sorry musste gestern abend noch mal raus (pikett)
Kam danach nicht mehr dazu die neusten Vorschläge zu testen.
Hab aber heute morgen bevor ich zur Arbeit ging die Bios Batterie raus genommen.
Und im BIOS zeigt es mir auch schon von Anfang an nur 800 MHz, hab mir Anfang keine Gedanken darüber gemacht.
Meld mich am abend wieder.
 
KnolleJupp schrieb:
Wenn du dir die Screenshots von RussianST aus dem ersten Beitrag ansiehst, stellt du fest das selbst im BIOS 800MHz Takt angezeigt werden.

Mal eine vielleicht blöde Frage -> kann das nicht normal sein? Wozu sollte denn die CPU im BIOS auch höher takten, die hat doch dort gar nix zu tun?
Ich habe jetzt leider nichts genaues zu der Stromsparfunktion der Skylake CPUs gefunden.
 
Bei allen meinen Boards, okay das neuste ist auch schon 1,5 Jahre alt, greifen im Bios keine Stromsparmaßnahmen. Das konnte ich an der CPU Spannung und auch an der CPU Temperatur sehen (Bios HW-Monitor), weil die dort höher ist als in idle unter Windows.
 
Naja, bei einigen ASUS Boards gibt es ja so einen EPU Switch (Hardware), mit dem kann man ohne ins UEFI zu gehen, die Stromsparfunktion des Boards aktivieren / deaktivieren. Aber das Maximus Viii Hero hat den glaub ich nur im UEFI, nicht als Hardware.

Aber wie sich das auswirkt weiß ich nicht, meine Hardware ist noch aus der SB Generation;-) habs daher nur gelesen und nicht ausprobieren können.
 
Ich bin schon an der Lösung interessiert. Aber es wurde ja bereits vorgeschlagen, Bios Defaults zu laden, CMOS Reset und alle Schalter auf dem Board nach Handbuch auf Default bzw nachlesen was der Jumper bewirkt.

Temperaturen sollten natürlich auch im grünen Bereich sein.

Vielleicht wirklich mal mit einer Linux live CD booten, wobei ich aber aus Unkenntnis nicht weiß mit welchem Tool dort die Hardware Sensoren ausgelesen werden können.

Oder Windows Neuinstallation und nur Chipsatz Treiber und eventuell GPU Treiber mehr nicht.

Wenn's dann auch nicht geht, dann denke ich, liegt ein Defekt vor.
 
So ich hab alle möglich Lösungs Vorschläge durch. Leider hat das nichts gebracht.
Hab jetzt ein neues MB eingebaut und siehe da es läuft wie es muss. (Cinebench 798pkt)
Die hatten leider gerade kein Maximus VIII Hero an lager, hab dafür ein Z170 Pro Gaming
als Notlösung genommen.
Werde das Hero in Reparatur geben und mal schauen was die sagen.
werde mich dann wieder melden wenn ich zurück hab.

Und vielen Dank für eure Hilfe!

test2.png
 
So hab heut mein neues Hero bekommen und alles läuft super!!
Lag definitiv am MB!

Gruss Tili
 
Tili5 wird das jetzt nichts mehr helfen, aber vielleicht anderen mit denselbem Problem. Die Ursache ist der Slow-Button direkt links neben dem Power-Button auf dem Board. Steht dieser auf slow, ist der CPU-Takt auf 800 MHz beschränkt. Das soll im Falle von Übertaktungsschwierigkeiten helfen, den Rechner trotzdem hochfahren zu können.

Gruß
Stefan
 
Hey Leute,

Habe das selbe Problem! Mein PC ist jetzt fast 1 Jahr alt und lief ohne Probleme bis vor 4 Tagen... Mitten beim Spielen gingen auf einmal meine FPS von 100 auf 20. Dachte also erst das meine Grafikkarte hin ist bis mir dann zufällig aufgefallen ist das meine CPU nur bis 800mhz taktet!
Hab jetzt alles ausprobiert was hier geschrieben worden ist, ohne erfolg...
Wenn ich den CLR_CMOS am Mainboard drück dann läuft er für einige zeit normal...
Was ich noch nicht ausprobiert habe ist das BIOS zurück zu Flashen, was ich jetzt machen werde ^^

CPU: i7 6700k (Kein overclock)
Mainboard: ASUS MAXIMUS VIII RANGER
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16 (Kein overclock)
Grafikkarte: ASUS STRIX-GTX970
Netzteil: 550 Watt Corsair RMx Series Modular 80+ Gold
Ergänzung ()

Das zurückflashen hat nix gebracht ! bin jetzt aber auf was gestoßen, wie es aussieht hat mein Hitzesensor für die CPU ein schlag weg, also liegt es am Mainboard ^^

This is usually caused by a bad sensor on your motherboard. It can signal the CPU using the BD PROCHOT (bi-directional processor hot) signal path and trick the CPU into thinking that the CPU is running too hot even when it is not. This forces the CPU to use the minimum multiplier (8) so it slows down to a crawl, even when loaded.

