News Lenovo: ThinkPad X1 Tablet, Yoga und Carbon zur CES

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.661
Lenovo hat zum Auftakt der Consumer Electronics Show 2016 drei neue Geräte der ThinkPad-X1-Serie vorgestellt. Neben einer Neuauflage des ThinkPad X1 Carbon, eines 14-Zoll-Laptops, gibt es mit dem X1 Tablet und X1 Yoga auch zwei Convertibles.

Zur News: Lenovo: ThinkPad X1 Tablet, Yoga und Carbon zur CES
 
Man sieht mal wieder, dass MS mit dem Surface eine ganz neue Gerätekategorie etabliert hat. Schön zu sehen, dass Lenovo nicht einfach nur kopiert, sondern auch einen Mehrwert bieten will.

​@CB: die dpi Zahlen in der Tabelle können nicht ganz passen.
 
Die dpi-Angaben habe ich gefixed. Da hat jemand an den Auflösungen rumgespielt und die dpi nicht neu berechnet. :)

Edit: Noch ein Hinweis, die CPUs in der Tabelle sind die jeweilige Maximalkonfiguration.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm schade, dass das T460p keinen TB3 Port hat... wäre die perfekte Plattform für eine eGPU.
 
Mir fehlt ein SD-Kartenschacht in jedem Modell, oder habe ich das übersehen?
Ohne geht imo gar nicht. Ich verstehe auch nicht warum die dann wieder rausgekürzt wurden, die ersten Thinkpad Yogas hatten schließlich eine, das aktuelle 12" Yoga hat nurnoch Micro SD :freak:
 
Model schrieb:
Hmmm schade, dass das T460p keinen TB3 Port hat... wäre die perfekte Plattform für eine eGPU.

Alles andere als eine eGPU macht auch keinen Sinn da die Geräte die TB3 haben, brauchen auch einen starken Rechner. Dafür ist ja der P50 da. Ich finde eher dass dort eine USB 3.1 Type C Buchse hingehört, auch im Betracht auf zukünfitge Geräte.

@Computerbase: Wieso kein Wort über die neu vorgestellten T460(s/p)? Auch wenn die im Business Segment angesiedelt sind, kann ich mir doch vorstellen dass diese auch für Consumer in Frage kommen:


Hier die Specs des T460:
Processor: Up to Intel Core i7-6600U
GPU: Intel HD 520 or nVidia GeForce 930M (2 GB VRAM)
Memory: Up to 24 GB DDR4 RAM (1 DIMM slot + 4/8 GB soldered down)
Storage: Up to 1 TB PCIe SSD, 2280 M.2
Battery: 47 Wh, internal battery
Display: 14″ 1920×1080 IPS (with touch optional) or 14″ 2560×1440 IPS
Footprint: 331 x 226.8 x 16.9 – 18.8 mm
Weight: Starting at 1.4 kg / 3.0 lbs
Ports: RJ45, HDMI, mDP, 3x USB 3.0, 4-in-1 SD card, Combo Audio-jack, Mechanical Dock-Port (CS13)
Communication: Intel 8260 (2 x 2, 802.11 a/c), Broadcom WLAN card (2 x 2, a/c), Sierra EM7455 LTE (optional), Bluetooth 4.1, WiGig (optional), 720p webcam
Security: Touch Fingerprint sensor (optional), Smartcard reader (optional), TPM, Kensington Lock, vPro
Audio: Dolby Home Theater v4

https://www.thinkscopes.com/2016/01/03/closer-look-at-2016-t-series-t460-t460s-t460p-t560/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tablet könnte eine gute Alternative zum Surface 4 Pro sein. Werde ich mal im Auge behalten.
Irgendwann muss mein altes Convertible HP 2730p ja mal abgelöst werden.
So langsam geht dem kleinen die Puste aus und Win10 ist teilweise etwas träge.
 
Endlich kommen langsam die OLEDs auch in anderen Produkten als in Tablets,Smartphone und großen TVs :D
 
Ich würde mich auf einen Nachfolger des X230T freuen, kann mir nicht vorstellen, dass der Yoga sinnvoll zu bedienen ist, wenn im Tablet-Modus auf der Rückseite auf einmal eine Tastastur ist.
 
tx8090 schrieb:
Alles andere als eine eGPU macht auch keinen Sinn da die Geräte die TB3 haben, brauchen auch einen starken Rechner. Dafür ist ja der P50 da. Ich finde eher dass dort eine USB 3.1 Type C Buchse hingehört, auch im Betracht auf zukünfitge Geräte.

@Computerbase: Wieso kein Wort über die neu vorgestellten T460(s/p)? Auch wenn die im Business Segment angesiedelt sind, kann ich mir doch vorstellen dass diese auch für Consumer in Frage kommen:


Hier die Specs des T460:

[..]

https://www.thinkscopes.com/2016/01/03/closer-look-at-2016-t-series-t460-t460s-t460p-t560/

Fehlender VGA Port beim T460s aufgrund des neuen und schmaleren Gehäuses - hoffentlich leichter/besser zu öffnen als mein gruseliges T440s - vestehe ich noch, doch bei den anderen entzieht es sich mir jeglicher Vernunft. Gerade im Business Bereich ist er durch einige Beamer noch häufig vertreten und war für mich kein Relikt aus vergangener Zeit sondern viel mehr ein positives Merkmal der TPs. Wobei der vollwertige HDMI Anschluss auch viel wert ist. Bevor ich notwendige Adapter daheim/im Büro liegen lasse, nehm ich lieber ein paar mm größeres Gehäuse in Kauf. Den Adapterwahn der dünnen Series 9 von Samsung sehe ich nur zu häufig bei einem Kollegen. Mich persönlich würde das aufregen.

Quadcores im T460p ist btw auch ein feiner Zug. Aufgrund fehlender CPUs mit "M"-Präfix und Quadcores in der T450 Serie dürfte das ein Segen sein.
 
So sehr ich die Lenovo Geräte auch schätze, solange da nicht mal was mit richtiger CPU kommt, sind die Dinger für mich leider uninteressant. Mir wären auch 27mm statt 17mm in der Höhe egal, solange ich dann einen Skylake i7 ohne U, TB3 für eGPU und evtl. noch VGA zwecks Kompatibilität mit älteren Projektoren und Monitoren bekomme.
Dann würde ich hier auch "shut up and take my money" rufen.

MfG
V_ossi
 
Wa1lock schrieb:
Die dpi-Angaben habe ich gefixed. Da hat jemand an den Auflösungen rumgespielt und die dpi nicht neu berechnet. :)

Edit: Noch ein Hinweis, die CPUs in der Tabelle sind die jeweilige Maximalkonfiguration.
Wisst ihr wann die Geräte nach Deutschland / Europa kommen? Insbesondere das Tablet würde mich interessieren.
Der Preis ist vermutlich ohne Tastatur, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wa1lock schrieb:
Die dpi-Angaben habe ich gefixed. Da hat jemand an den Auflösungen rumgespielt und die dpi nicht neu berechnet. :)

Edit: Noch ein Hinweis, die CPUs in der Tabelle sind die jeweilige Maximalkonfiguration.

Da ist aber immer noch ein Fehler drin:

Unbenannt.JPG
 
In der News ging es nur um die ThinkPad-X1-Serie, daher kein Wort zu den anderen Neuvorstellungen. Die reinen Notebooks sind dann auch abseits meines Fachgebietes. Der Preis ist ohne Tastatur, ja. Für Deutschland gibt es noch keine Angaben bzgl. Preis oder Verfügbarkeit.

@Benj Fixed.
 
Hut ab!

Das sind die geilsten Produkte / Fortschritte seit dem Surface.
Fasziniert mich sogar noch deutlich mehr!

Bitte bitte lasst es so gut sein wie es vorgibt.
 
Der zweite Surface-Klon von Lenovo, der in nächster Zeit erscheint.
Doppelte Chance, dass einer davon das Original schlägt, zumindest bei Laufzeit und Preis dürfte das machbar sein.
 
In der Tat die beste Nachricht im neuen Jahr. Lenovo hat die Möglichkeiten und Ideen zum Marktführer im mobilen Sektor. Ich hoffe die vergeigen es nicht mit ihrer in letzter Zeit schlechteren Qualität, höheren Preisen als früher und ihren tollen Sicherheitslücken in Software.
Habe mir gerade ein Dell Inspirion convertibel für 1000€ gekauft. Wollte eigetnlich erst ein Lenovo convertibel, das war mir aber einfach zu teuer.
 
Zurück
Oben