Selbstgebauter PC gibt kein signal aus!

Fabimess

Newbie
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
4
Hallo ich brauche dringend Hilfe :)
Habe mir vor kurzem einen PC selbst zusammengebaut. Dieser startet zwar (es laufen zumindest die Lüfter und die 1Tb Festplatte) aber es kommt kein signal an meinen Bildschirm. (Bildschirm funktioniert und habe VGA und HDMI ausprobiert)
Verbaut ist ein ASRock FM2A68M-HD+ darauf ein AMD a8 Prozessor und ein hyper X 4gb Arbeitsspeicher. Das Netzteil ist das Corsair VS350 (Das Netzteil ist doch auf keinen Fall zu schwach??). Arbeitsspeicher wurde auf beiden Steckplätzen probiert und die Abstandhalter vom mainboard habe ich auch beachtet.. Das Mainboard ist über einen 24 pin am Strom angeschlossen. BIOS reset habe ich auch schon vorgenommen. Was könnte kaputt sein (eigentlich ja nur Mainboard oder RAM?)
Danke für die Hilfe :))
Fabi
 
Ist oben links auf dem Board zwischen CPU und DVI Ausgang nicht auch ein Power-Anschluss, der gesteckt werden muss?
 
Hat der PC denn seit dem Zusammenbau denn überhaupt schon einmal so funktioniert wie er soll?

Wenn nein, weitere Vorgehensweise.

Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, ggfs. Stromversorgung für die GPU falls verbaut, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Null-Methode

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

Eine Beep-Fehlermeldung kommt nur, wenn auf dem Motherboard ein solcher Beeper oder ein Piezo-Lautsprecher auf dem Frontpanel-Header auf dem Header 'Speaker' verbaut ist.

Wenn kein Speaker/ Beeper vorhanden, dann nutzt dir die Null-Methode nichts, da du ja keine Beep-Codes bekommst und diese auch nicht differenzieren bzw. zuordnen kannst.

Ggfs. Motherboard, CPU, CPU-Kühler und RAM außerhalb des Gehäuses z.B. auf dem Motherboardkarton aufbauen und mit ATX 24Pin u. CPU 8 Pin vom Netzteil anschliessen. Monitor an die Rückseite von der I/O-Blende des Motherboards. Diese Minimalkonfiguration mit einem Schraubendreher und den beiden Pins Power-Switch starten.

Kommt ein Bild?
 
Das Board hat glaube ich nur einen 4 Pin und das ist der, den ich oben meinte.
 
Ja sehe den 4pin. Aber habe keinen Stecker dafür.. Kann nur den 24pin auseinander machen zu einem 20 und einem 4er ?
 


An den rot eingekreisten Steckern bitte die entsprechenden kabel vom NT anschließen. Einen 8PIN Stecker hat das Board nicht aber den schon von AdoK angemerkten 4PIN. Welcher prozessor ist genau verbaut worden?
Du kannst den 8PIN Stecker vom NT auch auf den 4Pin setzen. es stehen dann 4 Pins über. Der stecker ist dementsprechend formcodiert und kann (wenn man nicht mit aller gewalt presst) ohne probleme in der richtigen stellung eingerastet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tausend dann!!!! Danke
Dachte das NT hat keinen 4pin.. Dieser war jedoch mit einem anderen zu einem 8pin zusammengesteckt! Ich Trottel :D nochmals danke!!!
 
Immerwieder gern :daumen:
 
Hallo

habe das Board - ASrock FM2A68M-HD+ Plus Corsair xms 3 2x4 GB DDR3 Ram
und trozdem bleibt der Bildschierm Schwarz über Onboard Grafik . HDMI - DVI -und VGA

Ich Persönlich vermute ja das es am Arbeitsspeicher liegt
was Denkt Ihr ????

weiß einer was ,,,,
 
@ Eisbär: Was hast du denn schon unternommen um den Fehler einzugrenzen?
 
wenn Ich das gerät anmache , bekomme Ich noch nichteinmal einen Ton über speaker , alle Lüfter Drehen sich - nur Ich bekomme über das HDMI Kabel kein Bild , über Onboard

Sollte am zusammen Bau Nix stimmen dürfte es garnicht ( Computer )
anspriengen - oder liege Ich da Falsch ?

Irgentwie bin Ich ratlos :rolleyes:


Zusatz ... der Fehler ist ausgemacht , es Liegt am Arbeitsspeicher dieser ist Nicht Kompatibel zum Mainboard - ist wohl selten aber passiert ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, hast du anderes Ram getestet oder basiert die Aussage darauf das der Ram nicht in des Herstellers Kompatitibilitätsliste steht ? Weil das er dort nicht drin steht muss nicht zwingend heissen das er mit deinem Board nicht funktioniert, was dann wiederum heissen könnte das eventuell doch nicht am Ram liegt.
 
So Habe Jetzt einen Ersatz RAM 4 GB und was ist geht immer noch nicht , war in Steckplatz 1 & in 2

Kann der Fehler auch vom CPU kommen ? zuwenig oder zuviel Passte :mad:

So Langsam bin ich echt am Ende , bekomme Kein Bild
 
Wenn du die CPU nicht in WLP ertränkt hast, so das großflächig Bereiche des Boards zugespachtelt sind, kommt das sicher nicht daher. Zuwenig oder gar keine WLP würde sich im Betrieb mit zu hohen Temperaturen bemerkbar machen, aber der Rechner würde in jedem Fall ein Bild ausgeben.

Hat der PC nach dem Zusammenbau überhaupt mal funktioniert?

Folgendes würde ich mal ausprobieren
1.) CMOS Reset
2.) Verkabelung checken, insbesondere die ATX Stromversorgung (1x 24 Pin und 1x 4 Pin)
3.) Abstandhalter zwischen Mobo und Board - stimmt die Anzahl mit den Verschraubungen überein? Nicht das da einer ist, wo keiner sein soll.
4.) Buzzer besorgen / anschließen und dann die Nullmethode
 
So alles gemacht REST usw

Neues Problem CPU Kühler wird sehr Heiß :(

PS Monitor geht immer noch NICHT an
Ergänzung ()

Habe
den Fehler gefunden , muss das Mainboard mit einer Grafikkarte betreiben ( GTX / AMD ) dann bekomme Ich ein Bild zum Monitor .....
Melde mich nochmal ob es Klappt ;)
 
Neues Problem CPU Kühler wird sehr Heiß

Ein Problem hättest Du wenn er kühl bleibt. Heißer Kühler = guter Kühler / Kontakt zur CPU!
 
Zurück
Oben