To block these signals, try using ThrottleStop and disable BD PROCHOT. Your CPU should immediately jump up to its full rated speed


Und siehe da, hab den Hacken raus aus BD PROCHOT und zack, die CPU ist auf 4200MHZ geschossen!

Die Temperaturen sind alle OK ! Bei 100% last, sagt Core Temp 50-60 grad
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

ich möchte das Thema nochmal pushen, da das CPU 800Mhz Problem doch vermehrt auftaucht und nicht unbedingt auf zig Foren verteilt werden muss.

Wie gesagt nun bin auch ich betroffen. Da es sich wohl schlussendlich wohl um einen Hardwaredefekt handelt, geht es wohl eher zur Qualifizierung der richtigen defekten Hardware. Bisher wurde folgendes unternommen.

Hardware:
CPU: i5-6600K
MB: MSI Gaming M5
RAM: 32GB G.Skill Ripjaws
NT: Enermax 500Watt
GK: Zodac GTX760
System lief seit Sommer 2015 stabil bei OC 4.4Ghz

Problem bemerkte ich, als auf einmal GTA4 nur noch 10-15fps lief anstelle meiner gewohnten 60fps. Bei der Temperatur Überwachung mit HWMonitor auf zweit Monitor viel auf das die CPU nicht hochtacktet sondern mit Multi x8 bei 800Mhz weiterläuft unter Last.
Chronologie sah folgendermaßen aus.

- Hardware mit Druckluft gesäubert (nicht verdreckt gewesen)
- Altes System gesichert und Windows 10 neu installiert (Backup/Installation dauerte ungewöhnlich lang)
- BIOS Werkseinstellung
- CMOS Hardreset durch Batterie ausbau
- Verschiedene BIOS Versionen ausprobiert 1c (aktuell), 19, 16 (da ich erst vor kurzem von 19 auf das aktuelle 1c umgestiegen bin vermutete ich zuerst hier das Problem)
- Slow Mode Switch auf MB kontrolliert
- VCore 1,3 Volt
- Multiplikator fix auf 3,5 GHz und Turbo Boost, Speedstep ect die Einfluss auf das hoch/runtertackten nehmen deaktiviert.

Beobachtung:
Durch Neustarts kann man kurzzeitig mal den Zustand erreichen, das die CPU hochtacktet und auch unter Prime95 längere Zeit mit 3,5Ghz und ca. 55Crad läuft, irgendwann aber dann doch irgendwann wieder bei 800Mhz limitiert.
Unter 800Mhz werden CoreTemp. 30 Grad erzeugt.

Mein Problem sieht nun folgendermaßen aus und ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen.
Evtl. hat wer Softwareseitig noch eine Idee die ich testen könnte bzw durch die ich erkennen kann welche Hardware defekt ist.
Und ob die K Version der CPU auch Garantie hat trotz OC? Schließlich ist diese ja dafür frei gegeben.

Sollten irgendwelche Informationen Fehlen reiche ich sie gerne nach.

Ein Danke schonmal vorab.

Atomic


Prime+HW.PNG



Anscheinend scheint es wohl an der Temperatur Regulierung liegen, da diese laut Intel XPU Tool Aktiv ist (Thermal Trottling).
Bleibt aber immer noch die Frage wird der Fehler durch die CPU oder Mainboard ausgelöst.

XTU.PNG


Ein großes Sorry an SigN. Hatte fast alle Beiträge gelesen, nur leider seinen Nachzügler nicht, dabei hatte er anscheinend die Lösung zum Problem schon gepostet.
Genau wie bei ihm habe ich den Thermalen Überhitzungsschutz deaktiviert und sofort ging die CPU auf die vorgegebenen 3500Ghz.
Aktuell durchläuft es ein Prime95 Stresstest bei 68-75 Grad (Weis wer wie heiß maximal die i5-6600K und i5-6700K werden dürfen?)
Werde nach dem Testlauf wieder die alten Bios Werte einstellen und euch bescheid sagen ob das Problem beseitigt wurde.



Rechner läuft dank Deaktivierung der Hitze gesteuerten Taktregulierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sigN schon über BD PROCHOT schrieb, die CPU lässt sich quasi von außen über ein Signal runter takten. Bei meinem Acer Laptop war das auch so. Das Problem dabei ist, dass die Herkunft meist ein Temperatursensor ist, der in der Spannungsversorgung (DC/DC Wandler) der CPU zu finden ist und der Wert nicht mit den üblichen Tools ausgelesen werden kann.
Mit ThrottleStop kann man die CPU dazu veranlassen nicht mehr von außen auf dieses Signal zu reagieren. Intern funktioniert dann natürlich noch das Intel TM.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben