Aqualis AGB mit D5 Pumpe - Umsetzungen und Befestigung

manu0815

Rear Admiral
Registriert
Juni 2010
Beiträge
5.360
Hallo,

Und zwar schreibe ich, weil ich mir den Aqualis 450ml in Kombination mit der D5 Pumpe gönnen möchte (http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/key/7d081622094e0989c94a1f6f9eb245c4). Nun ist es so, dass vor dem AGB oben drüber ein 360er Radiator hängt. Praktisch wäre es nun, von diesem Radiator direkt oben in den AGB reinzugehen und unten an der D5 Pumpe wieder raus, von wo es dann zum Boden geht.

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen gut erklären...Mein Frage ist nun, kann ich in den AGB überhaupt von oben reingehen? Ich habe bereits im Forum den guten Hinweis bekommen, dass dann bei jedem Ausschalten der Pumpe sich im Radiator darüber die Luft sammelt und das Wasser in den AGB fließt. Das wäre ja nun nicht so toll, da müsste ich jedesmal entlüften...Abhilfe würde ein Steigröhrchen schaffen, dass es für den Aquais aber nicht gibt und wohl auch nicht vorgesehen ist.

Meine zweite Frage ist, wo oder wie kann ich die Kombi aus AGB und Pumpe im Coolermaster COSMOS 2 befestigen, ohne bohren zu müssen?
 
Morgen,

Im Grunde sind ja alle Fragen zum Aqualis beantwortet. Es bietet von oben keinen Zugang und ein Steigröhrchen ist hier fast unverzichtbar. Generell ist ein Zulauf bei AGBs von Oben nicht optimal und auch nicht zu empfehlen. Alphacool bietet AGBs die von oben einen Zulauf inklusive Steigröhrchen haben, allerdings aktuell noch keine Versionen bei der man eine D5 unten anbringen kann, die kommen erst in den nächsten Wochen.

Beim Cosmos 2 wirst du ums Bohren eher nicht herum komme. Die einzige Möglichkeit wäre innen an der Rückwand neben den PCI/PCIe Slots, dort gibt es im Gehäuse zwei schmale Öffnungen an die man theoretisch eine AGB verschrauben kann. Das klappt aber nicht immer, besonders wenn die AGB zu groß ist oder die PCIe Karten überbreite haben. Ansonsten würde mir keine Position einfallen bei der du nicht bohren müsstests. Aber das wären ja auch nur zwei kleine Löcher.
Die Alternative wären sogenannte Bayres, also AGBs die man in die 5,25" Schächte schieben kann. Die gibt es auch für D5 Pumpen.
 
Hi Eddy,

Danke für die schnelle Antwort. Eigentlich wollte ich zuerst eine Lösung von Alphacool, bin dann aber auf den Aqualis aufmerksam gemacht worden, welcher aus Glas besteht. Das hat mich dann doch überzeugt und möchte nun auch den Aqualis. Ich hab mich gestern noch wund gesucht und hab mich schon damit abgefunden unten reingehen zu müssen.

Der neue AGB von Alphacool passt nicht in meinen Schacht, den hab ich hier liegen und der geht leider retour. Kann ich bei dem Deckel mit einem Loch von oben nachfüllen oder geht das nur mit dem Deckel der mehrere Löcher hat? Hab schon bestellt und könnte/müsste dann noch abändern.
 
Vom Alphacool Repack Single Laing D5 Dual 5,25", der passt aus welchem Grund auch immer von der Breite nicht in den Schacht. Der Vorgänger passte noch in den Schacht.

Edit: Ich rede vom Deckel für den Aqualis! Den gibt es mit einer Bohrung und mehreren.
 
Das passt rein, das Problem sind nur die Haltenasen für die Laufwerke welche bei einigen Herstellern zu groß ausgelegt sind. Das ist ja eigentlich kein Nachteil, macht aber die Verwendung eines 5,25" Bayres hin und wieder zu einem Problem. Da müsste man die Haltenasen verbiegen oder anderweitig entfernen. Aber ich kann verstehen wenn man das auch nicht unbedingt will.

Beim Dual 5,25" hast du doch nur vorne einen Füllstutzen und keinen oben drauf. Nur die Single 5,25" Bayres haben oben eine Öffnung die man zum nachfüllen nutzen kann.
 
