News Schwaches Quartal: Samsung warnt vor schwierigem Geschäftsjahr

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
In seiner Neujahrsansprache an das Unternehmen hat CEO Kwon Oh-Hyun die Samsung-Mitarbeiter auf ein schwieriges Geschäftsjahr 2016 eingeschworen. Demnach werde das Wachstum eher verhalten ausfallen, finanzielle Risiken vor allem in (aufstrebenden) Schwellenländern die Stimmung dämpfen.

Zur News: Schwaches Quartal: Samsung warnt vor schwierigem Geschäftsjahr
 
Wie wärs mit dem Titel? :D
Manchmal sieht man vor lauter Wald die Bäume nicht mehr. ;)

Jetzt aber PC ausschalten und ab ins Bett!
 
"Am Freitag werden die offiziellen Quartalszahlen von Samsung für den letzten Dreimonatszeitraum des vorangegangenen Jahres 2015 erwartet"

Am Freitag wird es die Vorabzahlen für Umsatz und operativen Gewinn geben, die Bilanz (mit den Spartenergebnissen) wird erst Ende Januar kommen.
 
Samsung sollte wieder zu alter Größe heranwachsen. Mit dem ersten Galaxy S hat Samsung das iPhone hardwareseitig mächtig unter Druck gesetzt. Der zudem niedrige Preis war letztendlich die Kampfansage: Der Käufer bekam deutlich mehr für den Bruchteil des Preises.

Mittlerweile zieht Samsung preislich mit Apple gleich. Zwar hat Samsung sicherlich weiterhin viel zu bieten, die Konkurrenz schläft jedoch nicht und der Abstand zur Konkurrenz ist vernachlässigbar gering. Der Aufpreis ist es den meisten potentiellen Käufern nicht wert, sodass sie zur ebenfalls guten Konkurrenz greifen. Letztendlich bleibt Samsung zurück mit einem HighEnd-Phone, das sich nach und nach immer mehr zum Ladenhüter entwickelt.

Was Samsung also tun sollte: Preise reduzieren! Das wird anfangs zwar zu einem noch niedrigeren Gewinn und Umsatz führen, auf Dauer machen sie so aber wieder auf sich aufmerksam und können ggf. wieder Marktanteile abgreifen. Weiteren Umsatz können sie mit größeren Speicher-Varianten machen. Während 128 GB bei Apple schon fast normal sind, ist dies bei Samsung kaum vorhanden, obwohl der Speicher ja aus eigener Fertigung kommt.

Auch die anderen Produkte sollten preislich überzeugen, ansonsten wird Samsung es immer schwer haben.
 
Ich sehe das im Mobilsektor gaaaanz anders und Samsung täte gut daran, es ähnlich zu sehen :D. Samung sollte nicht Apple im Fokus haben, sondern den Rest der gesamten Androidwelt und vor allem, die Androidwelt an sich. Sorry, aber wer sich z.Z. für das 'iOS-Biotop' entschieden hat, ist schwer zurück zu bekommen. Der hat sich mit den extremen Einschränkungen in der Apple-Welt arrangiert und bekommt dafür sein 'Rundum-Sorglos-Paket'.

Aber das ist doch gar nicht das Problem, da der weltweite iOS-Anteil ja nicht sehr hoch ist. Samsung sollte die ca. 75% der Welt die nicht iOS nutzen mit gutem Android beglücken, dann klappts auch. Dazu gehören erst mal eine gute und SCHNELLE Updatepolitik und weniger eigener Müll auf den Smartphones. Die Hardware passt größtenteils sowieso schon. Nicht verzetteln und überall mitmischen wollen, sondern die Exzellenzen dort entwickeln, wo man eh schon präsent ist. Wieviele Nexus'se würden wohl verkauft, wenn Samsung pures Android auf einem S6 ausliefern würde? Genau! Jedenfalls dauernd auf Apple zu schielen, ist sicher der falsche Weg. Die sind nur die mittelbare Konkurrenz.

Dass sich die Journalie dermaßen auf die Apple-vs-Samsung Konkurrenz konzentriert, zeugt von ... naja, für die Klicks ist es wohl gut. Fakt ist aber, dass der Vergleich mit der Halbleitersparte voll daneben ist. Dort geht es um pinkompatible Proukte, die wirklich direkte Konkurrenz sind. Apple baut doch keine Androidphones, so what?!?
 
Wieviele Nexus'se würden wohl verkauft, wenn Samsung pure Android auf einem S6 ausliefern würde?

die Antwort lautet genauso wenige wie sonst auch, weil mit der HardWare allein kann man keinen Kunden mehr gewinnen, jedenfalls nicht zu High-End Preisen und schon gar nicht bei der billig Konkurrenz.
Sieht man ja wunderbar bei Motorola und Sony usw die weitestgehend nacktes Android einsetzen wohin dein Plan führt, nämlich ins Nirvana.
Heutige Must-Have-Features sind für die etablierten Hersteller nur noch im Softwarebereich zu finden, weil Hardware bieten jetzt die Chinesen. Und damit ist keine GUI oder sowas gemeint, sondern viel größeres und Nachhaltigeres, eine eigene Plattform unabhängig von Google, also App Store, Maps, Youtube oder vergleichbares, etwas, dass viele Nutzer und Entwickler ins Boot holt.
 
Wenn samsung was richtig machen will dann sollten sie wieder zum Ursprung zurück finden. Ein Galaxy s1,2,3 war nie teurer als 499 was auch ne Menge Holz ist für'n Smartphone.

Das s7 mit 32 gb und SD Slot zu nem Preis von Anfang für 399 das Edge für 499 das Edge plus 599 und die werden richtig gute Zahlen machen. Aber die kriegen den Hals einfach nicht voll. Die sollten darauf peilen das es jeder hinz und Kunz direkt von Anfang an zu seinem Vertrag nur 1 Euro zahlen muss und schon wirds nen selbst Läufer.

Updatepolitik ist nur für uns interessant. Die restlichen 95% juckt es kaum.

Die Nexus Serie war nur ein immenser Erfolg in der 4er und 5er Reihe durch die günstigen Preise von lg. Bring ein gutes Smartphone zu nem normalen Preis und schon kannste vier Monate nicht liefern weil sie dir die Bude einrennen. Entwicklungskosten hin oder her die sind jedes Jahr noch günstiger geworden mittlerweile.

Samsung ist halt kein Apple. Apple ist das einzige Unternehmen was es sich einfach leisten kann weil jeder rasch es trotzdem kauft. Der android Markt ist halt anders.
 
Bei dieser Darstellung fehlt ganz klar die Weitsicht.

Aktuell verändert sich der Markt. Wann denn nicht?!

Samsung investiert massiv in neue Kapazitäten bei der Halbleiterproduktion in 16/14nm FinFET. Das kostet aktuell viel Geld ohne großen Ertrag. Dies ist jedoch keine Seltenheit in diesem Geschäft. Es könnte sich in Zukunft jedoch bezahlt machen, wenn man andere Anbieter durch hohe Verfügbarkeiten ausstechen kann. Wie oft haben kleine Chipschmieden Engpässe bei der Produktion...

Jetzt wo die Grafikschmieden zudem dem 28nm Prozess langsam den Rücken zeigen, da kann auch Samsung gegenüber TSMC ins Geschäft kommen.

Und wenn Analysten von einem Gewinn von umgerechnet 5-6mrd. € ausgehen, dann ist das ja auch "nur" schlecht weil die Aktienheinies sich auf den Schlips getreten fühlen weil sie ein paar lächerliche Cent weniger Rendite bekommen. Ein System das schon immer starken Schwankungen unterworfen war. Es gab nicht um sonst Firmen die auch wieder von der Böse gingen und die heute im internationalen Vergleich immer noch gut sind. Und ihre Milliarden behalten können.
 
"Schwaches Wachstum" - da müsste man schon abwinken. Aber der Vergleich mit einem ebenso endlos wachsenden Krebsgeschwür lockt ja auch keinen hinter'm Ofen vor...
 
Mit Wachstum haben sich schon viele so sehr ihren Hirn verbrannt und tuen so als würde die Erde ohne Wachstum untergehen. Komischerweise glauben anscheinend auch sehr viele daran. Die Japaner haben wenn ich mich nicht irre, seit den 90er fast dauer Rezession. Aber weder die Arbeitslosigkeit ist ins unermessliche explodiert, noch tuen sie verhungern und von einer Staatsbankrott ist nichts zu spüren. Sie leben ihr Leben genauso weiter wie vorher.
Trotz dessen, hört man von den Japanern immer wieder technische Fortschritte. So weit man sehen kann, übernehmen Japanische Unternehmen deutsche Betriebe und führen es weiter.

Nur Panikmache.
 
Wie oft erwähnt .. Samsung sollte zu alten Wurzeln zurück, früher rannten fast alle mit nem Galaxy S/2/3 rum, heute kenne ich kaum mehr jmd.

Das Galaxy S ist doch nur noch eine völlig überteuerte Iphone Kopie geworden, komplett aus Glas, Akku fest verbaut, Speicher nicht erweiterbar .. warum zur Hölle sollte ich sowas kaufen wollen ?! Da kann ich auch gleich zum "Original" greifen ^^
 
Wenn man nur die Smartphonebranche betrachtet, gibt es da meiner Meinung nach schon Optionen, die zu besseren Verkaufszahlen führen würden.

Ich war auch einer der Leute, die damals geschrien haben, das Samsung hochwertigere Materialien braucht.
Es hat sich bei diesem Zug halt rausgestellt, dass es scheinbar gar nicht so einfach ist, hochwertige Materialien zu verbauen und trotzdem noch in einem preislich akzeptablen Rahmen zu bleiben. Heute kann keiner mehr sagen, dass Vorbild (iphone) von Samsung ist überteuert. Samsung selbst bekommt es kaum günstiger hin. HTC im übrigen auch nicht.

Und genau dort ist der Punkt, wo man meiner Meinung nach ansetzen sollte. Ich hab natürlich gut Reden, weil ich die genaue Gewinnmarge von Samsung nicht kenne, aber man sollte sich mit weniger Gewinn abfinden, den SD-Karten-Slot wieder einführen und nur noch eine einzige Speichergröße verkaufen (vielleicht 128GB oder 64GB - für das Samsung Galaxy S7). Samsung kann sich nur vom iphone (wenn genau dieser Konkurrent denn wirklich sein muss) abheben, wenn sie vergleichbare Hardware deutlich günstiger anbieten.

Das größte Problem liegt aber meiner Meinung nach darin, dass sich Samsung in Einzelheiten verzettelt.
Ein schlankes TouchWiz, dass man schnell updaten kann, weniger Schnick-Schnack, wie die unnötigen Apps und längere Updateintervalle. Zusammen mit dem günstigeren Preis und dem schlankeren Betriebssystem, könnte Samsung wieder wirklich interessante Geräte auf den Markt bringen. Vielleicht auch mit Gummi und/oder Kunststoffmaterialien. Ich denke, die Produktionskosten sind hier einfach deutlich günstiger.

Aber naja,.... das ist nur meine Meinung und vielleicht sind meine Einschätzungen falsch...
Ich bin zumindest gespannt, welche Wege bei dem S7 und S8 eingeschlagen werden.
 
Johnsen schrieb:
früher rannten fast alle mit nem Galaxy S/2/3 rum

Also ich hab eine Android-App (DE, EN, RU) programmiert und schicke an meine Datenbank ein paar Informationen wie Marke und Land. Samsung ist mit 6500 Accounts erster Platz. Den zweiten hat LGE mit lächerlichen 846 Accounts (Google Statistik bestätigt das auch).
Nehme ich dann noch das Land in die Abfrage, ist Deutschland mit 2000 (von 9500) Samsung auch Platz 1. USA folgt auf Platz 2 mit 1000 (auch Samsung). Platz 3 auch Samsung in Frankreich. Erst dann LGE in der USA auf Platz 4 mit 300.

Die Statistik ist von den letzen 4 Monaten.
Zusammengefasst für Deutschland: 21% aller Geräte (Smartphone/Tablet) sind von Samsung. Weltweit (großteils EU/USA) sogar 43%.
 
Zuletzt bearbeitet:
facepoop schrieb:
Sieht man ja wunderbar bei Motorola und Sony usw die weitestgehend nacktes Android einsetzen wohin dein Plan führt, nämlich ins Nirvana.
Ich wüsste kein Sony und erst recht kein Motorola Phone, dass dem S6 hardwaretechnisch in der Gesamtheit das Wasser reichen kann. Mir nützt es nichts, wenn ich immer für ein gutes Feature, andere aufgeben muss. Warum z.B. haben nicht längst ALLE engangierten Hersteller verstanden, wie wichtig den Leuten die Kamera ist? Da muss (ins Top-Phone der Firma natürlich) die beste Kamera rein, die es zu kaufen gibt. Was machen die meisten Hersteller? Lassen sich regelmäßig im Vergleich zum iPhone abwatschen und das - das ist ja der eigentliche Witz - obwohl Apple wahrlich die Fotografie nicht neu erfunden hat. Aber sie machen eben ordentliche Bilder, dort wo die Leute sind. Das gleiche gilt übrigens für die Beleuchtung der Fotos. LG hat ins G3 einen Top-LED Blitz mit Dual-LED eingebaut, beleuchtet die Szene 1A. Im G4 dann kommen sie mit der angeblich besten Kamera und bauen wieder die eine einzelne, grün/gelbstichige Funzel aus der Vergangenheit ein - das war z.B. mein k.o.-Kriterium.

Auch andere Features, z.B. der Fingerprint-Zugang. Hey, das ist jetzt Standard und wers nicht nutzen will, kanns ja lassen. Aber wer es kennt und hatte, will es nie mehr missen. Jedes neue Phone ohne Fingerprint schaue ich jedenfalls gleich mal nur mit halbem Interesse an.

Nein, ich finde nicht, dass die Hardware vergleichbar ist. 'Ungefähr' natürlich schon, aber im Detail eben nicht und darauf kommt es an. Mit dem gleichen Argument könnte man annehmen, alle Autos seien gleich, wenn sie nur 4 Räder, eine Heizung für den Winter, bequeme Sitze. Kofferraum etc. haben und schnell genug fahren, dass man die Geschwindigkeitsbegrenzung überschreiten kann :-). Aber auch dort steckt der Unterschied im Detail - zumindest für mich.

P.S.: Ich gebe dir natürlich Recht, dass z.B. gerade Apple auch viel mit der Software macht. Die gehört zusätzlich dazu. Aber das ist eher intelligente Software, die die Hardware besser nutzen lässt und nicht wie bei Samsung, aufgesetztes Marketingzeugs.
 
Inamori schrieb:
von einer Staatsbankrott ist nichts zu spüren.

Von eineM Staatsbankrott ist Japan nicht weit entfernt, die Staatsverschuldung ist höher als in Griechenland.

Zu Samsung: Es gibt nur ganz wenige Bereichein denen Samsung eine gute oder gar die beste Wahl ist (SSD, Speicher, Panzer). In den meisten Bereichen fährt man mit der Konkurrenz besser.

Aber schön, dass Firmen die auf geplante Obsoleszenz setzen auf langfristiger Sicht keinen Erfolg haben.
 
Die vorläufigen Zahlen sind am Freitag rausgekommen:
52 - 54 Bill. Won Umsatz (ca 45 Mrd. $), 6,0 - 6,2 Bill. Won (ca. 5,1 Mrd. $) operativer Gewinn.
Die Bilanz wird es am Ende des Monats geben.

Ned Stark schrieb:
Zu Samsung: Es gibt nur ganz wenige Bereichein denen Samsung eine gute oder gar die beste Wahl ist (SSD, Speicher, Panzer).

TVs, smartphones, wearable devices, tablets, cameras, digital appliances, printers, medical equipment, network systems, and semiconductor and LED solutions.
Panzer sind im Portfolio irgendwie nicht enthalten. Die Panzerhaubitze von "Samsung" stammt von Samsung Techwin, einer Tochter von Samsung C&T, nicht von Samsung Electronics.
 
Zurück
Oben