News Microsoft: Das Surface Book kommt nach Deutschland

Das soll hier keine Pro-Contra-Apple-Diskussion werden ;)

@TheRipper:
Es kommt beim SP4 nicht mehr zum thermischen Throttling. Wie bei den meisten ULV-CPUs kommt es aber dazu, dass die TDP nicht ausreicht, um parallel die volle Leistung von CPU und iGPU abzurufen. Auf Reddit gibt es einen interessanten Thread, dort ehen die User sogar davon aus, dass es einen Zusammenhang mit der Gehäusetemperatur gibt, aber ich hab es nur überflogen.

@blizzy: Das SP4 ist im Vergleich schon deutlich günstiger als das Surface Book, da es um einen mobilen Beglreiter geht, gehe ich einfacher mal davon aus, dass die dGPU keine Rolle spielt. Den größten Vorteil, für das Surface Book ist in meinen Augen die gute Tastatur (die vom SP4 ist zwar wirklich gut, aber hält nicht mit einer guten Thinkpad etc Tastatur mit). Für einen lang Text also wirklich keine Alternative. Abgesehen davon natürlich die Akkulaufzeit.
Vielleicht ist eins der neuen Thinkpad Modelle ja etwas für dich? Wenn nicht wird es in den nächsten Tagen auf der CES vielleicht auch einige Neuvorstellungen geben, die deine Anforderungen besser erfüllen.
 
Erst war ich glücklich über die Ankündigung für den DE-Release, aber nun macht sich Ernüchterung breit: erstens ist der Preis für jede Konfiguration einfach nur als unverschämt zu bezeichnen und zweitens fehlt ausgerechnet das attraktivste Gerät (die zweitkleinste Konfiguration mit 256GB und Intel-Grafik).

Dafür, dass Microsoft seit mittlerweile etlichen Jahren krampfhaft versucht im Tabletmarkt ein paar Prozentpunkte Fuß zu fassen, verkauft man die hauseigenen Geräte ziemlich teuer im Vergleich zu restlichen Premiumkonkurrenz. Das Surface Pro 4 mit Core m3 hat mich preislich nämlich genauso abgeschreckt.
Ganz ehrlich: Surface Book mit Core i5, 8GB und 256GB sowie Intelgrafik für 1499€ und so manche Firma mit Früchten im Namen oder die Thinkpads könnten sich ganz, ganz warm anziehen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
The Ripper schrieb:
Ich dachte das wär beim SP3 der Fall, aber nicht beim SP4?

Ich denke sofern man nichts zockt, wird man wohl auch nichts davon mitbekommen. Hab die Info hieraus gezogen: https://www.youtube.com/watch?v=FpLLliWT5FM Im Video ist der i7 zu sehn, leider gibts ähnliche Videos vom i5 nur vom Surface Book (ohne die ext. Grafikkarte) gehe aber stark davon aus dass hier das selbe Phänomen auftritt.

@Yann1ck: Ich hab irgendwo gelesen dass die Prozessoren "ungethrottled" bzw. im Boost 7,5 Watt mehr als die eigentlich veranschlagten 15 Watt verbrauchen. Es soll sogar so sein dass das Surface Pro 4 unter volllast sogar entläd weil das Netzteil zu klein ist. Wieso das ganze ausgerechnet von der Gehäusetemperatur abhängt hab ich allerdings auch nicht wirklich verstanden...
 
just_fre@kin schrieb:
Ganz ehrlich: Surface Book mit Core i5, 8GB und 256GB sowie Intelgrafik für 1499€ und so manche Firma mit Früchten im Namen oder die Thinkpads könnten sich ganz, ganz warm anziehen ...

MS kann und darf so etwas nicht machen. Es ist auch garnicht seine Intention. Wie mit dem Nexus Geräten soll diese Hardware nur zeigen was Win10 so alles leisten kann mit guter Hardware. MS darf seine Hardwarepartner wie Lenovo nicht verschrecken oder gar unter großen Druck setzen. Es geht MS nur darum seine Platfrom weiter am Markt zu halten.
Gegen Apple ist sowieso schwer anzukommen, die User sind einfach zu sehr auf ihr OS X eingeschworen der umstieg ist da einfach zu schwer.
In meinen Augen ist es einfach nur ein leichtes Druckmittel um den Markt zu Zeigen was mit Win10 so alles möglich ist und das MS die Sache zur Not sonst selbst in die Hand nimmt.
 
@stanf: Ich bin in der Thematik zugebenermaßen auh nicht drin und viele Tests könnten durch Firmware-Updates schon nicht mehr auf der höhe der Zeit sein. Es ist normal, dass die CPU im Boost für einen bestimmten Zeitraum (deutlich) mehr verbrauchen kann als die TDP zulässt, aber das kann sie nicht dauerhaft, früher hat Intel die Grenze bestimmt, seit Skylake können die Hersteller dies tun. Aus diesem Grund ist es auch schwer eine allgemeine Aussage zu dem Thema zu treffen und wie es beim Surface im speziellen ist scheint nicht ganz klar zu sein. Woran es liegt ist eigentlich auch egal, es gibt deutlich weniger Throttling als noch beim SP3
 
Wow, diese Preise sind ja noch schlechter als vorab befürchtet...
 
Die Preise sind eine Frechheit, der Doller ist immer noch um einiges schwächer als der Euro und jetzt kosten die teil mehr?

Naja gut dann wird mein Surface Pro 3 noch einige Monde aufgehen sehen.

Ansich empfinde ich das SurfaceBook als das erste wirklich innovative Produkt von MC seit Jahren, schade das sie es jetzt auf den letzten Metern versauen.
 
War doch klar das sie so teuer werden. Es sind Business-Geräte. Da ist der Preis ja normal.
 
Jyk schrieb:
MS kann und darf so etwas nicht machen. Es ist auch garnicht seine Intention. Wie mit dem Nexus Geräten soll diese Hardware nur zeigen was Win10 so alles leisten kann mit guter Hardware. MS darf seine Hardwarepartner wie Lenovo nicht verschrecken oder gar unter großen Druck setzen.

Das ist seit Jahren ein Argument, aber ganz ehrlich: Wieso?
Was sollen die OEMs denn tun? Zu OS X wechseln? Lässt Apple nicht zu.
Linux? Wollen 98% der User doch aktuell nichtmal kostenlos.
ChromeOS? Ich bitte dich, das ist selbst für Netbooks grenzwertig.
Was sollte MS konkret davon abhalten, in Zukunft deutlich mehr eigene Hardwareverkäufe anzupeilen?
 
Rickmer schrieb:
Wow, diese Preise sind ja noch schlechter als vorab befürchtet...

Eigentlich kommt man von den US Preisen +Mwst. und Eurokurs ziemlich genau auf die Preise die MS in Euro angibt. +/-20 Euro bzw. 50 beim teuersten.

Edit: Zur Info: Es dürften wie üblich in den USA Nettopreise und für DE Bruttopreise angegeben sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei solchen Preisen muss die Verarbeitung und die Funktion nahezu perfekt sein.
Und ob das dauerhafte Lösen und Montieren des Displays an der Tastatur etwas taugt, muss noch bewiesen werden.
Zumindest in Sachen Betriebssystem weiß man, was man bekommt. Beim Rest kommt es auf Langzeittests an, die erst Mal gemacht werden müssen.

Ob dieses Teil überhaupt neben dem Surface eine Daseinsberechtigung hat, könnte man von vornherein hinterfragen...
 
bensel32 schrieb:
Bei den Preisen bekomme ich Schnappatmung :D
ja, hier werden auch extra nur die leute angesprochen, die sich mit ihrere hardware identifizieren wollen und cool sein wollen, wir kennen das segment ja nur zu gut :D
 
Seiyaru2208 schrieb:
Die Preise sind eine Frechheit, der Doller ist immer noch um einiges schwächer als der Euro und jetzt kosten die teil mehr?

Kann es sein, dass du "schwächer" und "stärker" nicht verstanden hast?

Schwächer heißt nicht, dass die nicht 1:1 stehen und es nur 0,92 € pro Dollar gibt, schwächer heißt einfach im Vergleich zu einem vorherigen Zeitpunkt.

So so schlecht wie in den letzten Monaten stand der Euro noch nie im Vergleich zum Dollar, man bekommt aktuell nur 1,09 Dollar für einen Euro, bis Mitte 2014 waren das fast durchgehend mindestens 1,30 Dollar pro Euro.

Dazu kommt noch, dass amerikanische Preise ohne Steuern angegeben werden, während die Mehrwertsteuer bei uns immer im Preis inbegriffen ist.

Und was bedeutet das?

Das Modell welches in den USA 2699$ kostet kostet bei uns 2919€, dabei müsste es bei aktuellem Wechselkurs inklusive Mehrwertsteuer sogar 2955€ kosten.

Das Modell für 1499$ kostet bei uns 1649€, umgerechneter Preis wären 1641€.

Jeder der hier von einer Frechheit bei den deutschen Preisen spricht hat absolut keine Ahnung.

Hoch? Ja, klar!

Abzocke und "Mit uns Deutschen kann man es ja machen"? - Verdammt noch mal, Nein!
 
Wow, kommt es mir nur so vor oder will Microsoft in Sachen Preise, das neue Apple werden?
Ich glaube ja immer noch, dass gerade eine solche Taktik, auf Qualität+ Style aber auch auf einen extremen Preis zu setzen, bei MS nicht so gut klappen wird wie bei Apple, aber dank solcher Preise bin ich eh nicht die Zielgruppe, daher ist meine Einschätzung wohl eher nicht soo sinnvoll...
 
Ich hoffe es steht dann bald in den Läden, anschauen würd ich mir das gerne, kaufen allerdings eher nicht! Die einzige für mich sinnvolle Konfiguration gibt's nicht und selbst wenn, wäre es immer noch einige hundert Euro teurer als ich bereit wäre zu zahlen.
Man wird sehen wie sich die Preise verhalten, wenn die Geräte regulär im Laden zu kaufen sind, bleiben sie wie bei Apple, recht stabil oder gibt's das Book dann in ein paar Monaten zu günstigeren Preisen zu kaufen...
 
@Isight
Wo war den die Preissenkung als der Kurs vor einigen Monaten von 1,05 langsam auf 1,14 hoch ging,
achso genau die Hersteller haben sich das einfach eingsteckt

nix 1,09 niedrigste überhapt. der Euro Stand schon mal bei 1,05x

CaptainCrazy schrieb:
Es mag Menschen geben, die es freut wenn sie dann LoL in 60 FPS mit ihrem Surface Book spielen können.

Dafür reicht ein I5Y Tablet mit 4GB Ram um 500, wenn man denn ein Tablet haben muss.
http://geizhals.de/dell-venue-11-pro-128gb-7130-1974-a1085717.html
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
BTT:
Diese Preise:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben