News Sync 3: Ford setzt doch auf Android Auto und Apple CarPlay

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.171
@Crazy_Bon
Bevor du wieder unqualifizierte Bemerkungen abgibst, die nicht der Wahrheit entsprechen, guck dir den verlinkten Artikel von CB an. Eine Ablenkung wird bewusst verhindert.
 
Super Entwicklung. Endlich kann man die Multimedia-Software vom Hersteller weglassen und bekommt alles konsolidiert auf das zentrale Display!
 
Hier stehen seit nem Monat zwei nagelneue Modelle von Ford vor der Tür - wäre cool, wenn das Update bald auch in DE greifen würde.
 
Kann sich eben kein Hersteller leisten auf eingene propietäre Lösungen zu setzen. CP und AA sind einfach Pflicht bei einem Neuwagen BJ 2016. Natürlich kann man das ganze kritisch sehen, aber ob ich nun den grossen Touchscreen bediene oder das kleine iPhone kommt aufs gleiche raus. Fakt ist man muss heute einfach einen Touchscreen im Auto haben, mit Karten will wohl keiner mehr navigieren? WA, FB & co. haben im Auto aber ganz klar nichts zu suchen!
 
estros schrieb:
@Crazy_Bon
Bevor du wieder unqualifizierte Bemerkungen abgibst, die nicht der Wahrheit entsprechen, guck dir den verlinkten Artikel von CB an. Eine Ablenkung wird bewusst verhindert.
Weil es nur ausgewählte Apps gibt und Social Media ausgeschlossen wird? Es wird nicht lange dauern und die Kisten werden auch gerootet um sämtliche Apps installieren zu können.
Ich empfehle dir mal die Seite 2 zu lesen, Computerbase warnt ebenfalls vor einem Ablenkungsfaktor, ob nun mit oder ohne Sprachbefehlen. Wie viele fahren trotz einer Freisprecheinrichtung dennoch mit Handy/Smartphone am Ohr? Dabei ist das der kleinere Übel, natürlich muss man beim Fahren über WhatsApp auch mit anderen in Verbindung stehen. Der Fahrer beschäftigt sich immer mehr mit Dingen gleichzeitig statt nur auf auf das Fahren zu konzentrieren und nun kommt noch mehr "Spielzeug" hinzu und das ist gefährlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum die Systeme nicht gleich mit dem Smartphone verbinden und den Touchscreen im Auto und am Smartphone für alle Eingaben außer z.B. dem entgegennehmen von Anrufen sperren solange sich das Auto bewegt? Zieleingaben für das Navi dann eben nur am Parkplatz oder bei den flotteren Tippern an der Ampel.
 
Moin,

aus meiner Sicht ist die Königslösung alle Systeme miteinander zu verknüpfen - im Fahrzeug. Also sprich, wenn jemand sein Android Device anschließt erkennt das Fahrzeug, dass es sich um ein Android Auto handelt, bei einem iPhone dann um Car Play entsprechend. Zusätzlich kann der Nutzer proprietäre Dienste des Fahrzeugherstellers nutzen, die evtl. einen tieferen Zugriff auf die Fahrzeugdaten haben. (Bspw. ökonomischeres Fahren durch gewisse Apps, etc.)

BMW hat einen sehr guten Ansatz dafür, dass sie ihr System als Plattform freigeben und somit 3rd-Party-Diensten die Nutzung im Fahrzeug ermöglichen. Ähnlich wie ein AppStore fürs Auto. Sehr interessant.
http://www.bmw.de/de/topics/faszina...ve/services-apps/connecteddrive-services.html

Grüße
 
KlaasKersting schrieb:
Oder die Menschen nicht permanent bevormunden und mal eigenes Denken forcieren...

Das ging glaub ich bisher bei allen Versuchen schief, klappt in der Masse einfach nicht. Müsste aber erst noch ein Geschichtsbuch ausm Regal kramen um sicher zu sein. Würde es klappen, bräuchte man im Verkehr auch keine STOP-Tafeln (Vorrang geben reicht völlig), keine Geschwindigkeitsbegrenzung (an Fahrzeug, Fahrer, Fahrbahn und Wetter angepasst würde reichen) und noch einige andere Dinge die nur da sind um Schaden durch mangelhaftes Denken zu vermeiden.
Außerdem hat das bedienen während der Fahrt relativ wenig mit Denken zu tun. Eher mit Selbstüberschätzung/Unachtsamkeit ähnlich den Schutzmaßnahmen einer Kreissäge, die braucht man auch nicht wenn man mitdenkt, schneidet man dann 300 Hölzer in Reihe lässt die Konzentration nach und man hat 2 Finger weniger, obwohl man genau wusste und sich auch gedacht hat, dass man nicht ins Sägeblatt greifen soll.
 
Für mich wäre viel wichtiger, wie es um Updates bestellt ist.
Android glänzt ja nicht gerade vor Sicherheit.
Wenn Android 7 rauskommt, stopfen die bei 5 keine Lücken mehr.

Alle anderen Gründe für Verweigerung seitens der Autohersteller:#
Die haben Angst um ihre Pfründe.
Wer sonst kann einem ein Europa Krtenupgrade für nur 250 EUR verkaufen,
wenn das die Baumarkt Navi kostenlos lifetime mitbringt?
 
Du meinst, dass irgendwelche Idioten, die während der Fahrt auf ihrem Auto-Touchscreen in Facebook rumflitschen würden, das nicht stattdessen auf ihrem Smartphone tun?
Man kann Menschen nicht vor Dummheit schützen, wenn der "Schutz" so einfach umgangen werden kann, und drangsaliert gleichzeitig alle normalen Nutzer.
 
kann man sich das auch nicht einbauen lassen, wenn man sich z.b. einen ford kauft? meine beim autofahren gibts wichtigers, als das mein smartphone supertoll eingebunden ist. ausserdem, wofür, ausser für die eigene bequemlichkeit?
 
estros schrieb:
@Crazy_Bon
Bevor du wieder unqualifizierte Bemerkungen abgibst, die nicht der Wahrheit entsprechen, guck dir den verlinkten Artikel von CB an. Eine Ablenkung wird bewusst verhindert.

Also kann von Golf 7 mit Touchscreen berichten es letzte scheiß ist und sehr ablenkt. Das Problem ist, dass wenn man mal etwas während der Fahrt drückt, muß man zwingend hinschauen, weil man eben nicht fühlt das der Finger auf der dritten Taste gelandet ist.
 
Kann man das System jederzeit ändern oder wird das beim Kauf des Autos festgelegt?
Letzteres wäre doch ein Problem für Gebrauchtwagen, wer Android hat kann mit Car Play nicht viel anfangen und umgekehrt.
​Und ich würde mir bestimmt kein iPhone kaufen, weil das Auto mti Car Play daher kommt, dann lieber ein anderes Auto :D
 
Das Android auf meinen Sony TV ist eine Katastrophe.
Sowas im Auto. Nein danke.
 
Marcel55 schrieb:
Kann man das System jederzeit ändern oder wird das beim Kauf des Autos festgelegt?
Letzteres wäre doch ein Problem für Gebrauchtwagen, wer Android hat kann mit Car Play nicht viel anfangen und umgekehrt.
​Und ich würde mir bestimmt kein iPhone kaufen, weil das Auto mti Car Play daher kommt, dann lieber ein anderes Auto :D

Das meinte ich ja mit der Erkennung. Das System im Fahrzeug erkennt anhand des angeschlossenen Geräts, ob es Android Auto, CarPlay oder eine proprietäre Lösung nutzen soll - die Wahl hat dann der Nutzer.
So kannst du auch bei Fahrzeugen mit mehreren Fahrern (Flottenfahrzeugen, Familienautos, etc.) jedem Fahrer das Nutzen von mobilen Online Diensten unabhängig vom genutzten Gerät ermöglichen.
 
Handys und Tablets zu benutzen sind während der Fahrt verboten (selbst wenn diese im Halterung sitzen), aber am Display mit Android OS rumzuspielen während der Fahrt ist erlaubt?
 
Zurück
Oben