Ich hab den Beitrag nacheditiert, es geht beim Deckel oben um den Aqualis. Verbiegen wollte ich zumindest in den Schächten beim COSMOS 2 nichts ;) War nicht ganz so billig.

Ich hab noch ein Anliegen - und zwar ist bei meinem Dual Bay für zwei D5 Pumpen von einer Schraube der Kopf total deformiert. Kann meiner Bestellung da eine passende Schraube beigelegt werden? Hab die alte gerade so rausbekommen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 790
  • image.jpg
    image.jpg
    1.008,6 KB · Aufrufe: 682
Das Einfachste wäre, wenn du hier wegen der Schraube anrufst und dabei gleich deine Bestell- oder Kundennummer bereit hältsts. Eine Schraube ist kein Problem.

Du kannst bei der Aqualis auch oben durch den Deckel einfüllen wenn da nur eine Öffnung ist. Es wäre ja fatal wenn das nicht gehen würde, dann könnte man das gute Stück ja gar nicht befüllen. Den Deckel kann man nicht abschrauben ohne alles dabei zu zerlegen ;) Im Glas ist ja kein Gewinde, das wird alles über die mittlere Stange zusammengehalten.
 
Ok, dann mach ich das per Telefon oder über meine offene Supportanfrage. Ich dachte, dass beim Aqualis in der mittleren Bohrung die Stange sitzt. Deshalb hab ich zu meiner Bestellung den Deckel mit mehreren Bohrungen dazu bestellt ;) Echt verwirrend wenn man das Produkt nicht kennt oder noch nicht vor sich gehabt hat.
 
Das stimmt :-) Fragen kostet nix und dafür sind wir ja hier :-) Aber wenn Zeit eine Rolle spielt oder es wirklich direkt um die Bestellungen geht, ist anrufen der schnellste Weg sofern man es nicht erst Abends um 6 versucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre definitiv eine Option die man in Betracht ziehen kann. Passen wird es. Ob das optisch noch gut aussieht, musst du selbst entscheiden.
 
Hallo Eddy,

Kannst du mir sagen, ob das so passt? Im AGB selbst sehe ich nämlich kaum eine Wasserbewegung!

Edit: Wenn das so passt, dann findet ja kaum bis gar kein Wasseraustausch zwischen AGB und Kreislauf statt. Bräuchte ich dann für einen größeren Wasseraustausch den Aqualis mit Säuleneffekt?!
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 879
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 743
Zuletzt bearbeitet:
Morgen,

du hast es ganz richtig montiert. Was die Wasserbewegung angeht, die ist hier tatsächlich nicht wirklich vorhanden. Da der Pumpenadapter nur eine Öffnung zum AGB hat, nämlich die große in der Mitte, zirkuliert das Wasser nicht über den AGB sondern lediglich im Pumpenadapter. Das Wasser kommt über "IN" rein und geht über "OUT" gleich wieder raus, von oben her "steht" das Wasser im Prinzip und dient lediglich als Ausgleich, Reserve. Wenn du beim Aqualis System Bewegung haben willst, musst du den Behälter mit dem Wassersäuleneffekt nehmen.
Du hast hier also alles richtig gemacht.
 
Hallo Eddy,

Danke soweit, dann werd ich wohl umschwenken auf den AGB mit Wassersäuleneffekt. Ist finde ich nicht wirklich optimal gelöst von Aquacomputer (ihr könnt natürlich nichts dafür). Dann heißt es jetzt nochmal fast 50€ ausgeben :( Eine Verrechnung mit meinem jetzigen AGB (Bestelldatum 03.01.16) wird nicht mehr möglich sein?
 
Morgen,

da du den Aqualis schon in Verwendung hattest, können wir das leider nicht verrechnen. Immerhin wäre das für uns ja dann auch ein Verlust, da wir das gute Stück nur noch als B-Ware anbieten könnten.

Wie bei allen Produkten gilt, lieber sich vor dem Einkauf genaustens über das Produkt informieren. Das verhindert so manchen Fehlkauf. Geht mir privat genauso. Da suche ich nach jeder Info die ich bekommen kann bevor ich zuschlage.
 
Ist natürlich verständlich, danke trotzdem soweit!

So, um nun 1000%ig sicher zu sein :D passt die Pumpeninstallation so?
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 774
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 1.031
  • image.jpg
    image.jpg
    727,8 KB · Aufrufe: 938
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben