iTunes - Frisst Lib auf?

C

Cheetah1337

Gast
Hallo ...
Hoffe ich bin in diesem Unterforum richtig.
Habe folgendes Problem:
Habe mir für meinen supertollen neuen iPod *drauf hau* (okay das Gerät is bisher eh okay) eine neue Playlist in iTunes gebastelt mit vielen extra ganz frisch (mit iTunes) gerippten CDs. Habe Alben-Covers hinzugefügt, aber die restlichen Infos kamen eigentlich automatisch von iTunes (manchmal musste ich noch bissal nachhelfen, aber im Großen und ganzen hat das gepasst).
Jo ... heute klicke ich auf ein Album ... Cover is weg ... aber Lied spielt denk ich mir ... meh kann passieren.
Das ist aber bei JEDEM Lied in dem Album passiert. Gut ... Albumcover runtergeladen ... eingepflegt ... passt wieder.
Kurz darauf spiele ich von einem Album Titel Nummer 5 und die ist plötzlich vor der 1 dieses Albums gereiht ... (oh und natürlich war das Cover weg) ... und je nachdem welchen Titel ich als nächste abgespielt habe hat sich dieser dann rund um den 5er Korrekt eingereiht, bis die Reihenfolge nach dem Abspielen/Anspielen aller Titel wieder passte. Als ob die angezeigten Titel nur "Leichen" gewesen wäre und er sie neu einlesen musste ...
Jo ... jedenfalls passierte dies NUR mit all meinen gerippten CDs und nicht mit den ... anderweitig in meinen Besitz gelangten. :p
Einziger Unterschied den ich ausmachen konnte:
CDs sind im iTunes-Ordner und ... anderweitige auf der HDD im Musik-Ordner. Gut ... iTunes-Lib in den Musik-Ordner übersiedelt ... in iTunes eingelesen ... ja wenn ich die MP3s als Binärcode ausdrucke und mit einem Mixer püriere, kommt ungefähr dasselbe heraus ... Also KEINE Covers (eh kloar) und die ID3-Tags waren großteils vergessen und alles vermischt bis zur Unkenntlichkeit.

Jetzt die Frage: Was zum ... Schnitzel ist hier passiert? :freak::freak::freak: :mad::mad::mad:

Hoffe mir kann geholfen werden. ("iTunes ist sch*****" is mir hierbei keine Hilfe, das habe ich schon erkannt ^^)

MfG, Cheetah
 
Hi

Du hast ein Mac? Wie sehen die iTunes Einstellungen aus bei dir? (Erweitere Einstellungen)

Wie werden die Lieder auf den iPod gebracht?

Das von dir benannte Problem habe ich noch nie gehabt und ich benutze iTunes schon sehr sehr lange...(auf Windows und Mac...)

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja an sich habe ich sämtliche Automatismen deaktiviert.
Unbenannt.PNG
Die Lieder werden automatisch auf den iPod geladen. (Aber die Cover gingen ja bereits am PC verloren, auf dem iPod landete die zerstörte lib nie)
Jo ich hatte eben auch noch nie dieses Problem, aber wie gesagt da hat eindeutig iTunes irgendwas im Hintergrund gemacht, was es nicht machen sollte. Vor allem auch ohne "Logik". Bei manchen Alben hat sich nämlich nach dem Verschieben der lib in meinen Musikordner NICHTS getan und bei manchen fehlen ALLE ID3-Tags vom Interpreten bis hin zum Cover.

Greetz :)

PS: Aso und wie am Fenster zu sehen is: No Mac. ^^ (Sig deutet es auch an ^^)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist so eine Eigenheit von iTunes ... Die Metadaten wurden zumindest früher nicht direkt als ID3-Tag in die MP3 geschrieben, sondern nur in die iTunes Datenbank.
Daher hab ich meine CDs früher noch mit anderen Programmen gerippt und erst mit vollständigen Informationen in iTunes importiert.
 
Naja aber das erklärt nicht wieso sie teilweise doch vorhanden waren, nach dem Verschieben.
Und eben auch nicht wieso die Covers verschwunden sind. ^^
 
Hi

Spricht was dagegen das iTunes deine Musik verwalten darf? Würde ansonsten mal iTunes deinstallieren und den Folder in Musik löschen. Dann iTunes neu installieren und iTunes die Musik verwalten lassen. (Musik danach in iTunes ziehen sobald die Einstellungen geändert wurden.

Denke dann sollte es gehen. Habe es bei mir so und die ID3 Tags werden bearbeitet und das Bild ist auch in der Datei vorhanden. (Habe das auf meinem Windows System getestet mit CD die ich per iTunes gerippt habe)
 
Naja es spricht das dagegen, dass ich prinzipiell keiner Software die Erlaubnis erteilen möchte meine Daten zu manipulieren/bearbeiten. Da stecke ich lieber einmal etwas Zeit hinein (mit MP3-Tag ja kein Problem mehr) und habe sie dann ... "hard coded" so wie ich sie haben will. ^^
Und ich habe ja gesehen was passiert wenn ich iTunes den ordner NICHT verwalten lasse. Will ned wissen was es bei mir macht wenn ich ihm noch Rechte gebe.
Und für ein paar Tage ging ja alles ohne Probleme, nur auf einmal fing das mit den Covern an. Daher ist das ganze ja sowieso sehr mysteriös.
Ahja und ich möchte meine Musik nicht aufsplitten zwischen dem iTunes-Folder und meinem Musik-Archiv. Denn dieses umfasst 200GB und die will ich sowieso nicht alle in iTunes haben und die meisten davon sind schon händisch getaggt, daher ... neee iTunes wird niemals die Macht über meine Sammlung bekommen.
 
:-) Dann bleibt dir wohl nur die von dir erwähnte alternative, mit MP3-Tag.

Das Problem ist aber dennoch sehr Komisch, wobei iTunes auch bei mir schon sehr unlogische Sachen in punkto Sortierung gemacht hat...denke sobald du die Tags ausserhalb von iTunes gemacht hast (kann das tool auch Bilder in die MP3 Datei integrieren?) sollte es gehen. Falls nicht, würde ich dennoch mal den Folder iTunes löschen und die Software neu Installieren. Musste ich auch schon machen die die iTunes Lib sich zerschossen hatte und iTunes diese nicht mehr reparieren konnte. (Kam nur noch ein Lade Schirm aber passierte über Stunden nichts mehr)
 
Jojo MP3-Tag kann das Bild integrieren und eben auch bei den meisten Alben automatisch die Daten ausfüllen. Einziges "Nachteil" ist halt, dass nicht alles aus einer Hand kommt, sondern ich eben a weitere Software brauche. ^^
Naja ich bin jetzt eher vorsichtig und lasse lieber nichts mehr im iTunes-Folder stehen. ;)
Jo a zerschossene Lib hatte ich auch mal. Is aber schon lange her.
Na gut, also legen wir das ganze halt mal unter "paranomal activity" ab und lassens gut sein.
Danke jedenfalls trotzdem für die investierte Zeit. :)
 
Zurück
Oben